Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schon interessant:

Bild (habe ich gerade bier im Forum gelesen): Note 3

Kicker: 2,5

Sonntagstip (DIE Fachzeitung :D ) 1,5

Neuer im Kicker: Note 2!!! Warum??? Weil er es schafft,seine Extremitäten wie ein Handballtorhüter auf gut Glück von sich zu strecken???

Im Ernst,er hat in der Situation gut reagiert.Aber diese Notenvergabe.....:stirn:

Die Notenvergabe ist immer subjektiv. Aber klar ist, dass Wieses Tat bei Poldis Freistoß war genau so schwer und entscheidend wie Neuers Glanztat gegen Kaplani.

Allerdings finde ich solche Sätze wie "Extremitäten auf gut Glück von sich zu strecken" sehr lustig :) Neuer hat da einfach großartig im 1gg1 reagiert, so wie man es machen soll. Lange stehengeblieben, groß gemacht, stark reagiert. Da war nix mit Glück...

Genauso wie Wiese in unglaublicher Manier den Freistoß weggekratzt hat. Riesenexplosivität, große Sprungkraft, und tolle Flugeigenschaften :D

Neuer eine 2 zu geben ist ok, denn er war recht sicher und hatte eben diese Großtat. Wenn man Neuer aber eine 2 gibt, MUSS Wiese auch eine 2 bekommen.

Die Notenvergabe ist immer subjektiv. Aber klar ist, dass Wieses Tat bei Poldis Freistoß war genau so schwer und entscheidend wie Neuers Glanztat gegen Kaplani.

Allerdings finde ich solche Sätze wie "Extremitäten auf gut Glück von sich zu strecken" sehr lustig :) Neuer hat da einfach großartig im 1gg1 reagiert, so wie man es machen soll. Lange stehengeblieben, groß gemacht, stark reagiert. Da war nix mit Glück...

Genauso wie Wiese in unglaublicher Manier den Freistoß weggekratzt hat. Riesenexplosivität, große Sprungkraft, und tolle Flugeigenschaften :D

Neuer eine 2 zu geben ist ok, denn er war recht sicher und hatte eben diese Großtat. Wenn man Neuer aber eine 2 gibt, MUSS Wiese auch eine 2 bekommen.

Lange stehenbleiben ist ja ok. Nur wirkt es bei ihm immer eher wie "vorsichtshalber" mal alle Richtungen abdecken. Wenn ich früher im Inline-Hockey so reagiert hätte,wäre ich von meinem Trainer lang gemacht worden. :D

Mir geht es ja sowieso immer mehr um die Gerechtigkeit bei der Beurteilung der Situationen. Die ist hier nicht mehr gegeben. Zieler bekommt ne "4",und macht vorher 3 Fehler (zwei führten zu Toren). Wiese macht eine Monsterparade gegen Nürnberg (Freistoß) und bekommt ne 6,wegen der roten Karte...albern

Nachtrag: Neuer war diesmal sicher,weil er nichts auf den Kasten bekam (so ist meine Sichtweise). Gegen Neapel hat er seine Pässe und Abschläge immer und immer wieder ins Aus getreten. Traurig!

Übrigens hatte Wiese im Spiel gegen Köln die Gelegenheit ENDLICH mal im SPIEL einen weiten Abwurf zu probieren! Und,was soll ich sagen,er warf bis zur Mittellinie und das punktgenau,ich glaube zu Sokratis.

Zitat von [Sportfreund];1944327:
Mein Gott, lasst doch diese bescheuerte Nationalmannschaft. Das braucht kein Mensch und Wiese sollte selbst wissen, dass Löw kaum etwas von ihm hält. Einsätze sind nur Gnadenbrot, er wartet doch nur darauf, dass er einen Durchschnitts-Typen wie Zieler ihm vorsetzen kann.

Naja, eine recht subjektive Wahrnehmung. Ein großer Teil des "gemeinen deutschen Durchschnittsfans" hält halt sehr viel auf die Nationalmannschaft. Da von "das braucht kein Mensch" zu sprechen geht dann doch etwas weit. ;)
Ich meine mich dran erinnern zu können das TW selbst seine Situtaion sehr gut einschätzen zu weiß und er gerne im Kreise der N11 ist. Prämien wird er auch hin und wieder bekommen. Das Verletzungsrisiko ist dank der wenigen Einsätze überschaubar. Von daher finde ich da nichts negatives dran.

