Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und da wir der Hund in der Suppe verrückt! Was nützt dir der beste breitste Kader, wenn man nur betriebsblind sein Mantra von Woche zu Woche aufstellt? Meine Vorhersagekugel vor dem Spiel: -Click-

Tja, die Aufstellung und das System waren wirklich nicht allzu schwer zu erraten, mal ganz ehrlich. Habe selber in dem Thread auch nur in der Personalie Naldo/ Prödl falsch gelegen. Liegt das an unserer sensationell guten Glaskugel oder doch eher an der Schaaf`schen Sturheit?

Ich sehe da nicht so schwarz. TS hat das Spiel nicht schön geredet.

Das tut er eigentlich nie. Trotzdem spielen immer die gleichen Leute im immer gleichen System.

Wir waren defensiv stabil und haben uns MEHR Chancen rausgespielt als die Dortmunder.

Haben wir? Meines Erachtens war am/ im 16er immer Schluss mit unserem Offensivfeuerwerk. Kann mich eigentlich nur an den Lattenkracher von Schmitz als echte Torchance erinnern. Pizarros Ding aus der 1.HZ wäre eh vorbei gegangen. Und sonst? Ein nicht gegebener Handelfer vielleicht noch, aber ansonsten haben wir nicht viel Zählbares aus der Überzahl herausholen können.

2. Hertha stand mit 9 Mann im Strafraum und wer selbst schon mal Fussball gespielt hat (haben die meisten hier bestimmt nicht) sollte wissen, wie schwer es ist gegen Mannschaften in Unterzahl zu spielen, weil man schnell ungeduldig wird und eine Blamage im Hinterkopf hat.Wir haben 1:0 gewonnen.So what?

Und wer wirklich Ahnung von Fußball hat sollte wissen, dass wir gegen die Hertha nicht mit 1:0 gewonnen haben. Zumindest nicht in dieser Saison. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Mir war das heute zu sehr archetypisch Werder. Keine Überraschung, wenig Esprit und fade im Beigeschmack. Grazie!

:tnx:

Hab ja gesagt, daß uns Dortmund nicht liegt (bzw. nicht mehr seit Klopp sie trainiert). sie lassen uns machen und wenn sie sonst alles liegenlassen an torchancen- gegen uns nutzen sie ihre 2-4 Gelegenheiten. so auch heute. wir waren in allen Statisktiken führend nicht in der entscheidenden. Abhaken.

Ich glaub, vielen hier ist der gute Bundesligastart nicht wirklich gut bekommen ...

:tnx: absolut richtg weil ich da schon sagte der war nciht gut! Besser als letzte Saison ja aber gegen einen 3. Ligisten raus zu fliegen und dann ein paar Siege gegen nunja mittelprächtige Teams einzufahren....ich weiß ja nicht. Hannoi, BVB und Leverkusen haben uns ´die Grenzen aufgezeigt.

UNkonzentriert, ungefährlich bis auf Piza und mit Abstrichen Arni und Überzahlspiele nciht gut uzmgesetzt. Jede Menge Arbeit udn die Zügel sollten straffer genommen werden das 2 Kampfverhalten wird wieder sehr lasch, mann stellen und zuschauen wie Gegner Tore schiesst, dachte dieses Phlegma hätten wir nach ENgland veräußert.

:tnx: absolut richtg weil ich da schon sagte der war nciht gut! Besser als letzte Saison ja aber gegen einen 3. Ligisten raus zu fliegen und dann ein paar Siege gegen nunja mittelprächtige Teams einzufahren....ich weiß ja nicht. Hannoi, BVB und Leverkusen haben uns ´die Grenzen aufgezeigt.

UNkonzentriert, ungefährlich bis auf Piza und mit Abstrichen Arni und Überzahlspiele nciht gut uzmgesetzt. Jede Menge Arbeit udn die Zügel sollten straffer genommen werden das 2 Kampfverhalten wird wieder sehr lasch, mann stellen und zuschauen wie Gegner Tore schiesst, dachte dieses Phlegma hätten wir nach ENgland veräußert.

