Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin wirklich niemand, der nach einer Niederlage sofort beginnt an dem Trainer zu zweifeln. Und selbst wenn hier jemand der Meinung ist, ich sei so jemand, ist's mir auch egal.

Jedoch frage ich mich mittlerweile, ob TS tatsächlich noch der richtige für Werder ist. Ist eine Vertragsverlängerung wirklich sinnvoll? Erst nach dem Spiel gegen Hertha habe ich mit einem Gladbach-Fan gesprochen, der der Meinung war, Schaaf erreiche das Team nicht mehr. Und diese These kann ich nur unterstützen. Seit der ersten schwächeren Saison (2008?), als man dann noch das Finale des Uefa-Cups und DFB-Pokals erreicht hat, ist mMn ein Trend zu erkennen, der Richtung Mittelmaß zeigt. Man hat das Gefühl, Schaafs Worte kommen bei den Spielern nicht mehr an. Vielleicht ist die Art und Weise, wie TS Fußball spielen lässt, auch einfach zu alt. Er nämlich hält noch immer an der Raute fest. Dies ist mMn nicht einmal verkehrt, aber warum haben Spieler wie Bargfrede und Marin eine Stammplatzgarantie, wenn man genügend Alternativen auf der Bank hat? Warum wird immer erst frühstens in der 65. Spielminute gewechselt und nicht vorher reagiert? Man mag nun zwar gut in die Saison gestartet sein, aber täuscht die gesamte Situation nicht ein wenig? Schließlich hat man die ersten Partien gegen vermeindlich schwache Gegner bestritten, gegen die etwas stärker einzuordnenden Gegner (Hannover, Dortmund) hat man verloren. Gegen Dortmund heute sogar, obwohl man eine Halbzeit in Überzahl gespielt hat. Trotzdem hatte man kaum - gar keine Torchancen. Immer wieder wurde aus der Distanz geschoss, anstatt das Spiel zu verlagern und sich die Dortmunder totrennen zu lassen. Auch die Ecken und Freistöße sind viel zu ungefährlich.

Ich weiß nicht, was ich von der Situation halten soll. :confused:

Naturgesetze:
1. Schaaf spielt mit Raute
2. Schaaf spielt mit 4-4-2
3. Gewechselt wird erst ab Minute 60!
4. Gegen Trainer, die das wissen und ihre Teams darauf einstellen (werden von Jahr zu Jahr mehr), verliert Werder sogar in Überzahl.

Bitte bringen Sie der Mannschaft Lauf- und Passwege bei. Taktiken, die für unterschiedlichste Spielsituationen geeignet sind. Sie sind ein sympathischer Mann und wir haben Ihnen viel zu verdanken. Aber die letzten zwei, drei Jahre ist das - mit vereinzelter Ausnahmen - nichts mehr von taktischer Seite.

Hier wird mir zu viel schwarz gemalt :)

ich denke, die Befürchtung, dass Schaaf die Mannschaft nicht mehr erreicht ist unbegründet. So viele Spieler sind während Schaafs Amtszeit gekommen und gegangen. Die meisten die noch - oder wieder - da sind, sind echt Leistungsträger.

Gerade eben im Interview bei Sky sagte er, er sei garnicht zufrieden und keiner dürfe sich jetzt sicher fühlen wegen des Starts. Vieles sitzt noch nicht, wie er sich das vorstellt nach der schwachen letzten Saison. Ich denke, solange er so skeptisch ist hält er die Anforderung an die Spieler hoch.

Gerade eben im Interview bei Sky sagte er, er sei garnicht zufrieden und keiner dürfe sich jetzt sicher fühlen wegen des Starts. Vieles sitzt noch nicht, wie er sich das vorstellt nach der schwachen letzten Saison. Ich denke, solange er so skeptisch ist hält er die Anforderung an die Spieler hoch.

Ich kann gar nicht glauben, dass ich das schreibe - aber schließt er selbst sich da mit ein?

Wenn ich mal über unsere letzten Spiele nachdenke, wird mir ganz anders.

- Gegen Nürnberg ein ideenloses Unterzahlgebolze (wie man in Unterzahl spielen kann, hat Dortmund heute gezeigt)
- Gegen Hertha in doppelter Überzahl beinahe blamiert und fast das 1:2 eingefangen
- Gegen Hannover durch katastrophale Fehler verdient verloren
- Gegen Dortmund nach vorne unfähig

So gesehen haben wir das letzte wirklich gute Spiel gegen Hamburg gemacht. Natürlich ist das gerade auch etwas dem Frust geschuldet, aber etwas Wahres ist da dennoch dran - der Trend zeigt im Moment nach unten.

..Dies ist mMn nicht einmal verkehrt, aber warum haben Spieler wie Bargfrede und Marin eine Stammplatzgarantie, wenn man genügend Alternativen auf der Bank hat?

