Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hätte Wolf und Rosi rausgenommen. Vllt. hat Schaaf gedacht, irgendwann muss Rosi ja auch mal was auf die Reihe bekommen. Ähnlich wie Piza, der heute alles andere als ein gutes Spiel gemacht hat und trotzdem das so wichtige Tor. Ekici und Wagner zu bringen, war hingegen gut. Die haben noch mal ein bisschen Bewegung ins Spiel gebracht Und auch die Herausnahme von Marin war vernünftig. Aber Sokratis hätte ich drin gelassen. Vllt. wollte er ihn noch schonen (war ja vor nicht allzu langer Zeit verletzt)? Who knows...Ich würde trotzdem lieber heute als morgen mit Schaaf verlängern, denn er ist der beste Trainer, den es für Werder gibt!
Ich hatte bei dem Wechsel irgendwie auch Sokratis' gelbe Karte noch im Hinterkopf, abgesehen davon war es die richtige Entscheidung Sandro und Memo zu bringen, wobei ich genauso wie du Rosi spätestens ab der 60. rausgenommen hätte. Sei es nun für Wesley oder Thy...

Die Fehler die Wolf heute machte (3x!!!!! über bzw. unter den Ball schlagen) hat also der immer gleiche Trainer zu verantworten?
Den dämlichen Hackentrick von MArin ebenfalls?

Das Auslassen von 3-4 1000%igen Chancen auch?

RESPEKT??

Bei allem verständlichen Ärger, aber das unentschieden auf Schaafs Kappe zu packen ist alles aber nicht angebracht!

Andere haben es ja schon richtig angesprochen: Wenn so etwas für die Spieler Konsequenzen hätte, dann würde vielleicht auch mal ein Lernprozess einsetzen.

Zudem bleibt der fehlende Gameplan gegen Mannschaften, die tief stehen. Habe es ja schon im Spieltagsthread geschrieben: Vielleicht sollte die Mannschaft mal Anschauungsunterricht bei den beiden Spitzenmannschaften der Bremenliga nehmen. Zugegeben alles ein wenig langsamer und auf einem niedrigeren Niveau, aber der BSV und auch der FCO müssen sich jedes Wochende gegen Mannschaften behaupten, die mit Mann, Maus und allen Mitteln nur ihren Sechzehner verteidigen und dennoch bekommen sie es hin diese Truppen auseinanderzuspielen.

Wolf war ein einziger Unsicherheitsfaktor und Marin war ein Stehgeiger. Diese beide Spieler sind neben anderen schwachen Spielern besonders in der 1. Hz aufgefallen. Da muß ein Trainer präventiv reagieren und nicht erst auf das Gegentor warten.
TS wechelt extrem ungern zur Pause. Er wartet ab. Schau mal auf das Spiel in Gladbach vor 2 Jahren, als ein gewisser u.a. Abdennour vier Gegentore verschuldet hat. Er wurde in der 57. min gegen einen gewissen Herrn Almeida ausgewechselt.
Andere Trainer machen das nicht und holen die Spieler runter. TS bleibt seiner Linie treu. Result poor.

Nenne mir mal ein paar Trainer die zur Halbzeit bei einem 0:0! gleich zwei Spieler auswechseln?
Nenne mir die taktische Notwendigkeit dies heute zu tun...

6 hochkarätige Torchancen?

1) das Tor
2) Rosenberg-Chance kurz vor der Halbzeit
3) Pizarro vs Jentsch 1
4) Pizarro vs Jentsch 2
5) Wagner-Schuss

Ich zähle 5 - davon ziehe ich das Tor ab, weil nach einer Standardsituation.

Macht also vier herausgespielte Chancen gegen AUGSBURG. Die standen nur hinten drin und haben uns mit ihrer fehlenden spielerischen Klasse immer wieder gute Situationen auf dem Silbertablett überreicht. Und dann kam immer nur diese Handball-Imitation von Werder, also immer fein vor dem 16er hin und her...

Rosenberg hatte neben dem Lattenkopfball auch noch eine erstklassige Einschusschance, aber hat diese leider kläglich vergeben bzw. den Ball sehr schlecht verwertet.

Auf der einen Seite würde ich auch vieles anders machen -
Ekici anstatt Marin
Prödl neben Naldo
Arnautovic - wenn die Sperre vorbei ist - immer ins zentrale oder offensive Mittelfeld.
Rosi als klassischen Mittelstürmer - er muss angespielt werden und braucht noch mehr Spielpraxis - ein Ekici und Arno kann ich mir da als Vorbereiter gut vorstellen...

