Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Leute Leute, jetzt aber mal ganz langsam. Ich habe mir die Zeit genommen und mir mal die ganzen Reaktionen im Spielthread und hier anzusehen und ich finde einige hier maßlos überzogen. Zunächst einmal zu MM´s Spiel gestern: Er hat einige Zeit gebraucht um ins Spiel zu finden und sicher einige Zweikämpfe verloren. Dies ist bei seinen 1,70 gegen einen Bender, Subotic oder Hummels im direkten Duell aber durchaus kein Unding. Als er sich dann so ab Mitte der ersten Halbzeit gefangen hat war das gar nichtg verkehrt. Er hat sehr oft mit einem Ballkontakt die Bälle weitergeleitet, das Spiel gerade in der zweiten Hälfte noch mit am meisten auf die Flügel verlagert (erinnere mich an einige Bälle in die Gasse für Schmitz der dann durch hinterlaufen in Flankenposition kam). Deswegen verstehe ich die Dribbelkritik, die bei einigen Mitusern ja scheinbar egal was ist gebucht ist sobald sein Name ins Spiel kommt, nicht soweit und fand dies gestern gerade nicht so auffällig. Mir ist auch aufgefallen dass er neben Pizza und Hunt einfach mehr Anspielstationen braucht. Fritz und vor allem Bargfrede sind für Kombinationsspiel nicht geeignet und da Pizza oft zugestellt wird ist es dann um die Anspielstationen auch schon geschehen. Hier würde ich mir Wesley statt Bargfrede wünschen und unsern neuen Capitano auf die 6. Es sind vielleicht die Riesenerwartungen, die die Leute hier so überkritisch werden lässt und nach jedem durchschnittlichen Spiel auf die Palme bringt. Der Junge ist nach wie vor erst 22, seit Jahren ein Topscorer in der Liga. Er hat sicher seine Unarten aber die hat jeder andere Spieler in anderen Bereichen auch. Beispielsweise wird ein Sokratis hier gefeiert aber bei allem genialen Einsatzwillen und Kampf sind mir seine Flanken und Dribblingsversuche ein Graus.Wenn MM ein Dribling vergeigt, kreisen hier im Forum schon die Geier.Dass die Dribblings, seine Waffe, nicht klappen im Moment ist für mich auch Positionsbedingt. Durch seine Position in der Zentrale hat er viel weniger die Möglichkeit im höchsten Tempo auf den Gegener zuzugehen, was in meinen Augen das Erfolgrezept bei seinen Dribblings war.Nimmt er mal Fahrt auf wie Ende der 1. Hälfte gestern dann sieht das ganze doch wieder dem Marin ähnlich den wir aus der 09/10er Saison kennen. Ich sehe bei ihm, was das Spiel auf der 10 angeht durchaus eine Entwicklung und dass er in kleinen Schritten in die Rolle hineinwächst. Er verrichtet nach wie vor sehr viel Laufarbeit und stellt wesentlich besser defensiv die Räume zu als noch vor einem Jahr und auch seine Übersicht ist besser geworden. Ein jeder der im Moment Ekici fordert ist hoffentlich gestern eines besseren belehrt worden, da dieser im Moment nicht mal ansatzweise Druck auf MM ausübt. Wie gesagt ich verstehe hier bei dem Vorzug von Ekici gegenüber Wesley nicht was der arme Brasilianer verbrochen hat. Zu den Deisler-Vergleichen: jetzt aber mal Sachte. Der junge bringt seit Jahren mehr oder weniger seine Leistung und wirkt in Interviews und im Verhalten stets heiter und professionell. Finde da im Moment keinen Grund der hier für diesen Vergleich irgendwie als Begründung herhalten kann. Also alle mal runterfahren und etwas objektiver kritisieren.Konnte mir das Geheule gestern im Spieltagesthread echt kaum durchlesen. Da spielt man den deutschen Meister teilweise an die Wand und verliert unglücklich und es hagelt solch herbe Kritik. Schaut euch einfach mal an wo wir herkommen und regt euch mal ab. So, Damp abgelassen, euch ein schönes Wochenende!

