Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin der letzte der sich nicht über ein paar Hollywoodeinlagen ala Diego freut, aber erstmal muss das Gesamtkonstrukt passen bevor man anfängt zu zaubern. Gerade bei MA fällt doch mal auf, das er gedanklich etwas total abgefahrenes machen will, aber die Mitspieler damit nicht gerechnet haben.
:tnx: Jep.
Ich erinner mich da an einen Lupfer in den Strafraum, wo nur leider keiner lauerte. Das sind "Zuspiele" die (derzeit) keiner braucht. Das ist zu kompliziert, zu sehr um die Ecke gedacht und für solche Finesse fehlt ganz einfach noch die Eingespieltheit und Sicherheit in den Aktionen.
Da ist der "einfache", in den Fuß gespielte Doppelpass zur Zeit die sinnvollere Variante. Die vermeintliche Esthetik sollte zunächst hinten anstehen...

Spielerisch bringt Arnautovic eigentlich fast alles mit, aber sein Abschluss muss einfach stärker werden. Das er schießen kann, ist bekannt, aber das reicht nicht aus. Er muss seine hochkarätigen Chancen endlich in Tore ummünzen und das vor allem dauerhaft. Von seinem Können und Potenzial ist Arnautovic seiner Konkurrenz (Rosenberg, Wagner) meilenweit überlegen, allerdings kann sich Arnautovic aktuell noch nicht entscheidend absetzen, so dass klar ist, dass an Pizarro und Arnautovic kein Weg vorbeiführt, denn dafür ist Arnautovic einfach noch nicht kalt genug vor dem Tor.

^ Ungefähr mit derselben Tour hat er sich auch bei Inter unter Mourinho profilieren können, anscheinend kam er irgendwann mal 2 oder 3 Stunden zu früh zum Training, als Anerkennung war er dann auch in der Startelf. ;D

Von seinem Können und Potenzial ist Arnautovic seiner Konkurrenz (Rosenberg, Wagner) meilenweit überlegen, allerdings ...
... vermögen die von den drei genannten Akteuren tatsächlich bislang im Dress des SV Werder gezeigten Leistungen eine solche Aussage nicht zu rechtfertigen.

Aber es gab ja immer Spieler, denen ein "großes Potential" bescheinigt wurde - bei denen es am Ende dann aber leider bei diesen Bescheinigungen blieb. Sicher hat MA schon mehr gezeigt als solch durch und durch enttäuschende Flops wie Moreno. Aber - dass er am Ende seiner Zeit bei Werder einmal eine Saison hinlegen könnte, die halbwegs an die von Markus Rosenberg in 2007/08 heranreicht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht wird er am Ende seiner Werder-Zeit einen Status wie - sagen wir mal - Rade Bogdanovic erreichen (wenn es gut läuft). Für mehr haben seine bisherigen Leistungen - zumindest bei mir - einfach noch keine Hoffnung entfachen können.

Wenn es darum geht, im Moment den "Stürmer neben Claudio" aufzustellen (eine in der Tat schwierige Entscheidung !), spricht für die einzelnen Kandidaten m.E. folgendes:

Markus Rosenberg:
Er hat bereits hinlänglich bewiesen, dass er weiß, wie man einnetzt und ist - gerade nach den Erkenntnissen aus dem Spiel gegen Köln auch aktuell durchaus wertvoll, zumindest als "Zuarbeiter".

Sandro Wagner:
Die - auf seine tollen Leistungen im Abstiegskampf 2010/11 gegründete - Idee, dass er sich als "arrivierter" Stürmer nicht mehr so richtig reinhängen müsse, hat man ihm ja offensichtlich ausgetrieben. Er ist wieder so einsatzbereit und "hungrig" wie zu seiner besten Zeit in der letzten Saison.

Marko Arnautovic:
Gegenüber letzter Saison hat er sich verbessert. Er ist zwar weiterhin relativ torungefährlich aber er spielt mannschaftsdienlicher und resigniert nicht so schnell, wenn etwas daneben geht.

Eine schwierige Wahl, wie ich finde. Eine "meilenweite Überlegenheit" eines dieser Drei kann ich jedenfalls nicht erkennen. Rein gefühlsmäßig hielte ich im Moment einen Versuch mit Sandro Wagner für angebracht - das liegt aber sicher auch ein wenig an meiner Begeisterung für Spieler, die bis zum Umfallen kämpfen. Und da hab ich beim Spiel in Mainz (und auch gegen Köln) den selben Wagner wiedererkannt, der mich schon letzte Saison beim Auswärtsspiel in Frankfurt restlos begeistert hat (mehr Einsatz geht einfach nicht !).

MA hat mich im Auftakt-Heimspiel letzte Saison gegen Köln begeistert - da hab ich noch gesagt: "Was für ein geiler Macker !". Dass damit das Pulver für die Saison schon verschossen war, hatte ich dabei natürlich nicht ahnen können ...

und weiter gehts mit den Arnautovic Anektdoten:

Im Mittwochnachmittag-Training hat Koller jedenfalls gleich einmal die Muskeln spielen lassen. Wie die Kronen Zeitung beobachtet hat, musste Marko Arnautovic zehn Liegestütze zur Strafe machen, weil er einen Ball zu lässig per Fallrückzieher über das Tor jagte.

