Hm, da solltest Du schon ein bißchen differenzieren.
Ich zum Beispiel möchte Marin nicht vom Hof jagen, weil er ein schlechter Fußballer ist (denn das ist er mit Sicherheit nicht), sondern weil für ihn meiner bescheidenen Meinung nach kein Platz in Schaafs Rauten-System ist.
Was aber auch nicht primär an Marin, sondern an der sturen Art von Thomas Schaaf liegt und einen weiteren Grund der Kritik an Schaaf darstellt, zudem die Planlosigkeit untermauert, die ich vor einigen Wochen in Bezug auf Klaus Allofs ansprach.
Allofs und Schaaf wollten Marin damals unbedingt haben. So sehr, dass sie trotz der für Werder günstigen Ausgangssituation, dass Marin nur noch ein Jahr Vertrag in Mönchengladbach hatte, satte 8,2 Millionen Euro auf den Tisch legten.
Wenn man so viel Geld für einen Spieler auf den Tisch legt, sollte der Spieler zumindest ins System passen, oder? Zumal ich glaube, dass Marin durchaus dazu in der Lage ist, sich in jedes System einzupassen, nur bedarf es dafür auch der Überzeugung des Trainers, einer sauberen Kommunikation und einer klaren Zuteilung von Aufgaben auf dem Feld.
Ich stimme allerdings zu, dass Schaaf es nicht verstanden hat, Marin bis zum heutigen Tage gewinnbringend für Werder einzusetzen und das Potential Marins auch nur ansatzweise auszuschöpfen.
Die Frage, die sich nun allerdings stellt: Trennt man sich lieber von einem wirklich guten Fußballer, der trotz dieser Systemschwierigkeiten eine beachtliche Anzahl an Torbeteiligungen aufweisen kann? Oder trennt man sich lieber von einem Trainer, der den von ihm gewünschten teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte nicht zu integrieren versteht?
Sicherlich, man könnte sowohl bei Marin, als auch bei Schaaf weiter ins Detail gehen, aber ich denke, dass es die Kürzung auf den wesentlichen Nenner ist, die Fragen so platt zu stellen.