Ich denke, man kann grade sehr gut erkennen, worin der Unterschied in der medialen Bewertung von Keepern besteht.
Während man sich bei TW in großen Teilen der medialen Kommentierung grade mal ein "gut" abringen kann, erklingen bei MN die obligatorischen Lobeshymnen und er hat den Sieg dann selbstverständlich gerettet.
Was hat TW dann bitteschön in der 39. Min gemachte?!?
Aber nicht nur das, lt. UH hat er dadurch ja bereits "eine Million" wieder eingespielt. Aha.
Rechnen wir nach Uli´s Logik MN`s Patzer gegen BMG dagegen, bleibt unterm Strich also eine schwarze "0".

MN macht in 1zu1 Situationen wie gegen AUG letztlich das, was er immer macht. Er macht den "Hampelmann", indem er zum Spagat ansetzt und dabei seine Spannweite ausnutzt. Damit ist es für den Stürmer sauschwer, halbhoch oder hoch den Ball an ihm vorbei zu bekommen, grade wenn er bereits nah an ihm dran ist.
Der HAken bei der Sache: In jener Hampelmann-Haltung bietet er dem Stürmer deutlich an, den Ball flach unter ihm durchzuschieben, da dort alles "blank" ist.
Rooney hat das in GE bspw. clever ausgenutzt und es wundert mich ehrlich gesagt, daß immer noch derart viele Stürmer so lernresistent sind und es hoch/halbhoch in 1zu1 Situationen versuchen.
Seine Wahl des Spagats hat sicher viele Vorteile, da er sich dort sehr groß und breit macht, keine Frage. Dennoch bietet er auch viel Platz an, den man als Stürmer nur nutzen muß.

Ich denke, man kann grade sehr gut erkennen, worin der Unterschied in der medialen Bewertung von Keepern besteht.
Während man sich bei TW in großen Teilen der medialen Kommentierung grade mal ein "gut" abringen kann, erklingen bei MN die obligatorischen Lobeshymnen und er hat den Sieg dann selbstverständlich gerettet.
Aber nicht nur das, lt. UH hat er dadurch ja bereits "eine Million" wieder eingespielt. Aha.
Rechnen wir nach Uli´s Logik MN`s Patzer gegen BMG dagegen, bleibt unterm Strich also eine schwarze "0".

MN macht in 1zu1 Situationen wie gegen AUG letztlich das, was er immer macht. Er macht den "Hampelmann", indem er zum Spagat ansetzt und dabei seine Spannweite ausnutzt. Damit ist es für den Stürmer sauschwer, halbhoch oder hoch den Ball an ihm vorbei zu bekommen, grade wenn er bereits nah an ihm dran ist.

Der HAken bei der Sache: In jener Hampelmann-Haltung bietet er dem Stürmer deutlich an, den Ball flach unter ihm durchzuschieben, da dort alles "blank" ist.
Rooney hat das in GE bspw. clever ausgenutzt und es wundert mich ehrlich gesagt, daß immer noch derart viele Stürmer so lernresistent sind und es hoch/halbhoch in 1zu1 Situationen versuchen.
Seine Wahl des Spagats hat sicher viele Vorteile, da er sich dort sehr groß und breit macht, keine Frage. Dennoch bietet er auch viel Platz an, den man als Stürmer nur nutzen muß.

Zum ersten Absatz teile ich diese Meinung zu 100% :tnx:

Zum zweiten, naja so leicht ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Da du nie weiß WANN diese Lücke unter ihm sich öffnet, denn er wartet ja ziemlich lange und bleibt dabei auf den Füßen, was bei ihm ja auch zurecht gelobt wird, so gesehen ist das nicht mehr so einfach und da brauchst du schon ganz gute Nerven, da lange zu warten und doch nicht zu versuchen, den Ball lieber unhaltbar zu schlenzen.

