Die traurigste Erkenntnis ist doch: es liegt nicht an mangelndem Einsatz, nicht am Willen der Spieler, sondern schlicht und ergreifend daran, dass sie es einfach nicht besser können.
Von Sokratis, Naldo und Pizarro mal abgesehen, ist dieses Team von den individuellen Fähigkeiten her beschränkt, wie kaum eine Werder Mannschaft aus der Vergangenheit. Den Stürmern fehlen, von unserer Lebensversicherung mal abgesehen, grundlegende Eigenschaften, die für diese Position vonnöten sind. Dazu gehört, einen Ball aus 10 Metern Entfernung zumindest auf und nicht über das Tor zu schießen und dazu gehört, zumindest kurz den Kopf zu heben und zu schauen, bevor man einen Pass vor den Fünfer spielt, an dem dann weit und breit niemand steht. Dazu gehört außerdem, die Fähigkeit zu unterscheiden, wann ein Abspiel am oder im gegnerischen Strafraum richtig ist, oder wann man einfach mal selbst versuchen muss, abzuschliessen. Das sind alles grundlegende Dinge, ohne die man eigentlich nicht erstligatauglich ist.
Unsere Abwehr zeigt lehrbuchmäßig, wie man die AV mit in Angriffe einbindet und wie man schnell von Defensive auf Offensive umschaltet, das können wir, wie kaum ein anderer Verein. Die originären Abwehraufgaben werden aber nicht ansatzweise beherrscht; hinzukommen individuelle Fehler, die ich in dieser Häufigkeit wirklich noch bei keinem anderen Verein gesehen habe.
Unser Mittelfeld harmonisiert nicht, die einzelnen Spielertypen haben das Werder-System noch nicht verinnerlicht, während manche schnell nach vorne spielen, verschleppen andere das Spiel, da ist keine klare Linie erkennbar. Ekici ist weit entfernt, von dem, was man einen Spielmacher nennen könnte, Marin spielt bis zum Sechzehner manchmal stark, was er dort dann mit dem Ball macht, ist allerdings ungenügend.
Das Problem liegt darin, dass man all diese Mängel nicht von heute auf morgen abstellen kann, da es sich wie gesagt um grundlegende Eigenschaften handelt.
Umso erschreckender ist, dass dort, wo man etwas ändern könnte, nichts passiert. Ich denke, es gibt hier im Forum nicht einen Menschen, für den nachvollziehbar ist, dass ein Marko Marin noch Ecken schiesst. Das ist -im wahrsten Sinne des Wortes- verschossenes Potenzial, aber so etwas kann man einstudieren und darum frage ich mich schon, warum hier nicht die geringste Entwicklung zu erkennen ist.
Wir werden besser abschneiden, als vergangene Saison, dies allerdings auch nur, wenn Pizarro sich nicht längerfristig verletzt - was bei dem Pensum, Bälle selbst erobern, Tore vorbereiten und Tore selbst erzielen, nicht ausgeschlossen werden kann. Es ist nie gut, wenn das Heil einer Mannschaft in einem einzelnen Spieler liegt, aber ich sehe niemanden, der Piza auch nur ansatzweise ersetzen könnte.
Blickt man nach vorne, so stellt man fest, dass es ohne internatonales Geschäft wohl keine Vertragsverlängerung mit Piza geben wird. Wie wir das dann kompeniseren wollen, steht in den Sternen. Da müssten schon aus der eigenen Jugend einige Kracher hervorkommen oder Allofs Wunderdinge auf dem Transfermarkt vollbringen.
Alles in allem rechne ich mit einer Platzierung um Platz 8-10, es wäre mehr möglich gewesen, wenn sich die Mannschaft durch die Euphorie aus dem zwischenzeitlichen Festsetzen an der Tabellenspitze hätte beflügeln lassen. Diese Hoffnung hat sich leider zerschlagen und somit können wir nun nur auf das setzen, was wir effektiv haben - und das ist, so leid es mir tut, eine durchschnittliche Bundesligamannschaft, nicht mehr und auch nicht weniger.
Und an alle, die jetzt schreien "Vor drei Spieltagen war noch alles super": die wenigsten hier sind damals in Euphorie verfallen, die Siege waren nie so eindeutig, als dass man da von höherem hätte träumen können. Der Vorwurf, sobald es mal läuft, würden alle Hurra schreien und von CL oder Meisterschaft träumen, ist gegenüber dem Großteil der User hier nicht haltbar.