Die Grenzen aufgezeigt?!? Also bitte. In den drei Spielen hätte wir auch locker punkten bzw. als Sieger vom Platz gehen können, wenn nicht sogar müssen. Und das ist, was mich an diesen Niederlagen auch so ärgert. Während wir in der vergangenen Saison teilweise völlig zurecht auf den Latz bekommen haben, sind wir diese Saison in der Lage, selbst nach Rückständen noch zurückzukommen und sogar zu gewinnen. In Leverkusen wäre locker ein Punkt drin gewesen, in Hannover und gegen Dortmund waren locker Siege drin. Das erinnert mich dann stark an das Werder der vergangenen Jahre, wo wir uns für unsere engagierte Leistung nicht selbst belohnen.

Wer ernsthaft keine Entwicklung der Mannschaft, im Vergleich zum Vorjahr erkennt, ist leider ahnungslos - oder will sie nicht erkennen. Wer geglaubt hat, wir spielen fortan alles in Grund und Boden, der ist zu ungeduldig. Die gestrige Niederlage mit dem "typischen Schaaf´schen System" oder "der Sturheit des Trainers zuzuschreiben", ist die Suche nach zu einfachen Antworten. Schließlich haben wir den guten Start, auch diesem System zu verdanken.

Sturheit kann man ihm vorwerfen im Aufstellen von PB. Allerdings hat er das Spiel auch nicht allein verloren, bzw. ist nicht mit eklatanten Fehlern in Verbindung zu bringen, wie gegen Hannover.

Aber es ist schon erstaunlich, wie schnell die Meinung zum Trainer und vor allem zum System, nach zwei Niederlagen in Folge wieder umschlägt. Jetzt ist es wieder antiquiert.

Wer ernsthaft keine Entwicklung der Mannschaft, im Vergleich zum Vorjahr erkennt, ist leider ahnungslos - oder will sie nicht erkennen. Wer geglaubt hat, wir spielen fortan alles in Grund und Boden, der ist zu ungeduldig. Die gestrige Niederlage mit dem "typischen Schaaf´schen System" oder "der Sturheit des Trainers zuzuschreiben", ist die Suche nach zu einfachen Antworten. Schließlich haben wir den guten Start, auch diesem System zu verdanken.

Sturheit kann man ihm vorwerfen im Aufstellen von PB. Allerdings hat er das Spiel auch nicht allein verloren, bzw. ist nicht mit eklatanten Fehlern in Verbindung zu bringen, wie gegen Hannover.

Aber es ist schon erstaunlich, wie schnell die Meinung zum Trainer und vor allem zum System, nach zwei Niederlagen in Folge wieder umschlägt. Jetzt ist es wieder antiquiert.
Anscheinend ist manchen der Erfolg schon wieder zu Kopf gestiegen. Hätte man verdient verloren und war klar unterlegen, so könnte ich dieses teilweise 'Raufhauen' vielleicht noch verstehen, aber es ist ja so,wie SVW-Andi es schreibt. Wir waren bei allen drei Niederlagen nicht klar unterlegen und hätten durchaus Punkte verdient gehabt. Klar können wir uns davon nichts kaufen,aber ich kann mit einer solchen Niederlage eher leben,da ich dann weiß,dass die Mannschaft alles gegeben hat und das wenn man so weiterspielt, es auch wieder zum Erfolg führt. Mal ganz abgesehen davon, dass manche mit der Erwartungshaltung rangehen zu scheinen,dass wir jedes Spiel gewinnen müssen und wirklich Bayern-Jäger spielen etc. Zum Glück ist da die Mannschaft ganz gut eingestellt und weiß das gut einzuschätzen, genauso wie sie hoffentlich das Positive aus der gestrigen Partie mitnehmen. Lustig auch, dass der Gegner unsere Leistung und auch durchaus die von TS mehr würdigt als die eigenen Fans.

