Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du sagst, "wie er auf engstem Raum seine Gegenspieler stehen lassen kann, sucht seinesgleichen". Aber geschieht das wirklich auf engstem Raum? Als Anspielstation? Oder doch mehr im direkten Offensivzweikampf gegen einen oder zwei Gegenspieler?

Beides. Wenn er Raum hätte, müsste er ja keine Gegenspieler stehen lassen ;)

Wäre Marin so ein guter Techniker, wie Du ihn offenbar siehst, wäre er auch einmal in der Lage, in Ballbesitz unter Tempo den Fuss zu wechseln sukzessive mit dem Ball auf rechts auch links am Gegner vorbeizuziehen oder umgekehrt (was er praktisch nie tut),

Diese Aussage verstehe ich nicht. Genau diese Dribblings, mit dem Versuch Rechts ODER Links am Gegenspieler vorbeizugehen sind Marins Lieblingsaktion. Das was er eben gerne mal macht wo ein Pass angebrachter wäre.

Ein weiteres Beispiel ist die mäßige Schusstechnik, nicht variabel, ohne Druck mit dem Spann.

Das war in seiner Gladbacher Zeit irgendwie besser, hier müsste er sich in der Tat verbessern. Er muss mMn. nicht zwingend vollspann abziehen a la Arnautovic, gut gezielte Dinger in die Winkel tun es ebenso. Um öfter solche Schüsse zu sehen müsste Werder aber schneller spielen. So wie man aktuell versucht die Bälle ins Tor zu tragen kommen kaum Chancen aus der Distanz zustande, worunter neben Marin z.B. vor allem auch Arnautovic zu leiden hat.

Diesen Umständen ist mMn die kritisierte, ungesunde Mischung zwischen direktem, naheliegendem Passspiel und den Dribbelversuchen geschuldet. Denn er hat eigentlich eine gute Spielübersicht, was ihm fehlt, um das zu veredeln, ist die extrem kurze, für den Gegner schwer zu stellende Ballführung unter Tempo, wie sie bspw. Özil hat.

Was ich schon geschrieben habe: Man sieht oftmals noch vor dem Pass auf Marin, was dieser gleich machen wird, nämlich voll in den Gegenspieler. Ein echter Spielmacher guckt sich vorher aus wo seine Mitspieler stehen, Marin guckt wo die Gegenspieler stehen. Das ist ärgerlich, denn du hast recht: Eigentlich hat Marin die Übersicht und in den Spielen wo er die Mischung aus Ballverteiler und Individualist hinbekommt ist er branntgefährlich.

Ein Ekici in guter Form wäre dahingehend besonders wertvoll.

Leider zeigt Ekici noch nicht zu was er wertvoll sein könnte oder nicht...

Richtig. Das hast Du nicht verstanden, denn ich sprach bspw. vom wechselnden Fuss auf die "falsche" Seite, also entgegen der vermeintlichen Ballführung, um so vorbeizukommen.

Verstehe ich immernoch nicht. Genau das versucht Marin ständig. Natürlich nicht immer mit Erfolg. Laufrichtung links, Ball geht nach rechts und Marin geht links am Gegenspieler vorbei um wieder an den Ball zu kommen. Gelingt das (und das gelingt ihm durchaus häufiger) hat er erstmal Platz, gerne auch im Strafraum. Sein zweiter Trick neben genanntem ist es bis an die Grundlinie zu gehen (Ball, Fuß und Laufweg auf einer line) um dann mit dem Außenrist den Ball gerade noch im Spiel zu halten und wieder in den Strafraum zu ziehen.

I

@Lutscher_81 :tnx:
Deshalb passt Marin ja nicht auf die Rautenzehn. Nur bin ich weiterhin der Meinung, dass MM zentraler spielen sollte, weil da eher seine Stärken liegen. Z.Bsp. vor einer Doppelsechs, die Rhytmus und Struktur bestimmt, also über die Spielgestaltung läuft, oder in einem 4-1-4-1, oder in einem Tannenbaumsystem könnte Marin als zentraler Anspielpunkt seine Stärken zielführender einbringen. Schau Dir mal T. Müller an. Der bezieht seine kreativen Qualitäten ebenso über intelligente Laufwege, als kluger Mitspieler, nicht als der, der die Aktionen initiiert. Allerdings ist Müller erheblich torgefährlicher und deshalb insgesamt stärker.