ABER:
Eine von Werders Stärken war immer - ist und wird hoffentlich auch immer sein: Ein Trainer, der konstant über Jahre hinweg die Mannschaft formen und führen kann! Der dem öffentlichen Druck stand halten kann und der SEINE Ideen umsetzt! Nicht meine Ideen!
Konstanz im Trainerstab hat sich als erfolgreich erwiesen - egal ob die Spielidee dahinter ein wenig devensiver, eine Raute oder ein klassisches 4 - 4 - 2 vorsieht. Sehen wir von kurzfristigen Effekten ab und schauen wir auf andere Vereine, so haben Vereine, in denen es im Vorstand oder Trainerstab nicht stimmt und wo schnelle, personelle Änderungen angesagt sind, oft extreme Schwierigkeiten und es geht nach unten... und da heisst es ganz klar: WERDER ist anders - WERDER ist besser! TS ist daher bei allem, was mir an der Aufstellung nicht gefallen mag - unantastbar! :svw_applaus:

Nenne mir mal ein paar Trainer die zur Halbzeit bei einem 0:0! gleich zwei Spieler auswechseln?
Nenne mir die taktische Notwendigkeit dies heute zu tun...

Nur weil es keiner macht, muss es nicht falsch sein.
Die Lehrbücher und Erfahrungen mögen dir - im Durchschnitt - recht geben - im Einzelfall könnte man aber sicher hin und wieder von dieser konservativen Form abweichen.

Andere haben es ja schon richtig angesprochen: Wenn so etwas für die Spieler Konsequenzen hätte, dann würde vielleicht auch mal ein Lernprozess einsetzen.

Was für Konsequenzen meinst Du? Willst Du unsere Lebensversicherung Piza am nächsten Spieltag auf der Bank sitzen lassen, weil er seine Chancen nicht genutzt hat?

Willst Marin auf die Bank setzen und Ekici für ihn von Anfang an bringen? Ich denke da an die unterirdischen Leistungen von Ekici...

Wie würdest Du die jeweilen Spieler genau bestrafen? Was wären deine Konsequenzen für welchen Spieler genau?

Ekici anstatt Marin
Prödl neben Naldo
Arnautovic - wenn die Sperre vorbei ist - immer ins zentrale oder offensive Mittelfeld.
Rosi als klassischen Mittelstürmer - er muss angespielt werden und braucht noch mehr Spielpraxis - ein Ekici und Arno kann ich mir da als Vorbereiter gut vorstellen...

ABER:
Eine von Werders Stärken war immer - ist und wird hoffentlich auch immer sein: Ein Trainer, der konstant über Jahre hinweg die Mannschaft formen und führen kann! Der dem öffentlichen Druck stand halten kann und der SEINE Ideen umsetzt! Nicht meine Ideen!
Konstanz im Trainerstab hat sich als erfolgreich erwiesen - egal ob die Spielidee dahinter ein wenig devensiver, eine Raute oder ein klassisches 4 - 4 - 2 vorsieht. Sehen wir von kurzfristigen Effekten ab und schauen wir auf andere Vereine, so haben Vereine, in denen es im Vorstand oder Trainerstab nicht stimmt und wo schnelle, personelle Änderungen angesagt sind, oft extreme Schwierigkeiten und es geht nach unten... und da heisst es ganz klar: WERDER ist anders - WERDER ist besser! TS ist daher bei allem, was mir an der Aufstellung nicht gefallen mag - unantastbar! :svw_applaus:

:thumb:

100% TS

Nur weil es keiner macht, muss es nicht falsch sein.
Die Lehrbücher und Erfahrungen mögen dir - im Durchschnitt - recht geben - im Einzelfall könnte man aber sicher hin und wieder von dieser konservativen Form abweichen.

Was hat das mit Konservativ zu tun?

Man darf 3x wechseln!!! Und bei einem offenem Stand von 0:0 sich gleich um zwei Optionen zu bringen ist Taktisches Harakiri und nichts anderes...

Wie ich schon schrieb: Was machen wenn wir TROTZDEM in Rückstand geraten? Was ist bei einem evtl. Platzverweis (Sokratis hatte ja schon Gelb) Was bei einer Verletzung?

Also noch einmal... Warum im Gottes Namen sollte TS wirklich zur Halbzeit beim Stande von 0:0 zwei Spieler in einem Ligaspiel auswechseln? Nur um ein zeichen zu setzen?

Das wäre jedenfalls unverantwortlich 2 Spieler zu Hälfte auszuwechseln. Dann kann man anschließend nicht mehr wirklich taktisch reagieren, denn was wenn sich einer verletzt oder Wiese mal wieder rot sieht?

Wie du hier aber lesen kannst wird dies hier teilweise TS angelastet eben nicht Marin und Wolf schon zur HZ rausgenommen zu haben und daher am 0:1 maßgeblich Schuld zu haben...

