Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, was ihr alle immer mit eurer Raute habt. Die spielen wir doch schon die ganze Saison nicht (auch wenn es immer alle behaupten). Auf Bundesliga.de gibt einen ganz interessanten Knopf namens "tatsächliche Aufstellung". Da wird die Aufstellung angezeigt auf Basis dessen, wo sich die Spieler tatsächlich während des Spiels aufgehalten haben. Und da sieht man, dass eigentlich die ganze Zeit Fritz mit Iggy/Bargfrede eine Doppelsechs spielt und Hunt mit Marin/Ekici das offensive Mittelfeld abdeckt. Was uns fehlt, und das sieht man da auch extrem ist das offensive Spiel über Außen. Und das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt, warum wir keine Tore schießen.

Ich frage mich nur: Was macht Favre alles besser als Schaaf?

Wenn ich mal so Position für Position durchgehe, von Reus mal abgesehen, ist Bremen doch eigentlich gleich gut wenn nicht besser besetzt.

Und MGB stand letzte Saison NOCH schlechter da als wir.

Der hat in dem letzten 1/2 Jahr mal seine Arbeit gemacht, Schaaf nicht!

Favre macht Dinge nicht besser als Schaaf, er macht sie grundlegend anders.
Favre lässt aus der kontrollierten Defensive kontern, Schaaf lässt offensiv spielen.
Lässt sich nicht unbedingt miteinander vergleichen.

Ich wage zu behaupten, wenn Schaaf ausschließlich Ergebnisorientiert spielen lassen würde, hätten wir ein paar Punkte mehr. Damit könnte Schaaf allerdings seine offensive Philosophie fürs erste vergessen.
Letzte Saison war Pleiten, Pech udn Pannen, diese Saison muss Schaaf seine Spielweise wieder neu aufbauen und antrainieren (meine Meinung), das dauert länger als eine Kontermannschaft aufzuziehen und ist undankbarer.

Favre lässt aus der kontrollierten Defensive kontern, Schaaf lässt offensiv spielen.

Ich wage zu behaupten, wenn Schaaf ausschließlich Ergebnisorientiert spielen lassen würde, hätten wir ein paar Punkte mehr. Damit könnte Schaaf allerdings seine offensive Philosophie fürs erste vergessen.
Letzte Saison war Pleiten, Pech udn Pannen, diese Saison muss Schaaf seine Spielweise wieder neu aufbauen und antrainieren (meine Meinung), das dauert länger als eine Kontermannschaft aufzuziehen und ist undankbarer.

Favre macht eins besser, nämlich er hat die Defensive verbessert und gestärkt und das hat Schaaf schon 3 Jahre nicht fertiggebracht. Wenn man eine stabilere Defensive gehabt hätte, würde man heute noch besser dastehen. Werder muss offensiv spielen, weil man immer eine Rückstand nachlaufen muss. Man hatte auch das glück nicht auf so starke Gegner zu treffen. Außer, Hannover, Dortmund und gladbach folgen diese noch.:)

Das ist schon richtig, dass wir allgemein offensiv ausgerichtet sind, nur haben wir generell trotzdem immer recht schnell umgeschaltet und daher viele Kontertore erzielen können.
Das geht der Truppe momentan etwas ab, das Spiel mal schneller zu machen, wenn der Gegner noch nicht positioniert ist. Da wird noch zu oft das Tempo raus genommen und auf den Ball getreten.

Ich frage mich nur: Was macht Favre alles besser als Schaaf?

Wenn ich mal so Position für Position durchgehe, von Reus mal abgesehen, ist Bremen doch eigentlich gleich gut wenn nicht besser besetzt.

Und MGB stand letzte Saison NOCH schlechter da als wir.

Der hat in dem letzten 1/2 Jahr mal seine Arbeit gemacht, Schaaf nicht!

Wenn man sieht wie Gladbach gestern überragend gespielt und seine starken Leistungen erneut bestätigt hat, dann kan man nur vor Favre den Hut ziehen. Was der aus dieser Truppe geschaffen hat! Denn klar ist: Besser besetzt als wir sind die nicht. Deshalb frag ich mich ja schon ein bissle was Favre wohl aus unserer Truppe holen würde.........

[...] Deshalb frag ich mich ja schon ein bissle was Favre wohl aus unserer Truppe holen würde.........