Im Moment spielt ja eher Kroos zentral, aber Du meinst vermutlich die Bestformation mit Robben. Aber wir reden da ja von der zentralen Position in einem 4-2-3-1. Und da sehe ich Marins Stärken irgendwie gar nicht. Müller ist ein Stürmer, Kagawa/Lewandowski beim BVB dito. Die Rolle hier als quasi zentraler Halbstürmer sehe ich bei Marin nicht. Zentral - wo siehst Du da seine Stärken. In der Mitte ist es enger als Außen, was seine 1 vs. 1 Stärke erhöht. Und ich sehe seine Stärken auch nicht so als "Wasserträger", der Piza und die Außen (die wir ohne Marin eh auch gar nicht haben) einsetzt. Körperlich fehlt ihm da nun auch einiges; torgefährlichkeit geht ihm nun auch etwas ab. Kopfballstärke ;-)...ich sehe da eher einen Hunt auf der Position. Und Marin eben LA....

Im Moment spielt ja eher Kroos zentral, aber Du meinst vermutlich die Bestformation mit Robben. Aber wir reden da ja von der zentralen Position in einem 4-2-3-1. Und da sehe ich Marins Stärken irgendwie gar nicht. Müller ist ein Stürmer, Kagawa/Lewandowski beim BVB dito. Die Rolle hier als quasi zentraler Halbstürmer sehe ich bei Marin nicht.

als HS in einem 4-2-3-1 wäre er sicher auch nicht der Richtige, da spielt er besser auf einer der 2 Winger-Positionen und auf der anderen entweder Arnautovic (dem ich die hängende Spitze, also die zentrale Position auch zutrauen würde) oder Hunt. Desshalb sähe meine 4-2-3-1-Formation auch so aus:
----------TW----------
-------4er-Kette-------
-------Ekici-Iggy-------
Hunt-----Arno-----Marin
----------Piza----------
Gut, Fritz müsste da irgendwie eingebaut werden weil er die Binde trägt (evtl. doch zurück auf die RV-Position), aber dieses Mittelfeld könnte so, wenn man es schafft die Verträge zu verlängern über Jahre fest zusammenwachsen und damit richtig stark werden.

als HS in einem 4-2-3-1 wäre er sicher auch nicht der Richtige, da spielt er besser auf einer der 2 Winger-Positionen und auf der anderen entweder Arnautovic (dem ich die hängende Spitze, also die zentrale Position auch zutrauen würde) oder Hunt. Desshalb sähe meine 4-2-3-1-Formation auch so aus:
----------TW----------
-------4er-Kette-------
-------Ekici-Iggy-------
Hunt-----Arno-----Marin
----------Piza----------
Gut, Fritz müsste da irgendwie eingebaut werden weil er die Binde trägt (evtl. doch zurück auf die RV-Position), aber dieses Mittelfeld könnte so, wenn man es schafft die Verträge zu verlängern über Jahre fest zusammenwachsen und damit richtig stark werden.

Würde eher Hunt in der Grundordnung zentral sehen. Arno sieht sich selbst ja auch eher als Außenstürmer....

Würde eher Hunt in der Grundordnung zentral sehen. Arno sieht sich selbst ja auch eher als Außenstürmer....

Wäre natürlich auch eine Option, aber letzte Saison hat Hunt auf der 10 auch nur sehr mäßig funktioniert und in unserer aktuellen "Raute" spielt Arnautovic ja auch eine Mischung aus 2. Stürmer und hängender Spitze. Außerdem sollten Marin-Arnautovic-Hunt da sowieso hin und her wechseln, um die Verteidiger zu verwirren.

