Aktuelle Transferpolitik

Im übrigen glaube ich nicht das er verlängern wird. Auch wenn er prinzipiell dazu bereit ist, wird es wohl an seinen Gehaltsforderungen scheitern...
Genau das wird bei Wiese nicht der Fall sein, denke ich. Die bisherigen Interviews von ihm und seiner Frau sprechen eine andere Sprache, nämlich dass sie ohnehin schon genug Geld verdienen. Und in der Tat ist Wiese wie Merte ein sehr bodenständiger Typ, dem ein vernünftiges Umfeld und Perspektive wichtiger sein dürften als das Gehalt, was gerade bei ihm mehr als üppig ist. Und mehr wird er auch nirgendwo verdienen. Vielleicht in England oder Spanien, aber wieviele deutsche Torhüter sind schon zu Topclubs ins Ausland gewechselt? Die kannste an einer Hand abzählen. Ja, wer mir jetzt 6 aufzählt, kriegt nen Keks.

Wiese mit hoher Ablöse wird in der Tat nicht vermittelbar sein. Ein ablösefreier Wiese nächsten Sommer dagegen sicherlich...
Im übrigen glaube ich nicht das er verlängern wird. Auch wenn er prinzipiell dazu bereit ist, wird es wohl an seinen Gehaltsforderungen scheitern...

Wie kommst du darauf? Wiese hat alle Trümpfe in der Hand. Wenn Wiese nicht verlängert, dann ist Wiese auf dem Markt. Wiese ist die Nr. 2 in der deutschen Nationalmannschaft. Eine hohe Transfersumme wird nicht vermittelbar sein, weil Werder letztlich das Minimum annehmen muss. So würde Wiese für vielleicht 5-6 Mio wechseln.

Aus dem Grund wird man Wiese eben auch ein höheren Gehalt zahlen. So hoch ist dieses ja aktuell eh nicht und die Prämien fallen nächste Saison auch niedriger aus.

Bei Merte bin ich gespannt. Mal schauen, was passiert. Man sollte allerdings auch bei anderen Verantwortlichen nicht denken, dass sie nicht erkennen, wann es ein Schnäppchen zu verpflichten gilt. Und man sollte auch hier nicht vergessen, dass Merte noch Stammspieler in der N11 ist.

KATS haben einfach zu lange an bestimmten Spieler festgehalten und für Bankspieler viel zu hohe Gehälter gezahlt.

Das kann man nur unterschreiben. Darüberhinaus hat man sich bei einigen Spielern aufgrund alter Verdienste zu gönnerhaft gezeigt und beim Griff in die edleren Regale der Fußballprofis nicht das Gefühl der Vorjahre an den Tag gelegt. Nun muss man eben versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Das kann man nur unterschreiben. Darüberhinaus hat man sich bei einigen Spielern aufgrund alter Verdienste zu gönnerhaft gezeigt und beim Griff in die edleren Regale der Fußballprofis nicht das Gefühl der Vorjahre an den Tag gelegt. Nun muss man eben versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Wie gesagt. Man muss abwarten, was noch passiert. Allofs Aussagen...die Behauptungen hier von einem 5 Mio Budget sind doch eh alles Unsinn...

... aber wieviele deutsche Torhüter sind schon zu Topclubs ins Ausland gewechselt? Die kannste an einer Hand abzählen. Ja, wer mir jetzt 6 aufzählt, kriegt nen Keks.

Das ist und bleibt für mich auch immer ein Rätsel. Kein Land der Welt hat so viele großartige Torhüter wie Deutschland. Warum gerade die Engländer mit ihren -größtenteils- Witzfiguren im Tor sich bei uns da nicht mehr "bedienen" werde ich nie verstehen.
Stattdessen schickt man Riesentalente wie Zieler wieder zurück nach Deutschland...:wall:

Gruß vom
Werder-Oldie

Wie kommst du darauf? Wiese hat alle Trümpfe in der Hand. Wenn Wiese nicht verlängert, dann ist Wiese auf dem Markt. Wiese ist die Nr. 2 in der deutschen Nationalmannschaft. Eine hohe Transfersumme wird nicht vermittelbar sein, weil Werder letztlich das Minimum annehmen muss. So würde Wiese für vielleicht 5-6 Mio wechseln.

