Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schade schade jetzt müssen wir durch mit den restlichen verteidigern! oder haben wir schon einen anderen wovon ich noch nix gelesen habe?
Brauchen wir denn noch einen??

Dieses Jahr wird nun auch nicht besser werden - denn ohne Merte wird es nur noch hinten klingeln...
Na dann wird sich ja zum letzten Jahr nicht viel ändern, wo wir bereits das Gegentorkonto eines Absteigers vorzuweisen hatten. Mit Merte, wohlgemerkt...

Man kann den Wechsel ja gut oder schlecht finden und über den sportlichen Verlust geteilter Meinung sein, aber letztlich gibt es zu diesem Wechsel irgendwo keine wirkliche Alternative.
Denn wirtschaftlich kann man es sich einfach nicht leisten, auf nun wohl beachtliche 11 Mio´s zu verzichten. Und Merte diesen Wechsel jetzt zu verwähren, wäre wohl auch nicht wirklich sinnvoll, da wir zum einen dann kpl. leer ausgehen und Merte selbst dies wohl auch nicht unbedingt mit einem "Hurra ich darf bleiben" quittieren würde.
Von daher seh ich das ganze recht entspannt, da es alles andere als überraschend kam und im Grunde schon länger abzusehen war. Eine sinnvolle Alternativlösung zu dem Deal kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Weil wir nicht der BVB sind, der deutlich mehr Schulden und Einnahmen hat als Werder und Werders gesamtes Konzept darauf basiert, Leute auszubilden und zu verkaufen, gerade wenn die CL mal nicht erreicht wurde und außerdem Spieler nicht zu halten sind, wenn sie wegwollen, was bei Götze derzeit nicht der Fall ist?

Mal davon abgesehen, dass die 40 Melonen für Götze absoluter Spekulatius sind. Bei solch einem Megatalent wäre das aber jetzt nicht so unwahrscheinlich. Deutschland hat sich da in den letzten Jahren durch Özil und co. eine Menge erarbeitet.

Meine Vermutung ist das Dortmund Götze schon ganz gerne für 40 mio verkauft hätte Götze sich aber lieber noch ein Jahr beim BVB weiterentwickeln will. Da man das wusste hat man das Angebot offiziell "abgelehnt"

Der Unterschied, den ich rausarbeiten möchte ist: Die Bayern brauchen kein Geld, das wissen andere Clubs, folglich sind Bayern Spieler recht teuer, weil Bayern nicht unter Druck steht Spieler zu verkaufen.
Wenn der Klausi sich nicht hingestellt hätte: und gesagt hätte das noch ein oder 2 Spieler abzugeben wären..... dann wäre wohlmöglich ein anderer Preis herausgekommen. Oder liege ich da jetzt so daneben mit meiner Einschätzung?

Denke ich nicht. Weil du immer sehen musst, dass du zwei Partner bei so einem Transfer hast. Den aufnehmenden Verein und den Spieler. Der Vertrag des Spielers wäre nächsten Sommer ausgelaufen. Wenn ein Angebot vorliegt, was den Wünschen des Spielers entspricht, dann wird es ganz schwer zu sagen: "Ne, machen wir nicht. Dann geh doch im nächsten Sommer."
Habe den Fall Ballack nicht umsonst angesprochen. Was meinst du welche potentielle Ablöse den Bayern da durch die Lappen gegangen ist, weil der Kollege Ballack, den für überschätzter als Lahm halt mal nebenbei, ablösefrei gehen konnte.
Und selbst den Bayern dürfte es weh getan haben, dass ihnen am Ende 20 - 30 Mio verloren gegangen sind. In dem Bereich dürfte zu dem Wechselzeitpunkt ein Angebot von Chelsea gelegen haben.
Bleibe dabei, das was Oldie in seinem langen und umfassenden Post herausgearbeitet hat, kann zu 100% unterschreiben. Ist für alle Seiten ein wirklich guter Deal.