Und da wir der Hund in der Suppe verrückt! Was nützt dir der beste breitste Kader, wenn man nur betriebsblind sein Mantra von Woche zu Woche aufstellt? Meine Vorhersagekugel vor dem Spiel: -Click-

Thomas Schaaf macht im Gegensatz zur letzten Saison eine Menge richtig, vor allem was dem Abwehrverbund angeht. Aber eine weitere Amtszeit mit dem stereotypischen Schaafsystem muss ich persönlich nicht haben. :zweifeln:

(Werde mich trotzdem freuen, wenn wir am Ende den 5. Tabellenplatz erreichen!)

Zitat von [Sportfreund];1914022:
- Gegen Nürnberg ein ideenloses Unterzahlgebolze (wie man in Unterzahl spielen kann, hat Dortmund heute gezeigt)

Dir is aber klar dass wir zB gegen Nürnberg das Tor auch in Unterzahl geschossen haben? Klar wars kein ansehnliches Spiel damals.. aber sich dabei über n Unentschieden aufzuregen naja...
Und Dortmund stand heute halt Deffensiv einfach richtig gut.. (Ja, wir waren zu ideenlos auch mitunter)
Hätte Dortmund aus dem Spiel raus das 2te Tor geschossen würds mich vermutlich mehr aufregen... aus ner Ecke.. naja.. blöd gelaufen... auf ein neues nexte woche
Bisschen runterkommen und net direkt im Forum posten würd manchen evtl. gut tun :p

Ich sehe da nicht so schwarz. TS hat das Spiel nicht schön geredet. Werder hat in dieser Saison zwar Glück gehabt, aber doch auch das Glück des Tüchtigen. Das wir nicht zaubern, muss doch auch nach dieser Vorbereitung nicht verwundern. Entweder es gibt ein internationales Turnier oder wir haben späte Zu- und/oder Abgänge. Dann ist die Vorbereitung wieder dahin.

Wenn wir aber mal den Saisonbeginn bilanzieren, dann können wir doch zumindest feststellen, dass Sokratis und Schmitz eine gute Verstärkung sind. Naldo is back! Die Einstellung der Mannschaft stimmt. Insofern bin ich zuversichtlich, dass wir uns weiter entwickeln können.

Tja, die Frage ist hierbei, wie bereits gegen 9 Herthaner, ob es an TS oder den Spielern selbst liegt, daß wir oft derat ungefährlich, ideenlos und harmlos in handballmanier die Kugel vorm Strafraum herschieben?!
Ich denke, TS wird sicherlich nicht den präzisen Abschluß oder den überraschenden Pass in die Spitze verboten haben, nur scheinen dazu derzeit nicht viele Akteure in der Lage.

Tja, die Frage ist hierbei, wie bereits gegen 9 Herthaner, ob es an TS oder den Spielern selbst liegt, daß wir oft derat ungefährlich, ideenlos und harmlos in handballmanier die Kugel vorm Strafraum herschieben?!
Ich denke, TS wird sicherlich nicht den präzisen Abschluß oder den überraschenden Pass in die Spitze verboten haben, nur scheinen dazu derzeit nicht viele Akteure in der Lage.
Die Kritik ist berechtigt, nur muss man auch bedenken, dass Dortmund die Räume wirklich ganz eng gemacht hat. Und so etwas bringt selbst die besten Possessionplay-Teams wie Barca oder Spanien zur Verzweiflung. Wie soll dann erst Werder, eine auf schnelles, vertikales Spiel ausgerichtete Mannschaft damit fertig werden? Auch wenn das sicherlich keine Entschuldigung für den Standfußball ist, den Werder in den letzten Minuten abgeliefert hatte, und erst recht keine dafür, in Überzahl sogar noch das zweite Gegentor zu kassieren.

Das TS an der eigenen Mannschaft bei Sky rumnörgelt ist so produktiv wie unser ganzes Spiel. Ein anderer Trainer würde sich die Finger nach dem Spielermaterial lecken und das Potenzial voll ausschöpfen, d.h. Platz 2.
Aber wir schlittern mitten in ne Krise. Ich denke wir treffen uns nächsten Freitag an gleicher Stelle und sprechen über die gleichen Fehler.

Ja, doch, von der Idee her schon. Die Raute mit zwei Stürmern und hauptsächlich zentralen Mittelfeldspielern ist da auch fast schon wie für gemacht. Und so ist ja auch Schaafs Idee. Dass die Umsetzung dessen nicht funktioniert, liegt allerdings zum Großteil an der mangelhaften Spieleröffnung der Innenverteidiger sowie der Besetzung der 6 durch Bargfrede.

Und da wir der Hund in der Suppe verrückt! Was nützt dir der beste breitste Kader, wenn man nur betriebsblind sein Mantra von Woche zu Woche aufstellt? Meine Vorhersagekugel vor dem Spiel: -Click-

Thomas Schaaf macht im Gegensatz zur letzten Saison eine Menge richtig, vor allem was dem Abwehrverbund angeht. Aber eine weitere Amtszeit mit dem stereotypischen Schaafsystem muss ich persönlich nicht haben. :zweifeln:

(Werde mich trotzdem freuen, wenn wir am Ende den 5. Tabellenplatz erreichen!)