Das System ist nicht antiquiert oder falsch oder sonst irgend etwas. es ist einfach nur so verdammt unflexibel. Gegen viele Gegner macht die Raute durchaus Sinn, gegen Trainer wie Klopp oder Slomka, die dagegen mit ihrem kompakten 4-5-1 eine scharfe Waffe und mit genau dieser Aufstellung und Taktik gerechnet und dazu noch höchst fähiges Defensivpersonal haben, macht sie keinen Sinn. Bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Raute wieder gegen Augsburg gewinnen, einfach weil Werder mit diesem System viel Erfahrung und schlicht die fähigeren Spieler als Augsburg hat. Ich glaube aber, dass Werder gegen Schalke und Wolfsburg dann nicht gewinnt, weil Stevens und Magath wiederum um unsere Schwächen wissen und sie ausnutzen können. Ich sehe auch eine deutliche Veränderung zur letzten Saison, wo wir uns teilweise ohne Gegenwehr haben abschlachten lassen, keine Frage. Wie aber oben bereits von einem User geschildert, erinnert das alles wieder an das werder von 2006-09. Wir sind optisch klar überlegen, haben enorm viel Ballbesitz, ein beeindruckendes Eckenverhältnis und verlieren trotzdem gegen defensiv gut stehende und geschickt konternde Teams. Das ist doch kein Zufall und ebensowenig waren die Niederlagen gegen Hannover und Dortmund unglücklich oder unverdient.

...aber es ist ja so,wie SVW-Andi es schreibt. Wir waren bei allen drei Niederlagen nicht klar unterlegen und hätten durchaus Punkte verdient gehabt. Klar können wir uns davon nichts kaufen...

Das ist doch das Problem. Wir waren nicht kler unterlegen und haben trotzdem verloren. Ich persönlich könnte besser damit leben, wenn Dortmund und Hannover uns klar dominiert und wir nicht den Hauch einer Chance gehabt hätten. So hat man immer das Gefühl, dass man auf dem richtige Weg ist, erklärt die Niederlage durch "individuelle Fehler" (gegen hannover Bargfrede, gestern Sokratis und eben Bargi), macht so weiter und verliert gegen klug agierende Gegner wieder nach gleichem, immer wiederkehrenden Mustern. Es ist jetzt nicht alles schlecht und Schaaf ist immer noch ein super Trainer, den ich sehr mag, aber solche unnötigen Niederlagen regen mich auf. Dan sehe ich lieber ein grottiges 0:0 ohne Powerfußball und hab dann wenigstens den 1 Punkt sicher.

:tnx:

Die Mannschaft hat sich einfach gestern zu umständlich angestellt, vor allem im Überzahlspiel. Wenn man dem Gegner die Zeit gibt, sich mit 9 Mann im und um den eigenen 16er zu postieren, nutzt ein Mann mehr auch nichts mehr. Da hat dann immer irgendeiner den Fuß dazwischen, ob nun bei Flanken oder Schussversuchen. Es ist einfach ärgerlich, dass die Jungs da kein Mittel gefunden haben, da spielte es aber nun wahrlich keine Rolle, ob man in der Raute, im Quadrat, im Trapez, im Karo oder in der Synchronschwimmen-Aufstellung spielt.

Ich finde ehrlich gesagt, dies wird langsam zum Hauptproblem dieses Trainers. Ja, er hat in der Vergangenheit mit dem Festhalten an leistungsschwachen Spielern auch oftmals dafür gesorgt, dass diese Spieler aus ihrem Tief wieder rausgekommen sind. Aber das ist in meinen Augen Gift für den Konkurrenzkampf im Kader. Warum ein Ignjovski auf der Position nicht mal ran darf, ist mir ein Rätsel. Da muss ein Allofs auch nicht erzählen, dass unser Kader ja nicht breit genug ist, um Ausfälle wie Arni und Wiese zu verkraften (Zitat aus dem Spieltagsthread), wenn immer die gleichen Spieler auf dem Platz stehen, bringt einem auch der breiteste Kader nichts. Ich hoffe, dass TS hier bald auch nochmal die eine oder andere Überraschung aus dem Hut zaubert.

