Aktuelle Transferpolitik

[...] Aha. Dann hat man sich also einen Kader mit Leuten wie Merte, Wiese, Pizza, Marin und Co. zusammengestellt, um den 8. Platz zu sichern? Natürlich plant man mit diesem Kader den internat. Wettbewerb ein, da man ansonsten diesen sauteuren Kader nicht halten kann.
So wird ein Schuh draus:
Dann hat man sich also einen Kader mit Leuten wie Merte, Wiese, Pizza, Marin und Co. zusammengestellt, um weiterhin mindestens den 8. Platz zu sichern?
Bei der starken Leistungsdichte in der BL kann nur ein einziger Verein
davon ausgehen, international dabei zu sein: Bayern München
Schade für uns, aber gut für die BL und den Unterhaltungswert^^
Diese Saison ohne Frage meilenweit von den internationalen Plätzen
entfernt, aber nur 4 Pkt von Platz 8: schlechter Saisonverlauf aber
fast das Minimalziel erreicht - denn Platz 8 kann bei der Konkurrenz
halt immer wieder passieren...

Das sind Milchmädchenrechnungen, mit denen man weiß Gott nichts anfangen kann. Die ganzen Billigspieler dürften zudem zusammen nicht einmal annähernd die Kosten eines z.B. Albertos erreichen. Die kosten kaum Ablöse und kaum nennenswertes Gehalt. Selbst 3 Ignjowskis wären deutlich günstiger als z.B. ein Ze Roberto.
Tja, so hat jeder seine Sicht der Dinge. In meinen Augen ist eher Dein Rechenbeispiel eine Art Milchmädchenrechnung. Denn es kommt, wie so oft, nicht auf Quantität an, sondern auf Qualität.
Was bringen mir letztlich 3 Spieler vom Schlage Andersen, Ikeng, Huse, Mosquera, Schindler, Futac...undwiesiealleheißen, wenn sie in unserer Truppe nun so gar kein Bein an den Boden kriegen und uns keinen mm weiterhelfen?! Dann lieber einen Spieler verpflichten, der für eine gewisse Qualität steht, als massenweise Spieler, deren Namen man sich gar nicht so schnell merken kann, wie sie wieder verschwinden.
Bitte verschont mich, mit dem dauerstrapazierten BVB-Vergleich. Das ist ja alles schön und gut. Nur kommt es zum einen vielleicht nur alle 100 Jahre vor, daß soetwas solch immensen Erfolg hat (Nebenbei bräuchten wir dazu wohl ebenfalls einen neuen Coach) und zum anderen ist das Setzen auj junge Talente dort nicht einer ausgeklügelten Taktik geschuldet, sondern war letztlich aus der Not geboren, da man quasi pleite war.
Wir haben uns hier über die Jahre kontinuierlich einen Status erabrbeitet, der respektabel ist, den man aber auch relativ schnell wieder verspielen kann, wenn man nicht nachlegt und versucht, die Qualität zumindest zu halten. Dazu sollte man sich bei den Transfers keine all zu großen Fehlgriffe leisten, die dann kostspielige Folgen haben, oder bei denen das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt. Leider hatte Kläuschen davon in letzter Zeit mehr, als von jenen Transfers, die ihm seinerzeit Lorbeeren einbrachten.

Tja, so hat jeder seine Sicht der Dinge. In meinen Augen ist eher Dein Rechenbeispiel eine Art Milchmädchenrechnung.
Natürlich war meines eine Milchmädchenrechnung, aber ich wollte damit auch keinesfalls irgendwelche Finanzen darstellen, sondern nur die Unterschiede und dafür reicht eine Milchmädchenrechnung vollkommen. ;)

Was bringen mir letztlich 3 Spieler vom Schlage Andersen, Ikeng, Huse, Mosquera, Schindler, Futac...undwiesiealleheißen, wenn sie in unserer Truppe nun so gar kein Bein an den Boden kriegen und uns keinen mm weiterhelfen?!
Da magst du schon recht haben, aber es ist ja keinesfalls so, dass diese Spieler STATT größerer Spieler kommen, sondern ZUSÄTZLICH, also hinkt der gesamte Vergleich ohnehin schon. Das ist doch auch nicht nur bei uns so. Jeder Verein hat solche Leute, die kommen und gehen. Das kriegste nur nicht so mit, weil du deinen Fokus auf Werder richtest.