Erst mal Hut ab vor der richtig guten Diskussion hier :tnx:

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Es wäre zu schön, wenn er mal lernen würde, dass man Bälle auch einfach mal prallen lassen oder schnell weiterspielen kann. Die letzten Spiele waren doch eher ein Rückfall in die Steinzeit. Ich weiss einfach nicht, wie man Marins Stärken nutzen soll. Vielleicht auswärts doch noch mal als zweite, hängende Spitze bringen.

Ich würde es auch mal so versuchen:
-------Fritz-------
---Ekici----Hunt---
-Arnautovic-Marin-
------Pizarro------

Das ist ja toll wie man hier händeringend nach einer passenden Position für Marin sucht in der verzweifelten Hoffnung, dass dann mehr kommt.

Ich sage: In seiner derzeitigen Form kann man ihn hinstellen wo man will, das wird nichts.

Wenn der am Samstag wieder aufläuft krieg ich das :wuerg:

Das ist ja toll wie man hier händeringend nach einer passenden Position für Marin sucht in der verzweifelten Hoffnung, dass dann mehr kommt.

Ich sage: In seiner derzeitigen Form kann man ihn hinstellen wo man will, das wird nichts.

Spiel ist Freitag, aber mit seiner Leistung hast du recht, dass ist momentan wirklich zu wenig!

:tnx: so sehe ich das auch.
Und wenn man dann sieht wie ein bestimmter User hier hier taktische Bauklötze durch die Gegend schmeißt frage ich mich echt ob man so überhaupt Spaß beim gucken eines Fußball-Spiels haben kann
Zusätzlich möchte ich noch bemerken das Marin trotz Besserung immer noch der eigensinnigste Spieler ist den wir in unseren Reihen haben und das geht meiner Meinung gar nicht in unserem jetzigen Spiel.Ich will nicht wissen was ohne seine komischen Gedanken-Gänge auf dem Platz möglich gewesen wäre(ich weiß auch er hat schon was FÜR die Mannschaft getan das reicht mir aber nicht und vielleicht hätte es ein anderer der dann für ihn auf dem Platz gestanden hätte auch getan)
Und sein ständiges Rumgeheule und schauspielerisches Rumgewälze nach jedem verlorenem Zweikampf ist wirklich das allerletzte und Ich kann es nicht mehr sehen,er ist ein Spieler den ich nicht mehr im Werder-Trikot sehen möchte.

Und sein ständiges Rumgeheule und schauspielerisches Rumgewälze nach jedem verlorenem Zweikampf ist wirklich das allerletzte und Ich kann es nicht mehr sehen,er ist ein Spieler den ich nicht mehr im Werder-Trikot sehen möchte.

Und weil er sich ständig rumwälzt hat er sich diese Saison auch nie während er sich gegen mehrere Gegner durchgesetzt hat und ins Stolpern gekommen ist wieder gefangen...

Janeisklaaa...
Marin fällt leicht, oft auch theatralischer als nötig, aber ihm hier zu unterstellen, dass er sich nach jedem Zweikampf auf den Boden schmeisst und rumheult weil er verloren hat zeugt auch nicht gerade von einer objektiven Sichtweise.

Ich habe Marin in diversen Situationen alleine diese Saison nämlich genau _nicht_ fallen sehen, wo er obwohl das als Foul einen Freistoß in Aussichtsreicher Position gewesen wäre alles versucht hat auf den Beinen zu bleiben und den Ball weiter zu behaupten/abzuspielen.

Marin hat sicher seine Schwächen, aber ihn hier als die Inkarnation der Fallsucht hinzustellen kanns ja wohl auch nicht sein.

Und weil er sich ständig rumwälzt hat er sich diese Saison auch nie während er sich gegen mehrere Gegner durchgesetzt hat und ins Stolpern gekommen ist wieder gefangen...

Janeisklaaa...
Marin fällt leicht, oft auch theatralischer als nötig, aber ihm hier zu unterstellen, dass er sich nach jedem Zweikampf auf den Boden schmeisst und rumheult weil er verloren hat zeugt auch nicht gerade von einer objektiven Sichtweise.