:tnx:
Siehe eine Seite vorher, schön, dass das auch noch jemand so mit der Seitenverlagerung gesehen hat.
Wir haben uns immer abgewechselt, eine Viertelstunde rechts, eine links gespielt und Marin war meist de Einzige, der dann mal den längern Pass gebracht und das Spiel breit gemacht hat.
Leider wird er von vielen nur noch auf seine Dribblings reduziert und sämtliche andere Aktionen werden übersehen. Da hat er nämlich durchaus Fortschritte gemacht, mehr einfache direkte Pässe und auch im Rückzugsverhalten bzw. Pressing hat er deutlich zugelegt.
Und er geht durchaus auch in simple Dribblings, wird dann gedoppelt, wenn nicht sogar "gedreifacht"(:D) und dann bietet sich keiner zum Anspiel an bzw. er verpasst den Moment zum richtigen Pass.
Klar muss er noch mehr lernen den Kopf zu heben, denn wenn er es macht, kommen meist auch schlaue Pässe bei raus, ber ich bin da recht zuversichtlich, gerade weil er im Gegensatz zu Memo wesentlich mehr Tempo ins Spiel bringt.

verstehe seine harte kritik nicht,
ich habe gestern einen starken marin gesehn, neben piza, hunt und fritz. der das spiel auf außen verlagert hat. schmitz und rosi gut in szene gesetzt hat und auch sonst im strafraum gefährlich war.
er versuchte auch das spiel schneller zu gestalten, aber das is im moment mit dieser mannschaft nicht umsetzbar.
siehe kommentar von allofs zum thema "zu langsames spiel"
wie soll er abspielen wenn keiner sich anbietet, war oft genug zu sehen.

aber die leute brauchen einfach einen sündenbock dem man alles in die schuhe schiebt. wird wohl ein hunt 2.0 wenn wir spiele verlieren ;) was ich nicht hoffe.

verstehe seine harte kritik nicht,
ich habe gestern einen starken marin gesehn, neben piza, hunt und fritz. der das spiel auf außen verlagert hat. schmitz und rosi gut in szene gesetzt hat und auch sonst im strafraum gefährlich war.
er versuchte auch das spiel schneller zu gestalten, aber das is im moment mit dieser mannschaft nicht umsetzbar.
siehe kommentar von allofs zum thema "zu langsames spiel"
wie soll er abspielen wenn keiner sich anbietet, war oft genug zu sehen.

aber die leute brauchen einfach einen sündenbock dem man alles in die schuhe schiebt. wird wohl ein hunt 2.0 wenn wir spiele verlieren ;) was ich nicht hoffe.

Wer gestern einen starken Marin gesehen hat, dem empfehle ich Fielmann oder einen Fußball-Einführungskurs bei der VHS.

Das mit dem Sündenbock ist einfach Bockmist. Wenn man einen bräuchte, dann wäre es auf jeden Fall Hunt vor Marin. Aber warum wird Hunt jetzt im Moment wohl zu Recht gelobt und Marin kritisiert? Na?

Marin ist für mich der typische Einwechselspieler, wenn man in Führung ist und kontern will.

...
Und er geht durchaus auch in simple Dribblings, wird dann gedoppelt, wenn nicht sogar "gedreifacht"(:D) und dann bietet sich keiner zum Anspiel an bzw. er verpasst den Moment zum richtigen Pass.
....

Und genau dafür wird er, neben seinen Dribblings, mMn zu recht kritisiert. Er hebt, wie du schon richtig sagst, den Kopf zu selten und übersieht deshalb zu oft die besser positionierten Mitspieler. Genau aus diesem Grund ist er für mich im Übrigen auch kein 10er, da ich von einem solchen genau das erwarte, was man von Marin eben zu selten sieht.

Marin wird von Ekici nach dessen Einwechslung der Raum genommen - die kämpfen um die selben Meter und spielen sich zwei Meter pässe zu - das war ja fast 5 gegen zwei was sie die letzten 30 minuten spielten (und da fallen auch nie Tore). Bei Marin fehlt zur Zeit der Instinkt im richtigen Moment zu passen oder sich freizulaufen - why ever, er hat sich noch nicht auf Lukas Schmitz eingestellt. Allerdings hatte er gestern auch diverse Tempodribblings und Ballmitnahmen in voller Pulle Geschwindigkeit drauf.

Er hat sich auf seiner neuen Position noch nicht eingefunden. Als verkappte Spitze war er besser.

