FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Sowohl für Manuel Neuer als auch für die Bayern waren solche Szenarien vorauszusehen. Es wäre schlichtweg naiv gewesen, zu glauben, dass sich solche „Fanreaktionen“, die es ja bereits vor dem Transfer gab, nachträglich ändern würden.

Wenn Neuer diese Überlegungen also vor dem Abschluss seines sicher hoch dotierten Vertrags einbezogen hat, hat er das hohe Gehalt und die besseren sportlichen Möglichkeiten mit Inkaufnahme dieser Reaktionen teuer bezahlt. Das hätte er sich ersparen können, jedoch wählte er diesen Weg und ich bin gespannt, ob er unter solchen Verhältnissen weiterhin seine Leistungen abrufen kann.

Dass sich der Verein nun von solchen Aktionen distanziert, versteht sich fast von selbst, aber dass man weitergehende Konsequenzen bis hin zu Stadionverboten fordert, ist dann doch sehr übertrieben und weckt Erinnerungen an das Youtube-Video mit dem Titel „Allofs macht Hoeneß fertig“, in dem Hoeneß sich irgendwie völlig der Lächerlichkeit preisgibt.

Die Fanreaktionen sind trotzdem völlig sinn- und geschmacklos. Neuer ist unumkehrbar Bestandteil des Kaders und ihm nun permanent zu demonstrieren, dass er unerwünscht ist, ist wenig förderlich und gleicht fast schon einem Sabotageakt des ach so geliebten Vereins.

Das stärt einem Spieler ja wahnsinnig den Rücken und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit, wenn der eigene Chef sich nicht vor seinen Mitarbeiter stellt... das würde KA hier genauso machen, wenn Papa sofort mit einem Plakat gedisst wird...

Man kann die eigenen Spieler auch öffentlich unterstützen ohne die eigenen Fans runterzuputzen. Ich versuchs mal:

"Die Fans haben selbstverständlich ein Recht dazu, ihre Meinung auch kritisch zu äußern, so lange alles oberhalb der Gürtellinie bleibt. Dass die Verpflichtung von Manuel Neuer eine kontroverse Entscheidung war, haben wir in der Vergangenheit bereits zur Kenntnis genommen und uns darüber auch offen mit Vertretern der größten Fangruppen ausgetauscht. Wir sind aber zu 100% davon überzeugt, dass Manuel nicht nur sportlich, sondern auch menschlich perfekt in die Mannschaft und den Verein passt - davon konnten wir auch die absolute Mehrheit unserer Anhänger überzeugen, die ihm bei der Saisoneröffnung begeistert empfangen haben. Dass es vereinzelt doch noch kritische Stimmen gibt, finden wir zwar bedauerlich, dennoch sind wir felsenfest davon überzeugt, dass Manuel auch hier die meisten bald mit seiner vorbildlichen Einstellung und absolutem Einsatz für den Verein für sich gewinnen kann. Allen kann man es ohnehin nie recht machen und denjenigen, die sich auch auf Sicht nicht mit der Sache anfreunden können, kann ich nur sagen: Lernt damit zu leben, es gibt schlimmere Schicksale als einen der weltbesten Torhüter zwischen den Pfosten zu haben."

Aber respektvoller Umgang mit Leuten, die eine andere Meinung haben, war ja noch nie eine bayrische Tugend.

Ganz ehrlich, darum geht es im Grunde doch gar nicht.

Ich dachte, in dem konkreten Fall geht es schon darum, oder was genau stört die Bayern-Fans (oder eine kleine Gruppe selbiger) nun genau an Neuer? Dass er möglicherweise von seiner Leistung her überbewertet wird? Sorry aber dann ziehe ich nicht so eine Show ab. Das Plakat "Nein zu Klose" damals ginge dann ja in eine ähnliche Richtung, wobei es damals wohl tatsächlich um eine mögliche sportliche Bewertung ging (die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat) und nicht wie bei Neuer eigentlich offensichtlich um die menschliche Schiene. Trotzdem fand ich das damals mehr als daneben.