Der Trainer steht jetzt sowieso vor dem ultimativen Härtetest. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Augsburg in Mainz was holt. Und dann fahren wir da hin nächste Woche. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre würde ich 10.000 € auf Sieg Augsburg setzen, hätte ich sie über.

Zitat von [SVW]Andi;1914294:
Die Grenzen aufgezeigt?!? Also bitte. In den drei Spielen hätte wir auch locker punkten bzw. als Sieger vom Platz gehen können, wenn nicht sogar müssen. Und das ist, was mich an diesen Niederlagen auch so ärgert. Während wir in der vergangenen Saison teilweise völlig zurecht auf den Latz bekommen haben, sind wir diese Saison in der Lage, selbst nach Rückständen noch zurückzukommen und sogar zu gewinnen. In Leverkusen wäre locker ein Punkt drin gewesen, in Hannover und gegen Dortmund waren locker Siege drin. Das erinnert mich dann stark an das Werder der vergangenen Jahre, wo wir uns für unsere engagierte Leistung nicht selbst belohnen.

Da ist schon was dran. Aber lass uns mal aus den nächsten 2 Spielen nur einen Punkt holen oder beide sogar verlieren. Dann haben wir genau den selben Weg vor uns wie letzte Saison. Dann geht es wieder bergab. Dann fehlt wieder das Selbstvertrauen. Dann werden wieder einige Spieler abtauchen, die immer abtauchen wenn es nicht läuft.

Man darf nicht vergessen, dass wir am Anfang der Saison auch eher die leichten Gegener hatten. Gegen den einzigen schweren haben wir prompt verloren. Die Brocken kommen alle noch.

Und dann rechne mal aus den bisherigen Ergebnissen noch raus, was Piza geleistet hat und stell dir vor, er verletzt sich mal. Dann sieht es zappenduster aus.

Die Niederlagen sind tatsächlich sehr ärgerlich weil sie alle vermeidbar waren. Aber das bringt uns nur was, wenn wir solche Spiele künftig nicht immer verlieren.

Aus den nächsten 2 Spielen müssen 4 Punkte her. Sonst werden wir nach unten durchgereicht. Wenn wir in Augsburg nicht gewinnen, sehe ich schon schwarz für die Stimmung bzgl. TS.

Ich bin der letzte der schon wieder den Rauswurf von TS fordert.Aber Fakt ist auch die Mannschaft ist genauso inkonstant und anfällig in der Defensive wie die letzten Jahre.Wenn er das nicht endlich auf die Reihe bekommt sehe ich für diese Saison schwarz.Den gestern spielte die Mannschaft in der 2.Hz planlos und stellenweise hilflos.Und die nächsten Gegner werden uns auch nicht den Gefallen tun und mit Mann und Maus stürmen.

Beide Tore waren gestern nicht maßgebliche Abwehrfehler! Die Fehler, die zu beiden Toren führten waren Fehler im Mittelfeld. Danach rückten die Dortmunder einfach schneller auf und die Bremer haben ihre Abwehr einfach im Stich gelassen, weil sie aus der gegnerischen Hälfte nur zuguckten!
Auch beim zweiten Gegentor trabte Ekici nach neben bzw. hinter dem ballführenden Spieler der Dortmunder, als wenn es ihn nichts anginge! Das ist der Sch.... . Wenn man sich nicht 90 Minuten zu 100 % reinhängt, dann werden diese Fehler gegen ein Topteam eben gnadenlos bestraft!
Betrachtet man den Einsatz der Mannschaft über weite Teile des Spiels, dann kann ich schon nachvollziehen, dass TS sichtlich angefressen war.

Was aber nun unbedingt auf den Trainingsplan gehört, ist das schnelle Spiel vor das gegnerische Tor. In Überzahl das Spiel ständig in die Breite zu ziehen und den Ball minutenlang nicht vor das Tor zu bekommen ist einfach, frei nach TS: schlecht!

