Es geht dabei nicht um mich. Meine Kinder haben den Wunsch geäußerst, zum Konfus zu gehen (das ältere wurde dieses Jahr konfirmiert), und da auch die evangelische Kirche bzw. "unsere" Gemeinde darauf besteht, daß mind. ein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche ist (meine Exfrau ist katholisch), möchte ich nicht, daß durch meinen Atheismus meinen Kindern die Entscheidungsfreiheit genommen wird, ob und wenn ja wie weit die beiden sich religiös betätigen möchten.
Obwohl ich kein Mitglied der Kirche mehr bin, kann ich deine Beweggründe voll nachvollziehen. Respekt.
Korrekt. Die Solidarność-Bewegung um den späteren Friedensnobelpreisträger Lech Walsea, die erste regierungsunabhängige Gewerkschaft Polens und "Keimzelle" der polnischen Opposition, bezog ihre Kraft aus dem Glauben, so daß der polnisch stämmige Papst Johannes Paul II. zum Symbol ihres Widerstands wurde. Bei seinem Besuch in Polen Ende der 70er Jahre besuchte insgesamt ca. 1/4 der gesamten polnischen Bevölkerung seine Messen.
Und trotzdem ist es doch erstaunlich, dass sich mehr als 20 Jahre nach dem Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs der Einfluss der Kirche so hält.