Wesley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sehe ebenfalls einen Unterschied zwischen einem Spieler, der kaum eine Partie für uns bestritten hat und einem Spieler, der einige gute Spiele absolviert hat und bei dem man seine Qualitäten schon auf dem Platz sehen konnte.

Dass er durch Leistung bisher nicht überzeugt hat und ich auch langsam Zweifel habe, dass er es hier jemals in die Stamm-11 schafft.

Die Befürchtung teile ich. Ist bei mir irgendwie so ein Gefühl, dass es zwischen ihm und der Bundesliga einfach nicht passt. Immer noch ein Fremdkörper ohne taktisches Verständnis.

Btw: Komisch, dass er im Dortmund-Spiel-Thread häufig für die Startelf vorgeschlagen wird, teilweise sogar als alleiniger 6er!? Wäre imo viel zu riskant...:confused:

Ich würde ihm auch mal wieder einen Einsatz von Beginn an gönnen, aber dafür scheint er sich im Trainng zu wenig anzubieten.
Und naja, wer TS auch nur ein bisschen kennt, der weiss, dass er Bargfrede nach der schlechten Leistung gegen Hannover auf jeden Fall stärken wird und gegen Dortmund wieder aufstellt.

Was bei Wesley auffällig ist, dass er enorme Anpsassungsschwierigkeiten von der brasilianischen Liga in die Bundesliga hat, speziell was Tempo, Stellungsspiel und Taktik angeht. Aber da wäre er nicht der erste Brasilianer, der einen langen Atem braucht: Ich erinnere da lieber an gewissen Aílton Gonçalves da Silva als an einen Carlos Alberto. Das einzige was er mit CA gemeinsam hat, ist die Erkenntinis , das Geld nicht zwangsläufig Tore schießt. Und die ist eher universell.

Dann wird er höchstens ein teurer Flop! Ein zweiter Fall Alberto inpliziert nunmal eben ALLE Probleme die wir mit CA hatten.

Wobei du wieder das "FAST ein zweiter Alberto" unterschlägst. Ist aber auch egal, wir sollten diese Diskussion jetzt lassen, trägt zu wenig zur causa Wesley bei und endet nur in sinnlosen Wortklaubereien.

Ich würd bei Lev anrufen und ihn gegen Augusto eintauschen

Finde ich gut. Mach mal bitte! :)

Was bei Wesley auffällig ist, dass er enorme Anpsassungsschwierigkeiten von der brasilianischen Liga in die Bundesliga hat, speziell was Tempo, Stellungsspiel und Taktik angeht. Aber da wäre er nicht der erste Brasilianer, der einen langen Atem braucht: Ich erinnere da lieber an gewissen Aílton Gonçalves da Silva als an einen Carlos Alberto. Das einzige was er mit CA gemeinsam hat, ist die Erkenntinis , das Geld nicht zwangsläufig Tore schießt. Und die ist eher universell.

Die taktischen Probleme sind in der Tat auffällig, allerdings ebenso auffällig, daß er nach seiner Verletztung deutlich mehr Probleme hat als vorher, finde ich jedenfalls. In seinen ersten Spielen für Werder ist er mir als extremer Dauerläufer aufgefallen, der auch Impulse für das Spiel setzen konnte. Nun schwankt er irgendwie zwischen Genie und Wahnsinn. Auf der einen Seite starke Flankenläufe und Technik, auf der anderen Seite läuft er teilweise wie ein blindes Huhn über den Platz ohne seine taktische Position zu halten. Was das angeht (nicht falsch verstehen) erinnert er in der Tat ein wenig an Carlos Alberto, der in seinen wenigen Spielen zusammen mit Diego letzterem gerne mal "in die Quere" gekommen ist weil er ständig in die Mitte ging statt seine Position auf dem Flügel zu halten. Ich würde gerne mal ein Spiel von Wesley sehen, wo er konsequent eine Position hält, ob der aktuellen Stärke von Hunt und Fritz kann das eben nur die 6er Position sein. Fraglich nur, ob das gegen Dortmund so clever wäre, da braucht es mMn. einen Spielzerstörer wie Bargfrede, jedoch nicht so wie gegen Hannover. Allein schon aufgrund dieses Spieles wäre ein Wechsel auf der Position mal angebracht, und wenn es nur deswegen ist um mal in Erinnerung zu rufen, daß es auf jeder Position in der Mannschaft Konkurrenz gibt.

