Naja, auch bei Berlin hat Favre viel richtig gemacht und wurde dann in seiner zweiten Saison auch Opfer der Misswirtschaft von D. Hoeneß. Über seine vorherigen Trainerstationen weiß ich jetz nicht so viel, das muss ich zugeben.
Tuchel hat ja bisher nur eine gute Saison gehabt und auch in Mainz fehlen einige der Leistungsträger aus der letzten Saison. Tuchel ist noch jung, der kann und muss noch viel lernen, ist aber trotzdem ein guter Trainer, wenn auch nicht gerade der sympathischste. Dutt macht auch bei Leverkusen vieles richtig aber für ihn kam diese Trainerstation mMn einfach zu früh. Noch ein Jahr in Freiburg und dann Leverkusen wäre okay gewesen. Wobei Leverkusen ja auch nicht unerfolgreich ist, das muss man auch klar festhalten.

Es ist aber in jedem Fall zu sehen, dass andere Trainer sich weiterentwickeln bzw. ihr Konzept eben auch dem modernen Fussball anpassen und auch modernen Fussball spielen lassen. Das was Schaaf macht ist einfach nur altbacken und ist von einer modernen Spielweise und guter taktischer Ausrichtung so weit entfernt, wie ich von nem Flug zum Mond. Schaaf hat sich leider in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt und drückt stur sein Ding durch, obwohl das seit geraumer Zeit nicht funktioniert. Was man sich dann bei Transfers, wie z.B. Wesley denkt, ist mir auch schleierhaft.
Ich hätte gerne schon alleine aus dem Grund einen neuen Trainer, weil dieser einen neutralen und objektiven Blick auf den Kader hat und diesen wohl anders zusammenstellen bzw. auch mal experimentieren würde. Bei Schaaf ist es doch mittlerweile immer das gleiche. Beispielsweise sieht man seit ner gefühlten Ewigkeit, dass Bargfrede als 6er absolut überfordert ist und, das sage ich jetzt mal so, unseren Ansprüchen nicht genügt. Dann wird er mal nach nem grottigen Spiel auf die Bank gesetzt und beim nächsten Mal stellt Schaaf sich hin und erzählt, wie toll der Bargfrede doch trainiert hat und der liefert die nächste Grottenleistung ab, weil das so einfach nicht passt. Warum Schaaf das nicht erkennt oder ob er wirklich so verblendet ist, ich weiß es nicht. Nur dürfte mittlerweile jeder erkannt haben, dass unser einziges System, unsere einzige taktische Ausrichtung darin besteht, dass wir irgendwie die Bälle auf Pizarro spielen und beten, dass der wieder seine Tore macht. Das kanns halt auch nicht sein.
Und das Schaaf es seit JAHREN nicht schafft, trotz wechselnden Personals, der Mannschaft ein akzetables Defensivverhalten beizubringen bzw. die 4er Kette vernünftig einzustellen, dazu muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren. Das ist traurige Realität.