Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hej Campino,

sorry, natürlich habe ich dich gemeint :tnx:

Ich muss in dieser Beurteilung zweifelsohne das Gladbachspiel rausnehmen, denn was Tim dort gezeigt hatte war Kreisklasse.

Grundsätzlich finde ich insbesondere das Stellungsspiel bei Angriffen der gegnerischen Mannschaft sehr gut, insbesondere wenn diese Angriffe zentral vorgetragen werden - hierauf bezog sich meine Ausführung mit nicht zu weit von der Linie weg und nicht zu sehr auf der Linie. Diese Stärke jedoch wird oftmals durch unsere miserable Abwehrleistung zerstört, wo Tim genau auf seine Schwachstelle herausgefordert wird:
Rauslaufen bis kurz hinter der 16er Linie. Hier zögert Tim oftmals und bleibt entweder an der Strafraumgrenze stehen und bietet so den Lupfer an (kurioserweise wurde Tim bislang selten gelupft) oder aber er geht unkontrolliert hinaus, wie gegen Nürnberg. Steht jedoch die Abwehr einigermassen, dann sieht man die Stärke dieses Stellungspieles. Einige Konter kann Tim dann durch frühzeitiges Rauslaufen unterbinden, indem er in Schräglage rauskommt und die Gegner abdrängt, damit sich die Abwehr wieder zurück ziehen kann. Leider scheint bei Tim die letzten Wochen etwas im Kopf zu geschehen, denn immer öfter kommt er mit den Beinen voran, was unnötig und gefährlich ist.

Wir haben hier das große Problem, das unsere Abwehr überhaupt keine Stütze für Tim dastellt, daher auch meine Kritik, das Tim hier mehr Schreien, Meckern, Schimpfen muss.

Soviel in Kürze.

Ich sehe nur eine Bude, die wir bekommen hätte, wo fast keine Abwehrchance bestand.

Das ist mir viel zu einfach gedacht. Beim 0:1 hätte Neuer vielleicht anders antizipiert, aber wer sagt denn, das Hermann den Ball dann nicht einfach anders versenkt hätte.
Das ist mir viel zu spekulativ, deswegen beteilige ich mich daran auch nicht. Ausserdem spielt Neuer nicht für uns.

Zitat von fotbollsälskare;1959629:
Grundsätzlich finde ich insbesondere das Stellungsspiel bei Angriffen der gegnerischen Mannschaft sehr gut, insbesondere wenn diese Angriffe zentral vorgetragen werden - hierauf bezog sich meine Ausführung mit nicht zu weit von der Linie weg und nicht zu sehr auf der Linie. Diese Stärke jedoch wird oftmals durch unsere miserable Abwehrleistung zerstört, wo Tim genau auf seine Schwachstelle herausgefordert wird:
Rauslaufen bis kurz hinter der 16er Linie.

Und genau darin sehe ich das Problem, was du recht gut beschreibst. Tim Wiese weiß (sollte wissen, nach 6 Jahren) wie unsere Abwehr steht und spielt, wie das Spielprinzip von Schaaf ist. Die Abwehr weit aufgerückt, und dementsprechend weiter vorne muss der Torwart dann agieren. Für das Schaafsche Spielsystem wäre ein Torwart, der mehr Libero spielt, wertvoller. Tim Wiese hat sich dahingehend leider nie richtig entwickelt.

Wenn die Abwehr defensiver steht, dann bleibt diese "Schwäche" von Wiese verborgen. Im Umkehrschluss heisst das aber nicht, dass er ein phänomenales Stellungsspiel besitzt. ;) An dem gibt es aber nichts auszusetzen.

Zitat von fotbollsälskare;1959629:
Hier zögert Tim oftmals und bleibt entweder an der Strafraumgrenze stehen und bietet so den Lupfer an (kurioserweise wurde Tim bislang selten gelupft)

Oh, das sehe ich nicht so... Ich finde, gerade in 1gg1-Duellen, in denen er sich zu früh auf den Rücken legt, ist er schon so manches Mal überlupft worden.

