Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ekici auf die 10, Marin nach außen.
Er spielt doch lieber über die Außen. Genauso ham wir ein problem mit den außen weil einfach jeder angriff durch die mitte geht.
Also marin auf außen und dann gehen vllt auch wieder angriffe über die flügel ?

In einer Mittelfeldraute hat Marin nichts verloren!
Höchstens in einem 4-2-3-1 könnte er außen spielen.TS scheint dieses System zurzeit nicht in Betracht zu ziehen und daher sollte man Marin erstmal auf der Bank parken.Im Sommer könnte man dann vielleicht mal über einen Verkauf nachdenken, sollte es entsprechende Angebote geben.Er passt einfach nicht ins System und die handvoll Spiele, in denen er mit seinen Dribblings mal Erfolg hat, sind einfach zu wenig!

In einer Mittelfeldraute hat Marin nichts verloren!
Höchstens in einem 4-2-3-1 könnte er außen spielen.TS scheint dieses System zurzeit nicht in Betracht zu ziehen und daher sollte man Marin erstmal auf der Bank parken.Im Sommer könnte man dann vielleicht mal über einen Verkauf nachdenken, sollte es entsprechende Angebote geben.Er passt einfach nicht ins System und die handvoll Spiele, in denen er mit seinen Dribblings mal Erfolg hat, sind einfach zu wenig!

Hab ja nicht gesagt das wir mit raute weiter spielen sollen. Ich würde auch ein 4-2-3-1 favorisieren. Dort würden einige unserer spieler besser reinpassen. Aber es sieht ja leider nicht danach aus :(

Man kann ihm allerdings nicht vorwerfen, er würde keine gefährlichen Szenen einleiten.
Die Großchance von Bellinghausen in der ersten HZ hat er bspw. mit einem sehenswerten Ballverlust eindrucksvoll "vorbereitet".:O
Seine Auftritte spotten mittlerweile jeglicher Beschreibung.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man auch fast drüber schmunzeln, wenn er versucht, den Ball bei einer Ecke butterweich in den 5er zu heben, wo ein 2-Metermann quasi gelangweilt diese der Reihe nach runterpflückt. Ohne Worte.

Bei aller berechtigten Kritik bezügl. Stagnation Marins, schlechte Ecken etc. stellt sich aber doch auch die Frage, warum Schaaf ihn dann ständig wieder (auf der "10") spielen lässt, bzw. warum er ihn nicht dahingehend "modelliert", dass er sein Spiel ändert, früher abspielt, Dribblings gezielter und effizienter einsetzt und diese nicht, Torabschluss (härtere Schüsse) verbessern etc.

Wenn man jetzt argumentiert, dass dies nicht möglich ist (also dass sich der Spieler auf Druck des Trainerstabs ändert, zumindest aber kleine Verbesserungen erkennbar sind), dann läuft etwas falsch...
Entweder ist Marin völlig lernunwillig und -resistent, ganz egal was Schaaf ihm sagt oder mit ihm übt (dann sollte man sich von ihm trennen, bzw. ihn nicht mehr spielen lassen, jedenfalls wohl nicht in der Raute), oder es wird in der Richtung nichts gezielt unternommen, und man hofft darauf, dass es "zukünftig irgendwie besser läuft", ohne konkret auf etwas hinzuarbeiten.

Vielleicht müsste man ihm mal die Pistole auf die Brust setzen, und ihm nahelegen, dass er sein Spiel anpassen bzw. verbessern muss, da er sonst nur als Einwechselspieler zum Zug kommen würde o.Ä.
Dies liesse sich doch dann schon im Training beobachten, wie die Entwicklung ist.

Dass die Mannschaft (nicht nur Marin) aus eigenen Standards - insb. aber Ecken - fast nie Torgefahr generiert, ist ja schon viel zu lange so, man erkennt aber keine schrittweisen Verbesserungen, und seien sie noch so klein.
Wird dies im Training ganz gezielt angegangen, und zur Not bis zum Abwinken trainiert? Ich habe da irgendwie so meine Zweifel.

Werder hat keine 2-oder gar 3-fach-Belastung, da hat man vergleichsweise viel Zeit um Änderungen zu bewirken, Spezialtraing, seien es nun Standards oder Defensiv-/Offensivverhalten, Spielzüge etc.