Dann lieber einen Spieler verpflichten, der für eine gewisse Qualität steht, als massenweise Spieler, deren Namen man sich gar nicht so schnell merken kann, wie sie wieder verschwinden.
Wie gesagt, die genannten Spieler kamen zusätzlich und nicht stattdessen. Auch wenn es hier immer wieder abgestritten wird, haben wir seit 2004 im Schnitt jedes Jahr 15-20 Millionen in neue Spieler investiert, einmal fast nix und einmal an die 30 Millionen. ABER Spieler wie z.B. Ze Roberto werden hier niemals verpflichtet werden, weil deren Kosten einfach in keiner Relation zum Nutzen stehen. Da holste solch einen Spieler, schmeißt ihm ne Menge Geld hin und am Ende geht er ablösefrei wieder weg. Das Geld ist weg und der sportliche Nutzen ist offen und mit viel Risiko verbunden. Man kann so sicherlich arbeiten, aber
der sportliche Druck steigt und Gewinn macht man damit keinen.

Bitte verschont mich, mit dem dauerstrapazierten BVB-Vergleich.
Sorry, aber man nimmt nun einmal aktuelle Beispiele. Es stimmt auch keinesfalls, dass das selten funktioniert. Vereine wie Mainz oder Freiburg beweisen das Jahr für Jahr, nur eben auf niedrigerem Niveau.

Leider hatte Kläuschen davon in letzter Zeit mehr, als von jenen Transfers, die ihm seinerzeit Lorbeeren einbrachten.
Sehe ich nicht so, ist aber auch wumpe. Denn die Transfers, die ihm solchen Ruhm eingebracht haben, waren absolute Glücksgriffe. Das waren keinesfalls Leute, die keiner kannte und Klausi ein tolles Spürnäschen hatte. Nein, Werder war einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und griff zu. Dummerweise spricht sich sowas rum und so wird es immer schwieriger, anderen Managern zuvorzukommen.

Das ist doch auch nicht nur bei uns so. Jeder Verein hat solche Leute, die kommen und gehen. Das kriegste nur nicht so mit, weil du deinen Fokus auf Werder richtest.
Masse statt KLasse findet man sonst nur in Magath-geführten Clubs.:D
...haben wir seit 2004 im Schnitt jedes Jahr 15-20 Millionen in neue Spieler investiert, einmal fast nix und einmal an die 30 Millionen
Sicher, es wurde Geld in die Hand genommen. Nur wofür, ist für mich in letzter Zeit die Frage. Bei einigen stimmt(e) meiner Ansicht nach das P/L-Verhältnis nicht wirklich.
Sorry, aber man nimmt nun einmal aktuelle Beispiele. Es stimmt auch keinesfalls, dass das selten funktioniert. Vereine wie Mainz oder Freiburg beweisen das Jahr für Jahr, nur eben auf niedrigerem Niveau.
Naja, diesen Vereinen bleibt auch keine Variante B, da sie finanziell nicht anders agieren können. In den Tabellenregionen wo sie sich in der Regel befinden ist das Setzen ausschließlich auf junge, hoffnungsvolle Leute weit unproblematischer, als oben wo die Luft dünner wird.
Denn die Transfers, die ihm solchen Ruhm eingebracht haben, waren absolute Glücksgriffe. Das waren keinesfalls Leute, die keiner kannte und Klausi ein tolles Spürnäschen hatte. Nein, Werder war einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und griff zu. Dummerweise spricht sich sowas rum und so wird es immer schwieriger, anderen Managern zuvorzukommen.
Das ist mir zu einfach, zu einseitig. Glück ballt sich nicht so derart in einer Zeit, es allein darauf zu schiebenpasst für mich nicht. Es war bei weitem nicht alles Glück, sondern auch eine Portion Mut und die richtige Einschätzung. Ein Micoud bspw. wäre nach heutigem Beuteschema viel zu alt gewesen und würde wohl daher heut nicht mehr geholt werden, da der Jugendwahn ausgebrochen ist. Ebenso Ein Reinke, ein Davala...
Irgendwie hatte KA da noch mehr "Finesse" an den Tag gelegt und war weniger auf evtl. Wiederverkaufswerte fixiert. Denn ganz ehrlich, einen Marin mit noch einem Jahr Vertrag und einer klaren Aussage pro Werder für 8,5 Mio zu holen, ist alles andere als ein Kunststück.