Ich würde gerne mal ein Spiel von Wesley sehen, wo er konsequent eine Position hält, ob der aktuellen Stärke von Hunt und Fritz kann das eben nur die 6er Position sein. Fraglich nur, ob das gegen Dortmund so clever wäre, da braucht es mMn. einen Spielzerstörer wie Bargfrede, jedoch nicht so wie gegen Hannover. Allein schon aufgrund dieses Spieles wäre ein Wechsel auf der Position mal angebracht, und wenn es nur deswegen ist um mal in Erinnerung zu rufen, daß es auf jeder Position in der Mannschaft Konkurrenz gibt.

Wesley als zweiter "6er" (ich weiß, wir spielen nur mit einem) wäre schon relativ risikoreich; Wesley als alleiniger "6er" wäre Selbstmord des Spieles. Wesley hat vielleicht mehr Übersicht als Bargfrede und ohne Zweifel die bessere Technik, aber alleine sein Zweikampfverhalten ist Grund genug, ihn nicht als "6er" zu bringen.

Sollte Wesley für Bargfrede in die erste Elf rutschen, dann sollte lieber Fritz auf die "6" rücken. Der ist zweikampfstark und spielt taktisch klug. Seine Übersicht könnte besser sein, dennoch ist die gut genug, um die Zentrale dichtzuhalten.

Wie im Ignjovski-Thread vorgeschlagen, fände ich die Idee mit dem Serben statt Bargfrede besser. Fritz als alleiniger Defensiver im MF wäre mir zu riskant.

Wenn Iggy die notwendige Disziplin im konsequenten Defensivspiel aufweist, dann könnte ich mir Wesley durchaus auf der Fritz-Position vorstellen. Allerdings scheint Wesley derzeit weit davon entfernt zu sein, eine wirkliche Option darzustellen, sollte Fritz mal ausfallen.

Denkbar wäre auch, er spielte eine Art Achter. Defensivqualitäten hat er imo, nur ist er da zu unzuverlässig und inkonsequent - teils auch nicht gewieft genug im Stellungsspiel.

Seine Rolle in der Mannschaft muss imo noch definiert werden. Man fragt sich derzeit ein wenig, wofür man ihn wohl brauchen könnte - trotz all seiner läuferischen und technischen Qualitäten.

...

Denkbar wäre auch, er spielte eine Art Achter. Defensivqualitäten hat er imo, nur ist er da zu unzuverlässig und inkonsequent - teils auch nicht gewieft genug im Stellungsspiel.

Seine Rolle in der Mannschaft muss imo noch definiert werden. Man fragt sich derzeit ein wenig, wofür man ihn wohl brauchen könnte - trotz all seiner läuferischen und technischen Qualitäten.

Zum einen: deutlich agree; zum anderen nicht ganz.

Schaaf hat bislang nur für Diego sein Spiel umgestellt (mit Micoud hatte er es damals zusammen definiert, das ist ne noch höhere Qualität). Der erste Satz wiederspricht sich in sich, oder? Er hat Defensivqualitäten ist aber zu unzuverlässig und inkonsequent - was denn nun - ich sehe daß er in seinen Spieln kaum nach hinten arbeitete und wenn dort Freistöße verursachte die zu Toren führten.
Es will sich keiner eingestehen: Wenn er eine Position spielen kann, dann die von Marin und der hat es schon schwer genug bei uns im Kader zu stehen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß man Wesley als teueres Mißverständnis einsieht, das nicht kommuniziert und ihn für "teuer Geld" in der WP oder der nächsten SP veräußern wird.
Nichts gegen Wesley und seine Art zu spielen - aber die Individualistenzeit ist vorerst bei Werder vorbei.
Wenn er sich nicht voll am Riemen reisst, dann ist seine Zeit abgelaufen. Zumal, wenn er spielt und mit seinen Offensivfähigkeiten - lässt er das Spiel an sich vorbeiplätschern als spiele er einen ganz anderen Sport.