Aus dem Grund wird man Wiese eben auch ein höheren Gehalt zahlen. So hoch ist dieses ja aktuell eh nicht und die Prämien fallen nächste Saison auch niedriger aus.

Ich verstehe manchmal Deine Beiträge hier nicht. Es ist doch auch meine Meinung, das Wiese die Trümpfe in seiner Hand hat, da er nächsten Sommer ablösefrei ist.
Aber Werder wird einen Dreck tun Wiese noch mehr an Gehalt zu zahlen. Denn im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, das es jetzt schon verdammt hoch ist.
Und da man mit Mielitz und Wiedwald zwei große Talente in der Hinterhand hat, wird man Wiese eher ablösefrei gehen lassen. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen...

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Im übrigen sollte Werder DRINGENST von diesem hohen Gehaltsniveau runterkommen, mit den Abgängen von Frings, Jensen und Co. wurde da immerhin ein Anfang gemacht...

Ich verstehe manchmal Deine Beiträge hier nicht. Es ist doch auch meine Meinung, das Wiese die Trümpfe in seiner Hand hat, da er nächsten Sommer ablösefrei ist.
Aber Werder wird einen Dreck tun Wiese noch mehr an Gehalt zu zahlen. Denn im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, das es jetzt schon verdammt hoch ist.
Und da man mit Mielitz und Wiedwald zwei große Talente in der Hinterhand hat, wird man Wiese eher ablösefrei gehen lassen. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen...

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Im übrigen sollte Werder DRINGENST von diesem hohen Gehaltsniveau runterkommen, mit den Abgängen von Frings, Jensen und Co. wurde da immerhin ein Anfang gemacht...

Wieso ohne einen Euro abgeben? Hat es das bei Werder schon (freiwillig) gegeben? Nein....warum sollte es diesmal so sein? Wiese verdient 2,5 Mio mit den üblichen Prämien. Das ist völlig angemessen.

Klar kann man Wiese auch gehen lassen. Ein weiterer Schritt Richtung dauerhaften Mittelmaß.

Dann wäre es aber sehr vermessen, bei 3 - 4 europäischen Topklubs, zu erwarten, dass da ständig ein deutscher TW irgendwo die Kiste hütet. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und OM zum damaligen Zeitpunkt sowie CF Valencia... für mich waren und sind das nach wie vor Topclubs. Fenerbahce und die Rangers... naja... national sind das schon Hausnummern und nicht gerade mit den Ligen Zyperns, Irlands oder Kasachstans zu vergleichen. Und gerade die Rangers waren zur damaligen Zeit auch international nicht zu unterschätzen. Aber ums einfach zu machen: Bert Trautmann, so... :p

Ansonsten hat der Eisbär natürlich Recht, allerdings stellt sich der Torhütermarkt doch angesichts des Angebots und der Nachfrage etwas anders dar als der der Feldspieler.

Das ist und bleibt für mich auch immer ein Rätsel. Kein Land der Welt hat so viele großartige Torhüter wie Deutschland. Warum gerade die Engländer mit ihren -größtenteils- Witzfiguren im Tor sich bei uns da nicht mehr "bedienen" werde ich nie verstehen.
Stattdessen schickt man Riesentalente wie Zieler wieder zurück nach Deutschland...:wall:

Gruß vom
Werder-Oldie

Also die "größeren" Vereine der PL haben meist einen Ausländer zwischen den Pfosten. Namen wie Howard und Given beispielsweise müssen sich nicht unbedingt vor deutschen Kollegen verstecken. Also so groß scheint das Vertrauen in die eigenen Keeper dort drüben wahrlich nicht zu sein.
"The best of the rest" reicht dort anscheinend, um dann Kandidat für die Nationalelf zu werden. Aber das soll uns nicht stören. Ist immer wieder erheiternd, deren Goalies bei der Arbeit zu bewundern.