Zitat von 5vor12:
Ob ich oder Du das machen würde, oder auch nicht und aus welchen Beweggründen man dann evtl. seine Abneigung kund tut, steht auf einem anderen Blatt und ist bei der grundsätzlichen Frage höchstens nebensächlich.
Der Punkt ist doch zunächst der, daß ich mir meine Meinungsäußerungen nicht verbieten lasse. Positiv, wie negativ. Ob sie nun sportlich oder rein emotional begründet sind - völlig egal.
Es kann/darf nur eben nicht sein, daß man aus sich der Vereinsführung negative Äußerungen möglichst "per Gesetz" verbieten möchte, so wie KHR nun auftritt.
Da schlittert man nämlich dann ganz schnell und mit Karacho in den Sumpf der Doppelmoral! Emotionen und Stimmung sind herzlich willkoommen. Aber nur, solange sie uns passen...

Hmm.. Nun, wenn es um Dinge geht, die tatsächlich der Mannschaft oder dem Verein schaden, darf ich als eben betroffener Verein schon Contra geben. Dass den Personen kein Stadionverbot erteilt werden darf, ging nun schon durch die Presse und davon war auch direkt keine Rede. Indirekt meinetwegen - aber da die Gruppe ja laut der Bayern-Mitteilung nicht beim FCB gelistet ist, werden die wohl sowieso nicht allzu viele Mitglieder- oder Fanclubvorteile genießen, die man jetzt streichen könnte.

Neuer den Charakter in Abrede zu stellen weil er eine Aussage in seiner jungen Karriere nicht bis ans Lebensende umsetzt ist traurig.
Genau so traurig wie die Legitimation, die einige hier unter dem Schutzschild der Meinungsfreiheit offensichtlichen Anfeindungen und Beleidigungen aussprechen.
Traurig :(

-Offensichtliche Anfeindungen? :stirn: Wenn man auf ein Banner schreibt, man akzeptiert einen Spieler nicht im Trikot des Vereins?

Warst du schon mal in Fussballstadien? Weisst du, was da sonst noch gerufen wird gegenüber Schiedsrichtern, Spielern? Dagegen ist das völlig harmlos.

Wenn man das nicht aushält als Profi, der Millionen scheffelt und das wusste, bevor er zu diesem bestimmten Verein in Bayern wechselte...anderen Beruf suchen. :thumb:

-Offensichtliche Beleidigungen? Kann ich schon mal gar nicht erkennen :zzz:

Ja, ich war sehr oft bereits in Fußballstadien. Und vom Ar...., Wi....., Hu..... bis zum "U-Bahn-Lied" habe ich da vor Jahren schon alles erlebt.
Klar gehören Emotionen zum Fußball dazu, und das ist ja auch gut so.
Wenn da aus dem Affekt mal was gerufen oder gesungen wird ist es ja o.k., sofern es nicht zu sehr unterste Schublade ist. Aber mit Vorsatz & Planung mit einem solchen Banner zu einem Spiel gehen, dort einen Einzelspieler anvisieren? Bitte, wo sind wir denn? Mit diesem Banner in entsprechender Größe suggerieren sie ja erstmal, dass eine ganze Reihe Fans dahinter steht. Und viele der Fans, die körperlich dahinter standen sehen das eben nicht so.
Und dieses Dauer-Argument "er wusste es doch vorher", "er verdient dort Millionen" usw.
Ich bin im "Hobby" bei der Feuerwehr. Bei Einsätzen sehen wir oft unschöne Bilder, nicht jeder kommt damit immer klar. Aber egal "wir wussten es ja vorher" das uns sowas mal erwarten kann, Emotionen also verboten. Schöne neue Welt....

Oh, wieso dachte ich mir nur, daß seine Fehler hier nicht angesprochen werden dürfen!? Denn davon gab es grade in der letzten Saison einige. Ob diese auch in M medial konsequenterweise totgeschwiegen werden, oder ob der mediale Hype und die Heldenkreierung abebbt, wird man sehen.
Ich möchte nicht wissen, wie man ihn "ins Herz" schließen wird, wenn er mit Patzern wie gegen ManU, Köln, Frankfurt, München... nun bei seinem neuen Arbeitgeber glänzt. Dort wird nun genauer hingeschaut und Patzer, die in GE noch kopfstreichelnd weggelächelt wurden, werden dort wesentlich deutlicher angekreidet. Wird ne interessante Saison.

