Aktuelle Transferpolitik

Das ist doch alles völliger Schwachsinn, entschuldige bitte. Glaubst Du wirklich, man wäre so blöd und würde die Abwehr so in die Saison gehen lassen, wenn genug Geld da wäre? Gerade heute kann man aus direktem Munde lesen, dass es schon schwer wird, die schwarze Null zu halten.
Es wird derzeit alleine diskutiert, wie viel Risiko Werder eingehen soll. Wäre genug Geld da, müsste man davon nicht sprechen. Dreht und wendet es wie Ihr es wollt, ich gehe davon aus, dass Werder kein Geld im Säckel hat, um einen Sokratis zu leihen.

Natürlich geht es dabei nicht um Summen, die sich morgen oder übermorgen für das Tagesgeschäft auf dem Konto befinden. Sondern es geht um das Budget, was die kommende Saison kostet. Die Spieler bekommen ihr Geld ja auch nicht jetzt im Voraus. Ob Werder am Ende der Saison rückblickend alles hätte bezahlen können, kann jetzt in die Planungen sowieso nicht mit einfließen.

Beschäftige Dich mal mit den Bilanzen. Sonst man es wenig Sinn mit Dir zu diskutieren. Und natürlich hat Eisbär Recht und Werder hat Millionen an Rücklagen. Und aus diesem Grund muss man 11/12 auch nicht zwingend die schwarze Null halten (ich hoffe, Du meinst nicht 10/11). Aber ganz offenbar ist dies Lemkes Ansatz in dem Machtkampf...

Für Dich war sonst doch ausschließlich die Meinung von Schaaf (und Allofs) entscheidend. Und diese haben sich nun sehr eindeutig und eben nicht Deiner Meinung entsprechend positioniert...denen geht es bei der Anpassung der Ziele eben genau um die Verpflichtung von Papa...

Haben sie nicht. ;) Denen geht es nur um die Saisonziele, die sie so in Gefahr sehen. Dem stimme ich auch zu. Aber wie hier von vielen prognostiziert, dass es zwischen Abstieg und EL schwankt, das sagen weder KATS noch ich.

Haben sie nicht. ;) Denen geht es nur um die Saisonziele, die sie so in Gefahr sehen. Dem stimme ich auch zu. Aber wie hier von vielen prognostiziert, dass es zwischen Abstieg und EL schwankt, das sagen weder KATS noch ich.

Allofs skizzierte gestern nur zwei mögliche Wege für Werder in der kommenden Saison: „Entweder du spielst gegen den Abstieg – oder oben mit. Wenn wir uns in der Abwehr noch verstärken, können wir zur oberen Gruppe gehören.

Vermutlich bezieht er das darauf, dass generell alle, die nicht oben mitspielen immer irgendwie in Abstiegsgefahr sind. Sehe ich aber nicht ganz so gefährlich. Auch wenn immer theoretisch der Abstieg möglich ist, bleibt man am Ende dann doch weit vor den Abstiegsrängen. Ist für mich keine direkte Abstiegsgefahr wie letzte Saison.

Goar nix. Aber nur weil 30 Mio. existieren, muss man sie nicht ausgeben. Überleg mal. Du hast Ersparnisse von 3000€ und erfährst plötzlich, dass du arbeitslos wirst und vermutlich 1-2 Jahre auf Arbeitssuche sein wirst. Würdest du die 3000€ dann direkt verballern? Nein, du würdest sie anteilig auf die dünnen Jahre verteilen. Nichts anderes tut der AR. Gehen wir von 2 Jahren ohne internationalen Wettbewerb aus, blieben von den 30 Mio. also 15 Mio. pro Jahr. Da es aber eher weniger sein dürfte, sinkt auch das Budget entsprechend. Die 30 Mio. sind dabei ja auch nur total hypothetisch. Vermutlich sind es eher die Hälfte, siehe Stadionkosten.