Viel lustiger finde ich eher, wie man hier das diletantische Abwehrverhalten (oder besser gesagt, das Abwehrverweigerungsverhalten, insbesondere von Iggy vor dem 0:1) auf TW abwälzen möchte, der in dem Spiel der offenen tür, die ärmste Sau war. Auch wenn er sich mittlerweile daran gewöhnt haben müsste, da er sehr oft Spiele ohne wirkliche Defensive bestreiten muss.
Und noch wesentlich "lustiger" finde ich zudem, wie man bei Neuer, für vergleichbare Szenen bspw mit der NM in D´dorf, wo er kurz vor Schluß ein ähnliches Gegentor kassierte, als Merte den Spieler am kurzen Pfosten nicht entscheidend störte und MN ebenso in der Kiste blieb, per se den Mantel des Schweigens über solche Szenen legt. So geht Gleichbehandlung heute...
Nebenbei - wenn MN solch eine Parade wie TW gegen köln hinlegt, als er den Ball noch von der Linie kratzte, wären Extra-Beilagen in der nächsten SpoBi sicher gewesen. Samt DIN A3 Poster.

:tnx:

Viel lustiger finde ich eher, wie man hier das diletantische Abwehrverhalten (oder besser gesagt, das Abwehrverweigerungsverhalten, insbesondere von Iggy vor dem 0:1) auf TW abwälzen möchte, der in dem Spiel der offenen tür, die ärmste Sau war. Auch wenn er sich mittlerweile daran gewöhnt haben müsste, da er sehr oft Spiele ohne wirkliche Defensive bestreiten muss.
Und noch wesentlich "lustiger" finde ich zudem, wie man bei Neuer, für vergleichbare Szenen bspw mit der NM in D´dorf, wo er kurz vor Schluß ein ähnliches Gegentor kassierte, als Merte den Spieler am kurzen Pfosten nicht entscheidend störte und MN ebenso in der Kiste blieb, per se den Mantel des Schweigens über solche Szenen legt. So geht Gleichbehandlung heute...
Nebenbei - wenn MN solch eine Parade wie TW gegen köln hinlegt, als er den Ball noch von der Linie kratzte, wären Extra-Beilagen in der nächsten SpoBi sicher gewesen. Samt DIN A3 Poster.

:tnx:

Sorry, für mich ist das angesichts dessen, was Wiese und Neuer so spielen nichts als Realsatire. Mit Neuer hätten wir 2-3 der Gegentore gestern so niemals bekommen.
Das ist in der Tat - "Realsatire"
Wer nun immer noch meint, Bayerns sensationelle Abwehr diese Saison hätte nichts mit dem Torwart zu tun (und nebenbei: auch Werders schlechte), der lügt sich in die Tasche bzw. ist nicht bereit, eine falsche Ansicht zu korrigieren. Mag ja jeder halten wie er will, aber für mich ist das nur albern.
Er hat an dieser guten Gegentorbilanz der Bayern in etwa so viel Anteil, wie seinerzeit ein Hildebrand in Stuttgart, der mit Meira, Bordon und Soldo
eine Bank vor sich hatte, die ihn quasi Beschäftgungslos werden ließ.
Ähnlich MN in M, der von der allgemeinen Dominanz der Münchener im Spiel nach vorne und dem super MF derart profitiert, daß er in manchen Spielen nicht mal EINE Szene hatte (haben brauchte), in der er nennenswert Eingreifen musste.
Die Sache sehe ohne Zweifel anders aus, wenn er in M unseren Defensivtorso vor sich hätte...

