Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ewig wird uns von KA erzählt das der Kader ein riesen Potenzial hat und man unter die Top 3 kommen will und nun rechnet man nicht mal mehr mit Platz 6 weil Frings und ein Paar Bankdrücker weg sind??
Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.

Ich sehe unsere Mannschaft im Moment im oberen Mittelfeld. So Platz 5-8.
Wenn es noch KA gelingt die richtigen Transfers zu tätigen (Spieler wie Sokratis, Ignjovski und vielleicht ja sogar einen guten LV) sehe ich sehr sehr gute Chancen den sehr wichtigen Platz 4 zu schaffen!

Ich denke wir sollten genau jetzt ein kleineres Risiko eingehen. Jetzt wo wir noch ein sehr starkes Gerüst um Spieler wie Wiese, Mertesacker, Pizarro etc haben. Da darf es mMn nicht auf 1-3 Millionen ankommen wenn man bestimmte Spieler bekommen kann.
Nächstes Jahr könnte unsere Position weitaus schlechter sein wenn wir wieder das internationale Geschäft verpassen.

War das aber nicht vor solchen Abgängen wie Diego und Özil. Ihnen ist scheinbar klargeworden das man solche Spieler nunmal nicht so ohne weiteres ersetzten kann. Hat die letzte Saison ja auch sehr deutlich gezeigt. Ich finde die Einsicht jetzt erstmal kleiner Brötchen zu backen gut, das sollten sich aber die Fans auch ein bisschen annehmen. Hat die letzte Saison nicht deutlich genug gezeigt wie es im Fussball zugehen kann und wie schnell man in eine Negativspirale gerät? Und seit wann geben wir eigentlich Geld aus war wir nicht haben? Es gibt einen Handlungspielraum und das wir großartig darüber hinaus agieren, dafür ist Werder ja nun nicht unbedingt bekannt.

Und seit wann geben wir eigentlich Geld aus war wir nicht haben? Es gibt einen Handlungspielraum und das wir großartig darüber hinaus agieren, dafür ist Werder ja nun nicht unbedingt bekannt.

Wir haben das Geld ja!

Ich sprach auch nicht von riesen Investitionen. man sollte sich gerade jetzt nur nicht zwanghaft an einem Transferbudget von bspw noch 3 Millionen festhalten wenn Sokratis, Ignjovski und der neue LV zB 5 kosten würden.

Das wäre für mich ein kleines Risiko für die richtigen Spieler eingehen. Ich glaube im Moment wäre das sehr angebracht, da ich wie gesagt der Meinung bin das man sehr wohl auch Platz 4 erreichen kann wenn noch die richtigen kommen.

Wir haben das Geld ja!Ich sprach auch nicht von riesen Investitionen. man sollte sich gerade jetzt nur nicht zwanghaft an einem Transferbudget von bspw noch 3 Millionen festhalten wenn Sokratis, Ignjovski und der neue LV zB 5 kosten würden.

Das wäre für mich ein kleines Risiko für die richtigen Spieler eingehen. Ich glaube im Moment wäre das sehr angebracht, da ich wie gesagt der Meinung bin das man sehr wohl auch Platz 4 erreichen kann wenn noch die richtigen kommen.

Und das weisst du woher. Ich gehe allerdings schon mal davon aus das es einen gewissen Spielraum gibt was das Transferbudget angeht, allerdings wird der nicht sonderlich hoch sein vermute ich mal. Bei mir wirft sich allerdings auch die Frage auf, was sind die richtigen Spieler?

Die richtigen Spieler sind in den Augen vieler Fans scheinbar große Namen. Nur das man mit großen Namen noch keine Mannschaft hat, weil sie einfach nicht zusammenpassen, haben einige wohl noch nicht begriffen.

Und, mir ist ein Verein, der auch wirtschaftlich auf soliden Beinen steht weitaus lieber, als einer, der 250 Mio. Schulden hat und dann trotzdem nix auf die Reihe bekommt.

Die richtigen Spieler sind in den Augen vieler Fans scheinbar große Namen. Nur das man mit großen Namen noch keine Mannschaft hat, weil sie einfach nicht zusammenpassen, haben einige wohl noch nicht begriffen.