Oh, wieso dachte ich mir nur, daß seine Fehler hier nicht angesprochen werden dürfen!? Denn davon gab es grade in der letzten Saison einige. Ob diese auch in M medial konsequenterweise totgeschwiegen werden, oder ob der mediale Hype und die Heldenkreierung abebbt, wird man sehen.
Ich möchte nicht wissen, wie man ihn "ins Herz" schließen wird, wenn er mit Patzern wie gegen ManU, Köln, Frankfurt, München... nun bei seinem neuen Arbeitgeber glänzt. Dort wird nun genauer hingeschaut und Patzer, die in GE noch kopfstreichelnd weggelächelt wurden, werden dort wesentlich deutlicher angekreidet. Wird ne interessante Saison.

Der Smilie sollte nur anzeigen, dass du mal langsam die Platte wechseln könntest... es wird langweilig, von dir immer wieder das Gleiche zu lesen, selbst wenn es überhaupt nicht im Zusammenhang mit der bestehenden Diskussion steht.

Es ging nämlich 0,0 um irgendeine Leistung, weder von letzter noch zukünftiger Saison. Dass du in jedem zweiten Post über Neuer darauf hindeutest, dass er wohl der mit Abstand schlechteste Keeper der BL (übertrieben gesagt) und noch dazu völlig unberechtigter Weise N11-Keeper, machen deine Neuer-Postings weiterhin unglaubwürdig und subjektiv.

Es ging nämlich 0,0 um irgendeine Leistung, weder von letzter noch zukünftiger Saison.
Natürlich wird es bei diesem Thema Fans/MN in Kürze auch um den Punkt "Leistung" gehen. Und die war in der letzten Saison, bei Licht betrachtet, nunmal nicht so, wie sie in sich überbietenden Lobeshymnen oftmals dargestellt wurde. Denn grade als Keeper beim FCB, wird jede noch so geringe Unsicherheit "archiviert" und sicher nicht wohlwollend toleriert.
Ich denke daher, daß die generelle Reaktion des Publikums auf MN entscheidend von seinen ersten Spielen, bzw seiner Leistung darin, abhängen wird. Kann er mit einer überragenden Lesitung seine Kritiker mundtot machen, oder leistet er sich Unsicherheiten, die letztlich Wasser auf die Mühlen jener sind?!
Denn letztlich ersetzt er für viel Geld einen jungen, talentierten Keeper wie Kraft, der sich in seiner Zeit im Grunde nur sehr wenig zu Schulden kommen ließ und sich durchaus in einigen Spielen zu präsentieren wusste. Das sich nun, neben dem generellen Disput GE - FCB, nicht wenige fragen, ob der nicht grade günstige Tausch unbedingt hätte sein, ist verständlich.

Denn letztlich ersetzt er für viel Geld einen jungen, talentierten Keeper wie Kraft, der sich in seiner Zeit im Grunde nur sehr wenig zu Schulden kommen ließ und sich durchaus in einigen Spielen zu präsentieren wusste.

Also eigentlich hört sich der Beitrag schon wesentlich anderrs an als vorher und ist auch OK, aber gerade dieser Teil sticht mir ins Auge...

Denn bei allem Talent, was sich Kraft in den 12 Bundesligaspielen selbst reingeworfen hat im Schnitt, schafft Neuer in drei Jahren nicht... deswegen passt es irgendwie absolut nicht dass sich, in deinen Augen

Kraft hat stark angefangen, aber genauso stark nachgelassen und ist dann fast nur noch durch Unsicherheiten und Torwartfehler aufgefallen, die man wirklich Torwartfehler nennen kann... nicht "unsicher" oder "hätte man besser machen können", sondern wirklich Patzer, die in die Kategorie "Wiese--> Glasgow" oder "Adler --> Bremen" oder "Neuer --> Chelsea" gehen... Wohin Krafts Weg führt wird man erst diese Saison sehen.

"Kraft wenig zu Schulden kommen hat lassen" aber "Neuer GE Punkte gekostet hat"
Ich werd wohl in den Diskussionen mit dir irgendwann mit dieser Antipathie leben müssen...

Natürlich wird es bei diesem Thema Fans/MN in Kürze auch um den Punkt "Leistung" gehen. Und die war in der letzten Saison, bei Licht betrachtet, nunmal nicht so, wie sie in sich überbietenden Lobeshymnen oftmals dargestellt wurde. Denn grade als Keeper beim FCB, wird jede noch so geringe Unsicherheit "archiviert" und sicher nicht wohlwollend toleriert.
Ich denke daher, daß die generelle Reaktion des Publikums auf MN entscheidend von seinen ersten Spielen, bzw seiner Leistung darin, abhängen wird. Kann er mit einer überragenden Lesitung seine Kritiker mundtot machen, oder leistet er sich Unsicherheiten, die letztlich Wasser auf die Mühlen jener sind?!
Denn letztlich ersetzt er für viel Geld einen jungen, talentierten Keeper wie Kraft, der sich in seiner Zeit im Grunde nur sehr wenig zu Schulden kommen ließ und sich durchaus in einigen Spielen zu präsentieren wusste. Das sich nun, neben dem generellen Disput GE - FCB, nicht wenige fragen, ob der nicht grade günstige Tausch unbedingt hätte sein, ist verständlich.