Den Ball musste Arni natürlich auch noch holen gehen. Der Schweizer: "Hättest du ins Tor getroffen, müsstest du nicht so viel laufen!"

@Paul Tergat

Für Marko Arnautovic spricht etwas völlig anderes - er kann besser als alle anderen Kandidaten, zumindest seit er begriffen hat, dass er mehr laufen und konzentrierter spielen muss, Torchancen selbst kreieren und am Kombinationsspiel teilnehmen. Es nur an den erzielten Toren zu messen, ist da zu billig. Es besteht kein Zweifel, dass er sich in der Chancenverwertung verbessern muss - aber wenn ich sehe, was Rosenberg diese Saison, siehe z.B. Augsburg, an besten Chnacen kläglich verstümpert hat, dann ist das auch kein Argument gegen Arnautovic. Wagner dagegen hat bei Werder noch gar nicht nachgewiesen, dass er anders als direkt vorm Tor oder vom Elfmeterpunkt für Tore sorgen kann.

Ich glaube erstens, dass Constantini gut war für Arnautovic und dass er zweitens den Umgang mit ihm, insbesondere den Rauswurf, sehr eng mit Schaaf abgesprochen hat. Ich habe allerdings nicht die Befürchtung, dass das unter Koller anders laufen wird.

Koller hat allerdings nicht nur mit den in Österr. heimischen "Wadelbeißern" zu kämpfen sondern mit der gesteigerten Erwartungshaltung, wird langsam zum Obama-Syndrom..

Ja, und viele erhoffen sich den Durchbruch der Österr. Nat. Kann ich aber verstehen. Er ist ein ganz anderer Typ als Dico. Der geht auf die Spieler zu, will sie kennen lernen. Arbeitet nach internationalen Niveau. Da freut sich das Österreichische Fußballerherz :D.

Und Arnautovic kann davon nur profitieren. Der Schaaf braucht auch keine Angst mehr haben, dass er einen anderen Marko zurückbekommt, und somit seine Arbeit für Hugo war :).

Interessant, die "Drei-Stürmer-Diskussion" auf der Vorseite um den Mann neben Pizarro.

Für Rosenberg (von dem ich eigentlich recht viel halte) spricht die Torquote, eine ordentliche Schusstechnik und Schnelligkeit. Gegen ihn spricht 1.) sein inexistentes Zweikampfverhalten - meist "vermeidet" er diese oder hofft auf das unnötige Foul und kommt er doch in ein paar direkte Defensivzweikämpfe wie zuletzt gegen Köln, wirkt es regelmäßig dermaßen ungeschickt, dass am Ende nur der Pfiff nach Stürmerfoul oder der Gegenspieler in Ballbesitz bleibt
und 2.) seine Spielauffassung des "Konterstürmers" - da fehlt es mE nicht unbedingt an Spielverständnis, aber er sucht sein Heil stets in Lauerposition, hofft auf Pass in die Gasse oder Tiefe oder den überraschenden Ballgewinn, der ihn freispielt, statt sich selbst energischer zu beteiligen.
Interessanterweise hat Rosi den Großteil seiner Tore jeweils zu den Zeiten erzielt, als Schaaf die Mannschaft generell tiefer spielen liess.

Wagner im Vergleich zu Rosenberg ist zweikampfstärker, kann einen Ball behaupten, spielt besser mit und ist direkt im Strafraum vermutlich der Gefährlichste, sogar von allen dreien.

Bei Arnautovic sehe ich wie Maddin den entscheidenden Vorteil vor allem in der spielerischen Substanz, gerade wenn es um den Fussball geht, den Schaaf umsetzen will, stimme jedoch Paul Tergat ebenfalls zu, dass MA diesen "Vorteil" erst noch dauerhaft ausspielen muss, um deutlich vor den anderen beiden zu stehen.

meiner meinung nach wäre es, und ja ich weiß, ich sage das immer wieder, weit interessanter einen MA nicht im Sturm aufzustellen. er soll über die seiten kommen, aber ja das ist schon lange genug disktuiert worden. trotz alle dem ist das meine meinung.

er hat seine stärken garantiert nicht im strafraum sondern aus der ferne bzw. im passspiel. was mich bei ihm immer extrem ärgert, ich glaube es gibt keinen spieler auf der welt der so schwach bei kopfbällen ist mit 1,92 cm größe.

meiner meinung nach wäre es, und ja ich weiß, ich sage das immer wieder, weit interessanter einen MA nicht im Sturm aufzustellen. er soll über die seiten kommen, aber ja das ist schon lange genug disktuiert worden. trotz alle dem ist das meine meinung.

er hat seine stärken garantiert nicht im strafraum sondern aus der ferne bzw. im passspiel. was mich bei ihm immer extrem ärgert, ich glaube es gibt keinen spieler auf der welt der so schwach bei kopfbällen ist mit 1,92 cm größe.

Das stimmt so nicht, er ist sicher kein Kopfballungeheuer, aber schlechtes Kopfballspiel hat er jetzt wirklich nicht.
Kann man dieses Jahre an 2 Kopfballtore erinnern.

Das gegen Deutschland und das in der Meisterschaft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back