Das sehe ich völlig anders und das trifft die Situation von Werder auch überahupt nicht. Keiner fordert den AR auf das ganze Geld zu verrballern, sondern maximal 2 bis 3 Millionen. Das wären in deinem schönen Beispiel also 300 Euro von den 3000. Und ja die wäre ich durchaus bereit zu investieren, wenn mir ein Experte, mit dem ich jahrelang vertrauensvoll zusammenarbeite sagen würde (indem Fall bei Werder TS) das es zum erreichen meiner Ziele notwendig ist. Und Werder hat in Zukunft jederzeit die Möglichkeit bei auslaufenden Verträgen seine Kosten zu senken. Also es tut mir leid, aber dein Beispiel trifft die Situation bei Werder echt nicht.

Warum versuche ich denn jedes Jahr Gewinn zu erwirtschaften und Rücklagen anzuschaffen, wenn ich diese in einer Krisensituation (und dabei handelt es sich bei 5 Ausfällen in der Abwehr), nicht mal verwende. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Warum versuche ich denn jedes Jahr Gewinn zu erwirtschaften und Rücklagen anzuschaffen, wenn ich diese in einer Krisensituation (und dabei handelt es sich bei 5 Ausfällen in der Abwehr), nicht mal verwende. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Sie WERDEN doch verwendet, verdammt. Wir haben schon über 6 Millionen ausgegeben, obwohl keine Extra-Einnahmen da waren. Ohne Rücklagen könnte Werder insgesamt vielleicht 1-2 Millionen ausgeben, ohne rote Zahlen zu schreiben.

Stimmt doch nicht. Es gehen ja keine 15 Millionen weg, weil Werder die Verträge mit Leistungsträgern wie Wiese und Merte nicht verlängert und die Kosten ohne internationales Geschäft massiv senkt.
Sowas ist doch immer ne Milchmädchenrechnung. Klar, einige Gehälter fallen weg, neue kommen dazu, aber das ist kein existentes Geld. Geld gespart haben wir damit noch nicht, erst im nächsten Geschäftsjahr.

Sie WERDEN doch verwendet, verdammt. Wir haben schon über 6 Millionen ausgegeben, obwohl keine Extra-Einnahmen da waren. Ohne Rücklagen könnte Werder insgesamt vielleicht 1-2 Millionen ausgeben, ohne rote Zahlen zu schreiben.

Diese Millionen waren vorher schon im Budget drin und zwar in einem Budget mit der schwarzen Null. Das heisst für mich, dass bisher nicht mehr ausgegeben wurde als eingenommen wird. Also ist man nicht an die Rücklagen gegangen. Bzw. ist man vielleicht für das Gehalt von Wolf dran gegangen. Da sollte also noch genug Spielraum sein.

Sowas ist doch immer ne Milchmädchenrechnung. Klar, einige Gehälter fallen weg, neue kommen dazu, aber das ist kein existentes Geld. Geld gespart haben wir damit noch nicht, erst im nächsten Geschäftsjahr.

Geld gespart haben wir aber schon wenn du die Gehälter von Frings, Pasanan, Jensen, Vranjes und Schmidt mit denen von Wolf, Ekici, Schmitz und Trybull gegenrechnest. Die verdienen zusammen in etwa das von Frings.

Ich kann hier nur noch an die Vernunft der Herren im AR appelieren:

Wir haben mit Fritz, Schmitz und Wolf derzeit drei gesunde bundesligataugliche Abwehrspieler.
Keiner kann vorausagen, ob Merte wirklich schon im August wieder einsatzbereit sein wird, bei Prödl wird es sicherlich erst September, Naldo, Boenisch und Silvestre kann man realistisch nicht für die Hinrunde einplanen.

Mit Iggy und Sokratis, die zusammen wohl nicht viel mehr als etwa 1,6 Mios kosten, könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Denn die können auch als LV (Iggy) und RV (Sokratis) eingesetzt werden, also auf Positionen, für die wir KEINE Alternativen im Falle einer Verletzung/Sperre von Fritz und Schmitz haben! Es geht also weiß Gott nicht nur um die zweite vorübergehende IV-Besetzung. Man kann doch nicht mit drei gesunden Abwehrspielern in eine Saison gehen, wo ein internationaler Platz als Ziel ausgegeben wird!