Was gerade bei Werder passiert ist aber, dass genau dieser Druck reduziert und somit die optimale Voraussetzung geschaffen wird ein neues junges Team aufzubauen.
Das ist mir alles irgendwie zu plakativ. "Der Druck wurde reduziert". Ja? Wo denn? Von wem?
Ich sehe es eher gegenteilig, der Druck ist durchaus groß, dafür Sorge zu tragen, demnächst wieder internat. zu spielen, da das ganze wirtschaftliche Drumherum (Sponsoren, etc) darauf quasi ausgelegt ist.
Anschluss verlieren? Wie definierst du das? Ist das nicht bereits passiert? Entweder man spielt international, oder nicht.
Ich definiere das so, daß wir insgesamt einen Kader haben müssen/sollten, der qualitativ durchaus in d3er Lage ist, um diese Plätze per se mitzuspielen.
Mit Frings verließ uns einer, der über Jahre, so auch im letzten, für eine Qualität stand, die wichtig war. Diese Lücke wurde in meinen Augen ein Jahr zu früh geschaffen und aktuell nicht geschlossen. Schon gar nicht qualitativ ansatzweise gleichwertig.
Also lieber mit einem noch 1-2 Jahre spielenden Frings einen nach deinen Maßstäben angemessenen Nachfolger geholt und auf die Bank gesetzt und dafür Marin und Arnautovic ignoriert?
Seltsame Logik. Nein, man hätte sich vor ein, zwei Jahren intensiver um einen qualitativ hochwertigen DM kümmern sollen, statt viel Geld fast ausschließlich in Offensivkräfte wie Marin, Arnautov. zu stecken, die uns bisher gar nicht oder nur sporadisch weiterhalfen.
Man hätte auch niemanden auf die Bank setzen brauchen, da man die Person sicherlich gut neben TF hätte integrieren können.

Ich kann dieser latent romantischen Einstellung a la "wir bauen uns jetzt ein blutjunges Team auf", immer gedanklich stark an das BVB-Modell angelehnt, ehrlich gesagt nicht all zu viel abgewinnen. Was der BVB da hinbekommen hat, war einmalig und ist keineswegs der Normalfall. Da passte alles zusammen, inkl. eines neuen Trainers, der der Richtige am richtigen Ort war und ist.
Ich bin seit je her der Meinung, daß eine funktionierende Truppe eine gesunde Mischung aus Alt/Jung braucht. Aus Unbekümmertheit und Erfahrung. So wie es bei uns 2004 der Fall war. Leider ist mit TF einer der wenigen erfahrenen weggebrochen und Pizza nur sehr schwer einzuplanen ausfgrund seiner zunehmenden Verletzungsanfälligkeit.
Wenn ich daran denke, daß unser DM demnächst mit Namen wie Igno..., Wesley, Bargfrede funktionieren soll, dann bekomme ich ein durchaus mulmiges Gefühl, was die kommende Saison betrifft. Mir fehlt es an Hierachie, an Erfahrung. Die Verpflichtuingen von Ekici und Schmitz seh ich durchaus positiv, beim DM und in der IV habe ich leider starke Bedenken.

Ob du dem was abgewinnen kannst, ist vielen hier und Werder ziemlich egal. Fakt ist, dass es weder eine richtige, noch eine falsche Strategie ist, sondern eine mögliche, die wenig kostet und bei der man von wenig Erfolg ausgeht, aber viel ernten KÖNNTE. Die genau gegenteilige Strategie wäre es, sofort hundert Stars zu kaufen. Da geht man dann von viel Erfolg aus, könnte aber so richtig auf die Schnauze fliegen. Werders Strategie setzt auf kalkulierbares Risiko. Man weiß, dass es die nächsten 1-2 Jahre eher kein internationales Geschäft geben könnte, weshalb nach und nach die Mannschaft umstrukturiert wird. Dieses Jahr ist da nur der Anfang. Das wird nächstes Jahr weitergehen, es sei denn, wir schaffen überraschenderweise doch das internationale Geschäft. Aber genau damit plant man nicht. Das hat Werder noch nie getan und darum kann einen nichts großartig überraschen und Werder steht immer solide da. Das ist langfristiges risikofreies Geschäftsdenken, was ich sehr befürworte. Ich haushalte genauso. Natürlich gibt es andere Wege. Aber falsch ist er nicht.