Mehr als diese Summe war für Merte zum jetzigen Zeitpunkt nicht rauszholen. Dafür gibt es einige Gründe:

1. Der Vertrag des Spielers läuft nach der Saison aus
2. Es gab mit Arsenal nur einen einzigen Interessenten
3. Der Spieler hat (nach Meinung fast aller hier) eine schwache Saison hinter sich und war jetzt länger verletzt
4. Werder kann sich einen Poker aufgrund des späten Zeitpunktes nicht leisten, weil man die Kohle braucht

Und Merte diesen Wechsel jetzt zu verwähren, wäre wohl auch nicht wirklich sinnvoll, da wir zum einen dann kpl. leer ausgehen und Merte selbst dies wohl auch nicht unbedingt mit einem "Hurra ich darf bleiben" quittieren würde.

Zumal ich es ihm gegenüber auch nicht fair gefunden hätte, ihn hier noch für ein Jahr festzunageln, denn er hatte ja letztes Jahr schon ein Angebot von Arsenal, was er jedoch aufgrund von Naldo`s Verletzung zurückgestellt hat.

Er hat sich immer in den Dienst des Vereins gestellt, war immer ein Aushängeschild und ich wünsche ihm alles Gute bei den Gunners.

@ Campino - P.M. ist erst 26 Jahre und nicht 28 Jahre alt ;)

Also ich bin selbst kein Fußballer. Aber wenn ich mit Kumpels, die selbst Fußballer sind, mich unterhalte, wird der "Hackordnung" auf dem Platz eine doch recht große Bedeutung beigemessen.

Meint ihr nicht, dass mit dem Abgang von Frings und jetzt auch noch Merte hier ein beträchtlicher Teil an Führungsspielern den Verein verlassen haben? Wir haben zur Zeit drei (!) "Neue", die hinten die Viererkette bilden. Zwei von unseren StammIV's kehren allmählich nach langer Verletzung zurück. Wer sagt, dass die sofort wieder Top-Leistungen bringen können? Was, wenn Naldo die komplette Saison braucht, um an seine alte Form heranzukommen, was ja wohl als normal angesehen wird, dass man in der Regel nochmals die Zeit der eigentlichen Verletzung braucht, um auf das Niveau von vor der Verletzung zu kommen. Ob sich dann zwei Langzeitverletzte da so etablieren, weiß ich nicht. Da hab ich ein bißchen Schiß vor Zank in der Truppe, wenn sich nun wieder die Hackordnung komplett neu finden muss.

Zum Transferzeitpunkt: Macht euch das keine Bauchschmerzen, dass wir nun wirklich mal mit ein- und derselben Viererkette einen Teil der Vorbereitung und sämtliche Spiele gemacht haben und jetzt der wirklich einzig zu 100% gesetzte Spieler, der dazu noch Schaafs System am ehesten versteht, da herausgenommen wird?

Es mag ja wirtschaftlich alles wirklich viel Sinn machen, aber dass hier viele das Sportliche doch recht nüchtern unaufgeregt sehen, finde ich schon erstaunlich. Hoffentlich habt ihr recht....

Alles Gute Per! Du warst und bist ein Großer. Viel Erfolg in der PL. Zeig den Inselaffen wie man Futti spielt :D

Meint ihr nicht, dass mit dem Abgang von Frings und jetzt auch noch Merte hier ein beträchtlicher Teil an Führungsspielern den Verein verlassen haben? Wir haben zur Zeit drei (!) "Neue", die hinten die Viererkette bilden. Zwei von unseren StammIV's kehren allmählich nach langer Verletzung zurück. Wer sagt, dass die sofort wieder Top-Leistungen bringen können? Was, wenn Naldo die komplette Saison braucht, um an seine alte Form heranzukommen, was ja wohl als normal angesehen wird, dass man in der Regel nochmals die Zeit der eigentlichen Verletzung braucht, um auf das Niveau von vor der Verletzung zu kommen. Ob sich dann zwei Langzeitverletzte da so etablieren, weiß ich nicht. Da hab ich ein bißchen Schiß vor Zank in der Truppe, wenn sich nun wieder die Hackordnung komplett neu finden muss.