Die meisten Bauern-Fans werden wohl das runterschlucken, was man ihnen vorsetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Unruhe reinkommt. Vlt. dauert das ein paar Spielchen. Aber irgendwann werden sich alle an MN im Tor gewöhnt haben.

Selbst die Schalker haben damals A. Möller in die Familie aufgenommen. Wobei Möller selbst dafür gesorgt hat, dass die Kritiker immer leiser wurden. Entscheidend war damals allerdings, dass Möller plötzlich sein Spiel umstellte und zur "Kampfsuse" wurde. Der Vergleich mit MN hinkt hier natürlich ein wenig. Sollten die Bauern erfolgreich sein, werden fast alle Fans auch pro Neuer sein. Alles andere wäre mir neu.

"Kraft wenig zu Schulden kommen hat lassen" aber "Neuer GE Punkte gekostet hat"
Ich werd wohl in den Diskussionen mit dir irgendwann mit dieser Antipathie leben müssen...
Wie war das noch mit der Platte?!? Du scheinst Die mir vorgeworfene "Antipathie"-Scheibe selbst jedenfalls nicht von Deinen "Tunrtables" zu bekommen!;)
Ich erinner mich bei MK lediglich an den Patzer in Nürnberg, wo er richtig alt aussah. Ansonsten beeindruckte er mich durchaus, als er in Mailand in einem seiner ersten Spiele mit grandiosen Reflexen, den 3er am Ende möglich machte, sowie darauf in Aachen, wo er mit einer unglaublichen Reaktion auf der Linie einen Rückstand verhinderte.
Das alles unter dem Druck des FCB-Wappens, als unbeschriebenes Blatt in der TW-Branche, war schon aller Ehren wert. Auf der anderen Seite hatte unsere Nr.1 der NM in seinen letzten Spielen doch einige Fehler dabei, die ihm so ganz sicher nicht passieren dürfen. Das hat nichts mit Antipahie oder dergleichen zu tun, sondern ist einfach ein Fakt.
Wie gesagt, ich denke die allgem. Stimmungslage bzgl. MN im Lager der rot-weißen Anhänger wird für mich schon ein Stück weit davon abhängen, wie er sich in den ersten Spielen präsentiert. Wird er die erhoffte Stütze, die ihnen Punkte sichert, werden unfreundliche Transparente und dergleichen noch vor dem Entrollen wohl dem Altpapier zugeführt werden. Sollte er sich allerdings zu Beginn den ein oder anderen punktekostenden Fehlgriff leisten, könnte es stimmungstechnisch ungemütlich werden.
Zitat von Mr Ed
Selbst die Schalker haben damals A. Möller in die Familie aufgenommen. Wobei Möller selbst dafür gesorgt hat, dass die Kritiker immer leiser wurden. Entscheidend war damals allerdings, dass Möller plötzlich sein Spiel umstellte und zur "Kampfsuse" wurde.
Richtig, ich erinner mich. Es war seinerzeit recht ungewohnt, wie Heintje mit hochgerutschter Hose über den Platz grätschte...:D

Ich erinner mich bei MK lediglich an den Patzer in Nürnberg, wo er richtig alt aussah. Ansonsten beeindruckte er mich durchaus, als er in Mailand in einem seiner ersten Spiele mit grandiosen Reflexen, den 3er am Ende möglich machte, sowie darauf in Aachen, wo er mit einer unglaublichen Reaktion auf der Linie einen Rückstand verhinderte.

War das gegen Nürnberg, als er den Ball mit einem amateurhaften Abschlag zum Gegenspieler beförderte, der den Ball direkt ins Tor hob... was er darauf in einem anderen Spiel auch gleich nochmal wiederholte, als er Lahm "überwarf"`? Oder war Nürnberg die absolut verunglückte Fangaktion, etwas was man schon in der C-Jugend als Keeper lernt? Ich weiß es grade nicht, weil ich die Bayern-Spiele nicht im Kopf hab...