Nicht nur das, sondern es scheinen wohl die meißten nicht zu kapieren, das der Verein auch ein wirtschaftliches (und nicht ausschließlich sportliches) Ziel vor Augen hat, welches man versucht anzupeilen. Und da ist nun mal ein gewisses Budget für Transfers festgelegt, ein gewisses Budget für die Personalkosten, ein Budget für Miete, Tickets, Hotelkosten etc. .. die Liste ist lang. Und nur weil ein Spieler X oder Y auf dem Markt ist, wird von der Planung nicht abgewichen. Also ich finde das seriös.

Und, mir ist ein Verein, der auch wirtschaftlich auf soliden Beinen steht weitaus lieber, als einer, der 250 Mio. Schulden hat und dann trotzdem nix auf die Reihe bekommt.
:tnx: 100% Zustimmung :tnx:

Auch den Dortmundern wird im kommenden Jahr nichts geschenkt werden. Man weiß um ihre Spielweise und man hat ja schon in der vergangenen Rückrunde feststellen können, dass sie ihre Spielweise nicht immer durchbringen konnten. Das beste Beispiel dafür, war das Spiel gegen Gladbach.

Daß den Dortmundern nächste Saison nichts geschenkt wird, da stimme ich Dir zu. Aber dennoch würde ich diese Schwächephase aus der abgelaufenen Saison nicht als Gradmesser für die kommende Spielzeit nehmen. Solche Ausszeiten nimmt sich i.d.R. jeder einmal pro Saison, selbst wir in der Doublesaion, wo wir trotz einer Schwächephase mit nur einem Sieg aus 5 Partien erst am 33. Spieltag die Chance vergeben hatten, den Punkterekord der Bayern aus der Saison 71/72 (umgrechnet 79 Zähler) einzustellen.

Zumal man die normale BWL bei Fußballclubs eh nicht zu 100% anwenden kann, weil die sportliche Komponente nicht berechenbar ist.

[Klugscheißmodus an]

In Bezug auf die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (AWBL) ist diese Aussage sicherlich richtig, aber der Profisport ist nicht der einzige Wirtschaftszweig, bei dem maßgebliche Komponenten nicht zu 100% berechenbar sind: So sind Tourismus oder Landwirtschaft (und somit auch verarbeitende Industrie und Handel dieser Erzeugnisse) von der unberechenbaren Witterung abhängig, im- und exportorientierte Branchen werden von Devisienkursen, der globalen oder der regionalen wirtschaftlichen Lage in den jeweiligen Ländern beeinflußt. Diese branchenspezifischen unberechenbaren Komponenten werden in der Institutionelle Betriebswirtschaftslehre, einem Teil der Besonderen Betriebswirtschaftslehre (BBWL) behandelt.

[Klugscheißmodus aus]

Also ich finde die aktuelle Transferpolitik sehr gut. Mit Ekici, Rosenberg evtl. auch Schmitz und Ignjovski kommt auf jeden Fall Qualität dazu. Die Klasse von Ekici und Rosenberg (hat ja in der Primera Divison gezeigt was er kann) ist nicht zu bezweifeln, ebenso wenig das Schmitz ein durchaus guter Links Verteidiger ist. Da ich davon ausgehe, dass Merte und Co. nicht in diesem Sommer wechseln, halte ich die Euro League für realistisch, vorrausgesetzt es gibt nicht wieder so viele Verletzte!

Jop. Und die strukturiert sich wieder in zig Unterkategorien. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche davon sich aufs Sportmanagement bezieht und wie das aussieht. An feste Regeln glaube ich aber sowieso nicht. Das fand ich in BWL sowieso schon immer bescheuert. Viel zu theoretisch.

bine1963

Das ist doch wieder völliger Quatsch, sorry!

Für die meißtens Fans sind die richtigen Spieler nicht mit großen Namen verbunden. Spieler wie Bastians, Ignjovski oder Ekici haben auch noch keinen großen Namen, werden aber eben von fast allen als "die Richtigen" gesehen.

*Eisbaer*
Vorsicht, gleich kommt wieder die BWL-Keule, dass man investieren muss, um nicht Pleite zu gehen. Quasi das Schalke-Prinzip.