Lange stehenbleiben ist ja ok. Nur wirkt es bei ihm immer eher wie "vorsichtshalber" mal alle Richtungen abdecken. Wenn ich früher im Inline-Hockey so reagiert hätte,wäre ich von meinem Trainer lang gemacht worden. :D

Du willst ja jetzt nicht Inline-Hockey mit Fussball vergleichen...

:tnx:

So leicht, wie du es schreibst ist das nicht. Da MN nämlich in den 1gg1-Situationen nicht in Schräglage gerät, sonder fest auf den Füßen steht, ist er immer in der Lage, nicht in die Grätsche zu gehen (die macht er nämlich immer erst wenn der Schütze schiesst) sondern ist auch immer in der Lage, einfach geschlossen auf die Knie zu fallen. Dadurch, dass er eben lange richtig steht, hält er sich dementsprechend alle Optionen offen.

Das ist auch momentan noch der Unterschied zu Wiese, der dazu neigt, zu schnell nach hinten zu fallen. Die Gefahr getunnelt zu werden, wird minimiert, und er ist recht schnell am Boden für flache Bälle, ist aber extrem anfällig für Lupfer, was am Samstag ja auch zu einem Gegentor geführt hat. OK, in dem Fall hatte er Pech, weil der Schuss abgefälscht war, deswegen kann man ihm das natürlich nicht zum Vorwurf machen. Wenn ein Stürmer aber mehr Zeit hat, ist das ein Mittel gegen Wiese was oft schon zum Erfolg geführt hat, weil Wiese eben verhältnismäßig früh am Boden liegt. Allerdings in letzter Zeit immer seltener, manchmal kommt es halt noch vor.

Solche Paraden im 1gg1 sind aber niemals Glück oder Zufall, auch wenn manche das gerne bei MN schreiben. ;)

So leicht, wie du es schreibst ist das nicht.
Natürlich ist es in der Schnelligkeit des Spiels nicht so einfach, wie in der Theorie. Dennoch ist diese Eigenart bei MN sehr oft zu sehen, wenn er mittig in 1:1 Situationen verwickelt ist. Wenn dann der Schütze zum Suß ansetzt, mach er eben sehr oft den Spagat, womit er eben die größtmögliche Fläche des Tores abdeckt. In Handballmanier quasi. Dabei dreht er seinen Kopf stets zur Seite, so daß er dann auch nicht mehr wirklich anders reagieren, kann.
Er bietet dann, wenn auch nur kurz, in der Regel immer den Tunnel an.
Als Stürmer gibt es dann im Grunde 2 Möglichkeiten. Wie gesagt, ihn flach zu tunneln, (ähnlich wie Pizza es bei Jentsch versuchte, der allerdings stehen blieb) oder mit Tempo an ihm vorbei zu gehen, da MN beim "Abfischen" des Balls vom Fuß schon zu Schalker Zeiten gerne mal zu spät kam und Elfer verursachte.
MN in 1:1 Szenen halbhoch oder hoch seitlich bezwingen zu wollen, wird in der Regel scheitern, da er diesen Bereich sehr gut dicht macht.

Ne Frage an Campino, da du ja Keeper bist. Welcher Schuss ist für dich am schwierigsten zu parieren? Ist es der Schlenzer, der Spann oder vielleicht der, bei den man den Ball mit dem einen Fuß führt und aus der Bewegung heraus mit dem anderen Fuß schießt, meistens dann der Außenrist?

Diskussion zwischen 5vor12 und Campino ist interessant, weil es eine zwischen Torhüter und ehemaligem Regionalligastürmer ist. :thumb:

Rooney ist so abgewichst gewesen, zum einen abzuwarten zum anderen seine enorme Schusstärke einzusätzen und er haut platziert flach in die Ecken. Da sehe ich Probleme wenn Neuer 1:1 geht für Neuer und andere Spieler sich das abgucken.
Neuer hat da Längenvorteile, Wiese greift manchmal zu früh auf die Ehrmann-Schule (in eins eins flach in den Mann gehen, Eine Faust nach oben recken) zurück.