Wie man es auch dreht und wendet, ist das alles irgendwie inkonsequent.
Jeder sieht, wo es hapert, aber es ändert sich nichts, und offenbar regiert nur das Prinzip Hoffnung, dass von alleine (im Laufe der Saison?) es schon besser werden wird...

Dazu stellt sich natürlich auch noch die Frage warum KATS eine Spielertyp Marin kaufen, wenn sie ihn doch nicht richtig verwenden können. Auf welcher Position seine Stärken am besten zur Geltung kommen würden, ist ja hinlänglich bekannt.
Für Arnautovic gilt mit Abstrichen ähnliches; ebenso wurde Wesley schon auf zahlreichen Positionen eingesetzt, aber auch hier ist nicht klar, wo die Reise hingehen soll...

Es kann doch nicht sein, dass jedesmal inmitten einer laufenden Saison (oftmals die gleichen) drastischen Probleme mit dem Spielsystem und Spielern/Positionen zutage treten, und man mehr oder weniger dem hilflos gegenüber steht und auf Besserung hofft...?

Bei Sport1 haben sie gerade gemeldet: "Premier League" heiss auf Marin. Unter anderem Liverpool und Tottenham sollen ihn intensiv beobachten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie ihn noch wollen, wenn sie seine letzten Leistungen gesehen haben, aber falls doch, dann wäre ein Verkauf in der Winterpause bei einem entsprechenden Angebot mMn eine sehr überlegenswerte Option.

Waren Tottenham und Liverpool nicht schonmal an Marin interesiert?
Klingt hart aber bei einem guten Angebot am besten verkaufen.
So sympathisch ich Marin finde aber er bringt unserem Spiel einfach null Komma nichts.

Wenn Tottenham im Sommer die 22 Mio (die natürlich ein blankes Gerücht waren) hingelegt hätte, hätte ich ihn sofort mit der Schubkarre hingefahren.

SOrry, es ist selten dass ich einem SPieler von Bremen so negativ eingestellt bin wie Marin momentan. Und das, wo er mir in seinem ersten Jahr noch wirklich gut gefallen hat...

Bei aller berechtigten Kritik bezügl. Stagnation Marins, schlechte Ecken etc. stellt sich aber doch auch die Frage, warum Schaaf ihn dann ständig wieder (auf der "10") spielen lässt, bzw. warum er ihn nicht dahingehend "modelliert", dass er sein Spiel ändert, früher abspielt, Dribblings gezielter und effizienter einsetzt und diese nicht, Torabschluss (härtere Schüsse) verbessern etc.

Eine durchaus berechtigte Frage was die Standards angeht. Das werde ich NIE(!!) verstehen! Einen ruhenden Ball halbwegs gefährlich in die Gefahrenzone zu bringen kam man sowas von einfach trainieren, daß mir da bei Marins Ecken echt das Messer in der Tasche aufgeht. Die Bälle kommen langsam und hoch rein, jeder Abwehrspieler und der Torwart (der meistens den langsamen Ball einfach abfischen kann) können sich locker auf die Dinger einstellen.

Ich hab das Training schon öfters gesehen und weiß, daß dort Ecken trainiert werden. Aber nicht ein einziges mal habe ich gesehen, daß die Schützen mal einen Einlauf verpasst bekommen, wenn sie wieder einen müden Ball in den Strafraum spielen. Ist ja schön und gut die Situation vor dem Tor zu trainieren....aber meine Fresse nochmal, wenn -wie in den letzten Wochen- von durchschnittlich 10 Ecken pro Spiel nicht eine gefährlich wird (bis mal Ekici die Dinger schießt, der kann es), dann muß man da im Training doch mal mehr auf den Schützen achten und nicht nur auf die Spieler im Strafraum...hmpf!

Genauso wie die Ausmaße der Kritik an ihm.

Geht man danach, müsste er ja jeden Ball verspielen, Gegentore einleiten, sämtliche Mitspieler hemmen...
Was ist Schaaf nur für ein Blinder, dass er so jemanden aufstellt?
Und die drei Assists sind auch nur durch Stolpern entstanden.