Vermutlich eine Kontermannschaft im 4-2-3-1 wie die halbe Liga sie spielt, das je nachdem wie gut er mit unseren Spielern zurechtkommen würde auf vergleichbarem Niveau.

Wie gesagt, ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass Schaaf im Moment versucht seine Vision von offensivem Fußball der Mannschaft wieder beizubringen. Einiges davon kann man trainieren, anderes muss sich einfach einspielen.
Ob man daran glaubt, dass Schaaf es noch einmal schafft das ganze aufzubauen, oder ob man daran zweifelt sei jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil hoffe es.
Wenn man davon ausgeht, dann werden wir vermutlich erst Ende der Saison feststellen können, ob Schaafs Aufbauarbeit zündet oder nicht.

Natürlich würde ich mich nicht beschweren, wenn wir ergebnisorientierter spielen würden als es im Moment teilweise der Fall ist, aber sollte Schaaf es schaffen der Mannschaft die alte Offensivqualität wieder beizubringen, hätte ich kein Problem damit eine Saison als notwendigen Aufbau dafür abzugeben.

Natürlich würde ich mich nicht beschweren, wenn wir ergebnisorientierter spielen würden als es im Moment teilweise der Fall ist, aber sollte Schaaf es schaffen der Mannschaft die alte Offensivqualität wieder beizubringen, hätte ich kein Problem damit eine Saison als notwendigen Aufbau dafür abzugeben.

:tnx:

Ich finde es eh ganz witzig, letztes Jahr wurden Namen genannt wie Tuchel oder Dutt, die alles so furchtbar richtig machen. Diese Namen fallen jetzt kaum noch, dafür wird jetzt Favre rausgeholt, über den vor Jahren noch viele gelacht haben. Nächstes Jahr wird es vielleicht Stani, sollte der mit Hoffenheim oben ran kommen. Muss TS sich jetzt jedes Jahr vergleichen lassen mit den Trainern, die gerade im Moment halt einfach vieles richtig machen? Finde ich irgendwo auch ein wenig sinnlos.

Ich finde es eh ganz witzig, letztes Jahr wurden Namen genannt wie Tuchel oder Dutt, die alles so furchtbar richtig machen. Diese Namen fallen jetzt kaum noch, dafür wird jetzt Favre rausgeholt, über den vor Jahren noch viele gelacht haben. Nächstes Jahr wird es vielleicht Stani, sollte der mit Hoffenheim oben ran kommen. Muss TS sich jetzt jedes Jahr vergleichen lassen mit den Trainern, die gerade im Moment halt einfach vieles richtig machen? Finde ich irgendwo auch ein wenig sinnlos.

Finde allerdings auch ein wenig sinnlos, dass er wieder Erlebnisfussball bzw. blinde Offensive spielen lässt mit nem Spielermaterial, das nicht darauf ausgelegt ist. ZZ machen leider einige Trainer ihre Sache besser als TS, aber darum geht es eig. kaum. Es geht um unser System mit dem sich TS garantiert wieder durch die nächsten Spiele schlagen wird. Dabei bräuchten wir so dringend mal son dreckiges 1:0 oder auch mehrere. Wer nach Europa will, muss ohnehin auch mal nach hinten sehen und das sehe ich bei TS einfach nicht.

Muss TS sich jetzt jedes Jahr vergleichen lassen mit den Trainern, die gerade im Moment halt einfach vieles richtig machen? Finde ich irgendwo auch ein wenig sinnlos.

Die vergleichende Betrachtung an sich kann ja durchaus erhellend sein - sofern wirklich geschaut wird, in welchen Bereichen die Trainer anders arbeiten als Schaaf. Das ist allemal besser als die völlig bescheuerte Aussage, dass alle Punktgewinne nur Glück und alle Niederlagen ausnahmslos die alleinige Schuld von Schaaf wären.

Naja, auch bei Berlin hat Favre viel richtig gemacht und wurde dann in seiner zweiten Saison auch Opfer der Misswirtschaft von D. Hoeneß. Über seine vorherigen Trainerstationen weiß ich jetz nicht so viel, das muss ich zugeben.