@Campino
Ich gebe Dir in dem Punkt vor dem 0:1 teilweise recht, daß er sich da besser NUR auf die kurze Ecke hätten konzentrieren sollen. Soweit ja.
Allerdings muss man sich die Situation vor der BMG-Führung mal in der Gesamtheit auf der Zunge zergehen lassen: Ein IV und Iggy stehen bei dem einzigen Spieler (Herrmann), die Situation ist also absolut unter Kontrolle und es darf durch die abzusehende Flanke nie und nimmer zu einer gefährlichen Situation kommen, da Herrman zum einen keine Kopfball spezi ist und auch nicht die Ausstrahlung eines Drogbas besitzt, der für kollektive Nervosität sorgen könnte. Die Szene ist im Grunde ungefährlich wie ein Einwurf an der Mittellinie.
In der Situation steht TW also völlig gelassen und ohne die Erwartungshaltung einer gefährlichen Situation, in der Kiste. Unter normalen Umständen kann er also nicht damit rechnen, daß Iggy in den Sekundenschlaf verfällt und den Diesnt einstellt und Herrmann plötzlich frei vor ihm einnickt. Ihm dieses Tor daher als definitiven und direkten Fehler anzulasten, ist für mich nach wie vor falsch.

In der Situation steht TW also völlig gelassen und ohne die Erwartungshaltung einer gefährlichen Situation, in der Kiste. Unter normalen Umständen kann er also nicht damit rechnen, daß Iggy in den Sekundenschlaf verfällt und den Diesnt einstellt und Herrmann plötzlich frei vor ihm einnickt. Ihm dieses Tor daher als definitiven und direkten Fehler anzulasten, ist für mich nach wie vor falsch.

Nun könnte man natürlich ganz polemisch fragen ob ein Spitzentorwart nicht durchgehend konzentriert sein sollte ;)

Nun könnte man natürlich ganz polemisch fragen ob ein Spitzentorwart nicht durchgehend konzentriert sein sollte ;)
Sicher, könnte man. Darauf ein klares...Jein.
Wie gesagt, in der Situation waren wir in allen Bereichen zahlenmäßig überlegen und hätten entweder die Flnake unterbinden können, aber spätestens Herrman in den Griff bekommen MÜSSEN. Die Situation war in der ganzen Entstehung so derart ungefährlich, daß ich mich danach kurz schütteln musste, um zu realisieren, daß wir durch solch eine Lethargie mal wieder in Rückstand geraten sind.
Um bei der Polemik zu bleiben: TW hätte aufgrund der letzten Spiele natürlich wissen müssen, daß jeder erste Ball, der die Mittellinie überquert, bei uns sofort für Gefahr sorgt.;)

Wenn man sieht, wie überragend Neuer mit dem Fuß ist, sei es im Herauslaufen, bei Abschlägen, im Mitspielen, welche sensationelle Antizipation er hat, wie er mit präzisen weiten Abwürfen Gegenangriffe einleitet, dann muss man in der Tat verblendet sein, wenn man Wiese für einen auch nur im Ansatz vergleichbaren Torwart hält. Vom wie ein Käfer auf dem Rücken liegen und sich überlupfen lassen mal abgesehen, da war selbst Olli Reck um Längen besser, der im 1:1 fast immer stehen blieb. Wiese dagegen, man sieht es beim ersten Gegentor in Gladbach überdeutlich, hat überhaupt kein Spielverständnis, keine Antizipation. Sonst hätte er genau diese Flanke geahnt und ganz woanders gestanden. Ähnlich blind sein Rauslaufen beim 3:0, wo er im Tor bleiben muss. Wiese reagiert nur, und das oft spät, ahnt aber überhaupt nicht den nächsten Spielzug voraus. Ihm mangelt es grundsätzlich an (Spiel-) Intelligenz.

Wenn man sieht, wie überragend Neuer mit dem Fuß ist, sei es im Herauslaufen, bei Abschlägen, im Mitspielen, welche sensationelle Antizipation er hat, wie er mit präzisen weiten Abwürfen Gegenangriffe einleitet, dann muss man in der Tat verblendet sein, wenn man Wiese für einen auch nur im Ansatz vergleichbaren Torwart hält. Vom wie ein Käfer auf dem Rücken liegen und sich überlupfen lassen mal abgesehen, da war selbst Olli Reck um Längen besser, der im 1:1 fast immer stehen blieb. Wiese dagegen, man sieht es beim ersten Gegentor in Gladbach überdeutlich, hat überhaupt kein Spielverständnis, keine Antizipation. Sonst hätte er genau diese Flanke geahnt und ganz woanders gestanden. Ähnlich blind sein Rauslaufen beim 3:0, wo er im Tor bleiben muss. Wiese reagiert nur, und das oft spät, ahnt aber überhaupt nicht den nächsten Spielzug voraus. Ihm mangelt es grundsätzlich an (Spiel-) Intelligenz.
Jo, überragend gegen Gladbach rausgelaufen, der Neuer. Ebenso in H Rausch den Ball außerhalb des Strafraums vor die Füße gespielt, der nur nicht in der Lage war, daß leere Tor zu treffen... ÜBERRAGEND.
Apropos Hannover: Dort hatte er Schalke ja bereits zuvor die letzten Meisterschaftsträume zerstört, als er durch einen ebenfalls ÜBERRAGENDEN Ausflug seinerzeit die Niederlage einleitete...:lol:
Keine weiteren Fragen. Reicht.