Sicher waren auch gute Auftritte dabei, aber wenn du jetzt jede einzelne Parade als Pluspunkt gegenüber einem Fehler siehst, dann hat Neuer mit einem Spiel gegen ManU bereits alle Fehler der Saison ausgemerzt :grinsen: Wenn du es dir so einfach machst, kann ich das auch ;) auch wenns nicht so einfach ist.

Sicher waren auch gute Auftritte dabei, aber wenn du jetzt jede einzelne Parade als Pluspunkt gegenüber einem Fehler siehst, dann hat Neuer mit einem Spiel gegen ManU bereits alle Fehler der Saison ausgemerzt :grinsen: Wenn du es dir so einfach machst, kann ich das auch ;) auch wenns nicht so einfach ist.
An dieser Stelle der mir dnn doch etwas zu "exotischen" Argumentationskette klinke ich mich dann mal aus der Diskussion aus. Ich denke jeder hat da seinen eigenen Standpunkt, der nur sehr geringe Schnittmengen aufweist.:grinsen:

Ich bin bei Bayern neben der Entwicklung um MN fast noch mehr gespannt darauf, wie sie ihr IV Problem beheben werden! Die Situation mit Boateng scheint recht festgefahren zu sein, ansonsten tut sich in dem Mannschaftsteil auch recht wenig. Parallelen zu einem Verein aus dem Norden sind rein zufällig.:grinsen:
Auf den Außen sind sie mit Rafinha und Lahm sicherlich top besetzt, in der Mitte dürften v.B und Badstuber sicherlich alles andere als ein einschüchterndes IV-Duo bilden...

An dieser Stelle der mir dnn doch etwas zu "exotischen" Argumentationskette klinke ich mich dann mal aus der Diskussion aus. Ich denke jeder hat da seinen eigenen Standpunkt, der nur sehr geringe Schnittmengen aufweist.:grinsen:

Entschuldige bitte, ich habe nur auf deine "exotische Argumentationskette" entsprechend geantwortet, mit dem Zusatz "dass es eben nicht so einfach ist, wie du es dir machst" mehrere Patzer von Kraft mit zwei drei guten Paraden aufzuwerten. Das funktioniert bei dir nur bei Keeper, die du leiden kannst, aber nicht bei welchen die du nicht leiden kannst, was? In Wahrheit funktioniert es eher gar nicht, und danke dass du mir damit recht gibst. :tnx:

Entschuldige bitte, ich habe nur auf deine "exotische Argumentationskette" entsprechend geantwortet, mit dem Zusatz "dass es eben nicht so einfach ist, wie du es dir machst" mehrere Patzer von Kraft mit zwei drei guten Paraden aufzuwerten. Das funktioniert bei dir nur bei Keeper, die du leiden kannst, aber nicht bei welchen die du nicht leiden kannst, was? In Wahrheit funktioniert es eher gar nicht, und danke dass du mir damit recht gibst. :tnx:
"Nicht leiden kannst"...:zzz: Diese Platte scheint bei Dir 24Std. zu laufen, wie!?!
Aber wo wir grade dabei sind, mir scheint, als könntest Du den Sportsfreund Kraft wenig bis gar nicht leiden, sonst würdest du nicht versuchen, seine Leistungen kleinzureden, indem Du meinst, man würde "mehrere Patzer von Kraft mit zwei drei guten Paraden aufwerten."
Reichlich tendenziell und verzerrend.
"Mehrere" Patzer bei einem jungen Keeper, der sich im Haifischbecken FCB durchaus beweisen konnte, gesehen haben zu wollen, während man die zuletzt zahlreichen Fehlgriffe eines gestandenen Keepers mit einem Spiel aufzuwiegen versucht.
Kraft hat in seinen ersten Spielen bei einem Club wie dem FCB durchaus dem immensen Druck standgehalten und ich empfinde es grade von Dir als ironisch-albern, nun mit diesem Kerl so ins Gericht zu gehen, während man gleichzeitig an anderer Stelle dafür wirbt, einem Mielitz das Vertrauen zu schenken, dem man dann sicherlich in seiner Anfangszeit etwaige Fehler problemlos verzeihen würde. Einem Kraft hingegen nicht.
Das ist schon sinnbildlich und äußerst grotesk. Zugleich allerdings auch wiederum selbstentlarvend.

Back