Aber Fakt ist auch die Mannschaft ist genauso inkonstant und anfällig in der Defensive wie die letzten Jahre.Wenn er das nicht endlich auf die Reihe bekommt sehe ich für diese Saison schwarz.

Wo ist das denn bitte schön ein Fakt? Der Abwehrverbund hat meines Achtens seine Sache sehr gut gemacht und ich hatte eigentlich nie das Gefühl das da viel anbrennen konnte.
Die beiden Gegentore entstanden aus dem Nichts und war (gerade das zweite) eher dem Zufall, bzw. eines Missverständnisses geschuldet als der anfälligen Abwehr

Werder hat 12 Gegentore bekommen und zuletzt 2-3/Spiel. Bei diesem Trend haben wir am Ende der Saison ca. 60 Gegentore gefangen. Das ist eine Milchmädchenrechnung, kann aber auch bittere Wahrheit werden?!
Die Defensive steht eigentlich gar nicht so schlecht. Es sind die individuellen Fehler, die immer wieder auftreten. Gestern war es Sokratis und Mielitz bei Tor 1 und bei Tor 2 spielt Werder bei einer Ecke in Überzahl am Fünfmeterraum auf Abseits. Fritz winkt völlig oreintierungslos herum und hebt eben dieses Abseits auf.

Trotzdem wird zurecht von steinkogler und meister04 nach einem Konzept gefragt. Das Konzept heißt: Pizarro. Gebt ihm den Ball und hofft, dass er etwas Gutes damit macht. Aus dem MF kommt gar nichts. Schon gar keine Torgefahr. Die Standards sind wie letzte Saison in den letzten Spielen.

KA beklagt den Ausfall von Wiese und Arnautovic. Diese sind aber wegen Undiszipliniertheiten gesperrt. Da hilft kein Jammern.

Entscheidend für den Verlauf dieser Saison ist das kommende Spiel in Augsburg. Wird dort verloren, werden weitere Pleiten zeitnah folgen. Vielleicht auch einmal nicht mit einem zweiten Stürmer spielen, weil, außer Pizarro, ohnehin kein anderer Torgefahr ausstrahlt.

Daher erst einmal abwarten, was die Hinrunde so bringt und dann den Vertrag mit TS verlängern.

Eure Analyse ist mir zu kurz. Bei beiden Gegentoren ist der entscheidende Fehler der Ballverlust im Mittelfeld und dem sich anschließenden desolaten Defensivverhalten des Mittelfelds.

Aus dem MF kommt gar nichts. Schon gar keine Torgefahr. Die Standards sind wie letzte Saison in den letzten Spielen.

Das sind 2 unserer Hauptprobleme. Keinerlei Torgefahr aus dem MF. Wehmütig denke ich an Diego - auch wenn man das hier nicht sagen darf. Mit Ekici meinte man das ja teilweise lösen zu können. Bis jetzt ist das nicht mal in Ansätzen zu erkennen.

Standards: Vollkatastrophe. Man sollte meinen, so was könne man trainieren. Aber ich bin ja schon froh, dass man den Eckball nicht mehr von 2 Spielern ausführen lässt - wie in der letzten Saison als immer 2 an der Eckfahne standen.

Ich bin der letzte der schon wieder den Rauswurf von TS fordert.Aber

Wer schon so anfängt....:rolleyes:

Fakt ist auch die Mannschaft ist genauso inkonstant und anfällig in der Defensive wie die letzten Jahre.

Totaler Quatsch, mit Verlaub. DIE Offensivmannschaft der letzten Saison hat gegen Werder nicht wirklich viel auf die Reihe bekommen, das spricht klar für die Defensive. Die Gegentore resultierten nicht wie im letzten Jahr auf Stellungsfehler oder sonstige unpässlichkeiten in der Abwehr. Der Ball auf Perisic war gut gemacht und danach kam ein Sonntagsschuß. Kann schon mal passieren. Und das 2:0 war Abseits.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back