Marin wird von Ekici nach dessen Einwechslung der Raum genommen - die kämpfen um die selben Meter und spielen sich zwei Meter pässe zu - das war ja fast 5 gegen zwei was sie die letzten 30 minuten spielten (und da fallen auch nie Tore). Bei Marin fehlt zur Zeit der Instinkt im richtigen Moment zu passen oder sich freizulaufen - why ever, er hat sich noch nicht auf Lukas Schmitz eingestellt. Allerdings hatte er gestern auch diverse Tempodribblings und Ballmitnahmen in voller Pulle Geschwindigkeit drauf.

Er hat sich auf seiner neuen Position noch nicht eingefunden. Als verkappte Spitze war er besser.

:tnx: vielleicht sollte man Marin wieder als 2. Spitze auflaufen lassen und Arni dann ins OM ziehen, da gefiel er mir auch ganz gut....hmmmmm

Und genau dafür wird er, neben seinen Dribblings, mMn zu recht kritisiert. Er hebt, wie du schon richtig sagst, den Kopf zu selten und übersieht deshalb zu oft die besser positionierten Mitspieler. Genau aus diesem Grund ist er für mich im Übrigen auch kein 10er, da ich von einem solchen genau das erwarte, was man von Marin eben zu selten sieht.

Das habe ich ja auch kritisiert, jedoch habe ich auch gute Aktionen von ihm gesehen, die mehr oder weniger ignoriert werden.

@Schmolle: Ja, gerade das mit dem Tempo war immer wieder gut zu sehen, dass er es war, der die Geschwindigkeit auch mal anzog und dann Schmitz gut in Szene setzte. So ganz passen die Laufwege bei den beiden noch nicht, jedoch schickte Marin Lukas ganz gut.

@Dimar: Gut. Mag vielleicht sein. MMn sind seine ständigen, meist erfolgslosen Dribblings, neben dem Verpassen des richtigen Momentes den Ball abzuspielen, jedoch spielentscheidend. Das gilt natürlich auch für andere, momentan fällt Marin nur eben durch solche Aktionen vorwiegend auf.

Wer gestern einen starken Marin gesehen hat, dem empfehle ich Fielmann oder einen Fußball-Einführungskurs bei der VHS.

Das mit dem Sündenbock ist einfach Bockmist. Wenn man einen bräuchte, dann wäre es auf jeden Fall Hunt vor Marin. Aber warum wird Hunt jetzt im Moment wohl zu Recht gelobt und Marin kritisiert? Na?

Stark war er nicht, aber halbwegs solide würde ich schon sagen und danke Brille hab ich schon und Fußballverstand habe ich glaube ich auch genug um eine gute Aktion von einer schlechten zu unterscheiden, und trotzdem war Marin nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Weil hier einfach nur 3 Themen von den Kritikern akzeptiert werden und die wären: Schauspierlerei, dribbelt sich dauernt fest und hat keine Augen im Kopf.

Da kann Marin Schmitz noch so oft gut die Außenbahn entlang schicken, in den freien Raum sprinten und auf einen Pass/Doppelpass warten, mit dem gedeckten Piza ein Doppelpassspiel versuchen, weil sich kein anderer anbietet oder Sokratis ins Spiel einbeziehen, wenn die halbe Dortmunder Mannschaft den linken Flügel abriegelt, gesehen werden nur die leichten Faller, und das festgedribble.

Wie oben schon geschrieben wurde sind Fritz und Bargfrede keine guten Anspielstationen, in meinen Augen, vorallem weil sie zu tief stehen, so das ein Pass zu ihnen einem Rückpass gleicht. Rosenberg ist auch nicht die Wahnsinnsanspielstation, weil der in den 90 Minuten gefühlt 40 Minuten vollkommen abtaucht. Somit bleiben für Marin, Hunt, der meist von Bender oder Gündogan zugestellt wurde, Piza, der es mit Hummels und Subotic zu tun bekam und ein aufrückender AV in dem Fall häufig Schmitz.

Das mit den leichten Fallen scheint ihm übrigens in Gladbach eingebleut worden zu sein, denn Reus steht ihm da seltsamerweise in Nichts nach und auch Patrick Herrmann zeigt Ansätze vom Fußball als körperlosen Sport.

