Fraglich bleibt auch,ob er aufgrund seiner taktischen Fixierung,das persönliche Potential der einzelnen Spieler wirklich weiter entwickelt.Das Problem der ewigen Talente ,der ewige Tenor,die Spieler haben ihre Vorgaben wieder einmal nicht umgesetzt können doch langsam keine Zufälle mehr sein.
Wer hat sich denn in den letzten beiden Jahren hervorstechend weiter entwickelt?
Und Gegenfrage,wieviele scheinen irgendwie stehen geblieben zu sein?
Stagnanten,die verdammt viele Millionen gekostet haben,-und dem Verein eventuell wie Blei in den Schuhen stecken bleiben werden.
Ich glaube auch nicht,daß es die Phantasie eines Trainers fördert,wenn er sich einer fast gottähnlichen Unersetzbarkeit ausgesetzt weiß.
Es würde für mich an ein Wunder grenzen,wenn plötzlich der berühmte Knoten platzt und richtig geiler,schneller Flügelfußball in einer kleinen Serie abgerockt wird.
Und genau das ist es,was uns allen so verdammt fehlt!
Das ist auch ein weiterer guter Punkt. Die Talente. Es wurden in den lezten Jahren eigentlich unzählige Talente eingekauft, ich möchte die jetzt garnicht weiter aufzählen. Wer von diesen Spielern hat den Sprung geschafft bzw. hat überhaupt eine realistische Chance erhalten? Eigentlich fast keiner. Und da fragt man sich doch, weshalb immer wieder, wieder und wieder an Spielern wie Hunt und Borowski (letzte Saison) und z.B. Bargfrede diese Saison festgehalten wurde und die trotz grottiger Leistungen mit Startelfeinsätzen oder Einwechslungen überschüttet wurden, während Talente aus der 2. Mannschaft eigentlich nie ein solches Vertrauen und so viele Chancen bekommen haben. Ob das wirklich nur am Training lag!? Ich glaube es jedenfalls nicht.
Gepaart damit, dass sich seit Özil kein Spieler mehr unter Schaaf weiterentwickelt hat und gerade dieser Özil auch ein super Talent war, der es WAHRSCHEINLICH, auch woanders bei entsprechenden Einsatzzeiten geschafft hätte, ist das für mich sehr merkwürdig. Bei anderen Vereinen ist das eigentlich Gang und Gebe, dass immer mal junge Spieler aus der 2. Mannschaft in die 1. hochgezogen werden und dann auch ihre Einsätze bekommen. Nur bei Werder scheint dies nicht der Fall zu sein und das finde ich Schade. Aber zurück zum Thema: Ein Marin stagniert und hat sich seit seinem Wechsel eher zurückentwickelt. Ekici ist momentan nur heiße Luft, Wesley bekommt einfach keine Chance mehr mit der Begründung, dass er zu schlecht trainiert. Arnautovic ist anscheinend doch nicht das Megatalent und bringt uns momentan ebenfalls nicht weiter bzw. glaube ich fast nicht mehr, dass er das jemals wird. Wieviele Millionen haben diese Spieler allesamt gekostet? Ich mag garnicht drüber nachdenken und dabei sind Flops, wie CA, noch nicht mitberechnet.
Warum werden immer wieder Spieler geholt, mit denen der Trainer in seinem System eigentlich nichts anfangen kann? Warum wird ein Marin obwohl er nie ein Spielmacher war und nie einer sein wird immer wieder auf der 10er Position eingesetzt? Einige Dinge, die selbst die Fans erkennen und die nachweislich und offensichtlich nicht funktionieren, muss doch der Trainer erst Recht erkennen. Oder ist das wirklich nur Sturheit?
Ich weiß noch, dass Marin mal als hängende Spitze neben Pizarro agierte. Das ging auch ne Zeit lang gut, bis der Gegner sich drauf eingestellt hatte und bei uns dann nicht viel ging, wenn Pizarro auf der Aussenbahn unterwegs war und Flanken auf Marin schlagen musste. Schaaf hat das trotzdem aufs Verrecken durchgedrückt. Was macht Favre in Gladbach? Stellt Reus, der von seinen Anlagen ein ähnlicher Spielertyp wie Marin ist, auch als Stürmer bzw. als HS neben Hanke auf und der trifft und trifft und trifft. Das aber nicht nur, weil er Marin in der Entwicklung längst überholt hat, sondern auch weil das System GENAU darauf ausgerichtet ist und Favre sein System und seine Taktik an die Spieler anpasst. Schaaf macht weiterhin einfach sein Ding und das würde er wahrscheinlich in 10 Jahren noch genau so machen und das geht nicht. Der Fussball hat sich in den letzten Jahren stark verändert und Schaaf hat diese Entwicklung verpasst. Das kann man jetzt nicht mehr aufholen und anscheinend ist Schaaf auch nicht bereit dazu.
Ein weiteres Beispiel bzw. eine Frage von mir ist, wie man sich und ob man sich überhaupt während der Trainingswoche gezielt auf den nächsten Gegner vorbereitet!? Das kommt mir nämlich nicht so vor. Man versucht dem Gegner immer wieder sein eigenes Spiel aufzuzwingen. Oft gerät man in Rückstand und schafft es dann, vor allem in dieser Saison, durch die überragende Einzelleistung eines Spielers das ganze noch zu drehen. Man merkt aber nie, dass Werder sich jetzt wirklich taktisch auf einen Gegner eingestellt hat und vielleicht dementsprechend auch mal Personal, System und Taktik anpasst. Das ist auch ein Grund für unsere eigentlich schon seit Ewigkeiten vorhandene Konteranfälligkeit. Ich würde wirklich gene wissen, wie Schaaf die Mannschaft auf ein Spiel vorbereitet. Vor 2, 3 Jahren konnte man andere Mannschaften vielleicht noch mit diesem Harakiri Fussball überraschen und auch 4:3, 5:4 oder sonstwie spielen aber das hat mir damals schon nicht wirklich Spaß gemacht. Heutzutage spielen die Vereine anders, vor allem in der Defensive und das macht den Unterschied aus. Solchen Fussball kannste spielen, wenn du Bayern München bist und fast dein ganzes Team auch aus überragenden Individualisten besteht. Wenn fast jeder Gegner Angst vor dir hat und du fast jede Mannschaft dominieren kannst aber davon sind wir meilenweit entfernt und dahin werden wir unter Schaaf auch nicht mehr kommen.
Aus diesen und aus vielen anderen Gründen, möchte ich einen anderen Trainer in Bremen sehen. Einen Trainer der Marke Slomka oder Favre.
@Schmolle: Viele andere Trainer loben die Arbeit von Schaaf? Klar, wenn sie dazu gefragt werden sicherlich. Aber was sollen sie anders sagen? Das sie es besser machen würden und Schaaf seit Jahren die gleichen Fehler macht? Also das ist leider beim besten Willen kein Argument.