Spätestens die Olympia-Diskussion hat die "Fronten" in Sachen Diego klar gemacht. Mit den Leuten, die ihre Antipathie da so richtig ausgelebt und verfestigt haben, die "härteste Gangart" des Vereins forderten und 0,0 Verständnis für Diego's Haltung aufzubringen in der Lage waren, lässt sich nicht ansatzweise sachlich über Diego und seine Bedeutung für das Spiel des SV Werder diskutieren. Entsprechend überlese ich die Beiträge dieser Scharfmacher.
Da wird sich an allem hochgezogen, was zu greifen ist - gern auch das Privatleben ins Lächerliche gezogen (ohne dass da jemand Anstoß dran nehmen würde).
Ich rege mich durchaus auch gelegentlich auf, wenn er es mit dem Ballhalten übertreibt - zumindest, wenn sich tatsächlich mal ein Spieler auf außen anbietet und trotzdem den Ball nicht bekommt. Diese Szenen kommen aber längst nicht so oft vor, wie es manche hier schwarz-weiß-Plakatieren. Auch wird dabei gern übersehen, dass oft genug eben auch keine vernünftige Anspielstation da ist und Diego deswegen den einen oder anderen Haken schlägt, um seinen Mitspielern Gelegenheit zu geben, sich freizulaufen/anzubieten. Und das kann er wirklich excellent. Auch in Situationen, wo Ballhalten wichtig ist, ist seine Fähigkeit, den Ball abzuschirmen, oft von Vorteil. Und - indem er bei seinen Dribblings Abwehrspieler auf sich zieht, öffnet er auch immer wieder Räume für seine Mitspieler. Auch über Diego laufen im übrigen oft genug schnelle Konter - es ist beileibe nicht so, dass er da permanent grundlos auf der Bremse stünde. Wie ich das sehe hat er wohl den grundsätzlichen Anspruch an sich, etwas Vernünftiges mit dem Ball anzufangen und nicht nur blind nach vorn zu spielen. Und dabei spielt er dann eben ab und an einen vielleicht vielversprechenden, aber auch etwas riskanten Pass lieber nicht.
Einen Micoud-Nachfolger zu finden, war von vornherein aussichtslos. Aber mit Diego können wir einen anderen tollen Fußballer bewundern, der maßgeblichen Anteil daran hat, dass nach Micoud's Weggang nicht ein größeres Loch aufgerissen ist. Dass dem einen oder anderen Werder-Anhänger seine Art zu spielen nicht so zusagt, ist verständlich - die Geschmäcker sind da halt verschieden. Aber wie man als Werder-Anhänger einem solchen Fußballer hier öffentlich so dermaßen ans Bein pinkeln kann, wie das einige regelmäßig tun, ist mir ein Rätsel.
Nur mal so am Rande:
Für mich braucht Diego überhaupt nichts zu seinem Blackout in Karlsruhe erklären. Solange er nicht erklärt, dass er zukünftig jeden Gegenspieler zu würgen gedenke, ist das ok.. Und solange er weiter von manchem Gegenspieler als Freiwild betrachtet, angepöbelt, umgeholzt (und gleichzeitig einer Schwalbe bezichtigt) und als Zugabe von gegnerischen Fans verhöhnt wird, ist wohl kaum auszuschließen, dass bei Diego auch in Zukunft ab und an mal eine Sicherung durchbrennt.
Mir ist immer noch die "Einerverfolgung" in Dortmund in Erinnerung (Tinga jagt Diego - der Schiri schaut zu). Wie er es da geschafft hat, nur mit gelb verwarnt vom Platz zu flüchten (statt den Typen mal so richtig umzumähen) - Hut ab !