Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann hoffen wir mal, daß die dann nicht plötzlich doch oben mitspielen :D

Der Satz "Der HSV ist solide aufgestellt, " hätte von der Formulierung her auch von KATS sein können ;)

Es ist schon echt peinlich, wenn der Aufsichtsratvorsitzende dem Vorstand empfehlen muß, dem Aufsichtrat gegenüber keine vertraulichen Fakten mehr zu benennen, da diese permanent an die Öffentlichkeit gelangen.
Bin mir sicher, daß uns der HSV auch in der kommenden Saison reichlich Anlässe zum Schmunzeln bieten wird. So lange die Verhältnisse dort mit Hunke und Co. so bleiben, gibts immer Unruhe.:ugly:

Der HSV macht Miese und gibt tatsächlich bekannt, daß man in der kommenden Saison diesmal nicht um einen Titel mitspielen wird.http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_408176.html :D
Naja...
Meines Wissens hat der HSV die letzten Jahre von offizieller Seite noch nie einen Titel als Zielsetzung vor der Saison rausgegeben (im Gegensatz zu eurem Klausi). Da ging's immer nur um nen internationalen Startplatz...
Bei dem aktuell geplanten Umbruch im Kader halte ich es allerdings für einen Fehler, jetzt von Platz 6 zu faseln...

Und zu den erwirtschafteten Miesen:
War doch vorauszusehen, dass ein solcher Fall eintritt, wenn man sich nicht für Europa qualifiziert und trotzdem den Kader zusammenhält.
Die Einschnitte müssen dann eben jetzt erfolgen
Andere Clubs, die ihre Zielsetzung nicht erreichen, müssen da evtl eher reagieren...

Stimmt... Aber das Getexte der Presse kann man schwerlich dem Club (- Vorstand) als realitätsferne Zielsetzung anlasten.

Hoffnungen hegt wohl fast jeder Fan eines Vereins, aber im Umfeld des HSV ist eine dahingehende Erwartungshaltung imho schon recht weit verbreitet.

Meines Wissens hat der HSV die letzten Jahre von offizieller Seite noch nie einen Titel als Zielsetzung vor der Saison rausgegeben

Beim Lesen des Beitrags von Spreewerderaner fiel mir ein, daß Bernd Hoffmann Anfang 2006 zwar keine direkte Titelambition artikuliert hat, aber er sprach davon, daß der HSV in fünf Jahren zu den Top 5 in Europa und damit auf Augenhöhe von Real Madrid stehen würde...

Weil diese 5 Jahre mittlerweile vorbei sind, sollte man mal ein (zynisches) Fazit ziehen: Der HSV ist noch nicht einmal auf Augenhöhe mit Real Madrid, wenn diese sich hinknieen... ;)

Beim Lesen des Beitrags von Spreewerderaner fiel mir ein, daß Bernd Hoffmann Anfang 2006 zwar keine direkte Titelambition artikuliert hat, aber er sprach davon, daß der HSV in fünf Jahren zu den Top 5 in Europa und damit auf Augenhöhe von Real Madrid stehen würde...

Weil diese 5 Jahre mittlerweile vorbei sind, sollte man mal ein (zynisches) Fazit ziehen: Der HSV ist noch nicht einmal auf Augenhöhe mit Real Madrid, wenn diese sich hinknieen... ;)

Tja... das versteht man wohl unter "Legendenbildung" ;)

Sicher hat der arrogante HSV- Schnösel sogar damals in 5 Jahren die TOP 3 anvisiert :)

Was ich weiss ist, dass Hoffmann vor 5 Jahren als Ziel die TOP 20 in Europa ausgegeben hat, um sich dann irgendwann mal in den TOP 10 zu etablieren.

http://www.welt.de/welt_print/article895847/Der_weite_Weg_zum_selbst_gesteckten_Ziel.html

War / ist sicher damals ein amitioniertes Ziel, aber meiner Meinung nach nicht sooo abwegig (diese Ziel sollten alle TOP Vereine in der Liga meiner Meinung nach verfolgen... es sei denn, Stagnation wird lieber gesehen).

Aber wer mehr auf Zynismus steht, kann sich da auch mal vertun (kommt hier im Forum ja durchaus mal vor) ;)

Glückwunsch.
In der Rede von Hoffmann war aber meines Wissens aber nicht das Ziel ausgegeben, Werder in dem Ranking überflügeln zu müssen...