Ich habe Marin in diversen Situationen alleine diese Saison nämlich genau _nicht_ fallen sehen, wo er obwohl das als Foul einen Freistoß in Aussichtsreicher Position gewesen wäre alles versucht hat auf den Beinen zu bleiben und den Ball weiter zu behaupten/abzuspielen.

Marin hat sicher seine Schwächen, aber ihn hier als die Inkarnation der Fallsucht hinzustellen kanns ja wohl auch nicht sein.

Natürlich fällt er nicht immer. Aber eben auffällig oft und theatralisch. Ich erinnere da nur an die Pirouette gegen Dortmund, sowas ist ziemlich peinlich und führt sicher nicht dazu, daß die Schiedsrichter öfter für ihn pfeifen. Und sein ständiges Gemecker gegen den Schiedsrichter geht mir auch tierisch auf den Senkel, der soll spielen und nicht diskutieren. Aber da ist wohl Hopfen und Malz verloren.

:tnx: Das wird allerdings mittlerweile leicht absurd. Egal wo er sich nun auf dem Platz befindet, mit seinen Aktionen scheitert er derzeit regelmäßig auf jedem Fleck des Grüns.
Grade die letzten beiden Spiele waren absolut enttäuschend und wenn ich mir seine nicht vorhandene Entwicklung, bze Weiterentwicklung anschaue, sieht es verdammt trist aus. Seine Erfolgsquote bei Dribblings geht mittllerweile gen Null. Kommt er dann doch einmal durch, fehlt das rechtzeitig abspiel. Oder es es ist zu unpräzise.
Versucht er dann ausnahmsweise mal selbst abzuschließen, kommt dabei oft nicht mehr rum, als Schüsse, die die Durchschlagskraft einer Rückgabe haben.
Egal ob er dabei nun aus dem zentralen MF, über rechts, links, oder von wo auch immer kam. Auf sein schauspielerisches Talent möchte ich gar nicht näher eingehen.
Wenn man dann noch der derzeitigen Leistung und (Nicht)entwicklung den Preis entgegenstellt, den wir seinerzeit für ihn zahlten, frag ich mich ernsthaft, ob man dieses Geld nicht sinnvoller hätte investieren können. Ich denke ja.

:tnx: Das wird allerdings mittlerweile leicht absurd.

Warum eigentlich? Es geht doch darum, das beste System für das vorhandene Personal zu finden. Zumindest bei Vereinen, die sich nicht wie der FCB einfach das passende Personal für ein präferiertes System zusammenkaufen können. Marko Marin hat hier eine Halbserie im 4-2-3-1 herausragende Leistungen zeigen können. Über die Vorzüge einer Doppel-sechs wurde ja auch an anderer Stelle schon genug philosophiert.

Warum eigentlich? Es geht doch darum, das beste System für das vorhandene Personal zu finden.
Weil es hier mitllerweile nicht mehr als der verzweifelte Versuch einer Ausrede, bzw. eines Alibi´s für seine schlechten Auftritte ist.
Auch wenn hier von einigen Experten gerne die ach so moderne Systemfrage seitenlang bis ins tausendstel seziert wird und man förmlich meinen könnte, nicht die Spieler, sondern ein System gewinnt das Spiel, dann driftet das für mich deutlich zu sehr in eine falsche Richtung.
Wie bereits erwähnt, ist es letztlich völlig egal, ob MM in einem 442, 4231, oder 0815 hängen bleibt, sich den kompliziertesten Weg sucht, bei Kontern nicht rechtzeit abspielt, oder vor dem Tor die Torgefahr eines Tim W. versprüht. Das alles ist dann nicht systembedingt, sondern in der derzeitigen Leistung/Verfassung zu suchen.
Wenn ich mir einen gewissen Spielstil zu eigen mache, dann muß ich ihn auch beherrschen. Wenn ich bspw. als IV gerne mit langen Bällen operiere, dürfen diese auch nicht die Streuung eines Schrotgewehrs haben, sondern müssen präzise einen Abnhemer finden. Ansonsten muß ich mein Spiel umstellen. Nicht das System.
Während MM zu Beginn seiner Zeit bei uns mit seinen Einzelaktionen noch oft genug durchkam und man soetwas wie Überraschungsmommente erkannte, kommt er heutzutage damit nur noch sehr selten durch. Der Versuch sich quasi auf der Torauslinie Richtung Tor zu bewegen, wurde mittllerweile von jeder Mannschaft entlarvt und es ist für Gegner oft ein leichtes ihn mit etwas Körpereinsatz ins Aus zu drängen.
Man hat sich auf ihn und sein recht absehbares Spiel mittlerweile eingestellt. Jetzt lieg es an MM selbst, sich sozusagen neuer, anderer Mittel zu bedienen. Momentan ist er eher ein Hemmschuh, als eine Hilfe und sicherlich mit verantwortlich für unser biederes und harmloses Offensivspiel im MF.