Tuchel hat ja bisher nur eine gute Saison gehabt und auch in Mainz fehlen einige der Leistungsträger aus der letzten Saison. Tuchel ist noch jung, der kann und muss noch viel lernen, ist aber trotzdem ein guter Trainer, wenn auch nicht gerade der sympathischste. Dutt macht auch bei Leverkusen vieles richtig aber für ihn kam diese Trainerstation mMn einfach zu früh. Noch ein Jahr in Freiburg und dann Leverkusen wäre okay gewesen. Wobei Leverkusen ja auch nicht unerfolgreich ist, das muss man auch klar festhalten.

Es ist aber in jedem Fall zu sehen, dass andere Trainer sich weiterentwickeln bzw. ihr Konzept eben auch dem modernen Fussball anpassen und auch modernen Fussball spielen lassen. Das was Schaaf macht ist einfach nur altbacken und ist von einer modernen Spielweise und guter taktischer Ausrichtung so weit entfernt, wie ich von nem Flug zum Mond. Schaaf hat sich leider in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt und drückt stur sein Ding durch, obwohl das seit geraumer Zeit nicht funktioniert. Was man sich dann bei Transfers, wie z.B. Wesley denkt, ist mir auch schleierhaft.

Ich hätte gerne schon alleine aus dem Grund einen neuen Trainer, weil dieser einen neutralen und objektiven Blick auf den Kader hat und diesen wohl anders zusammenstellen bzw. auch mal experimentieren würde. Bei Schaaf ist es doch mittlerweile immer das gleiche. Beispielsweise sieht man seit ner gefühlten Ewigkeit, dass Bargfrede als 6er absolut überfordert ist und, das sage ich jetzt mal so, unseren Ansprüchen nicht genügt. Dann wird er mal nach nem grottigen Spiel auf die Bank gesetzt und beim nächsten Mal stellt Schaaf sich hin und erzählt, wie toll der Bargfrede doch trainiert hat und der liefert die nächste Grottenleistung ab, weil das so einfach nicht passt. Warum Schaaf das nicht erkennt oder ob er wirklich so verblendet ist, ich weiß es nicht. Nur dürfte mittlerweile jeder erkannt haben, dass unser einziges System, unsere einzige taktische Ausrichtung darin besteht, dass wir irgendwie die Bälle auf Pizarro spielen und beten, dass der wieder seine Tore macht. Das kanns halt auch nicht sein.

Und das Schaaf es seit JAHREN nicht schafft, trotz wechselnden Personals, der Mannschaft ein akzetables Defensivverhalten beizubringen bzw. die 4er Kette vernünftig einzustellen, dazu muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren. Das ist traurige Realität.

Und das Schaaf es seit JAHREN nicht schafft, trotz wechselnden Personals, der Mannschaft ein akzetables Defensivverhalten beizubringen bzw. die 4er Kette vernünftig einzustellen, dazu muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren. Das ist traurige Realität.

:tnx: Das ist allerdings ein Punkt der mir auch sauer aufstösst. Wenn ich mir die Spitzenmannschaften in der BuLi anschaue haben diese weniger als 10 Tore bekommen. Wir sind leider wieder bei mehr als 20!

Das ist allemal besser als die völlig bescheuerte Aussage, dass alle Punktgewinne nur Glück und alle Niederlagen ausnahmslos die alleinige Schuld von Schaaf wären.

Wo genau liest man das und auch noch zu Hauf? Finde ich hier eher selten. Auch in meinen Augen hat TS zu Beginn der Saison ziemlich viel richtig gemacht und versucht, die Defensivarbeit zu verbessern. Leider muss man da Mick recht geben, der ja stets behauptet, dass TS ohne äußeren Druck (sprich: wenn die Ergebnisse eine Zeitlang stimmen) immer wieder in alte Fehler verfällt und einn System durchzudrücken versucht, das die Mannschaft nicht spielen kann. Bei den Spielen gegen Hertha, Hoffenheim und Köln möchte ich allerdings durchaus von glücklichen Siegen reden.

Naja, auch bei Berlin hat Favre viel richtig gemacht und wurde dann in seiner zweiten Saison auch Opfer der Misswirtschaft von D. Hoeneß. Über seine vorherigen Trainerstationen weiß ich jetz nicht so viel, das muss ich zugeben.