Klar ist die Kritik berechtigt, aber man kann es auch übertreiben, gerade in der Hinsicht, dass er nur auf die Dribblings reduziert wird.
Eben.
Gegen Augsburg war das absolut Null komma nichts vom MMchen, die Kritik ist daher völlig berechtigt.

Marin war schon gegen Dortmund mittelmäßig bis schwach, da hatte er tatsächlich ein paar haarsträubende Abspielfehler/ Ballverluste/ unsinnige Dribblingversuche, denen aber auch mehrere gute (Kreativ-) Aktionen gegenüberstanden.
In Augsburg war Marin schwach, weil überhaupt nicht im Spiel, keinerlei Präsenz zeigte, sich wenig bewegte und kaum Ballkontakte hatte, was zuvorderst an ihm selbst, aber auch an der Taktik des FCA (die sich grundlegend von der des BVB unterschied) und Werder`s Spielausrichtung lag, wodurch MM kaum ins Spiel eingebunden wurde. Nur war Marin in Augsburg nicht schwach, weil er sich permanent festlief und verdribbelte.

Das waren also aus Marin-Sicht schon mal zwei völlig unterschiedliche Partien mit gänzlich anderen Voraussetzungen/ Spielverläufen. Genau das müsste aber in einer Kritik berücksichtigt werden, hier aber steht immer der gleiche Käse, was recht vielsagend ist in Bezug auf die Qualität der Kritik.

Nur war Marin in Augsburg nicht schwach, weil er sich permanent festlief und verdribbelte.
Richtig. Er fand nicht mal mehr mit sinnlosen Dribbling oder dem Versuch solcher statt. Er fand nämlich rein gar nicht mehr statt.
Das waren also aus Marin-Sicht schon mal zwei völlig unterschiedliche Partien mit gänzlich anderen Voraussetzungen/ Spielverläufen. Genau das müsste aber in einer Kritik berücksichtigt werden...
Wenn man Gefallen daran findet, sich in Haarspalterei zu verlieren, gegen WEN er nun in welcher Art und Weise schlecht spielte, kann man das sicherlich machen.
Ob in H, gegen DO, oder nun gegen AUG., handelte es sich unterm Strich allesamt um Auftritte, die die man durchaus pauschal als schlecht bewerten kann, ohne dabei detailliert darauf eingehen zu müssen, was er diesmal schlechter als beim letzten Mal machte.
...hier aber steht immer der gleiche Käse
Was evtl. daran liegen könnte, daß er immer wieder die gleichen Fehler begeht...
Nicht erst seit Augsburg geht seine Daseinsberechtigung in der Startelf gen Null.
Unsere Ungefährlichkeit aus dem MF schweißt sich förmlich an den Namen Marin. Denn im gegensatz zu AH, der zumindest viel versucht und arbeitet, auch wenn da am Ende ähnlich wenig zählbares bei rumkommt, kann man MM mittlerweile nicht mal mehr das attestieren.

Was man Marin allerdings auch zu gute halten muss ist. Das ihm häufig auch die Anspielstationen fehlen oder jene recht schwierig anzuspielen sind. Oft gibt es da höchstens die Möglichkeit Hunt oder Fritz anzuspielen. Da gibt es dann alternativ nur die Möglichkeit in den Zweikämpfe zu gehen darauf sind die meisten Gegner aber eingestellt und somit fehlt da der überaschungsmoment.

Wenn es da mehr Unterstützung von dem DM und den Stürmern ( vorallem Rosenberg) gäbe wäre Marin auch besser. Für ihn wäre ein 4-2-3-1 in dem er mit nem ZM rotieren kann besser denn da hätte er mehr Optionen.

Die schwachen Ecken führe ich auf seine mangelnde Schussstärke zurück. Durch die geringe Kraft mit der diese geschossen werden lassen sich diese leicht abfangen bzw. man kann sehr leicht darauf reagieren. Mir ist das im übrigen auch schon bei Flanken/Spielverlagerungen aufgefallen und auch seine Torgefahr leidet stark unter diesem Umstand. Ich weiß nicht ob nur mir das auffällt aber wenn er auf das Tor schießt versucht er oft den Ball zu schlenßen statt ihn draufzudonnern. Ich denke diese Schwäche wird auch verhindern das er jemals ein ganz großer wird.

