Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
@mika09:

Das was Dimar (Post 9737) und Hansestädter (9751, 9753) geschrieben haben, geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Sind hier überhaupt Ultras im Forum unterwegs?

Den Link haste von mir bekommen :D

Eastside - Das waren noch Zeiten :rolleyes:

Viele der Leute sind schon noch da...

Wer etwas ändern möchte muß aber auch aktiv werden.
Einfach dazustellen und mitmachen
Wer das nicht will soll sich eben nach außen stellen.
Unbegreiflich warum sich einige Leute gerade in die mittleren Blöcke stellen
nur um den Ultras zuzusehen und zu staunen..

Stell dich mal zu den Ultras Frankfurt in die Kurve, da wird es keiner wagen nicht mitzumachen oder am Handy rumzuspielen...

Viele der Leute sind schon noch da...

Wer etwas ändern möchte muß aber auch aktiv werden.
Einfach dazustellen und mitmachen
Wer das nicht will soll sich eben nach außen stellen.
Unbegreiflich warum sich einige Leute gerade in die mittleren Blöcke stellen
nur um den Ultras zuzusehen und zu staunen..

Stell dich mal zu den Ultras Frankfurt in die Kurve, da wird es keiner wagen nicht mitzumachen oder am Handy rumzuspielen...

Genau das ist das Problem.
Ich stell mich nie zu den Ultras, nur in Nähe, damit ich etwas Stimmung abbekomme/nicht dumm angeschaut werde, wenn ich Stimmung mache.
Nene, in die West der Frankfurter stell ich mich lieber nicht. Aber ich hab schon oft genug gegen sie versucht anzusingen...

:lol:
Jetzt geht's hier aber los. Ich kann mich noch gut an das damalige Spiel (Frankfurt) erinnern, die Stimmung war grauenhaft. Wenn ihr mir nicht glauben wollt, dann lest selbst hier in diesem Thread Seite 148 ff...

Gestern in Mainz fand ich die Stimmung in HZ 1 ziemlich mau. Von dem, was unten angestimmt wurde, kam bei uns oben im Block so gut wie gar nichts an... Interessanterweise schrieb mir eine Freundin, die vorm TV hockte, dass man die Grün-Weißen dort gut hören konnte, aber das kann nur an der Positionierung des Mikros gelegen haben... In HZ 2 lief es besser, aber es gibt noch jede Menge Steigerungspotenzial. Und, obwohl ich weiß, dass jetzt wieder Leute auf mich einprügeln, gerade in Blöcken mit mieser Akustik - wie dem in Mainz - ergeben Dauergesänge wenig Sinn, weil oben nicht gehört wird, was von unten kommt, d. h. man kann gar nicht alles mitmachen, selbst wenn man wollte.

Kann es im großen und ganzen nur abnicken was opalo schon gesagt hat. Über HZ 1 brauch man wenig reden. Die Ultras wurden unten 'alleine gelassen' und waren der Alleinunterhalter. Erst in HZ 2 und den Toren kam etwas Stimmung, was obwohl der Führung, nur bis kurz nach den jeweiligen Toren anhielt.

5-Minütige Dauergesänge sind halt nicht toll, und sie werden es auch in Zukunft nicht werden.
Kurze, prägnante Anfeuerungsrufe würden der ganzen Sache mehr Durchschlagskraft verleihen, Stimmungsmäßig ist es selbst im Weserstadion eher mau, weil die breite Resonanz fehlt.

Das liegt meiner Meinung auch daran, dass es für die älteren Jahrgänge einfach keinen Grund gibt: "Schalalala, Oh SV Werder Bremen...", über 5 Minuten mitzusingen usw.
Und wenn man mal so durch die Ost blickt, wird man feststellen, dass es fast schon außergewöhnlich viele "ältere Fans" dort gibt.
Wenn es gelingen würde, die Gesänge über diese Schwelle zu bringen, würden automatisch die angrenzenden Kurven und im Endeffekt die Geraden mitmachen.
Da gibt es auch keine zwei Meinungen, ich stand mittlerweile in vielen Fanblocks (durch Freunde etc.), und da wird die "breite Masse" einfach besser, effektiver und ansprechender akitivert.
Da sollten sich die Ultras, die sich dafür vorrangig verantwortlich fühlen müssten, Gedanken machen, wie man das besser gestalten kann.
Gab es eigentlich mal so etwas wie ein "Liederbuch" wie man es aus Dortmund, München etc. kennt, wo es auch die einschlägigen Texte zum anlesen gibt?
Ist jetzt vielleicht banal gedacht, dennoch zeigt es extrem gute Wirkung, wie mir von Blau-Weißen und Schwarz-Gelben Freunden berichtet wurde...

So viel von mir,
Greetz

5-Minütige Dauergesänge sind halt nicht toll, und sie werden es auch in Zukunft nicht werden.
Kurze, prägnante Anfeuerungsrufe würden der ganzen Sache mehr Durchschlagskraft verleihen, Stimmungsmäßig ist es selbst im Weserstadion eher mau, weil die breite Resonanz fehlt.

Das liegt meiner Meinung auch daran, dass es für die älteren Jahrgänge einfach keinen Grund gibt: "Schalalala, Oh SV Werder Bremen...", über 5 Minuten mitzusingen usw.
Und wenn man mal so durch die Ost blickt, wird man feststellen, dass es fast schon außergewöhnlich viele "ältere Fans" dort gibt.
Wenn es gelingen würde, die Gesänge über diese Schwelle zu bringen, würden automatisch die angrenzenden Kurven und im Endeffekt die Geraden mitmachen.
Da gibt es auch keine zwei Meinungen, ich stand mittlerweile in vielen Fanblocks (durch Freunde etc.), und da wird die "breite Masse" einfach besser, effektiver und ansprechender akitivert.
Da sollten sich die Ultras, die sich dafür vorrangig verantwortlich fühlen müssten, Gedanken machen, wie man das besser gestalten kann.
Gab es eigentlich mal so etwas wie ein "Liederbuch" wie man es aus Dortmund, München etc. kennt, wo es auch die einschlägigen Texte zum anlesen gibt?
Ist jetzt vielleicht banal gedacht, dennoch zeigt es extrem gute Wirkung, wie mir von Blau-Weißen und Schwarz-Gelben Freunden berichtet wurde...

So viel von mir,
Greetz

Bitte schau mal hier: Gesänge aus der Kurve
da hast Du ein Liederbuch.

Es gibt auch eins vom der Mitgliederbetreuung.

Ich glaube eher das sehr viele junge Fans in der Ost stehen...

Wer singen will singt mit wer es nicht will den kann niemand dazu bewegen.

Back