Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das war eine wirklich gute Nachricht am heutigen Tag, dieser Transfer von Merte zu Arsenal...

Ein Transfer, der NUR GEWINNER hat!

1) Merte selbst! Es war immer sein Traum, bei einem englischen Spitzenverein zu spielen, der zudem wieder CL spielt. Das (Netto)Gehalt dürfte noch um einiges höher liegen als bei Werder. Und es war ein Wechsel zum genau richtigen Zeitpunkt, denn seine Entwicklung bei Werder stagnierte schon seit längerem. Dieser Wechsel könnte ihm auch nochmal einen Leistungsschub geben und mithelfen, seinen bisherigen Stammplatz in der Nati zu verteidigen.

2) WERDER! Sein Vertrag wäre nächsten Sommer ausgelaufen und eine Verlängerung hätte es eh nicht mehr gegeben. Jetzt bekommt man noch stolze c.a. 10 Mios Ablöse, eine wirklich ordentliche Summe angesichts einer nur noch einjährigen Vertragsrestlaufzeit und der in den letzten ein bis zwei Jahren gezeigten Leistungen. Und immerhin doppelt soviel, wie man seinerzeit an H96 zahlte.
Zudem ist ein absoluter Spitzenverdiener von der Gehaltsliste, man spart somit c.a. 4 Mios an Gehalt pro Jahr.
Das Geld braucht Werder dringend, da alle Transfers außer Ekici nicht im Plan waren. Man schreibt somit wieder schwarze Zahlen und hat bereits jetzt das Geld für das wahrscheinliche Ziehen der KO für Sokratis nächstes Jahr.
Zudem wäre es absoluter Wahn- und Irrsinn gewesen, mit 5 erstklassigen IV eine Saison zu bestreiten, in der man nur in einem Wettbewerb ist.
Naldo, Prödl, Wolf und Sokratis, alles gute bis Topleute, die Merte sportlich vergessen lassen werden.

3) Arsenal! Diese junge Mannschaft bekommt einen erfahrenen IV, dem der englische Fußball von seiner Spielweise her liegen dürfte. Die letzten Spiele Arsenals zeigten eindeutig große Schwächen in der Innenverteidigung.

Absolut perfekt macht den Wechsel der späte Zeitpunkt und Werders große Verletzungssorgen zuletzt in der IV. Durch die vielen Verletzungen wurde gehandelt, mit Sokratis und Wolf gute bis sehr gute Spieler geholt, die sich nun schon einige Zeit einspielen und an Werders System gewöhnen konnten. Prödl ist mittlerweile wieder fit und Naldo auf dem besten Weg. In den ersten vier BL-Spielen wurde Merte noch sehr gebraucht und war sehr wichtig. Nun haben wir gute Alternativen für ihn...

Fazit: Ein Segen, das Arsenal nochmal kurzfristig Bedarf hatte und auch entsprechend gut zahlt. Dadurch hat dieser Transfer nur Gewinner!

Gesamtfazit dieser Transferperiode (Stand jetzt): Suuuuuuper gemacht Klausi! Viele junge, talentierte Spieler geholt, die allesamt -auch charakterlich!- zu passen scheinen, mit Merte nur eine Größe abgegeben (Frings ist für mich kein Verlust, weder sportlich noch charakterlich), das Gehaltsniveau deutlich gesenkt und den Konkurrenzkampf im Kader deutlich erhöht, da alle Positionen zumindest doppelt besetzt sind.

Ich glaube und bin mir sicher, das es eine sehr erfolgreiche Saison wird, in der wir den großen Vorteil haben, uns nur auf die BL konzentrieren zu können.

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Alles, alles Gute in London, viel Erfolg und danke für eine Superzeit, Merte!

:tnx:
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache aba rein sportlich ist der Abgang kein großer Verlust und ist locker auszufangen. Gerade wenn Naldo wieder fit sein sollte. Gerade die Spieleröffnung aus der Abwehr heraus wird dann vielleicht mal wieder an Qualität zulegen.
Einzig und allein das Ansehen, das Marketing und die PR des Vereins wird sinken, da er als N11- Spieler und Sympath das Aushängeschild des Vereins war.