So, und nun wäre es schön, wenn Du zum W.-ende nochmal ne Runde Blackjack und Nutten schmeißt...:D:ugly:

Schon, aber das sind andere Spielertypen. Wir holen viele junge Leute, Magath holt einfach alles, was nicht bei 3 aufm Baum ist, egal ob 3 oder 30 Jahre alt. :D

Sicher, es wurde Geld in die Hand genommen. Nur wofür, ist für mich in letzter Zeit die Frage. Bei einigen stimmt(e) meiner Ansicht nach das P/L-Verhältnis nicht wirklich.
Das ist das, was ich meinte. In dem Preissegment wo Werder gesucht hat, gibt es nur solche Spieler, die schwer zu integrieren sind, aber enormes Potenzial haben. Bei Diego hats z.B. gut geklappt, bei Alberto nicht. Jetzt besinnt sich Werder allerdings wieder auf alte Tugenden und sucht in einem niedrigeren Preissegment.

Das ist mir zu einfach, zu einseitig. Glück ballt sich nicht so derart in einer Zeit, es allein darauf zu schiebenpasst für mich nicht. Es war bei weitem nicht alles Glück, sondern auch eine Portion Mut und die richtige Einschätzung.
Es war schon können, das ist klar, aber alles ist nur ein Stück weit berechenbar. Zum Beispiel Diego. Diego war vom Beutetyp genau wie ein Arnautovic oder Alberto. Schwieriger Charakter, enormes Talent, Preis um die 7-9 Melonen. Diego hat sich blendend angepasst, bereitete aber dennoch Probleme. Alberto wollte sich gar nicht anpassen und es ging gar nicht. Arnautovic will sich anpassen, steht sich aber gerne selbst im Wege, kam aber auch einfach zur falschen Zeit in eine Mannschaft, die überhaupt nicht funktionierte. Würde mich mal interessieren, wie er in einer intakten Mannschaft funktionieren würde.

Ein Micoud bspw. wäre nach heutigem Beuteschema viel zu alt gewesen und würde wohl daher heut nicht mehr geholt werden, da der Jugendwahn ausgebrochen ist.
Jain. Es ist ja nicht so, dass generell keine alten Spieler geholt werden, wobei ein Ze Roberto EINDEUTIG zu alt ist. Es muss einfach finanziell passen. Wäre Ze Roberto Anfang 30 und wäre zum aktuellen Preis und Gehalt zu haben, sähe das ganz anders aus. Micoud war damals ja glaube ich 28 oder 29 als er zu uns kam, kostete keine Ablöse und sicher auch kein weltbewegendes Gehalt zur damaligen Zeit.

Irgendwie hatte KA da noch mehr "Finesse" an den Tag gelegt und war weniger auf evtl. Wiederverkaufswerte fixiert.
Na das mit den Verkaufswerten war damals genauso, nur etwas niedriger angesiedelt logischerweise. Aber ich sagte ja auch, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird. Die Spieler werden immer teurer. Selbst Graupen kosten 3-4 Millionen teilweise.

Schon, aber das sind andere Spielertypen. Wir holen viele junge Leute, Magath holt einfach alles, was nicht bei 3 aufm Baum ist, egal ob 3 oder 30 Jahre alt. :D

Das ist das, was ich meinte. In dem Preissegment wo Werder gesucht hat, gibt es nur solche Spieler, die schwer zu integrieren sind, aber enormes Potenzial haben. Bei Diego hats z.B. gut geklappt, bei Alberto nicht. Jetzt besinnt sich Werder allerdings wieder auf alte Tugenden und sucht in einem niedrigeren Preissegment.

Es war schon können, das ist klar, aber alles ist nur ein Stück weit berechenbar. Zum Beispiel Diego. Diego war vom Beutetyp genau wie ein Arnautovic oder Alberto. Schwieriger Charakter, enormes Talent, Preis um die 7-9 Melonen. Diego hat sich blendend angepasst, bereitete aber dennoch Probleme. Alberto wollte sich gar nicht anpassen und es ging gar nicht. Arnautovic will sich anpassen, steht sich aber gerne selbst im Wege, kam aber auch einfach zur falschen Zeit in eine Mannschaft, die überhaupt nicht funktionierte. Würde mich mal interessieren, wie er in einer intakten Mannschaft funktionieren würde.

Jain. Es ist ja nicht so, dass generell keine alten Spieler geholt werden, wobei ein Ze Roberto EINDEUTIG zu alt ist. Es muss einfach finanziell passen. Wäre Ze Roberto Anfang 30 und wäre zum aktuellen Preis und Gehalt zu haben, sähe das ganz anders aus. Micoud war damals ja glaube ich 28 oder 29 als er zu uns kam, kostete keine Ablöse und sicher auch kein weltbewegendes Gehalt zur damaligen Zeit.

