Von seinem Können und Potenzial ist Arnautovic seiner Konkurrenz (Rosenberg, Wagner) meilenweit überlegen, allerdings ...
... vermögen die von den drei genannten Akteuren tatsächlich bislang im Dress des SV Werder gezeigten Leistungen eine solche Aussage nicht zu rechtfertigen.
Aber es gab ja immer Spieler, denen ein "großes Potential" bescheinigt wurde - bei denen es am Ende dann aber leider bei diesen Bescheinigungen blieb. Sicher hat MA schon mehr gezeigt als solch durch und durch enttäuschende Flops wie Moreno. Aber - dass er am Ende seiner Zeit bei Werder einmal eine Saison hinlegen könnte, die halbwegs an die von Markus Rosenberg in 2007/08 heranreicht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht wird er am Ende seiner Werder-Zeit einen Status wie - sagen wir mal - Rade Bogdanovic erreichen (wenn es gut läuft). Für mehr haben seine bisherigen Leistungen - zumindest bei mir - einfach noch keine Hoffnung entfachen können.
Wenn es darum geht, im Moment den "Stürmer neben Claudio" aufzustellen (eine in der Tat schwierige Entscheidung !), spricht für die einzelnen Kandidaten m.E. folgendes:
Markus Rosenberg:
Er hat bereits hinlänglich bewiesen, dass er weiß, wie man einnetzt und ist - gerade nach den Erkenntnissen aus dem Spiel gegen Köln auch aktuell durchaus wertvoll, zumindest als "Zuarbeiter".
Sandro Wagner:
Die - auf seine tollen Leistungen im Abstiegskampf 2010/11 gegründete - Idee, dass er sich als "arrivierter" Stürmer nicht mehr so richtig reinhängen müsse, hat man ihm ja offensichtlich ausgetrieben. Er ist wieder so einsatzbereit und "hungrig" wie zu seiner besten Zeit in der letzten Saison.
Marko Arnautovic:
Gegenüber letzter Saison hat er sich verbessert. Er ist zwar weiterhin relativ torungefährlich aber er spielt mannschaftsdienlicher und resigniert nicht so schnell, wenn etwas daneben geht.
Eine schwierige Wahl, wie ich finde. Eine "meilenweite Überlegenheit" eines dieser Drei kann ich jedenfalls nicht erkennen. Rein gefühlsmäßig hielte ich im Moment einen Versuch mit Sandro Wagner für angebracht - das liegt aber sicher auch ein wenig an meiner Begeisterung für Spieler, die bis zum Umfallen kämpfen. Und da hab ich beim Spiel in Mainz (und auch gegen Köln) den selben Wagner wiedererkannt, der mich schon letzte Saison beim Auswärtsspiel in Frankfurt restlos begeistert hat (mehr Einsatz geht einfach nicht !).
MA hat mich im Auftakt-Heimspiel letzte Saison gegen Köln begeistert - da hab ich noch gesagt: "Was für ein geiler Macker !". Dass damit das Pulver für die Saison schon verschossen war, hatte ich dabei natürlich nicht ahnen können ...