Alles in allem: Viel Kohle für wenig Vertrag----Nun kann die Führung nicht mehr jammern und wir dürften Spielraum haben im Winter. WIESE VERLÄNGERN DÜRFTE AUCH KEIN PROBLEM MEHR SEIN

Wirtschaftlich ein absolut nachvollziebarer Transfer, nur für die Abwehr und deren Qualität ein unschätzbarer Verlust! Schade ich hatte gehofft das er bei uns bleibt! Wiso können wir nicht mal so wie Dortmund einen Topmann halten, siehe Götze, 40Mio wurden ausgeschlagen?.....mhh naja egal es geht weiter, wir sind nunmal arm....! Per wünsche ich bei den Gunners jedenfalls alles Gute und villeicht wird er wie hier, einer der Sympathieträger des Teams. In diesem Sinne Lebenslang Grün weiss!:svw_applaus:

wenn ich so einen mist lese sträuben sich mir die nackenhaare. aber das trifft auf fast alle deiner posts zu.

ein bundesligaverein ist doch kein ponyhof, oder in welcher heilen welt lebst du?

aber da du vermutlich erst 14 jahre alt bist, kann ich deine blauäugigkeit jedoch verstehen.

Dann Rasier lieber mal deine Nackenhaare - sieht soweiso krässlich aus.
Als ich 14 Jahre alt war ist Werder zum zweiten Mal Deutscher Meister geworden, Soviel dazu.

Und wenn du keinen vernünftigen beitrag dazu hast, dann lass es lieber!
Ich bin jetzt so lange Werder Fan und schau mir das von Jahr zu Jahr immer wieder an. Langsam reicht es nunmal.

Wiso können wir nicht mal so wie Dortmund einen Topmann halten, siehe Götze, 40Mio wurden ausgeschlagen?

Weil wir nicht der BVB sind, der deutlich mehr Schulden und Einnahmen hat als Werder und Werders gesamtes Konzept darauf basiert, Leute auszubilden und zu verkaufen, gerade wenn die CL mal nicht erreicht wurde und außerdem Spieler nicht zu halten sind, wenn sie wegwollen, was bei Götze derzeit nicht der Fall ist?

Mal davon abgesehen, dass die 40 Melonen für Götze absoluter Spekulatius sind. Bei solch einem Megatalent wäre das aber jetzt nicht so unwahrscheinlich. Deutschland hat sich da in den letzten Jahren durch Özil und co. eine Menge erarbeitet.

da geb ich dir schon recht, ich sagte ja - die Fehler sind schon in den Jahren zuvor gemacht wurden. Die sportliche Perspektive wäre vorhanden und das Geld dann eben auch durch Erfolge. Aber da man bei Werder das ja schon gewohnt ist, beschwert sich ja keine mehr - wir sind ja kein Verein der Erfolg haben will... Gehirnwäsche hat geklappt über die Jahre!
Wir haben gute IV, keine Frage - aber keiner hat oder hat mehr das potential den Sportlichen Erfolg zu garantieren den wir Fans gerne hätten. Mehr als "Mittelfeld" ist das nicht mehr, was da Werder auf dem Platz stehen hat. Merte wäre für mich der Kapitän gewesen für die nächsten Jahre - und seine Art hätte an einen Frank Baumann errinnert. Schon Frings abzugeben war in meinen Augen ein Fehler - er war vieleicht nicht mehr der spritzigste - aber er war der der im richtigen Moment den richtigen Leuten in den Po getreten hat. So einen spieler haben wir jetzt gar nicht mehr. Borowski hat das Fussball spielen bei den Bayern verlernt und Ekici ist bisher nicht das was alle von ihm gehofft haben. Einzigste Hoffnung ist Marin, aber sobald da die Dollarscheine in den Augen wieder blinken ist er auch weg. In der Abwehr ist Naldo jetzt die Nr.1 - aber ständig verletzt und macht durch die fehlende spielerfahrung auch regelmäßig seine schnitzer.
Gegen den HSV werden uns 3 Tore eingeschenkt und dann ist das geheule wieder groß. Und wer hat dann schuld - TS!
So darfs nicht weiter gehen!

Zu Özil: Das war schon kein verhökern mehr, das war mit abstand der größte Fehler den Werder je gemacht hatte!

so ein Blödsinn! :wall:

Als ich 14 Jahre alt war ist Werder zum zweiten Mal Deutscher Meister geworden, Soviel dazu.

Ich bin jetzt so lange Werder Fan und schau mir das von Jahr zu Jahr immer wieder an. Langsam reicht es nunmal.

das hat doch "mit reichen" überhaupt nichts zu tun...

ein bundesligaverein ist doch schon lange kein "verein" mehr, sondern ein wirtschaftsunternehmen mit angestellten fussballern. da ist für sentimentalitäten kein raum...

und kein fussballer spielt hier oder dort, nur weil es eine gute kameradschaft gibt, sondern weil man geld verdienen will. und das möglichst viel in kurzer zeit.

wenn jemand z.b. in novosibirsk 9 mio pro jahr verdienen kann, wird er dorthin wechseln. 2 jahre durchhalten und man hat genug fürs leben... das würde doch jeder machen.

da geb ich dir schon recht, ich sagte ja - die Fehler sind schon in den Jahren zuvor gemacht wurden. Die sportliche..........

