Das geschied hier Regelmäßig.
Schau nur mal was maddin so schreibt.
Schlimmer noch, die Leute die es Anzeigen wollen werden als Denunzianten beschimpft und es werden hier Klarnamen veröffentlicht.
Selten so ein Schied gelesen.
Natürlich müssen, wenn Pyros verboten sind, diejenigen, die Pyros abbrennen, verfolgt werden. Nur eben nicht von mir. Ich verfolge auch keine Raser oder Falschparker, ich notiere mir nicht ihre Kennzeichen und zeige sie auch nicht an.
Selbstredend habe ich auch nichts dagegen, dass Verbote durchgesetzt werden. Nur eben nicht mit allen Mitteln. Ich habe nichts gegen Einlasskontrollen, ich habe nichts dagegen, dass Leute, die als Pyro-Zündler ertappt bzw. gesehen werden, auch zur Rechenschaft gezogen werden. Warum sollte ich auch? Wenn es die Regel gibt, ich kann sie ja so schwachsinnig finden wie ich will, dann muss ich mit Konsequenzen rechnen, wenn ich mich nicht daran halte.
Wenn nun jeder Falschparker aber mit einer vierstelligen Geldstrafe belegt würde, unabhängig von seinen finanziellen Verhältnissen, dann würde ich Falschparker auch decken, indem ich im Zweifelsfall sagen würde, ich hätte nichts gesehen. Das liegt nun daran, dass ich die Sanktionen für Pyrozündler vollkommen unangemessen und übertrieben halte. Ich tue nichts, um mich an der Durchsetzung dieses Verbots zu beteiligen. Muss ich auch nicht.
Ich kann nachvollziehen, dass manche sagen, wir wollen keine Pyros im Stadion und auch hingehen und Zündler denunzieren würden, wenn sie die Möglichkeit hätten. Ich finde es aber grundfalsch. Was ich dagegen nicht nachvollziehen kann, ist dieses Strafbedürfnis, das Ausdruck eines zutiefst autoritären Charakters ist. Wer sich falsch verhält, muss bestraft werden und das möglichst hart. Und besser als den einen oder anderen ungeschoren davonkommen zu lassen, sind harte Kollektivsanktionen. Da verstehe ich überhaupt nicht, wie man so denken kann.