Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sehe diese Qualität bei unserem Nachwuchs leider nicht. Die U23 ist in der dritten Liga hoffnungslos überfordert und spielt zum Teil grauenhaften Fußball, wenn ich mir deren Spiele ansehe, dann denke ich nicht "Oh man, den will ich mal in der Bundesliga sehen!". Leute wie Thy oder Trinks haben sicherlich dann und wann gute Ansätze gezeigt, aber davon in der Bundesliga (ohne Verletzungsnot) Einsätze zu bekommen sind sie meiner Meinung nach weit entfernt. Die müssen erstmal sehen, dass sie auf Drittliganiveau dauerhaft überzeugen können und da mal ein bisschen rocken, dann können wir weiter sehen. Diese ständige immer nur nach oben schauen ist häufig Gift für junge Spieler, wie man ja auch bei Werder nur allzu gut gesehen hat. Was hatten wir da nicht alles für Leute, die hier als große Talente angepriesen wurden - gebracht haben sie seit Jahren nichts. Wenn der ach so schrecklich böse und jugendfeindliche Thomas Schaaf ihnen nie Einsätze gewährt, dann wird das schon seine Gründe haben (mal überlegen.. evtl. mangelnde Qualität?), denn den Fußballsachverstand mag ich dem Herrn eher nicht absprechen :rolleyes:
Wie gesagt, wer hier in Bremen auch so einen Jugendwahn wie andernorts praktizieren möchte, dem kann ich nur empfehlen: Schaut euch Spiele der U23 an und erzählt mir das dann nochmal.

Unabhängig von dem Ist-Zustand von Mannschaft/Spielern ist es für mich nicht verwunderlich, daß die U23 gegen den Abstieg spielt, denn für so eine junge Truppe ist die 3. Liga schon ein Haifischbecken.

Was ich allerdings bedenklich finde, warum die Spieler von Werders U23 einen solch grauenvollen Eindruck hinterläßt. Was sind hierfür die Ursachen? Schlechtes Scouting? Unzureichende oder fehlerhafte Arbeit des Trainerstabs beim Training? Oder, oder, oder...?

Es ist jedenfalls schon sehr verwunderlich, daß bei Werder Bremen, wo einst sehr oft Talente aus den eigenen Reihen den Sprung in den Profikader geschafft haben, in den letzten 7 Jahren sich nur 2 Spieler im Profikader etablieren konnten. Und wenn man bedenkt, daß bei anderen Vereinen, die früher nicht so viel Wert auf die Nachwuchsförderung wie Werder Bremen gelegt haben und somit darin einen Rückstand auf Werder Bremen aufzuweisen hatten, junge Spieler bereits Leistunsgträger oder gar Nationalspieler geworden sind, dann ist es schon ein wenig bedenklich, wie es bei Werder Bremen um die von der Führung als überlebenswichtig titulierte Nachwuchsförderung steht.

Man sollte noch Hernik erwähnen, der als halbes Hemd und ohne jedes Zweikampfverhalten schon allein mit seiner Schnelligkeit und seinem Rechtsschuss ein großes Problem für die Drittligadefensiven bedeutete.

Was ich aber nicht begreifen kann, ist die Forderung, dass Spieler in der dritten Liga erstmal "dauerhaft" überzeugen müssten. Talente wachsen mit ihren Aufgaben. Wenn die 5 gute Spiele in der dritten Liga machen, dann sagt das schon einiges aus. Ich vermute einfach mal, dass die wenigsten sich überhaupt mit der dritten Liga befassen. Das ist eine Profiliga mit abgezockten und ausgebufften Profis mit langjähriger Erfahrung. Da spielt man nicht mal eben so mit einem Haufen 20jähriger und noch jüngerer Talente den Rest an die Wand. Ein 19jähriger, der sich dort behauptet, der hat auch das Zeug, mal in der Bundesliga zu spielen.

Ich glaube hier machen es sich einige in der Sichtweise zu leicht:
Allofs ist kein Magath. Es ist eben nicht so, dass Allofs einen sieht, kauft und dann alleinverantwortlich den vertrag aushandelt.
Und dann noch nebenbei die U23 von der Klippe schubst.

Allofs ist das Bindeglied zwischen den Scouts, den Trainern und den sonstigen Angestellten zum Aufsichtsrat. Er selektiert also das, was an ihn herangetragen wird und beurteilt, ob diese Spieler Sinn oder (bei laufenden Verträgen) noch Sinn machen.

Bei allen Entscheidungen hat er viele Leute mit einzubeziehen. Wenn also ein Avdic floppt, so hat schon vorher der Scout und später der Trainer scheisse gebaut, die das Talent/die Fähigkeiten falsch eigeschätzt haben.

Ich vergleiche das mal mit einem restaurant. Wenn das Steak nicht schmeckt, Macht man ja auch nicht den Lieferanten zur Sau, sondern den, der es zubereitet hat.