Den Versuch Arni hinter Marin spielen zu lassen fände ich auch nicht schlecht, aber ich glaube da müsste Marin seinen Abschluß dann doch noch etwas verbessern.

marin hat doch unter dem weggang özils gelitten. ihm fehlen spiel- und kombinationsstarke mitspieler, was natürlich auch laufstärke bzw schnelligkeit miteinbezieht.

daher kann ich den vorschlag "wesley für bargfrede und fritz dafür als 6er" absolut nachvollziehen.

ich erinnere nur an das 4:4 gegen valencia...da hat man gesehen wozu marin fähig ist, eine wahnsinnig beindruckende leistung war das. ich hoffe er kann bald wieder so fahrt aufnehmen. im moment ist ihm anzusehen dass er es probiert, aber oft die möglichkeiten fehlen, auch wegen seiner mitspieler.

Aussagekräftig war seine Aktion, bei der er Ekici die Ecke nicht schießen lassen hat. Daraus resultierte der Kontor (weil die Ecke miserabel war) und dann der Eckball für Dortmund inkl. Tor. Ekici hat sich mächtig aufgeregt.
Das zeigt aber wieder diesen Egoismus von Marin, der davor schon 3-4 Ecken ähnlich schwach geschossen. Er hätte von sich aus Ekici den Vorzug geben können und sich eingestehen müssen, dass es an diesem Tag nichts mehr wird mit einer vernünftigen Ecke bzw. den Kollegen mal Vertrauen.

Ansonsten hat er mich (war im Stadion) nicht überzeugt und gilt für mich als Wackelkandidat für kommenden Freitag.

...schön, dass das auch noch jemand so mit der Seitenverlagerung gesehen hat.
Wir haben uns immer abgewechselt, eine Viertelstunde rechts, eine links gespielt und Marin war meist de Einzige, der dann mal den längern Pass gebracht und das Spiel breit gemacht hat.
Leider wird er von vielen nur noch auf seine Dribblings reduziert und sämtliche andere Aktionen werden übersehen. Da hat er nämlich durchaus Fortschritte gemacht, mehr einfache direkte Pässe und auch im Rückzugsverhalten bzw. Pressing hat er deutlich zugelegt.
Das kannst Du noch so oft schreiben, spätestens Freitag spät abend wirst Du hier wieder die gleiche Leier lesen.

In der ersten Halbzeit gegen den BVB hatte Marin genau EINE richtig schlechte Szene, als er einen Ball halbhoch reinchipt, statt flach und platziert in den 16er zu schieben - Hunt und andere wären frei gewesen. Dafür wurden fünf von sieben Werder-Torszenen (wenn ich das mal so nennen darf) von ihm initiiert, z. Bsp. mit schönem Steilpass auf Rosenberg, wo Stürmerfoul durch Pizza gepfiffen wird, z. Bsp. als er blitzgescheit per Hacke ablegt, wieder auf Rosenberg, oder z. Bsp. als er die Ballpassage einleitet, wonach Pizarro freigespielt wird, der dann aber haarscharf im Abseits ist. usw.
Allein zwischen der 20. und 25. Minute sind die Bälle 3mal hoch über ihn drüber geflogen, obwohl anspielbereit, einmal schaffte es Bargfrede, unbedrängt einen Flachpass über 5m nicht präzise zum freistehenden Marin zu bringen, einmal hat Hunt ihn halblinks ignoriert - da siehst Du als Zehner eben manchmal doof aus. Seine Laufwege waren gut, das sehe ich wie Wampir oder Touch of Brilliance und die Spielverlagerungen kann man nicht ernsthaft übersehen.

Ca. zehn Minuten nach dem Platzverweis in der zweiten HZ hat er dann teils ärgerlich-überheblichen Schrott gespielt, was u. a. im lässigen Abtropfen auf Pizza mündet, wodurch DO abfängt und den Konter einleitet, der zu Lewandowski`s Kopfballchance führt. Sich dann aber gefangen, nur da hatte Borussia längst die Ordnung gefunden und Werder wirkte schlicht konzept - und ideenlos.

Aber grottenschlecht? Dann waren das die meisten anderen auch...