Magst du mal verraten, was am heutigen SYSTEM falsch war? Eine saustarke erste Halbzeit, von beiden Mannschaften! Wir spielen natürlich eine antiquierte Schaafsche-Raute während die Dortmunder das berühmte und ach so moderne 4-2-3-1 spielen und Wunder oder Wunder: Wir waren defensiv stabil und haben uns MEHR Chancen rausgespielt als die Dortmunder. Und nach der Roten für Perisic hat sich Dortmund mit 9 Mann hinten reingestellt...hätten wir den Deutschen Meister in der Luft zerreißen müssen, oder was implizierst du mit deiner Kritik? Wir haben zu kompliziert gespielt, ja. Das lag aber nicht am System sondern an den Spielern wenn sie denn Ball selbst im 16er hatten.

Ja, doch, von der Idee her schon. Die Raute mit zwei Stürmern und hauptsächlich zentralen Mittelfeldspielern ist da auch fast schon wie für gemacht. Und so ist ja auch Schaafs Idee. Dass die Umsetzung dessen nicht funktioniert, liegt allerdings zum Großteil an der mangelhaften Spieleröffnung der Innenverteidiger sowie der Besetzung der 6 durch Bargfrede.

Jein. Gerade bei der klassichsen Raute und unserem Sechser sehe ich eher horizentalb als vertikal - ist halt nicht jeder ein zweiter Baumi.

So, ab in die Heia :zzz:

Zitat von [Sportfreund];1914022:
- Gegen Hertha in doppelter Überzahl beinahe blamiert und fast das 1:2 eingefangen
- Gegen Hannover durch katastrophale Fehler verdient verloren
- Gegen Dortmund nach vorne unfähig

1. Das Spiel in Nürnberg hatte doch komplett andere Vorraussetzungen.Wir waren fast das gesamte Spiel mit 10 Mann.Das Laufpensum war dementsprechend größer.Hinzu kam ein Fußballplatz, der mehr ein Schwimmbecken war.Ein gutes Passspiel, was man zum Setzen von Kontern braucht, war hier eigentlich unmöglich.
2. Hertha stand mit 9 Mann im Strafraum und wer selbst schon mal Fussball gespielt hat (haben die meisten hier bestimmt nicht) sollte wissen, wie schwer es ist gegen Mannschaften in Unterzahl zu spielen, weil man schnell ungeduldig wird und eine Blamage im Hinterkopf hat.Wir haben 2:1 gewonnen.So what?
3.Also ist es Schuld von TS, dass Bargfrede durch seine dumme Aktion nach einer Minute sämtliche taktischen Maßnahmen über den Haufen wirft und den Hannoveranern danach zwei weitere Tore auf dem Silbertablett serviert.Mit ein bisschen Glück hätten wir dort auch nach der Pause ausgleichen können und das Spiel wäre wohl komplett gekippt.
4.Nach vorne unfähig? In der ersten Halbzeit haben wir klasse kombiniert und sind hohes Tempo gegangen und hätten auch in führung gehen können.Dann wäre TS wohl gelobt worden, oder was? Das Spiel in Überzahl ist sicherlich ausbaufähig, aber es ist bekanntlich nicht so einfach.

Mensch, wir haben 16 Punkte und sind auf einem guten Weg.Wer hätte das nach der letzten Saison und dem Pokalaus in Heidenheim gedacht?
Muss man hier jetzt so über den Trainer herziehen?
Jetzt kommen vermeintlich einfachere Gegner und dort werden wir weitere Punkte sammeln.

Magst du mal verraten, was am heutigen SYSTEM falsch war? Eine saustarke erste Halbzeit, von beiden Mannschaften! Wir spielen natürlich eine antiquierte Schaafsche-Raute während die Dortmunder das berühmte und ach so moderne 4-2-3-1 spielen und Wunder oder Wunder: Wir waren defensiv stabil und haben uns MEHR Chancen rausgespielt als die Dortmunder. Und nach der Roten für Perisic hat sich Dortmund mit 9 Mann hinten reingestellt...hätten wir den Deutschen Meister in der Luft zerreißen müssen, oder was implizierst du mit deiner Kritik? Wir haben zu kompliziert gespielt, ja. Das lag aber nicht am System sondern an den Spielern wenn sie denn Ball selbst im 16er hatten.

Klar, wir hätten auch noch weiter Fat 120 Minuten Tony offensiv Fußball spielen können und trotzdem aus der Röhre geschaut. Babbel hat der Republik doch vor Wochen gezeigt, wie es gegen Dortmund geht! Warum nicht Borussia im Heimischen Stadion kommen lassen? Die hätten wie blöde aus der Wäsche geschaut, wenn wir Ihnen das Mittelfeöld geschenkt hätten.

Mir war das heute zu sehr archetypisch Werder. Keine Überraschung, wenig Esprit und fade im Beigeschmack. Grazie!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back