Tuchel hat ja bisher nur eine gute Saison gehabt und auch in Mainz fehlen einige der Leistungsträger aus der letzten Saison. Tuchel ist noch jung, der kann und muss noch viel lernen, ist aber trotzdem ein guter Trainer, wenn auch nicht gerade der sympathischste. Dutt macht auch bei Leverkusen vieles richtig aber für ihn kam diese Trainerstation mMn einfach zu früh. Noch ein Jahr in Freiburg und dann Leverkusen wäre okay gewesen. Wobei Leverkusen ja auch nicht unerfolgreich ist, das muss man auch klar festhalten.

:tnx::tnx::tnx:

Es ist aber in jedem Fall zu sehen, dass andere Trainer sich weiterentwickeln bzw. ihr Konzept eben auch dem modernen Fussball anpassen und auch modernen Fussball spielen lassen. Das was Schaaf macht ist einfach nur altbacken und ist von einer modernen Spielweise und guter taktischer Ausrichtung so weit entfernt, wie ich von nem Flug zum Mond. Schaaf hat sich leider in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt und drückt stur sein Ding durch, obwohl das seit geraumer Zeit nicht funktioniert. Was man sich dann bei Transfers, wie z.B. Wesley denkt, ist mir auch schleierhaft.

Ich hätte gerne schon alleine aus dem Grund einen neuen Trainer, weil dieser einen neutralen und objektiven Blick auf den Kader hat und diesen wohl anders zusammenstellen bzw. auch mal experimentieren würde. Bei Schaaf ist es doch mittlerweile immer das gleiche. Beispielsweise sieht man seit ner gefühlten Ewigkeit, dass Bargfrede als 6er absolut überfordert ist und, das sage ich jetzt mal so, unseren Ansprüchen nicht genügt. Dann wird er mal nach nem grottigen Spiel auf die Bank gesetzt und beim nächsten Mal stellt Schaaf sich hin und erzählt, wie toll der Bargfrede doch trainiert hat und der liefert die nächste Grottenleistung ab, weil das so einfach nicht passt. Warum Schaaf das nicht erkennt oder ob er wirklich so verblendet ist, ich weiß es nicht. Nur dürfte mittlerweile jeder erkannt haben, dass unser einziges System, unsere einzige taktische Ausrichtung darin besteht, dass wir irgendwie die Bälle auf Pizarro spielen und beten, dass der wieder seine Tore macht. Das kanns halt auch nicht sein.

Endlich einmal der die Wahrheit erkannt hat. Denn die Tabelle ud das ergebnis Gladbach gegen Werder zeigt die Wahrheit was Sache ist. dies muss man anerkennen. Alles andere ist einfach Heuchelei und Blindheit

Fraglich bleibt auch,ob er aufgrund seiner taktischen Fixierung,das persönliche Potential der einzelnen Spieler wirklich weiter entwickelt.Das Problem der ewigen Talente ,der ewige Tenor,die Spieler haben ihre Vorgaben wieder einmal nicht umgesetzt können doch langsam keine Zufälle mehr sein.
Wer hat sich denn in den letzten beiden Jahren hervorstechend weiter entwickelt?
Und Gegenfrage,wieviele scheinen irgendwie stehen geblieben zu sein?
Stagnanten,die verdammt viele Millionen gekostet haben,-und dem Verein eventuell wie Blei in den Schuhen stecken bleiben werden.
Ich glaube auch nicht,daß es die Phantasie eines Trainers fördert,wenn er sich einer fast gottähnlichen Unersetzbarkeit ausgesetzt weiß.
Es würde für mich an ein Wunder grenzen,wenn plötzlich der berühmte Knoten platzt und richtig geiler,schneller Flügelfußball in einer kleinen Serie abgerockt wird.
Und genau das ist es,was uns allen so verdammt fehlt!

Unser Defensivverhalten ist sicherlich fragwürdig. Zu beachten ist allerdings: Die genannten Trainer in den Vorposts bleiben nie stumm und loben die Arbeit von Schaaf und Bremen. Ich glaube nicht daß das nur Floskeln sind. Thomas Schaaf macht ne Menge - auch in dieser Saison - richtig. Und in der Rückrunde letzten Saison hat er auch ne Menge richtig gemacht. Foren haben ob nun leider oder zum Glück kann und darf jedeR für sich selber entscheiden, den Charakter, daß das Brennglas auf die wenigen Punkte gelegt werden die nicht so laufen wie man sich das wünscht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back