Dass MM kein Rautenzehner ist, sehe ich allerdings genauso. Die Frage ist nur, was viele hier unter dem Rautenzehner verstehen?
Marin verkörpert wie Özil den Typ dezentralen Zehner, wie er heute nun mal erforderlich ist, wo viele Spielsysteme das Zentrum verdichten. Bloß dass Özil wenn irgendwie möglich stets den einfachen und direkten Pass bevorzugte, dadurch für mehr Spieltempo, allgemein für mehr Struktur sorgte und somit insgesamt flexibler daherkam. Während Marin`s Spiel zu kompliziert angelegt ist, er will eine Abwehr meist über "den Zwischenschritt" Individualaktion deutlicher aushebeln und den Sack auf diese Weise zumachen. Nur sind die Erfolgsaussichten einer solchen Spielweise naturgemäß geringer. Was dennoch nicht heisst, dass es grundsätzlich schlecht ist.

Ich sehe das größere Manko im Aufbau aus der Schnittstelle Viererkette-DM-HP`s, was Bargy, Fritz oder Sokratis da bieten, ist einfach zu wenig und dass Wolf seine Qualitäten nicht in diesem Bereich hat, war ohnehin bekannt. Selbst Naldo war in puncto Spielaufbau noch nie eine Granate, hat aber immerhin, wenn auch selten, mal einen langen Pass als Dosenöffner dabei.

Wenn unser Spiel zu langsam wird wie derzeit, ist es für Marin zu eng. Er taugt nur bedingt für Kombinationsfussball auf engem Raum, weil er einerseits kein Filigrantechniker und andererseits nicht robust genug ist. Der braucht Platz, wo er gehen kann. Deshalb hat er seinerzeit so sehr vom Spieltempo Özil`s profitiert.

Das kannst Du noch so oft schreiben, spätestens Freitag spät abend wirst Du hier wieder die gleiche Leier lesen.

In der ersten Halbzeit gegen den BVB hatte Marin genau EINE richtig schlechte Szene, als er einen Ball halbhoch reinchipt, statt flach und platziert in den 16er zu schieben - Hunt und andere wären frei gewesen. Dafür wurden fünf von sieben Werder-Torszenen (wenn ich das mal so nennen darf) von ihm initiiert, z. Bsp. mit schönem Steilpass auf Rosenberg, wo Stürmerfoul durch Pizza gepfiffen wird, z. Bsp. als er blitzgescheit per Hacke ablegt, wieder auf Rosenberg, oder z. Bsp. als er die Ballpassage einleitet, wonach Pizarro freigespielt wird, der dann aber haarscharf im Abseits ist. usw.
Allein zwischen der 20. und 25. Minute sind die Bälle 3mal hoch über ihn drüber geflogen, obwohl anspielbereit, einmal schaffte es Bargfrede, unbedrängt einen Flachpass über 5m nicht präzise zum freistehenden Marin zu bringen, einmal hat Hunt ihn halblinks ignoriert - da siehst Du als Zehner eben manchmal doof aus. Seine Laufwege waren gut, das sehe ich wie Wampir oder Touch of Brilliance und die Spielverlagerungen kann man nicht ernsthaft übersehen.

Ca. zehn Minuten nach dem Platzverweis in der zweiten HZ hat er dann teils ärgerlich-überheblichen Schrott gespielt, was u. a. im lässigen Abtropfen auf Pizza mündet, wodurch DO abfängt und den Konter einleitet, der zu Lewandowski`s Kopfballchance führt. Sich dann aber gefangen, nur da hatte Borussia längst die Ordnung gefunden und Werder wirkte schlicht konzept - und ideenlos.

Dass MM kein Rautenzehner ist, sehe ich allerdings genauso. Die Frage ist nur, was viele hier unter dem Rautenzehner verstehen?
Marin verkörpert wie Özil den Typ dezentralen Zehner, wie er heute nun mal erforderlich ist, wo viele Spielsysteme das Zentrum verdichten. Bloß dass Özil wenn irgendwie möglich stets den einfachen und direkten Pass bevorzugte, dadurch für mehr Spieltempo, allgemein für mehr Struktur sorgte und somit insgesamt flexibler daherkam. Während Marin`s Spiel zu kompliziert angelegt ist, er will eine Abwehr meist über "den Zwischenschritt" Individualaktion deutlicher aushebeln und den Sack auf diese Weise zumachen. Nur sind die Erfolgsaussichten einer solchen Spielweise naturgemäß geringer. Was dennoch nicht heisst, dass es grundsätzlich schlecht ist.