Na das mit den Verkaufswerten war damals genauso, nur etwas niedriger angesiedelt logischerweise. Aber ich sagte ja auch, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird. Die Spieler werden immer teurer. Selbst Graupen kosten 3-4 Millionen teilweise.

Diego kostete 6 Millionen, aber sonst hast du recht ;)

Werder steht nun einmal am Scheideweg.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es jetzt besser wäre einen Wiese und Marin zu verkaufen.
Wieses Vertrag endet nächste Saison ohnehin, Marin wäre wegen der anstehenden EM und seiner gerade nicht überrragenden Rolle in der Nat11 besser beraten, zu einem intern. Top-Club mit internat. Teilnahme zu wechseln, sofern Interesse von diesen Clubs überhaupt besteht?
Das sind zwar sehr wichtige Spieler für Werder, aber auch kostspielige. Wiese wäre annähernd ersetzbar, Marin sicher nicht. MM wird aber komm. Saison ohnehin seinen Wechsel forcieren, weil Werder aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht den von vielen erwarteten Durchbruch in der Buli errreichen wird?!
2012 kommen dann noch CF und TB dazu, die auch sehr teuer im Unterhalt sind. Was will man mit denen machen? Sollen die auch bleiben zu den Konditionen?
Es macht mE mehr Sinn um einen Mertesacker ein Team herum aufzubauen, auch wenn es dann nur schlimmstenfals um Plätze 8-15 evtl. geht???
PM ist ein Spieler/Charaktertypus wie Marco Bode, bei dem ich mir eine langfristige Bindung vorstellen könnte???
Werders Agieren in der Vergangenheit ist immer von Vorsicht und Bedächtigkeit geprägt gewesen. Jetzt teure Transfers und hohes Risiko entspricht nicht Werders Wesen.
KA Weg erscheint mir eine Art Zwischenlösung zu favorisieren. Den ganz großen Schnitt mit dem Ausverkauf der Stars will man nicht gehen und hofft stattdessen mit wenig Risiko (gemäß der Finazlage) den Turn around zu schaffen und doch irgendwie erfolgreich zu sein.
Ich für meinen Teil glaube, dass es ihnen nicht gelingen wird, diesen Turn around zu schaffen, wenn die Defensive nicht hochkarätig verstärkt wird? das würde allerdings einen hohen Investitionsbedarf bedeuten. Die Ergebnisse werden es am Ende zeigen.

Werder steht nun einmal am Scheideweg.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es jetzt besser wäre einen Wiese und Marin zu verkaufen.

Marin zu verkaufen wäre absoluter Irrsinn....
In der letzten Saison hat es bei uns im kreativen Mittelfeld an allen Ecken und Ende gemangelt; da jetzt einen unserer besten dort zu verkaufen, macht keinen Sinn. Marin hat noch viele Schwächen, aber er war dreimal nacheinander unter den Top3-Vorlagengebern der Liga...so jemanden verkauft man nicht mir nichts, dir nichts.

Marin zu verkaufen wäre absoluter Irrsinn....
In der letzten Saison hat es bei uns im kreativen Mittelfeld an allen Ecken und Ende gemangelt; da jetzt einen unserer besten dort zu verkaufen, macht keinen Sinn. Marin hat noch viele Schwächen, aber er war dreimal nacheinander unter den Top3-Vorlagengebern der Liga...so jemanden verkauft man nicht mir nichts, dir nichts.

"mir nichts, dir nichts" auf keinen Fall, bei einem Verkauf mit großem Gewinn würde ich mir es auch überlegen

Werder ist auf dem richtigen Weg. Ich glaube daran, dass die Mannschaft nächste Saison um die deutsche Meisterschaft spielt. Die jungen Spieler die Werder bis jetzt geholt hat, sind allesamt mit einem großen Potential ausgestattet.

Wenn dann auch noch die Spieler die letzte Saison enttäuscht haben den dreh kriegen, ich spreche von Marin und Arnautovic, Pizarro vom Verletzungspech verschont bleibt, und unsere Innenverteidigung wieder da ist, hat Werder ein Top Team. Ich bin Optimist. Die Verletzten schaffen das bis zum Saisonbeginn.