Mich würde interessieren, wie 5vor12 argumentieren würde, hätte Neuer so ein Ding zum 0:1 kassiert.

Jo, überragend gegen Gladbach rausgelaufen, der Neuer. Ebenso in H Rausch den Ball außerhalb des Strafraums vor die Füße gespielt, der nur nicht in der Lage war, daß leere Tor zu treffen... ÜBERRAGEND.
Apropos Hannover: Dort hatte er Schalke ja bereits zuvor die letzten Meisterschaftsträume zerstört, als er durch einen ebenfalls ÜBERRAGENDEN Ausflug seinerzeit die Niederlage einleitete...:lol:

Falsch es waren sogar 2:D

Die "Fehler" von Neuer im Herauslaufen spielen sich auf sehr hohem Niveau ab. Für jedes Tor, das er so kassiert, verhindert er drei andere, die andere Torhüter kassiert hätten. Einer der dümmsten Kommentatorensätze ist deswegen auch "Wenn er rauskommt, muss er den Ball haben!" Bullshit. Ein Torwart, der 5mal rauskommt und einen Ball nicht erreicht und ein Gegentor kassiert, ist besser als einer, der 5mal drin bleibt und 3 Gegentore kriegt.

Ein Torwart, der 5mal rauskommt und einen Ball nicht erreicht und ein Gegentor kassiert, ist besser als einer, der 5mal drin bleibt und 3 Gegentore kriegt.
Zugegeben, daß ist eine derart tiefgehende Logik, die ich erstmal sacken lassen muß...:cool:
Gut dass wir einen Keeper haben, der noch Bälle rauskratzen kann, die eigentlich bei anderen Keepern schon drin sind und nicht in fluchtähnlicher Manier krampfhaft außerhalb seines 16er´s für Unheil sorgt.

Sicher, könnte man. Darauf ein klares...Jein.

Nö, darauf ein klares JA. Ein Torwart muss immer und überall die Spannung im Kreuz und in den Beinen haben, zu springen und zu reagieren, ausser der Ball ist gerade am gegnerischen 16er. Ein Torwart, der bei einem Angriff denkt "Och, meine Abwehr ist ja da, da brauch ich bestimmt nicht einzugreifen", der hat nicht mal in der Kreisliga was auf dem Platz verloren. Und ich glaube auch nicht, dass Tim Wiese so gedacht hat. Es war einfach ein Fehleinschätzen der Flanke, verbunden mit unentschlossener Handlung und schlechter Antizipation.

Ich habs schon mal gesagt, wenn wir alle "Fehler" und "Schwächen" vor Gegentoren von Neuer und Wiese aufzählen in Zeitraum X wird Neuer trotzden weniger Fehler/Schwächen haben als Wiese. Aber die von Wiese siehst du so schlecht, deswegen habe ich das aufgegeben. Vor allem da du imemr wieder die selben Szenen von Neuer anführst seit ungefähr einem Jahr, zeigt das schon recht deutlich.

Wenn sich Lahm und bspw ein Boateng vorher ähnlich dämlich und passiv verhalten hätten, genauso wie jetzt bei TW...