Mit Defensivqualitäten, die er inkonsequent einsetzt, meinte ich, dass ihm dort die Positionstreue fehlt - eben an Konsequenz, stringent hier seinen Aufgaben nachzukommen. So entstehen Lücken, die immer wieder zu Gegentoren und gefährlichen Situationen führen. Dass er bissig im Zweikampf sein kann, hat er gezeigt, als er RV spielte. Da machte er teils schon Spaß. An die Qualitäten eines Marins kommt er derzeit nicht heran.

Unterm Strich bleibt, dass derzeit kein Platz für ihn in der Mannschaft ist und dass das von Dir beschriebene Szenario, eines kurzfristigen Verkaufs, durchaus eine Option ist - zumal er zu diesem Zeitpunkt noch gutes Geld bringen kann. Ob das in eineinhalb oder zwei Jahren immer noch so ist, denke ich nicht.

Wesley als zweiter "6er" (ich weiß, wir spielen nur mit einem) wäre schon relativ risikoreich; Wesley als alleiniger "6er" wäre Selbstmord des Spieles. Wesley hat vielleicht mehr Übersicht als Bargfrede und ohne Zweifel die bessere Technik, aber alleine sein Zweikampfverhalten ist Grund genug, ihn nicht als "6er" zu bringen.

Sollte Wesley für Bargfrede in die erste Elf rutschen, dann sollte lieber Fritz auf die "6" rücken. Der ist zweikampfstark und spielt taktisch klug. Seine Übersicht könnte besser sein, dennoch ist die gut genug, um die Zentrale dichtzuhalten.

Wie im Ignjovski-Thread vorgeschlagen, fände ich die Idee mit dem Serben statt Bargfrede besser. Fritz als alleiniger Defensiver im MF wäre mir zu riskant.

Ich weiß nicht ob Wesleys Zweikampfverhalten so schlicht ist wie du es darstellst. Offensiv stellt er sich da gerne mal dumm an, das stimmt schon. Aber wie ich nicht müde werde zu betonen: Letzte Saison hat er das Defensiv eigentlich bis zu seiner Verletzung recht ordentlich gemacht, sowohl auf der 6er Position wie auch auf beiden AV. Das Problem sehe ich daher weniger in den Zweikämpfen selbst als in den Momenten danach. Dann muss halt schnell der Ball weg und er soll diesen nicht durch das Mittelfeld treiben und dann verlieren.

Fritz als 6er und Wesley auf die 8 fände ich aber auch eine gute Idee.

Ich weiß nicht ob Wesleys Zweikampfverhalten so schlicht ist wie du es darstellst. Offensiv stellt er sich da gerne mal dumm an, das stimmt schon. Aber wie ich nicht müde werde zu betonen: Letzte Saison hat er das Defensiv eigentlich bis zu seiner Verletzung recht ordentlich gemacht, sowohl auf der 6er Position wie auch auf beiden AV. Das Problem sehe ich daher weniger in den Zweikämpfen selbst als in den Momenten danach. Dann muss halt schnell der Ball weg und er soll diesen nicht durch das Mittelfeld treiben und dann verlieren.

:thumb: kann mich Deiner Einschätzung nur anschließen Tony und geb Dir mal nen fetten Daumen :-)
Ein Leichtgewicht wie Wesley könnte auf schlüpfrigem Untergrund am WE ne echte Waffe werden. Ihm fallen die Richtungswechsel da wesentlich leichter. Ich bin auf jeden Fall auch dafür Wesley auf der "8" die chance zu geben!

OK. Mag sein, dass das Kernproblem darin liegt. Kann mich an die Spiele vor seiner Verletzung nicht mehr soooo gut erinnern. Ich hab spontan nur seine Leistungen als alleiniger "6er" in einigen Testspielen im Kopf. Das war alles realtiv unsicher.

ehhhhhh
er hat das letztes Jahr gemacht neben Frings. Hat da seine besten Spiele gemacht, aber gut:rolleyes:

ehhhhhh

Hab gerade nochmal nachgeguckt. Hast Recht, er hat die Position neben Frings gespielt letzte Saison, und das sehr ordentlich.

Das revidiere ich mich: Wesley neben Bargfrede ist recht risikoreich derzeit!

@karlotto
Denke ich auch. Noch ist er im Blickfeld der Selecao.
Nach seiner Verletzung hat sich das Mannschaftsgefüge verändert. Seitdem stagniert er.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back