Du hast ja nicht Unrecht. Einige Verpflichtungen waren eine Spur zu klein. Man hat viel zu sehr auf ältere Sternchen gesetzt und für viel zu viel Gehalt verlängert. Ansonsten hat man versucht, den Kader zusammenzuhalten und hat nur noch Abgänge ersetzt. Es ist schon erstaunlich, wie wenig Schaaf auf Talente setzt(e).

Eisbaer Brutto-Zahlen sagen ja nichts aus. Man investiert eben seit 2008 nicht mehr, sondern macht ein Plus bei den Investitionen. Von 04-08 war dies massiv anders. Der Erfolg in der BuLi allerdings eben auch.
Das ist doch auch ein weiterer Punkt. Man schraubte das Gehaltsniveau hoch, setze auf Jensen, Vranjes und Pasanens und ließ Talenten wenig Raum.

P/L-Verhältnis. Bitte lass Arnautovic zu frieden. In der Mannschaft konnte man doch nur wenig erwarten. Dazu wurde er zu oft als MS eingesetzt.

Und es ist ja nun mal so, dass das Preisleistungsverhältnis in der Regel immer schlechter wird, je teurer ein Spieler wird.

Leider verlaufen Kosten nicht linear zur Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler Topleistungen bringt. Die Kurve flacht halt ab....

Naja, diesen Vereinen bleibt auch keine Variante B, da sie finanziell nicht anders agieren können. In den Tabellenregionen wo sie sich in der Regel befinden ist das Setzen ausschließlich auf junge, hoffnungsvolle Leute weit unproblematischer, als oben wo die Luft dünner wird.

Der Vergleich mit Mainz und Freiburg ist natürlich Mumpitz. Werder muss sich mit den Vereinen vergleichen, die an der Spitze stehen. Und es ist nun mal so, dass Werder mit seiner Philosophie sehr konservativ zu agieren ziemlich alleine da steht.

Das ist mir zu einfach, zu einseitig. Glück ballt sich nicht so derart in einer Zeit, es allein darauf zu schiebenpasst für mich nicht. Es war bei weitem nicht alles Glück, sondern auch eine Portion Mut und die richtige Einschätzung. Ein Micoud bspw. wäre nach heutigem Beuteschema viel zu alt gewesen und würde wohl daher heut nicht mehr geholt werden, da der Jugendwahn ausgebrochen ist. Ebenso Ein Reinke, ein Davala...
Irgendwie hatte KA da noch mehr "Finesse" an den Tag gelegt und war weniger auf evtl. Wiederverkaufswerte fixiert. Denn ganz ehrlich, einen Marin mit noch einem Jahr Vertrag und einer klaren Aussage pro Werder für 8,5 Mio zu holen, ist alles andere als ein Kunststück.

Das ist nicht nur einseitig, sondern auch sehr fragwürdig. Warum hat man Marin bekommen? (der HSV bot im Winter 10 Mio und ganz sicher auch mehr Gehalt). Warum einen Ekici ohne internationalen Fußball? Warum sind MA und Wesley in Bremen? Das Problem sind doch nicht die Spieler, die gekommen sind, sondern die, die jetzt fehlen.

Vielleicht noch bei Huse und ev. Rosi n guten Deal aushandeln und feddich is die Laube....

Rosenberg aber bitte nur gehen lassen wenn dafür nen anderer Stürmer kommt. Ansonsten ist das im Sturm, insb. da Pizarro ja eigentlich dauerverletzt ist und man mit ihm deswegen nicht mehr wirklich planen kann, viel zu dünn.

Mich wundert, dass die Offensive hier so wenig als Problem ausgemacht wird. Die Defensive war in Anbetracht der Verletzungen gar nicht so viel schlechter als die Jahre wo wir die internationale Qualifikation geschafft haben. Dafür war die Offensive teilweise miserabel und das kann man nicht nur auf die fehlenden Bälle aus dem Mittelfeld schieben, sondern lag auch an unseren "Stürmern". Piza dauerverletzt, Arnautovic mit Null Torgefahr und Wagner kam erst später richtig rein. Als es dann aber bei ihm lief hat man gesehen das man auch aus wenigen Zuspielen und Chancen Tore machen kann. War ja bei Almeida in der Hinrunde auch möglich.

Rosenberg aber bitte nur gehen lassen wenn dafür nen anderer Stürmer kommt. Ansonsten ist das im Sturm, insb. da Pizarro ja eigentlich dauerverletzt ist und man mit ihm deswegen nicht mehr wirklich planen kann, viel zu dünn.