Ob du dem was abgewinnen kannst, ist vielen hier und Werder ziemlich egal.
Un d Du glaubst gar nicht, wie egal es mir ist, ob DU, "viele" oder gar Werder, meiner Meinung und Einschätzung etwas abgewinnen kannst. Nebenbei - es gibt durchaus nicht wenige, die meine Bedenken teilen und nicht per se und blind der Vereinsführung treudoof an den Lippen hängen.
Fakt ist, dass es weder eine richtige, noch eine falsche Strategie ist, sondern eine mögliche, die wenig kostet und bei der man von wenig Erfolg ausgeht...
Ich liebe diese "Fakt ist..."-Einstiege.
Fakt ist zunächst einmal, daß unsere Vereinsführung es "geschafft" hat, mit einem der kostspieligsten Kader der Vereinsgeschichte, in der letzten Saison einen Fußball zu zeigen, der derart ideenlos, uninspiriert, unsouverän und teils höchst unansehnlich war, wie man ihn zuvor noch nicht erleben musste. Dazu noch beispiellos erfolglos.
Aufgrund der Versäumnisse in der Personalplanung der letzten Jahre, kann das alles allerdings auch nur die wenigsten überraschen und der Tabellenplatz war unterm Strich die folgerichtige Konsequenz.
Dort gilt es dagegenzusteuern und ja, ggfs. auch mal ein finanz. kalkulierbares Risiko einzugehen, wenn die Qualität eines Spielers es verlangt.
Denn letztlich ist es in der Summe und auf Dauer wesentlich kostspieliger, sich mit all den Huseijnovics und Co. einzudecken, die für sich gesehen zwar finanziell überschaubar sind, zusammengerechnet allerdings viel Geld verschlungen und verbrannten, da sie Peu a Peu wieder abgegeben werden.
Die fast schon aufgebende These zu verbreiten, man würde jetzt quasi gezielt und bewusst eine Zeit der Erfolglosigkeit ansteuern, ist abenteuerlich und sollte KA tatsächlich ähnliche Gedanken haben, wäre es spätestens jetzt Zeit, sich über seine Ablösung Gedanken zu machen. Sich gesund ins Niemandsland zu sparen, wäre eine äußerst fragwürdige Taktik.
...es sei denn, wir schaffen überraschenderweise doch das internationale Geschäft. Aber genau damit plant man nicht. Das hat Werder noch nie getan
Aha. Dann hat man sich also einen Kader mit Leuten wie Merte, Wiese, Pizza, Marin und Co. zusammengestellt, um den 8. Platz zu sichern? Natürlich plant man mit diesem Kader den internat. Wettbewerb ein, da man ansonsten diesen sauteuren Kader nicht halten kann.

Un d Du glaubst gar nicht, wie egal es mir ist, ob DU, "viele" oder gar Werder, meiner Meinung und Einschätzung etwas abgewinnen kannst. Nebenbei - es gibt durchaus nicht wenige, die meine Bedenken teilen und nicht per se und blind der Vereinsführung treudoof an den Lippen hängen.
Und da sind wir also wieder bei Beleidigungen angekommen. Deine Meinung kannste haben, aber erwarte nicht, dass jeder sie teilt. Uns ist deine Meinung genauso egal wie unsere dir egal ist. Bleiben wir also doch lieber bei Argumenten, die du ja durchaus bringst. ;)

Nur in diesem Fall ist es einer. ;)
Fakt ist zunächst einmal, daß unsere Vereinsführung es "geschafft" hat, mit einem der kostspieligsten Kader der Vereinsgeschichte, in der letzten Saison einen Fußball zu zeigen, der derart ideenlos, uninspiriert, unsouverän und teils höchst unansehnlich war, wie man ihn zuvor noch nicht erleben musste. Dazu noch beispiellos erfolglos.
Ohne Zweifel, ja. Aber das ist halt kein Argument für irgendwas, nur ein Beleg für ein noch nicht existentes Argument. :p

Aufgrund der Versäumnisse in der Personalplanung der letzten Jahre, kann das alles allerdings auch nur die wenigsten überraschen und der Tabellenplatz war unterm Strich die folgerichtige Konsequenz.
Hier sind wir schon wieder nicht mehr bei Fakten, sondern bei Meinungen. Wobei ich da durchaus auch der Meinung bin, dass Fehler gemacht wurden, nur bin ich auch der Meinung, dass diese Fehler nachvollziehbar waren. Viele hätten genauso gehandelt in Werders Situation. Konkret an Spielern festmachen würde ich eine Argumentation auch nicht. Das ist alles viel zu subjektiv.
Dort gilt es dagegenzusteuern und ja, ggfs. auch mal ein finanz. kalkulierbares Risiko einzugehen, wenn die Qualität eines Spielers es verlangt.
DAS ist auch wieder nur deine persönliche Meinung und kein Fakt. Wie schon gesagt, EINE mögliche Strategie. Werders ist eine andere mögliche.

