Ähm... ich erinnere mich nur zu gut an die Spiele gegen Stuttgart (wo er uns vor einer zweistelligen Niederlage bewahrt hat) und gegen Frankfurt (wo er uns ebenfalls gegen Gekas 3mal den Hintern gerettet hat). Dies sind nur einige Beispiel, die zeigen, dass er letzte Saison eben nicht die schlechteste Leistung seit Jahren gezeigt hat.
Mooooment... natürlich hatte er auch bärenstarke Spiele wie du ansprichst. Gerade gegen Frankfurt, oder vor allem auch das Rückspiel gegen St. Pauli. (Soviel dazu dass ich Wiese nicht loben kann). Auch gegen Stuttgart war er gut drauf, verhinderte Gegentore und war an 5einhalb der 6 Treffer absolut ohne Schuld. Aber er hatte auch schwächere Spiele, schwächere Szenen, die in ihrer Häufung mehr waren als in den Jahren zuvor. Auch von seiner technischen Entwicklung was 1gg1-Verhalten und Strafraumbeherrschung angeht, ist er letztes Jahr stehengeblieben bzw teilweise auch zurückgegangen.
Auch hier ein lang gezogenes äääähm:
Wiese ist dafür bekannt, Harakiri Aktionen außerhalb des 16ers zu zeigen, nicht umsonst hat er dafür schon 2-3 rote Karten kassiert. Er gehört nach Neuer zu den ausflugsfreudigsten Torhütern der Liga...
In fast jedem Spiel findet man Wiese einmal in Libero-Manier klärend außerhalb des 16ers, öfters per Kopf oder Grätsche o.ä.
Auch hier ein langgezogenes Moooooment. Mit "offensiver Spielen" meine ich keine Harakiri-Aktionen ausserhalb des 16ers. Warum hat Wiese viele Harakiri-Aktionen und muss grätschen, köpfen und riskiert dauernd rote Karten. Weil er während des Spiels oft einen Meter vor der Linie steht und naturgemäß einen weiten Weg hat. Neuer dagegen steht meistens am Elfmeterpunkt und nimmt Bälle normal auf mit dem Fuss, wo Wiese kurz vor dem Stürmer erst hinkommt.
Oder es gibt auch Szenen, die nahe am 16er sind und unsere Verteidiger vom gegnerischen Angreifer unter Druck gesetzt werden. Da kommt es recht selten vor, dass Wiese herauskommt um sich als Anspielstation anzubieten.
Was sollen solche schwachsinnigen Vergleiche? dann zeig du mir doch mal zwei Spiele, in denen Neuer von seiner Abwehr derart im Stich gelassen wird, dass er 5-6 alleine gegen den Stürmer agieren muss?
Wir können das Spiel ewig weiter spielen, diese haltlosen Vergleiche bringen die Diskussion mMn nicht weiter!

Wundert mich ehrlich gesagt, daß Du das noch nicht über seine Weltklasseaktion gegen Köln getan hast. Oder zumindest kritisierst, daß er den Ball nicht festhielt...:cool:
Brauchst dich nicht zu wundern, im Gegenteil. Ich habe ihn dafür ausdrücklich gelobt, weil es eine Weltklasseparade war. Genauso wie ich ihn seinerseits letztes Jahr für das Frankfurt-Spiel oder das Pauli-Spiel gelobt habe. Aber sowas MUSS überlesen werden, um das eigene Weltbild des "Campino, der Wiese absolut nicht leiden kann" aufrecht zu erhalten.
Ein wenig enttäusch bin ich allerdings schon, daß Dir der Unterschied zwischen "sich anschießen lassen" und einer aktiven, bewussten Aktion zum Ball nicht klar wird. Da muß ich dich wohl etwas überschätzt haben, mein Fehler.
Also war Neuers Hampelmannsprung KEINE aktive, bewusste Aktion zum Ball? Verstehe
Kleine Frage: Wurde Wiese beim Nachschuss von Emerson in Juve 2006 "angeschossen" oder war das eine aktive, bewusste Aktion zum Ball?
Sarkasmus wieder beiseite: Für mich als Keeper gibt es das Wort "angeschossen werden" nicht. (Ausserman liegt bewegungslos am Boden). Wenn der Torwart einen Ball hält, in der der geneigte Ahnungslose behauptet, dass er angeschossen wurde, ist zumindest mal das Stellungsspiel des Keepers richtig, genauso wie seine Antipation für die Schussrichtung des Stürmers. Ohne Zutun im Spiel auf den eigenen Beinen wurde noch kein Keeper angeschossen.
EDIT zu deinem Edit
Wer hat ein Problem damit, das Gladbachspiel zu kritisieren?
11:55 Uhr