Mich wundert, dass die Offensive hier so wenig als Problem ausgemacht wird. Die Defensive war in Anbetracht der Verletzungen gar nicht so viel schlechter als die Jahre wo wir die internationale Qualifikation geschafft haben. Dafür war die Offensive teilweise miserabel und das kann man nicht nur auf die fehlenden Bälle aus dem Mittelfeld schieben, sondern lag auch an unseren "Stürmern". Piza dauerverletzt, Arnautovic mit Null Torgefahr und Wagner kam erst später richtig rein. Als es dann aber bei ihm lief hat man gesehen das man auch aus wenigen Zuspielen und Chancen Tore machen kann. War ja bei Almeida in der Hinrunde auch möglich.

Naja ich glaube aber schon, dass man da nicht zu viel "Schuld" auf den Sturm legen sollte. Es war nunmal einfach so, dass aus dem MF kaum mal was kam und wenn, dann war da Piza selbst in den Spielaufbau involviert und fehlte dann vorn. Was Arnautovic angeht, nun ja.. da bleibt vielen eigentlich nur die Hoffnung, dass da kommende Saison was passiert, aber ich bin da optimistisch.

Almeida hätte in der Rückrunde anders ausgesehen, denke ich. Wagner hat auch erst gezeigt was er kann, als die gesamte Mannschaft den Abstiegskampf angenommen hat. Davor haben wir den doch alle zum Teufel jagen wollen. Wie dem auch sei, haben wir im Vergleich zur letzten Rückrunde mit Rosenberg wieder einen Stürmer mehr und unser MF zeigt wahrscheinlich ein komplett neues Gesicht. Ich geh davon aus, dass unsere Offensivleistungen kommende Saison größtenteils wieder richtig Spaß machen werden und wir somit auch keinen weiteren Stürmer mehr benötigen.

Was ich nicht verstehe ist, warum Werder jetzt so sparen muss. Sicherlich wird immer wieder hier gesagt, dass die Gehälter so viel ausmachen (vorallem wenn man auf Geld von internationalen Spielen verzichten muss), aber Werder hat jetzt ja auch einige Grossverdiener abgegeben, vorallem Frings.
Zudem haben sich 6 Jahr CL gespielt und in dem Jahr, wo sie nicht in der CL waren, waren sie zumindest im UEFA-Cup-Finale. Desweiteren haben sie jedes oder fast jedes Jahr ungefaehr 6-8 Millionen Euro Gewinn gemacht. Hat Werder so viel Geld ins Stadion gesteckt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der arme, verschuldetete Staat Bremen das alleine bezahlt....

@Eisbaer: ja sicher spielt Werder nicht mehr international und muss trotzdem noch hohe Gehaelter weiterbezahlen. Aber dass Werder so hohe Gewinne gemacht hat, habe ich hier gelesen. Das haben sogar Fischer, Mueller (als er noch da war) und Allofs gesagt.
Das wuerde ja auch Sinn machen, vorallem da Werder auch fast jedes Jahr international gespielt hat, wie wir beide gesagt haben, und Spieler teuer weiterverkauft haben.

Ja, du hast Recht. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Ändert aber nichts. Werders Politik ist es, Geld dann auszugeben, wenn man Erfolg hat und nicht andersrum. Nur deswegen macht man überhaupt Gewinn, selbst bei ausbleibendem Erfolg.

Ok, das stimmt Eisbaer. Waere aber gut, wenn Werder mehr investiert. Zumindest scheint Werder mehr von den Neuzugaengen zu machen als in den letzten Jahren und hoffentlich auch mit mehr Glueck.
Aber irgendiwe habe ich das Gefuehl, dass wir wieder dort starten, wo wir 2002/3 angefangen haben...da haben wir, glaube ich international nicht gespielt ausser die zwei Spiele gegen Arnheim (?)

Ok, das stimmt Eisbaer. Waere aber gut, wenn Werder mehr investiert. Zumindest scheint Werder mehr von den Neuzugaengen zu machen als in den letzten Jahren und hoffentlich auch mit mehr Glueck.
Aber irgendiwe habe ich das Gefuehl, dass wir wieder dort starten, wo wir 2002/3 angefangen haben...da haben wir, glaube ich international nicht gespielt ausser die zwei Spiele gegen Arnheim (?)

Werder hat genug investiert, ist nur nicht das gewünschte Ergebnis bei rausgekommen.
Carlos Alberto, Marin, Arno und Wesley haben zusammen ca 30 Millionen gekostet, das ist ne hübsche Summe

Back