Ich sehe das größere Manko im Aufbau aus der Schnittstelle Viererkette-DM-HP`s, was Bargy, Fritz oder Sokratis da bieten, ist einfach zu wenig und dass Wolf seine Qualitäten nicht in diesem Bereich hat, war ohnehin bekannt. Selbst Naldo war in puncto Spielaufbau noch nie eine Granate, hat aber immerhin, wenn auch selten, mal einen langen Pass als Dosenöffner dabei.

Wenn unser Spiel zu langsam wird wie derzeit, ist es für Marin zu eng. Er taugt nur bedingt für Kombinationsfussball auf engem Raum, weil er einerseits kein Filigrantechniker und andererseits nicht robust genug ist. Der braucht Platz, wo er gehen kann. Deshalb hat er seinerzeit so sehr vom Spieltempo Özil`s profitiert.

Auch wieder treffend analysiert. Aber wo liegen Alternativen? Marin sollte weg von der ZOM-Position. Diese übt er leider so gar nicht dezentral aus, wie die Heatmaps zeigen. Marin hat seine Stärken, wenn er als (Halb)Stürmer über die Außen kommt. Nur dafür muss er in Szene gesetzt werden. Ergo bleibt alles an der Stärke von Ekici hängen.

Wiese - Wesley, Sokratis, Naldo, Schmitz - Fritz - Ekici, Hunt - Arnautovic, Marin - Pizarro wäre für mich eine Option.

Er taugt nur bedingt für Kombinationsfussball auf engem Raum, weil er einerseits kein Filigrantechniker und andererseits nicht robust genug ist. Der braucht Platz, wo er gehen kann. Deshalb hat er seinerzeit so sehr vom Spieltempo Özil`s profitiert.

Zu deinem sonstigen Beitrag: :tnx:

Aber das oben zitierte: Natürlich ist Marin ein Filigrantechniker, wie er auf engstem Raum seine Gegenspieler stehen lassen kann sucht seinesgleichen. Allein, das Problem sprichst du selbst an: Er braucht dafür ein wenig Tempo, dann ist er auch durch mehrere Gegenspieler fast nur durch Foul zu stoppen. Und er bringt auch alles mit um auf engstem Raum Anspielstation zu sein. Natürlich aufgrund der Konstitution anders als Pizarro, aber denn technisch sehr stark. Er müsste nur mal öfter den Gedanken des Zusammenspiels haben. Immernoch zu oft positioniert sich Marin so, daß er sich nach einem Anspiel um den Gegenspieler herumdreht bzw. ihn ausdribbelt wo der einfache Pass deutlich besser, effektiver und einfacher wäre. Daß er das kann, zeigt er immer wieder. Nur leider immernoch zu selten.

Aber das oben zitierte: Natürlich ist Marin ein Filigrantechniker, wie er auf engstem Raum seine Gegenspieler stehen lassen kann sucht seinesgleichen. Allein, das Problem sprichst du selbst an: Er braucht dafür ein wenig Tempo, dann ist er auch durch mehrere Gegenspieler fast nur durch Foul zu stoppen. Und er bringt auch alles mit um auf engstem Raum Anspielstation zu sein. Natürlich aufgrund der Konstitution anders als Pizarro, aber denn technisch sehr stark. Er müsste nur mal öfter den Gedanken des Zusammenspiels haben.
Ich sehe das eben anders. Insbesondere Fettmarkiertes.

Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich hier schon mal eine ähnliche Debatte mit dem User Klasnic#17, der behauptete, Marin sei technisch besser als Özil. Eine solche Ansicht versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Du sagst, "wie er auf engstem Raum seine Gegenspieler stehen lassen kann, sucht seinesgleichen". Aber geschieht das wirklich auf engstem Raum? Als Anspielstation? Oder doch mehr im direkten Offensivzweikampf gegen einen oder zwei Gegenspieler?