Wenns sich das auch auf meine Beiträge bezieht habe ich für so eine Aussage kein Verständnis. Sowas habe ich nie behauptet.
Ich sprach davon nicht an den Falschen Ecken zu sparen.
Wenn ein Ignjovski im Gesamtpaket 1 Million teurer wäre als ein Özbek und man sich dann wegen eines gesteckten Transferbudgets von genau 3 Millionen eben für die billigere Variante entscheidet, das wäre für mich eben eine sehr schlechte Transferpolitik. Denn noch haben wir eben das Geld um so eine Entscheidung zu treffen.
Wenn wir die nächstens 1-2 Jahre wieder nicht international spielen ändert sich das natürlich. Dann wird man wohl auch häufiger die billigere Variante realisieren müssen.

Wem nicht?

Wieviele sprechen denn von sowas? Wieviele fordern den tatsächlich sehr große Investitionen und große Namen? 2-3 oder weniger?

Nicht nur das, sondern es scheinen wohl die meißten nicht zu kapieren, das der Verein auch ein wirtschaftliches (und nicht ausschließlich sportliches) Ziel vor Augen hat, welches man versucht anzupeilen. Und da ist nun mal ein gewisses Budget für Transfers festgelegt, ein gewisses Budget für die Personalkosten, ein Budget für Miete, Tickets, Hotelkosten etc. .. die Liste ist lang. Und nur weil ein Spieler X oder Y auf dem Markt ist, wird von der Planung nicht abgewichen. Also ich finde das seriös.

Es spricht ja auch keiner davon Geld auszugeben das man nicht hat. Auch nicht von Schulden machen etc.
Wenn ich aber noch einige Reserven habe und sich die Möglichkeit ergibt für ein etwas höheres Transferbudget eine viel bessere Mannschaft zu stellen, dann muss ich das machen.
Wenn wir nächste Saison wieder die internationalen Plätze verpassen ist wahrscheinlich eh erstmal Asche mit gute Spieler verpflichten. Dann können wir die 1-3 Millionen von den ich sprach auch dann wieder einsparen.

Spieler wie Bastians, Ignjovski oder Ekici haben auch noch keinen großen Namen, werden aber eben von fast allen als "die Richtigen" gesehen.
"Fast allen" ist etwas hochgegriffen, wenn man von ein paar Forenusern spricht, die nicht nur ein kleiner Bruchteil des Forums sind, sondern vor allem ein winzig kleiner Bruchteil der Fans. Wie der Rest das sieht, weiß doch keiner. Und dass diverse Internetfans, wenn ich sie mal so nennen darf, das gleich sehen, ist nicht unbedingt verwunderlich, wenn sie die selben Quellen für ihre Meinung haben. Gerade wenn Spieler sinnlos gehyped werden, was im Internet zum guten Ton gehört.
Und selbst wenn alle Fans das so sehen würden, sie blieben halt ahnungslose Fans und keine Scouts.

Wenn ich aber noch einige Reserven habe und sich die Möglichkeit ergibt für ein etwas höheres Transferbudget eine viel bessere Mannschaft zu stellen, dann muss ich das machen.
Wenn wir nächste Saison wieder die internationalen Plätze verpassen ist wahrscheinlich eh erstmal Asche mit gute Spieler verpflichten. Dann können wir die 1-3 Millionen von den ich sprach auch dann wieder einsparen.

Diese Reserven beinhalten aber doch nicht nur die Ausgaben für Transfers sondern auch Spieler- und Mitarbeitergehälter etc. pp. Da kann ich doch nicht einfach beigehen, und da mal eben so ein bis zwei Mio. abzweigen.

. Da ich davon ausgehe, dass Merte und Co. nicht in diesem Sommer wechseln, halte ich die Euro League für realistisch, vorrausgesetzt es gibt nicht wieder so viele Verletzte!

Weniger Verletzte allein reicht nicht. Die mannschaftsinternen Dilemmata (mangelnde Einstellung, persönliche Eitelkeiten etc.), in denen die abgelaufene Grottensaison ihren Ursprung hatte, scheinen ja wohl der Vergangenheit anzugehören, aber jetzt wo der Lutscher weg ist, liegt es durchaus im Bereich des möglichen, daß bei der dadurch resultierten Neuordnung der Hackordnung das eine oder andere Dilemma wieder zu Tage kommt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back