Ich glaube hier machen es sich einige in der Sichtweise zu leicht:
Allofs ist kein Magath. Es ist eben nicht so, dass Allofs einen sieht, kauft und dann alleinverantwortlich den vertrag aushandelt.
Und dann noch nebenbei die U23 von der Klippe schubst.

Allofs ist das Bindeglied zwischen den Scouts, den Trainern und den sonstigen Angestellten zum Aufsichtsrat. Er selektiert also das, was an ihn herangetragen wird und beurteilt, ob diese Spieler Sinn oder (bei laufenden Verträgen) noch Sinn machen.

Bei allen Entscheidungen hat er viele Leute mit einzubeziehen. Wenn also ein Avdic floppt, so hat schon vorher der Scout und später der Trainer scheisse gebaut, die das Talent/die Fähigkeiten falsch eigeschätzt haben.

Ich vergleiche das mal mit einem restaurant. Wenn das Steak nicht schmeckt, Macht man ja auch nicht den Lieferanten zur Sau, sondern den, der es zubereitet hat.

:tnx: Der Weg sollte ja so sein. Der Trainer sagt ich brauch noch nen Stürmer. Der Scout sagt der und der ist gut. Z. B. der Avdic ist ganz gut. Schaaf sagt der passt in die Mannschaft der ist zu gebrauchen. Allofs stimmt dem zu und tritt mit Spieler und Verein in Verhandlung. Und dann wird der Vertrag von ihm ausgehandelt und Schwuppdiwupp Transfer.

Avdic mit seiner massiven Verletzung ist doch ein Extremfall, das kann doch keiner ahnen. Man sage lieber Wesley, Silvestre, Wolf...

Nun ja, mir ist Avdic aus Schweden bekannt und er gilt dort als einer der hoffnungsvollsten Talente. Ich persönlich halte viel von ihm - zumindestens von dem, was ich in der schwedischen Szene gesehen hatte. Ich denke, die Umstellung von dem ruhigeren Schweden in die harte BuLi, dazu die Winterpause (Avdic kam aus der Pause zu uns) und seine ladente Verletzung spielten eine große Rolle. Ich hoffe, das Denni bald gesund wird und erst mitmischt, wenn er richtig fit ist - hier spielte vielleicht auch der jugendliche Leichtsinn ("ich habe jetzt eine Chance, mit der Verletzung schaffe ich es schon") eine Rolle. Ich habe Denni (noch) nicht abgeschrieben.

Unabhängig von dem Ist-Zustand von Mannschaft/Spielern ist es für mich nicht verwunderlich, daß die U23 gegen den Abstieg spielt, denn für so eine junge Truppe ist die 3. Liga schon ein Haifischbecken.

Was ich allerdings bedenklich finde, warum die Spieler von Werders U23 einen solch grauenvollen Eindruck hinterläßt. Was sind hierfür die Ursachen? Schlechtes Scouting? Unzureichende oder fehlerhafte Arbeit des Trainerstabs beim Training? Oder, oder, oder...?

Es ist jedenfalls schon sehr verwunderlich, daß bei Werder Bremen, wo einst sehr oft Talente aus den eigenen Reihen den Sprung in den Profikader geschafft haben, in den letzten 7 Jahren sich nur 2 Spieler im Profikader etablieren konnten. Und wenn man bedenkt, daß bei anderen Vereinen, die früher nicht so viel Wert auf die Nachwuchsförderung wie Werder Bremen gelegt haben und somit darin einen Rückstand auf Werder Bremen aufzuweisen hatten, junge Spieler bereits Leistunsgträger oder gar Nationalspieler geworden sind, dann ist es schon ein wenig bedenklich, wie es bei Werder Bremen um die von der Führung als überlebenswichtig titulierte Nachwuchsförderung steht.

Also ich sehe das ganz anders. Man darf nicht vergessen dass in der U 23 Spieler von 18 - 21 Jahren spielen. Ihnen fehlt die Erfahrung. Spieler anderer Mannschaften in der 3. Liga haben viel erfahrene Spieler die sich schon weiterentwickelt haben und auch Ausländer spielen dort. Alle 2. Mannschaften von Bundesligavereinen dürfen keine Ausländer (außer EU) und keine Spieler über 24 verpflichten
Es stimmt nicht, dass die U23 keine Bundesligaspiler herausgebracht hat, es ist nur, dass diese bei anderen Vereinen spielen, dies muss man dem Verein ankreiden. Denn Spieler wie Dieckmeyer Harnik, Kruse kamen von Werder.
Was ich Werder aber ankreiden muss, ist, dass man nicht auf die Talente der 2. Liga schaut, was andere Vereine wie Bayern, Dortmund oder Stuttgart tun.
Ich glaube schon dass man in anderen Ligen wie Japan, oder Kanada Bundesligataugliche spieler finden würde. Frings hatte da schon eine interessante Äußergung getätigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back