Marin`s Qualitäten im Dribbling oder im "Stehenlassen des Gegners" auf wenigen Metern haben mMn nicht mit einer überragenden Balltechnik zu tun, sondern weil er seine Vorteile in der Quirligkeit, die er nun mal aufgrund seiner Statur gegen das Gros der Gegenspieler hat, mit einem starken Antritt, Grundschnelligkeit und guter Ballführung verknüpft.

Wäre Marin so ein guter Techniker, wie Du ihn offenbar siehst, wäre er auch einmal in der Lage, in Ballbesitz unter Tempo den Fuss zu wechseln sukzessive mit dem Ball auf rechts auch links am Gegner vorbeizuziehen oder umgekehrt (was er praktisch nie tut), bspw. öfter mit Aussenrist zu arbeiten. Ein weiteres Beispiel ist die mäßige Schusstechnik, nicht variabel, ohne Druck mit dem Spann. Ich sehe vor allem seine Ballan- und mitnahme eher auf gutem BL-Durchschnitt, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

In diesem Zusammenhang ebenfalls auffällig, dass er sich öfter den Ball einen Tick zu weit vorlegt oder, gerade unter Bedrängnis, gehoppelte, unpräzise Zuspiele selten fein zu verarbeiten weiss.

Diesen Umständen ist mMn die kritisierte, ungesunde Mischung zwischen direktem, naheliegendem Passspiel und den Dribbelversuchen geschuldet. Denn er hat eigentlich eine gute Spielübersicht, was ihm fehlt, um das zu veredeln, ist die extrem kurze, für den Gegner schwer zu stellende Ballführung unter Tempo, wie sie bspw. Özil hat. Daher bekommt er auch kein hohes Tempo in seine Aktionen und das Spiel, sondern - wie es Lutscher_81 bereits beschreibt - ist dann am stärksten, wenn ein anderer dieses einbringt, so dass das Überraschungsmoment Freiräume für Marin schafft. Die weiss er dann auch zu nutzen. Er versucht deshalb meistens, sich selbst Platz zu verschaffen, was viel zu oft wirkungslos verpufft.
Ein Ekici in guter Form wäre dahingehend besonders wertvoll. Oder eben eine schnellere Spieleröffnung aus Abwehr/ DM.

@Lutscher_81 :tnx:
Deshalb passt Marin ja nicht auf die Rautenzehn. Nur bin ich weiterhin der Meinung, dass MM zentraler spielen sollte, weil da eher seine Stärken liegen. Z.Bsp. vor einer Doppelsechs, die Rhytmus und Struktur bestimmt, also über die Spielgestaltung läuft, oder in einem 4-1-4-1, oder in einem Tannenbaumsystem könnte Marin als zentraler Anspielpunkt seine Stärken zielführender einbringen. Schau Dir mal T. Müller an. Der bezieht seine kreativen Qualitäten ebenso über intelligente Laufwege, als kluger Mitspieler, nicht als der, der die Aktionen initiiert. Allerdings ist Müller erheblich torgefährlicher und deshalb insgesamt stärker.

Irgendie habe ich das Gefühl, dass Marin in Werders spielsystem nicht passt.
Er ist mehr ein Außenstürmer ala Ribery nur er ist eben nicht effektiv genug.
Man sollte hinter den Spitzen einmal mit Eciki probieren nur man muss ihn einige spiele auf dieser Position spielen lassen mal.

Naja blöd gesagt spielen wir mit Marin auf der 10 ohne 10er:D

Marin kommt entweder so
-----Bargi-------
Fritz-----------Hunt
---Marin---------

oder so

------Bargi-----
Fritz---------Hunt
-----------Marin---

Er spielt immer auf LOM oder ROM wie man es kennt wenn man mti 2 10ern spielt.

Die Meinung, dass Marin aber nicht geeignet ist als Anspielstation zu fungieren teile ich aber nicht. Grade wenns ums kontern geht ist sein SPielertyp der perfekte.
Im normalen Spielaufbau hat er es schon extrem verbessert, dass er mehr kombiniert und nur in zu engen und zu verzwickten Lagen das Dribbling sucht.
Im Moment sieht das schwächer aus, weil er unauffälliger spielt. SChlecht ist das trotzdem nicht. Man sollte ihn ruhig spielen lassen und noch etwas abwarten. Er spielt erst seit dieser Saison wirklich auf der 10. Auch er braucht Zeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back