Un d Du glaubst gar nicht, wie egal es mir ist, ob DU, "viele" oder gar Werder, meiner Meinung und Einschätzung etwas abgewinnen kannst. Nebenbei - es gibt durchaus nicht wenige, die meine Bedenken teilen und nicht per se und blind der Vereinsführung treudoof an den Lippen hängen.
Und da sind wir also wieder bei Beleidigungen angekommen. Deine Meinung kannste haben, aber erwarte nicht, dass jeder sie teilt. Uns ist deine Meinung genauso egal wie unsere dir egal ist. Bleiben wir also doch lieber bei Argumenten, die du ja durchaus bringst.
Ich liebe diese "Fakt ist..."-Einstiege.
Nur in diesem Fall ist es einer.
Fakt ist zunächst einmal, daß unsere Vereinsführung es "geschafft" hat, mit einem der kostspieligsten Kader der Vereinsgeschichte, in der letzten Saison einen Fußball zu zeigen, der derart ideenlos, uninspiriert, unsouverän und teils höchst unansehnlich war, wie man ihn zuvor noch nicht erleben musste. Dazu noch beispiellos erfolglos.
Ohne Zweifel, ja. Aber das ist halt kein Argument für irgendwas, nur ein Beleg für ein noch nicht existentes Argument.
Aufgrund der Versäumnisse in der Personalplanung der letzten Jahre, kann das alles allerdings auch nur die wenigsten überraschen und der Tabellenplatz war unterm Strich die folgerichtige Konsequenz.
Hier sind wir schon wieder nicht mehr bei Fakten, sondern bei Meinungen. Wobei ich da durchaus auch der Meinung bin, dass Fehler gemacht wurden, nur bin ich auch der Meinung, dass diese Fehler nachvollziehbar waren. Viele hätten genauso gehandelt in Werders Situation. Konkret an Spielern festmachen würde ich eine Argumentation auch nicht. Das ist alles viel zu subjektiv.
Dort gilt es dagegenzusteuern und ja, ggfs. auch mal ein finanz. kalkulierbares Risiko einzugehen, wenn die Qualität eines Spielers es verlangt.
DAS ist auch wieder nur deine persönliche Meinung und kein Fakt. Wie schon gesagt, EINE mögliche Strategie. Werders ist eine andere mögliche.
Denn letztlich ist es in der Summe und auf Dauer wesentlich kostspieliger, sich mit all den Huseijnovics und Co. einzudecken, die für sich gesehen zwar finanziell überschaubar sind, zusammengerechnet allerdings viel Geld verschlungen und verbrannten, da sie Peu a Peu wieder abgegeben werden.
Das sind Milchmädchenrechnungen, mit denen man weiß Gott nichts anfangen kann. Die ganzen Billigspieler dürften zudem zusammen nicht einmal annähernd die Kosten eines z.B. Albertos erreichen. Die kosten kaum Ablöse und kaum nennenswertes Gehalt. Selbst 3 Ignjowskis wären deutlich günstiger als z.B. ein Ze Roberto.
Ze Roberto: 2 Jahre zu 5 Millionen, mal angenommen, plus ein Handgeld in einer einstelligen Millionenhöhe z.B. 2 Millionen ~ 12 Millionen
Iggy: 4 Jahre zu ka 750.000 und 2 Mio. Ablöse. ~ 5 Millionen.
Nicht zu vergessen, dass man letzteren wieder verkaufen könnte. Letztendlich ist es günstiger, günstige Spieler zu holen und hin und wieder einen teuer zu verkaufen, als teure Spieler zu kaufen und gar nichts zu verkaufen oder ab und zu einen günstigen.
Oder anders formuliert: Mit teuren Spielern setzt man sich einem enormen Erfolgsdruck aus. Man MUSS Erfolg haben, um die Finanzierung zu gewährleisten. Auf Dauer macht man so definitiv kein Plus, eher auf Dauer Minus, wie es bei den allermeisten Vereinen der Fall ist, die so handeln. Einzig Bayern ist da eine Ausnahme. Die haben so sauviel Erfolg gehabt und haben ihn weiter, dass es noch lange dauert, bis für die allgemeinen Gesetze gelten. Aber z.B. Barca, Real etc. machen selten mal Plus.
Die fast schon aufgebende These zu verbreiten, man würde jetzt quasi gezielt und bewusst eine Zeit der Erfolglosigkeit
ansteuern
Das hat niemand gesagt. Es wurde gesagt, dass man 1-2 Jahre ohne EL durchaus erwartet und deshalb schon gezielt das Geld spart, um diese 1-2 Jahre zu verkraften. Daher wird ein Umbruch über mehrere Jahre gemacht mit wenigen Mitteln. Die Möglichkeit, dass man dennoch Erfolg hat, besteht ja weiter. Das stammt im Übrigen von Lemke. Es ist eine lanfristige Angelegenheit. Man setzt JETZT auf die Jugend, damit sie in 1-2 Jahren soweit ist, wieder oben anzugreifen, siehe z.B. Dortmund oder uns zwischen 99 und 2003. Diese Umbruchzeit kann durchaus länger dauern als 2 Jahre, wobei wir jetzt schon weiter sind als damals 99.
Aha. Dann hat man sich also einen Kader mit Leuten wie Merte, Wiese, Pizza, Marin und Co. zusammengestellt, um den 8. Platz zu sichern?

Schön verdreht. Man hat Geld ausgegeben, um oben dabei zu bleiben. Allerdings hatte das mit der Zeit immer weniger Erfolg, weil die eigenen finanziellen Grenzen keine Ausnahmespieler bringen, sondern Leute wie Marin oder Arnautovic, die zwar viel wert sind, aber schwer zu integrieren, auf ihre Art und Weise. Dazu kam, dass diese Leute nicht mehr so hungrig sind, wie junge Leute. Ich nenne diese Talente jetzt mal Talente der 2. Generation. Es sind teure, aber noch unfertige Talente, die schon eine gewisse Erfahrung vorweisen können. Erfolgsversprechender waren zuletzt aber eher Talente der 1. Generation ohne großartige Erfahrung.