Was man Marin allerdings auch zu gute halten muss ist. Das ihm häufig auch die Anspielstationen fehlen oder jene recht schwierig anzuspielen sind....
Schon klar. Weil alle anderen Akteure natürlich wesentlich mehr Anspielstationen zu Verfügung haben.
Die schwachen Ecken führe ich auf seine mangelnde Schussstärke zurück. Durch die geringe Kraft mit der diese geschossen werden lassen sich diese leicht abfangen bzw. man kann sehr leicht darauf reagieren...
:confused: Na das nenn ich mal Kreativität, in Puncto "Ursachenforschung"...:zweifeln:
Ihm fehlt also die Kraft. Na dann sollten wir froh sein, daß er so grade noch alleine über den Platz schlendern kann, ohne fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
Die Kraftlosigkeit erklärt zudem natürlich auch, warum er so oft der Erdanziehungskraft nachgibt/nachgeben muß und auf dem Rasen liegt.
Viielleich tliegt die Ursache seiner grausamen Ecken auch ganz einfach in mangelnder Cleverness begründet, bzw. geringer Lernfähigkeit. Denn eine Ecke, butterweich in den 5er geschaufelt, wo ein großer Kerl nur darauf wartet, sie in Empfang zu nehmen, ist in etwa so gefährlich, wie den Ball ganz einfach an der Eckfahne liegen zu lassen.
ME hat zum Ende der Partie denke ich recht deutlich gezeigt, was man aus Ecken sonst noch so machen kann, wenn sie weiter weg vom Tor getreten werden.

Was man Marin allerdings auch zu gute halten muss ist. Das ihm häufig auch die Anspielstationen fehlen oder jene recht schwierig anzuspielen sind.

... was m.M.n. desöfteren an seinem Timing liegt. Zum anderen seinen eigenen Laufwegen auch als Ballführender.

Was dann wieder weniger in den MM-Thread als in den TS-Thread gehört ist, dass unser zu langsames Umschalten, das ganze nicht besser macht. Wenn man nach einem Spiel das Gerfühl hat Werder war überlegen, aber hat nichts draus gemacht und sich das Spiel dann nochmal anschaut, stelle ich oft fest, was für eine Art Überlegenheit war es denn? Handballartiges Ballgeschiebe, aber nicht morderner Fußball der gefährliche Chancen über schnellen Umschaltfußball erzeugt. Das stimmt ist des Trainers Sache - aber ich Frage mich auch oft, wäre ein solcher Fußball mit MM überhaupt möglich?

Da sehe ich z.b. einen großen Unterschied zu MA, der hier vorhin ja schon (m.M.n. zu unrecht) in den gleichen Unkomtibilitätstopf geworfen wurde.

Schon klar. Weil alle anderen Akteure natürlich wesentlich mehr Anspielstationen zu Verfügung haben.

:confused: Na das nenn ich mal Kreativität, in Puncto "Ursachenforschung"...:zweifeln:
Ihm fehlt also die Kraft. Na dann sollten wir froh sein, daß er so grade noch alleine über den Platz schlendern kann, ohne fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
Die Kraftlosigkeit erklärt zudem natürlich auch, warum er so oft der Erdanziehungskraft nachgibt/nachgeben muß und auf dem Rasen liegt.
Viielleich tliegt die Ursache seiner grausamen Ecken auch ganz einfach in mangelnder Cleverness begründet, bzw. geringer Lernfähigkeit. Denn eine Ecke, butterweich in den 5er geschaufelt, wo ein großer Kerl nur darauf wartet, sie in Empfang zu nehmen, ist in etwa so gefährlich, wie den Ball ganz einfach an der Eckfahne liegen zu lassen.
ME hat zum Ende der Partie denke ich recht deutlich gezeigt, was man aus Ecken sonst noch so machen kann, wenn sie weiter weg vom Tor getreten werden.

Zum ersten für einen 10er bieten sich in der Regel wirklich weniger Anspielstationen (Stürmer sind halt oft kaum anspielbar) als an anderen Positionen.