Dem Beitrag kann ich auch überhaupt nicht folgen.

Soweit ich das gelesen habe, vermeldet Kreiszeitung online heute u.a. das Merte KA schon frühzeitig davon informiert hat, das er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Ein Transfer in dieser Sommerpause oder spätestens im Winter war daher die logische Folge.

Abgesehen davon vermelden mehrere Medien, das das Jahresgehalt von Merte bei Arsenal bei umgerechnet 4,7 Mio. Euro liegen soll. Bei Werder wurde von einem Jahresgehalt Mertes im Bereich von 2,5 bis 3 Mio. € spekuliert. Alles Bruttogehälter. Und dann muss man das recht große Gefälle (weniger in England) bei den Einkommensteuern berücksichtigen . Merte dürfte sein Netto-Gehalt also fast verdoppelt haben.

Gehälter im Bereich von 5-6 Mio. Euro waren aber bei Werder selbst zu Zeiten, als man Titel geholt und CL gespielt hat nicht möglich, die bisherigen Topverdiener waren den Gerüchten zufolge Frings mit ca. 4,3 Mio. und Piza mit ca. 4,0 - 4,2 Mio. €

Wieso sollte Werder also gerade jetzt, in einer Zeit ohne europ. Wettbewerb und den bekannten Finanzproblemen da noch mitbieten wollen und mitbieten können ?

Werder war die gesamte Zeit unter den Managern Lemke und Allofs immer ein abgebender Club, der gerade über solche Transfers immer wieder viel Gld rein geholt hat, um Schieflagen zu beseitigen und für viel weniger Geld neue gute Leute zu holen, die man dann aufgebaut hat.

So wie es ja auch mit Merte war, als er zu uns kam. Oder jetzt mit Papas und Ignjovski ist.

Weil wir nicht der BVB sind, der deutlich mehr Schulden und Einnahmen hat als Werder und Werders gesamtes Konzept darauf basiert, Leute auszubilden und zu verkaufen, gerade wenn die CL mal nicht erreicht wurde und außerdem Spieler nicht zu halten sind, wenn sie wegwollen, was bei Götze derzeit nicht der Fall ist?

Mal davon abgesehen, dass die 40 Melonen für Götze absoluter Spekulatius sind. Bei solch einem Megatalent wäre das aber jetzt nicht so unwahrscheinlich. Deutschland hat sich da in den letzten Jahren durch Özil und co. eine Menge erarbeitet.
Ja ich weiss, ich hatte einen Augenzwinkernden Smilie vergessen. Klar sind wir nicht Dortmund und klar können wir keinen halten der nicht bleiben will! Und wollen wir ja auch nicht, oder?:svw_applaus: Und Götze wird doch von Watzke und Klopp so zugetextet wie schön es in Dortmund ist das der junge Kerl keinen Gedanken an Barca, Madrid oder London verschwenden kann! Nichtdestotrotz, Bemerkenswert das jemand der seine 3 oder 4Mio verdienen könnte weiter für einen "Hungerlohn";):lol:spielt

[...]Merte ist ein absolut vorbildlicher Charakter. Wie hier heute nochmal zu lesen war, hat er bereits 2004 in einem Interview Arsenal als seinen absoluten internationalen Lieblingsverein benannt. Nun bekommt er ein Angebot von eben jenem Verein und zudem ist KA froh ihn verkaufen zu können. Merte hat sich immer vorbildlich verhalten und auch bei diesem Wechsel. Wenn KA ihn nicht angeboten hätte oder den Wechsel abgeleht hätte, bin ich mir sicher, dass Merte in dieser Saison weiter alles für Werder gegegben hätte.

Alles gute und danke für deinen Einsatz hier.

Das ist ein Transfer, der von allen Seiten gut und vorbildlich über die Bühne gebracht wurde.

:cool: Solche Transfers dürfen mE gerne immer so gut geplant ablaufen.

Merte und seiner Familie wünsche ich alles Gute für die Zeit in London. Bei Werder wird er eine Lücke hinterlassen, die so einfach nicht zu schließen ist. Klaus und Thomas täten in der Zukunft gut daran, ebenso entschlossen die Personalplanung voranzutreiben, wie sie es in dieser Tranferperiode taten.

So wie du hier schreibst solltest du vll. doch lieber n'en rot-blaues Trikot überstreifen.

Die können deinen Ansprüchen vll. gerecht werden!!

Also auf der Transferliste steht er noch nicht, wohl aber zum Beispiel der neue Kölner Spieler, aber ich denke mal das hat nichts zu sagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back