Wie du hier aber lesen kannst wird dies hier teilweise TS angelastet eben nicht Marin und Wolf schon zur HZ rausgenommen zu haben und daher am 0:1 maßgeblich Schuld zu haben...

Weiß ich. Sage ich ja auch selber, dass ich Wolf eher rausgenommen hätte. Aber gleich beide, finde ich zu riskant. Natürlich wäre es am besten, beide auszutauschen, weil sie beide *mal nett ausgedrückt* heute nicht sonderlich gut waren. Aber man kann nunmal nur 3x wechseln und muss da das für und wieder abwägen.

Ekici anstatt Marin
Prödl neben Naldo

ABER:

Gutes Schlusswort ;):tnx:

Was hat das mit Konservativ zu tun?

Man darf 3x wechseln!!! Und bei einem offenem Stand von 0:0 sich gleich um zwei Optionen zu bringen ist Taktisches Harakiri und nichts anderes...

Wie ich schon schrieb: Was machen wenn wir TROTZDEM in Rückstand geraten? Was ist bei einem evtl. Platzverweis (Sokratis hatte ja schon Gelb) Was bei einer Verletzung?

Also noch einmal... Warum im Gottes Namen sollte TS wirklich zur Halbzeit beim Stande von 0:0 zwei Spieler in einem Ligaspiel auswechseln? Nur um ein zeichen zu setzen?
:tnx:
Vor allem weil Wolf seine richtiggroßen Böcke erst später hatte.
Wäre das zur Halbzeit gewesen- ok Auswechslung, aber so...

Ich war immer für Schaaf - besonders auch letzes Jahr - allerdings glaube ich seit dieser Saison nicht mehr, dass er noch der richtige Trainer ist.

Meiner Meinung nach, setzt Schaaf das vorhandene Spielermaterial einfach nicht so ein, dass die stärkste Mannschaft spielt.

Warum spielt Sokratis nicht mit Naldo in der Innenverteidigung und Fritz als RV? Dann steht die Abwehr sicherer und man kann auf der 6 mit Iggi und Wesley auch mehr Risiko eingehen. Warum speilt ein klassischer Aussenspieler wie Marin, der im Ausland für seine Fähigkeiten bestaunt wird, nicht auf Aussen - das gleiche gilt für Arni. In der Mitte hat man einen talentierten Speiler wie Ekici, der ein gutes Auge hat und passen kann (oder stellt Hunt auf diese Position) und davor im Sturm Pizza. So steht die Abwehr, das offensive Mittelfeld ist viel gefährlicher (und somit auch die Abwehr mehr entlastet).

Stattdessen spielt Schaaf eine für mich extrem seltsame Aufstellung, die uns unserer defensiven und offensiven Stärken beraubt. Fritz ist nicht Thorsten Frings, Wolf ist kein sicherer IV. Ich habe dass Gefühl, dass Schaaf zwanghaft an Altem festhält, also zwanghaft immer wieder das gleiche wiederholt und auch zwanghaft immer wieder die gleichen Fehler macht. Es scheint, es gibt überhaupt keine geistige Flexibilität, die Sachen anders zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn: meiner Meinung nach stellt Schaaf einfach nicht richtig auf.

Was hat Schaaf bloß gegen Wesley?
Er hat doch zu Anfang der Saison ganz ordentlich gespielt und glaubig auch 2 Tore gemacht.
Stattdessen immer wieder das selbe leidige Schema mit Marin und anderen.
Ich kapier es einfach nicht!

Das wäre jedenfalls unverantwortlich 2 Spieler zu Hälfte auszuwechseln. Dann kann man anschließend nicht mehr wirklich taktisch reagieren, denn was wenn sich einer verletzt oder Wiese mal wieder rot sieht?

:lol::lol::lol:

Als wenn TS jemals taktisch reagiert. Er "reagiert" ja nicht mal taktisch auf den jeweiligen Gegner. Da wird stumpf immer wieder versucht mit dem selben System, ob das Spielermaterial und der Gegner passt oder nicht, zu agieren.

Stimmt, er ist besser und deswegen würde ich ihn auch im Mittelfeld lassen.
Du siehst das "Risiko" mit Wesley und Iggy auf der 6 positiv, ich eher negativ, denn Risiko und unsere Abwehr in einem Satz- das geht schief.
Und wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass egal was für gute IV'S und teilweise AV's wir hatten, die Defensive war immer ein Manko- da hatte halt auch oft das MF Mitschuld. Ich bin derzeit froh ein Fritz im MF zu haben, da er enorm viele Lücken schließt und dem 6er hilft. Sicherlich ist ein Sokratis in der IV gut, aber inwieweit das den "Verlust" von Fritz im MF wettmachen würde, weiß man halt nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back