Wenn wir zwei, drei große Talente aus der Zweiten in der Hinterhand hätten, könnte man vielleicht diese für evtl. weitere Verletzungsausfälle einplanen. Aber da ist nichts! Beide AV-Positionen werden in der Zweiten jetzt mit Spielern aus der Jugend ausgefüllt, die müssen erst mal leistungsmäßig die 3.Liga schaffen, die kann man doch nicht jetzt schon für die BL einplanen.
In der IV ist Balogun schon etwas weiter, aber ist das ein großes Talent? Schoppenhauer ist vielleicht eins, aber für den kommt das auch viel zu früh. Auch er braucht jetzt erst mal ein Jahr 3.Liga. Stallbaum? Sorry, gut für die 3.Liga, aber Bundesliga, defintiv nein!

1,6 Mios + die Gehälter, das sind für ein Jahr vielleicht 3,5 Mios. Das ist doch kein Risiko!!! Selbst wenn die Saison sportlich trotzdem schief gehen sollte nicht! Dann trennt man sich eben 2012 von den teuren Fritz und Pizarro und verkauft Marin. Und setzt DANN komplett auf Jungs wie Trinks, Thy, Schoppenhauer, Kroos, Trybull usw. Die sind dann alle auch ein Jahr weiter.

Mein Gott, reißt euch jetzt endlich zusammen. Es geht um die Zukunft unseres Vereins!

Gruß vom
Werder-Oldie

Schön geschrieben, auch wenn ich es nicht ganz so drastisch sehe.
Gerade Aussagen bezüglich zweite Liga oder dass "alles scheiße ist" kann ich nicht nachvollziehen, denn an sich fand ich unsere Aktivitäten auf dem Transfermarkt mit Schmitz, Ekici, Wolf und Trybull schon sehr ansprechend. Klar brauchen wir dringend noch was für die Abwehr und sollte es hoffentlich doch noch irgendwie klappen mit Iggy und Sokratis, so war es fast eine perfekte Transferphase für mich.
Gerade die schnelle und unkomplizierte Verpflichtung von Wolf war eine gute Aktion von KA und co.
Er scheint sich schon gut in die Mannschaft gefunden zu haben, war billig und scheint auch qualitativ noch zu legen zu können.
Auch von Schmitz und Ekici habe ich schon positive Augenzeugen-Berichte gehört, auf denen man aufbauen kann.
Naja und in Trybull sehe ich persönlich ja ein Riesentalent, der uns noch richtig Spaß machen kann. Im äußersten Notfall kann man den sogar in die IV stellen und der spult sein Programm runter.
Wenn dazu noch die letztjährigen Verpflichtungen jetzt richtig in Tritt kommen und Rosenberg seine guten Leistungen bestätigt...

Klar ist eine Verpflichtung von Sokratis, aber auch von Ignjovsky mehr als nur Pflicht, nur wollte ich nochmal kurz deutlich machen, dass bis jetzt nicht alles so schlecht war, wie es dargestellt wird.
Manche tun ja so, als würden KA und auch der AR gar nix zu Stande bringen und wir hätten noch gar keine ordentliche Verpflichtung etc...

Diese Millionen waren vorher schon im Budget drin und zwar in einem Budget mit der schwarzen Null. Das heisst für mich, dass bisher nicht mehr ausgegeben wurde als eingenommen wird. Also ist man nicht an die Rücklagen gegangen. Bzw. ist man vielleicht für das Gehalt von Wolf dran gegangen. Da sollte also noch genug Spielraum sein.
Deine Logik verstehe ich nicht. Rücklagen haben wie gesagt NULL mit roten und schwarzen Zahlen zu tun. Rote Zahlen kriegst du, wenn du mehr ausgibst, als du einnimmst, grob gesagt -> du machst Verlust. Wenn du Rücklagen ausgibst, entsteht ein Aufwand, der aber noch kein Verlust ist. Der ensteht erst, wenn es mehr Aufwand als Ertrag gibt. Wieviel das im Endeffekt wäre, weiß keiner.

