Geht es noch primitiver als Löw ?? Ja, slemke !!
Oh Mann, wie kann man sich so blamieren, hier?
Wahrscheinlich bist Du ein "Süd-Pfau" oder ein "Italo-Pfau"? Oder darf ich Dich "Berlusconi" nennen?
Egal, wie man zu Ballack steht: Seine Leistungen in der Natinalmannschaft muss man absolut respektieren.
Ohne ihn wäre die deutsche Nationalmannschaft in den letzten 10 Jahren absolut bedeutungslos gewesen. Alle Welt redet von Kahn, wenn es ums Erreichen des WM Finals in Yokohama 2002 geht. Einen mindestens genauso großen Verdienst an diesem "Erfolg" hatte Ballack. Hätte er sich nicht schon damals, wie viele, viele Male danach, für seine Mannschaft geopfert, wäre er im Finale dabei gewesen und Deutschland wäre Champion geworden.
Bei aller Euphorie um die Nationalelf bei der WM in Südafrika behaupte ich auch hier, dass wir mit Ballack kompakter gestanden hätten, mehr Efahrung auf den Platz gebracht und im Kopfballspiel gefährlicher gewesen wären. Wir wären mit einem Ballack in Südafrika garantiert nicht weniger erfolgreich gewesen. Schon damals hatte man das Gefühl, dass Löw über das brutale Foul von Boateng, nicht gerade sauer war. Für mich steht fest: So gut / schlecht wie ein Khedira spielt Ballack im Schlaf.
Michael Ballack war über ein Jahrzehnt der einzige deutsche Fußballspieler mit "Weltformat" . NIcht umsonst war er jahrelang der einzige im Ausland gefragte, deutsche Fußballer. Er war jahrelang der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Welt, seine Quote war annähernd so stark wie die eines Mittelstürmers Klose. Ballack hat oft die wichtigen, häufig gar die einzigen Tore für Deutschland geschossen/geköpft. Auch wenn er balltechnisch nie weltklasse verkörpert hat, stand er im letzten Jahrzehnt, wie kein anderer Feldspieler, für "deutsche Tugenden", sprich Einsatz, Disziplin, Willenskraft.
Wer das bestreitet, ist für mich ignorant oder ahnungslos. Ich verstehe überhaupt nicht, warum so viele Bauern-Kunden über Ballack schimpfen, obwohl er seiner Mannschaft als Bazi-Spieler ebenfalls so häufig "den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

gerettet" hat, durch wichtige Kopfball- oder Freistoßtore. Aber viele Fußball-Fans haben scheinbar ein ausgeprägtes Kurzzeit-Gedächtnis.
Nun zu Löw. Es wurde hier ja schon vieles über ihn geschrieben, eigentlich ist alles gesagt. Dass er nach dem Fall Frings wieder einen, wenn nicht sogar
den verdienten Fußballer der letzten Jahre "über die Klinge springen lässt", ist eine Farce. Von Dankbarkeit, von Personalmanagement, von "Fingerspitzengefühl" hat der "Lackaffe" Löw soviel Ahnung wie ich von "rhythmischer Sportgymnastik".
Der deutsche Fußball wird trotz hervorragend veranlagter, junger Spieler in absehbarer Zeit "keinen Blumentopf" gewinnen, denn er hat ein riesiges Problem: Joachim Löw!