Ne Frage an Campino, da du ja Keeper bist. Welcher Schuss ist für dich am schwierigsten zu parieren? Ist es der Schlenzer, der Spann oder vielleicht der, bei den man den Ball mit dem einen Fuß führt und aus der Bewegung heraus mit dem anderen Fuß schießt, meistens dann der Außenrist?

Das kann man pauschal so nicht sagen. Jeder Schuss aus deinem Reportoire kann schwierig, aber auch leicht zu halten sein. Schlenzer sind meistens, wenn sie gut getreten sind, nur mit Flugparade zu halten wenn überhaupt. Wenn jemand das gut drauf hat, aber im 1gg1 nicht gut antizipieren kann, wird derjenige dir eine andere Antwort geben, als jemand der jede Bewegung des Stürmers vor ihm vorausahnt, dafür aber fällt wie ne Bahnschranke.

Was ich aber mal im Zuge der Diskussion um unser EL-Finale 09 geschrieben habe, sind solche Bälle wie der, der zum 2:1 geführt hat, sehr schwierig, "gut" zu halten. Bälle aus kurzer Distanz, nicht komplett neben den Torwart, aber auch nicht zentral. Da muss der Keeper in kurzer Zeit richtig reagieren, ob er nun Halbspagat auf den Boden, oder mit den Händen minimal zur Seite. Wenn der Ball direkt auf dich kommt, weißt du was du zu tun hast, geht er neben dich, wirfst du dich.

Für mich persönlich sind hohe Schüsse aus dem Bereich links und rechts vom Strafraum am schwierigsten. Nennt man "Flanken" :D:D

Diskussion zwischen 5vor12 und Campino ist interessant, weil es eine zwischen Torhüter und ehemaligem Regionalligastürmer ist. :thumb:

ehemaliger Regionalligastürmer? :eek:

Das kann man pauschal so nicht sagen. Jeder Schuss aus deinem Reportoire kann schwierig, aber auch leicht zu halten sein. Schlenzer sind meistens, wenn sie gut getreten sind, nur mit Flugparade zu halten wenn überhaupt. Wenn jemand das gut drauf hat, aber im 1gg1 nicht gut antizipieren kann, wird derjenige dir eine andere Antwort geben, als jemand der jede Bewegung des Stürmers vor ihm vorausahnt, dafür aber fällt wie ne Bahnschranke.

Ok

Hat er aus einem ganz bestimmten Grund erwähnt. :zzz:

Du willst ja jetzt nicht Inline-Hockey mit Fussball vergleichen...

Teilweise schon!

Auch wenn ich Neuers Tat schätze,finde ich seine Körperhaltung nicht optimal.

Was das Inlinehockey angeht kann ich, als ehemaliger Regionalliga-Torhüter,der sehr oft gegen gestandene Eishockeyprofis spielte, durchaus Parallelen ziehen.

Lange stehenbleiben,tief hocken,Schläger vor die Füße und Fanghand links auf "Hab-Acht-Stellung" und dann mit einem schnellen Reflex den Schuss entschärfen,ggf. sogar leicht hechten! Funktioniert sogar bei Stürmern die 2m vor dir mit Wucht abziehen.(Inlinehockey)

Niemand würde dir da zu einem Spagat raten.Klar bei einem Puck oder einer Kugel ist es noch leichter getunnelt zu werden,aber Neuer verhält sich im 1gg1 unnötig "Van Damme mäßig".Ein GUTER Stümer antizipiert eben genau DAS und lässt ihn (einen) alt aussehen.

Wiese macht es teilweise sehr seltsam,wenn er nach hinten fällt.Macht Mielitz übrigens ebenfalls. Hat Kraft früher auch so gemacht. Das sollte man wirklich mal abstellen. So bist du zu flach und kannst immer irgendwie überlupft werden. Ein Mann wie Wiese, mit seinen Reflexen (Freistoß Nürnberg,Freistoß Köln) sollte damit doch keine Probleme haben.

Ich denke man sollte sich nichts vormachen. Es wird die letzte Saison von Wiese im Werder Trikot sein. Werder wird ihn sich nicht mehr leisten können (vielleicht auch wollen) um den Kaderetat abzuspecken. Aber an einen Winterverkauf denke ich nicht wirklich... Da kommt eher Marin in Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back