:tnx: Das wird allerdings mittlerweile leicht absurd.

Genauso wie die Ausmaße der Kritik an ihm.

Geht man danach, müsste er ja jeden Ball verspielen, Gegentore einleiten, sämtliche Mitspieler hemmen...
Was ist Schaaf nur für ein Blinder, dass er so jemanden aufstellt?
Und die drei Assists sind auch nur durch Stolpern entstanden.

Klar ist die Kritik berechtigt, aber man kann es auch übertreiben, gerade in der Hinsicht, dass er nur auf die Dribblings reduziert wird.
Aber das Spiel in die Breite und die Seitenverlagerung wird wohlwollend übersehen, denn Marin dribbelt sich ja nur fest, hebt nie den Kopf und fällt andauernd.

Ein Spieler mit der Rückennummer 10 steht im Allgemeinen für das Besondere. Daher auch die Erwartungshaltung an ihn, die sicherlich überzogen ist.

Trotzdem galt er als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Mittlerweile ist er bei Jogi Bär noch nicht einmal als Back up eingeplant, was er natürlich anders sieht. Die EM 2012 wird, wenn nicht noch etwas Außergewöhnliches passiert, ohne ihn stattfinden.

Am Ende der Saison werden ohnehin KA & TS entscheiden müssen, ihn ein Jahr vor Vertragsende entweder längerfristig an den Verein zu binden oder ihn zu verkaufen?! Die Zeichen stehen aktuell eher auf Trennung???

Trotzdem galt er als eines der größten Talente im deutschen Fußball.
Das für mich entscheidende Wort. Denn mittlerweile verblasst dieses Merkmal zusehends.
Mittlerweile ist er bei Jogi Bär noch nicht einmal als Back up eingeplant, was er natürlich anders sieht. Die EM 2012 wird, wenn nicht noch etwas Außergewöhnliches passiert, ohne ihn stattfinden.
was letztlich keinen wirklich verwundern wird. Denn momentan kann ich mir MM grade am wenigsten in diesem Gebilder der NM vorstellen. Da hätte aktuell AH eine größere Daseinsberechtigung.
Zitat von Dimar
Geht man danach, müsste er ja jeden Ball verspielen, Gegentore einleiten, sämtliche Mitspieler hemmen...
Das wäre sicherlich zu sehr dramatisiert und übertrieben. Allerdings ist es wiederum auch keine Legende, daß er durch seine zu leichten Ballverluste schon zahlreiche Konter auf seine Kappe nehmen musste, die dann natürlich nicht alle gleich zu Gegentoren führten.
Ein Spiel "in die Breite" und nennenswerte "Seitenverlagerungen" seh ich bei ihm tatsächlich nicht mehr oder weniger, als bei anderen Akteuren. Eher weniger, denn oftmals würde ich mir genau das von ihm wünschen, wenn er sich anschickt, in den Strafraum zu maschieren.

Es ist selten, nahezu nie vorgekommen, aber ich muss 5vor12 bei all den letzten 3 Beiträgen recht geben... :O

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back