Zum zweiten ja das ist vielleicht ne recht einfache Erklärung. Allerdings dann solltest du mal vergleichen wie lange der Ball nach ner Ecke von Marin und nach ner Ecke von Ekici in der Luft ist. Selbst wenn Ekici den hoch rein bringt ist der Ball deutlich schneller unterwegs als wenn Marin das macht. So haben sowohl Keeper als auch Abwehrspieler mehr Zeit zu reagieren und wenn es nur ein Bruchteil einer Sekunde ist. Das er die Ecke dann noch in den Fünfmeterraum bringt ist natürlich nicht so clever insofern gebe ich dir recht.

Vielleicht klingt das so ja nicht mehr so lächerlich wie es offensichtlich lt. deinem Beitrag der Fall ist.

Zum ersten für einen 10er bieten sich in der Regel wirklich weniger Anspielstationen (Stürmer sind halt oft kaum anspielbar) als an anderen Positionen.
Das ist mir echt neu. Im Gegenteil, einem "10er" bieten sich in der Regel mehr Anspielmöglichkeiten an, als bspw. einem LV, da er zentral quasi rundherum Mitspieler finden kann.
Allerdings dann solltest du mal vergleichen wie lange der Ball nach ner Ecke von Marin und nach ner Ecke von Ekici in der Luft ist. Selbst wenn Ekici den hoch rein bringt ist der Ball deutlich schneller unterwegs als wenn Marin das macht. So haben sowohl Keeper als auch Abwehrspieler mehr Zeit zu reagieren und wenn es nur ein Bruchteil einer Sekunde ist.
Bei allem Respekt, aber wir reden hier von Vollzeit-Profis und da wirkt der Gedankenstrang, daß Spieler X eine Ecke aufgrund von Kraftmangel nicht scharf reinbringen kann, freundlich formuliert, "seltsam".
Zudem ist der noch wesentlich größere Fehler, den Ball IN den 5er zu heben! So wie ME es richtig machte, sollte der Ball in etwa in dem Bereich zw. 5er & Elferpunklt landen, wo der Keeper dann keine Narrenfreiheit besitzt.
Das hat nichts mit Kraft, Größe oder sonstigem zu tun, sondern eher mit Präzision und Sinn.

Das ist mir echt neu. Im Gegenteil, einem "10er" bieten sich in der Regel mehr Anspielmöglichkeiten an, als bspw. einem LV, da er zentral quasi rundherum Mitspieler finden kann.

Bei allem Respekt, aber wir reden hier von Vollzeit-Profis und da wirkt der Gedankenstrang, daß Spieler X eine Ecke aufgrund von Kraftmangel nicht scharf reinbringen kann, freundlich formuliert, "seltsam".
Zudem ist der noch wesentlich größere Fehler, den Ball IN den 5er zu heben! So wie ME es richtig machte, sollte der Ball in etwa in dem Bereich zw. 5er & Elferpunklt landen, wo der Keeper dann keine Narrenfreiheit besitzt.
Das hat nichts mit Kraft, Größe oder sonstigem zu tun, sondern eher mit Präzision und Sinn.

Bei einem LV sind die Anspielstationen in der Regel leichter anspielbar, da mehr Räume verfügbar sind. Dadurch das sich das DM mMn zu selten in das Offensivspiel einfügt sind dann oft nur noch zwei max drei Spieler wirklich anspielbar.( LM, RM und eventuell ein Stürmer).

Ich will Marin übrigens nicht gänzlich die Fähigkeit absprechen Ecken scharf reinbringen zu können, nur glaub ich das es dann auf kosten der Präzision geht.

Das es ein Fehler ist den Ball in den 5m Raum zu bringen da hab ich dir ja schon recht gegeben.

Marin schiesst die Ecken sehr präzise alle in den 5m Raum, da ist kaum eine Abweichung drin.
Insofern kann man denke ich davon ausgehen, dass er sie bewusst dort hin schießt.
Das ist entweder ein taktischer Fehler, die Hoffnung, dass vor dem TW ein Spieler den Ball einnickt oder eine Vorgabe von TS.
Was davon am wahrscheinlichsten ist,m darf sich jeder selbst aussuchen ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back