Natürlich ist Per Mertesacker, sportlich wie menschlich ein Riesenverlust. Er war die Gallionsfigur und das internationale Aushängeschild des Vereins. Das hat ja auch KA im Interview deutlich gemacht. Dennoch blieb aus wirtschaftlichen Gründen bekanntermaßen keine andere Wahl. Ich hätte auch lieber Marin für 15 Millionen verkauft, aber da gabs ja leider kein Angebot.
Was das Fehlen von Persönlichkeiten bzw. die fast komplett neue Viererkette angeht, so sehe ich die Probleme nicht so sehr, da gerade die 3 Neuzugänge der Viererkette (Wolf, Papas, Schmitz) absolute Musterprofis mit tollem Charakter zu sein scheinen. Deshalb denke ich, dass der Teamspirit in dieser Saison viel leichter zu erhalten ist. Die Neuen sind einfach Leute, die sich den A.... aufreißen.
TS muss jetzt diese zwei Wochen Länderspielpause nutzen um die neue Viererkette schnellstmöglich einzuspielen.

Meine Vermutung ist eher, das man nicht so bekloppt ist einen direkten Konkurenten in der CL,bei dem es grad krieselt, auch noch zu stärken!

Meine Vermutung ist, dass Dortmund im Moment gar keinen Grund hat ihn zu verkaufen. Er verdient noch recht wenig und hat noch länger Vertrag. Man kann ihn also jederzeit auch in Zukunft verkaufen und bei so vielen neureichen Vereinen, muss man sich auch keine Sorgen machen, dass die Summe nicht auch in Zukunft zu erzielen ist, wenn sich Götze so weiterentwickelt.
In Dortmund wird in Zukunft genau dasselbe passieren wie bei uns in der Vergangenheit. Was denkt ihr wie die Gehälter von Spielern wie Hummels, Subotic, Götze, Kagawa, Bender, Großkreutz und Co bei Vertragsverlängerugnen explodieren werden.

Meine Vermutung ist, dass Dortmund im Moment gar keinen Grund hat ihn zu verkaufen. Er verdient noch recht wenig und hat noch länger Vertrag. Man kann ihn also jederzeit auch in Zukunft verkaufen und bei so vielen neureichen Vereinen, muss man sich auch keine Sorgen machen, dass die Summe nicht auch in Zukunft zu erzielen ist, wenn sich Götze so weiterentwickelt.

So ähnlich schätze ich die Lage auch ein. Man hatte keinen Grund ihn gerade jetzt abzugeben. Und für die Offensive ist der Junge in Dortmund einfach entscheidend zu wichtig, um ihn gerade jetzt abzugeben.

In Dortmund wird in Zukunft genau dasselbe passieren wie bei uns in der Vergangenheit. Was denkt ihr wie die Gehälter von Spielern wie Hummels, Subotic, Götze, Kagawa, Bender, Großkreutz und Co bei Vertragsverlängerugnen explodieren werden.

Und das wird dann richtig spannend. Wer da noch gehalten werden kann und wie Dortmunds Finanzen sich weiterentwickeln. Meines Wissens tragen sie ja immernoch an den Altlasten.

Schön zu lesen was die Spieler Naldo, Fritz und Prödl über Merte sagen. Daraus kann auch jeder, der Merte hier als Söldner oder was weiss ich hingestellt hat, erkennen, was für ein toller Mensch Merte ist.

Er war die Gallionsfigur und das internationale Aushängeschild des Vereins.
Puh, man kann die Heroisierung aber auch etwas übertreiben. "Internat. Aushängeschilder" sind für mich eher Pizza und TF gewesen, die sich bereits bei Topvereinen einen Namen machten und dort Titel sammelten.
Bei allem Respekt, aber Merte hat, fernab der NM, in H und bei uns gespielt, was internat. eher kleinere Schuhe waren, mit insgesamt erst einem Pokalerfolg als Titel. JETZT kann er der internat. Vita natürlich ein gutes Stück hinzufügen, unser internat. Aushängeschild oder gar Gallionsfigur war er sicher nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back