Ui, jetzt haste dir aber das Ei selbst reingelegt. Den die beiden Szenen kann man sehr gut vergleichen. Boateng, der nicht zum Ball geht und den Stürmer (Arango?!?) laufen lässt, während Neuer den Ball ebenfalls verschätzt und dran vorbei faustet. Fehlerpunkt 1 ist Boateng, Neuer MUSS als Torwart den Fehler des Verteidigers ausbügeln und macht Fehlerpunkt 2. Das Gegentor fällt. EXAKT genauso war es mit Iggy und Wiese.

Und ich brauche gar nicht nachzugucken, aber du hast den Fehler von Neuer damals NICHT so bewertet wie den von Wiese jetzt.

Einer der dümmsten Kommentatorensätze ist deswegen auch "Wenn er rauskommt, muss er den Ball haben!" Bullshit.

Völlig falsch. Wenn der Torwart sein Hoheitsgebiet verlässt, muss er auch etwas bewegen, muss er auch ins Spiel eingreifen. Der Satz hat schon seine Daseinsberechtigung.

und nicht in fluchtähnlicher Manier krampfhaft außerhalb seines 16er´s für Unheil sorgt.

Du meinst, so wie Wiese gegen Bayern letzte Rückrunde oder gegen Nürnberg diese Hinrunde?

Ich habs schon mal gesagt, wenn wir alle "Fehler" und "Schwächen" vor Gegentoren von Neuer und Wiese aufzählen in Zeitraum X wird Neuer trotzden weniger Fehler/Schwächen haben als Wiese. Aber die von Wiese siehst du so schlecht, deswegen habe ich das aufgegeben. Vor allem dass du immer wieder die selben Szenen von Neuer anführst seit ungefähr einem Jahr, zeigt das schon recht deutlich.
:tnx: :thumb:

Ich habs schon mal gesagt, wenn wir alle "Fehler" und "Schwächen" vor Gegentoren von Neuer und Wiese aufzählen in Zeitraum X wird Neuer trotzden weniger Fehler/Schwächen haben als Wiese.
Schlichtweg falsch. Wenn wir die wesentlich längere Karriere Wieses und Neuers vergleichen und dabei die groben Patzer addieren, ergibt sich ein recht eindeutiges Bild. Was MN in seiner noch jungen Karriere schon an groben Patzern hatte, ist im Verhältnis zu TW und dessen weit längerem Karrierezeitraum, in dem ihm bis vor kurzem immer noch die Juverolle vorgeworfen wurde, kaum einholbar. Egal ob in MN´s Anfangszeit, wo er in Rostock seine Slapstickeinlage hatte, oder kurz darauf an der Stamford Bridge einen harmlosen Ball durch sein Beine gleiten ließ, oder, oder. Im HF bei ManU patzte er gleich zu Beginn und sah bei 2 weiteren gegentoren mehr als schlecht aus. Bei Inter wurde ihm mal wieder sein Drang "mitspielen" zu wollen zum Verhängnis, als man ihm den Ball ins leere Tor haute...
Aber MN profitierte wie kein zweiter seit seiner Amtszeit, von der generellen Amnestie, besonders seitens der Medien. Davon hätte ein R. Adler, dessen Platz er seinerzeit aufgrund dessen Verletzung quasi schmarrotze, nur träumen können.
Den die beiden Szenen kann man sehr gut vergleichen.
:lol: Nicht ernsthaft, willst Du Wises Verhalten vor dem 0:1 in BMG mit dem Patzer Neuers zu HAuse gegen BMG vergleichen?! Das trau ich nicht mal Dir zu!
Bei der besagten Szene wurde MN mal wieder sein Rauslaufen zum Verhängnis, denn dort hatte er rein gar nichts zu suchen und verschätze sich dabei auch noch auf´s übelste!
Die Szene mit der von TW in BMG zu vergleichen, ist schon schizophren. Hochgradig.

Ich würde es sehr schade finden, wenn Wiese uns verlassen würde. Mit der Leistungsstärke hätten wir mit Mielitz sicherlich einen tollen Nachfolger, aber ich finde einen Typen wie ihn in der Mannschaft zu haben kann auch wichtig sein. Einer der sich nicht alles gefallen lässt, mal auf den Putz haut und vielleicht auch manchmal etwas überdreht. :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back