Geld gespart haben wir aber schon wenn du die Gehälter von Frings, Pasanan, Jensen, Vranjes und Schmidt mit denen von Wolf, Ekici, Schmitz und Trybull gegenrechnest. Die verdienen zusammen in etwa das von Frings.
Wie gesagt, das ist kein existentes Geld. Das macht sich erst in einem Jahr irgendwie bemerkbar. Und was dann ist, weiß wieder kein Mensch. Da könnten wir abgestiegen sein oder Meister, was weiß ich.

Naja ich habe keine Lust dir meine Logik jetzt nochmal zu erklären, sondern bleibe jetzt einfach mal beim sportlichen Standpunkt.

TS, mein absoluter Hoffnungsträger in der aktuellen Situation, hat seine Kritik am Kader erneuert und nochmals mehr als deutlich gesagt, dass ein weiterer IV zwingend notwenig ist. Er sieht Schoppi und Balogun jeden Tag im Training und wenn TS erstmals in seiner langen Trainertätigkeit bei Werder wehement einen neuen IV fordert, dann sind die anderen beiden einfach (noch) nicht bundesligatauglich.
Und da muss ich als ein Verein der seit einem Jahrzent keine Verluste gemacht hat, in der Lage sein mal umzudenken und auf diese Sondersituation zu reagieren. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich, denn für mich ist TS in diesem Punkt der absolute Gratmesser.

Naja ich habe keine Lust dir meine Logik jetzt nochmal zu erklären, sondern bleibe jetzt einfach mal beim sportlichen Standpunkt.

TS, mein absoluter Hoffnungsträger in der aktuellen Situation, hat seine Kritik am Kader erneuert und nochmals mehr als deutlich gesagt, dass ein weiterer IV zwingend notwenig ist. Er sieht Schoppi und Balogun jeden Tag im Training und wenn TS erstmals in seiner langen Trainertätigkeit bei Werder wehement einen neuen IV fordert, dann sind die anderen beiden einfach (noch) nicht bundesligatauglich.
Und da muss ich als ein Verein der seit einem Jahrzent keine Verluste gemacht hat, in der Lage sein mal umzudenken und auf diese Sondersituation zu reagieren. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich, denn für mich ist TS in diesem Punkt der absolute Gratmesser.

Auch eins zu eins meine Meinung :tnx:

:tnx:

Es mag dir entgangen sein, aber darum ging es überhaupt nicht. Ich hab doch gesagt, dass ich das absolut genauso sehe(aber keine Bauchschmerzen hätte, wenn nix mehr kommt. mein job hängt da ja nicht dran) . Es ist nur einfach falsch, was du über Bilanzen und schwarze Zahlen erzählst.

Es mag dir entgangen sein, aber darum ging es überhaupt nicht. Ich hab doch gesagt, dass ich das absolut genauso sehe(aber keine Bauchschmerzen hätte, wenn nix mehr kommt. mein job hängt da ja nicht dran) . Es ist nur einfach falsch, was du über Bilanzen und schwarze Zahlen erzählst.

Naja du hast immer gesagt das es nicht viel ausmacht, ob Papa kommt oder nicht. Das sieht TS nunmal ganz anders.
Das meine Aussagen über schwarze Zahlen und Bilanzen nicht ganz richtig sind kann sehr gut sein.
Ich habe ja auch immer gesagt, dass Werder sicher nicht mehr viel Geld auf der hohen Kante hat, aber Lutscher81 hat mir ja gestern alles genau vorgerechnet und mich eines besseren belehrt und der kennt sogar die Kontoauszüge von Werder :D

Back