Denn letztlich ist es in der Summe und auf Dauer wesentlich kostspieliger, sich mit all den Huseijnovics und Co. einzudecken, die für sich gesehen zwar finanziell überschaubar sind, zusammengerechnet allerdings viel Geld verschlungen und verbrannten, da sie Peu a Peu wieder abgegeben werden.
Das sind Milchmädchenrechnungen, mit denen man weiß Gott nichts anfangen kann. Die ganzen Billigspieler dürften zudem zusammen nicht einmal annähernd die Kosten eines z.B. Albertos erreichen. Die kosten kaum Ablöse und kaum nennenswertes Gehalt. Selbst 3 Ignjowskis wären deutlich günstiger als z.B. ein Ze Roberto.
Ze Roberto: 2 Jahre zu 5 Millionen, mal angenommen, plus ein Handgeld in einer einstelligen Millionenhöhe z.B. 2 Millionen ~ 12 Millionen
Iggy: 4 Jahre zu ka 750.000 und 2 Mio. Ablöse. ~ 5 Millionen.
Nicht zu vergessen, dass man letzteren wieder verkaufen könnte. Letztendlich ist es günstiger, günstige Spieler zu holen und hin und wieder einen teuer zu verkaufen, als teure Spieler zu kaufen und gar nichts zu verkaufen oder ab und zu einen günstigen.
Oder anders formuliert: Mit teuren Spielern setzt man sich einem enormen Erfolgsdruck aus. Man MUSS Erfolg haben, um die Finanzierung zu gewährleisten. Auf Dauer macht man so definitiv kein Plus, eher auf Dauer Minus, wie es bei den allermeisten Vereinen der Fall ist, die so handeln. Einzig Bayern ist da eine Ausnahme. Die haben so sauviel Erfolg gehabt und haben ihn weiter, dass es noch lange dauert, bis für die allgemeinen Gesetze gelten. Aber z.B. Barca, Real etc. machen selten mal Plus.

Die fast schon aufgebende These zu verbreiten, man würde jetzt quasi gezielt und bewusst eine Zeit der Erfolglosigkeit
ansteuern
Das hat niemand gesagt. Es wurde gesagt, dass man 1-2 Jahre ohne EL durchaus erwartet und deshalb schon gezielt das Geld spart, um diese 1-2 Jahre zu verkraften. Daher wird ein Umbruch über mehrere Jahre gemacht mit wenigen Mitteln. Die Möglichkeit, dass man dennoch Erfolg hat, besteht ja weiter. Das stammt im Übrigen von Lemke. Es ist eine lanfristige Angelegenheit. Man setzt JETZT auf die Jugend, damit sie in 1-2 Jahren soweit ist, wieder oben anzugreifen, siehe z.B. Dortmund oder uns zwischen 99 und 2003. Diese Umbruchzeit kann durchaus länger dauern als 2 Jahre, wobei wir jetzt schon weiter sind als damals 99.

Aha. Dann hat man sich also einen Kader mit Leuten wie Merte, Wiese, Pizza, Marin und Co. zusammengestellt, um den 8. Platz zu sichern?
:zzz:
Schön verdreht. Man hat Geld ausgegeben, um oben dabei zu bleiben. Allerdings hatte das mit der Zeit immer weniger Erfolg, weil die eigenen finanziellen Grenzen keine Ausnahmespieler bringen, sondern Leute wie Marin oder Arnautovic, die zwar viel wert sind, aber schwer zu integrieren, auf ihre Art und Weise. Dazu kam, dass diese Leute nicht mehr so hungrig sind, wie junge Leute. Ich nenne diese Talente jetzt mal Talente der 2. Generation. Es sind teure, aber noch unfertige Talente, die schon eine gewisse Erfahrung vorweisen können. Erfolgsversprechender waren zuletzt aber eher Talente der 1. Generation ohne großartige Erfahrung.

Back