Nein, er hat den ungeliebten Nachbarn im Norden nicht erwähnt, aber wenn du ehrlich bist, erwarten das doch die HSV-Fans genauso wie in der ewigen Tabelle;)
Also wenn man sich die blanken Zahlen so anschaut, was Platzierung in besagten Ranglisten betrifft sowie Zuschauerzahlen und Umsatz, dann kann sich euer ehemaliger Zahlengott durchaus erfolgreiche Arbeit bescheinigen lassen, es ist nur für die Fans kein Titel dabei herausgesprungen.
Ich will mir gar nicht ausmahlen, was möglich gewesen wäre mit einer geschlossenen agierenden Vereinsführung, sportlichem Sachverstand und Kontinuität in der Trainerfrage.:cool:

Nein, er hat den ungeliebten Nachbarn im Norden nicht erwähnt, aber wenn du ehrlich bist, erwarten das doch die HSV-Fans genauso wie in der ewigen Tabelle;)...
Jup. Ich ja auch :D
Ist aber eine andere Nummer. Dass Fans sich Erfolge erhoffen (auch gegen den Nordrivalen), ist nicht wirklich besonders. Ich glaub nicht mal in eurem Club (oder sind die dann gleich arrogant? :D)

Mir ging es darum, die angesprochene Sachlage um Hoffmann klarzustellen bzw die ach so übertriebene Erwartungshaltung der HSV- Fans (aus meiner Sicht) zu erläutern. Um die Hoffmann- Zielsetzung kursieren - gerade auch hier- immer wieder die abenteuerlichsten Pseudo- Zitate, die ja auch soooo toll zur ach so arroganten HSV- Führung und den mindestens genau so arroganten HSV- Fans passen und entsprechend hier abgefeiert werden... aber mit der Realität häufig nicht viel zu tun haben.

...Also wenn man sich die blanken Zahlen so anschaut, was Platzierung in besagten Ranglisten betrifft sowie Zuschauerzahlen und Umsatz, dann kann sich euer ehemaliger Zahlengott durchaus erfolgreiche Arbeit bescheinigen lassen, es ist nur für die Fans kein Titel dabei herausgesprungen.
Ich will mir gar nicht ausmahlen, was möglich gewesen wäre mit einer geschlossenen agierenden Vereinsführung, sportlichem Sachverstand und Kontinuität in der Trainerfrage.:cool:
Jup!

J

Mir ging es darum, die angesprochene Sachlage um Hoffmann klarzustellen bzw die ach so übertriebene Erwartungshaltung der HSV- Fans (aus meiner Sicht) zu erläutern. Um die Hoffmann- Zielsetzung kursieren - gerade auch hier- immer wieder die abenteuerlichsten Pseudo- Zitate, die ja auch soooo toll zur ach so arroganten HSV- Führung und den mindestens genau so arroganten HSV- Fans passen und entsprechend hier abgefeiert werden... aber mit der Realität häufig nicht viel zu tun haben.

Mir liegt es fern, eine Gruppe von Menschen - auch wenn es HSV-Fans sind - pauschal in eine Ecke drängen zu wollen, aber wenn ein Image so oft kolportiert wird wie Arroganz beim HSV (und/oder deren Fans), dann kann man sich das wohl kaum aus den Fingern saugen, zumal dieses nicht nur bei St.-Pauli und Werder-Fans vorherrscht.

Ich denke, daß diese Image aus einer Kombination von dem nicht geraden bescheidenen Hamburger Selbstverständnis ("Tor zur Welt") und dem vom ehemaligen HSV-Präsidenten Peter Krohn geschaffenen Selbstverständnis des HSV begründet ist. Krohn, der nach seiner Amtzeit (1973-75) direkt ins administrative Geschäft wechselte, war der erste Fußball-Manager in Deutschland nach heutiger Prägung und ein sehr erfolgreicher auch dazu. Aber in einer Zeit, wo in Deutschland Fußball-Manager noch weitesgehend Geschäftsführer hießen, verlieh Krohn sich großspurig den Titel des Generalmanager und dieses (diplomatisch ausgedrückt) sehr selbstbewußte Auftreten spiegelte sich auch in der Außendarstellung des HSV wieder, welches sich aufgrund des nachlassenden sportlichen Erfolges in bescheidernen Umfang bis in die Gegenwart gehalten hat.

Klingt ja interessant und zT sogar plausibel.
Hat aber mit der heutige Realität meiner Meinung nach recht wenig zu tun.
Ein heute 15 Jähriger, der als Kiddie wegen VdV HSVer wurde, oder ein 20Jähriger HSVer, der vom 4-4 gegen Juve geflasht wurde (oder wie in meinem Fall ein Kid, der einen Ende der 70er vom Vaddi ins Stadion geschleppt wurde) hat nix mit Krohn am Hut. Die Entscheidung ist in der Regel auch keine Frage des Charakters.

Ich glaube eher die Klassifizierung in gute / schlechte oder arrogante / bodenständige Fans ist bei den meisten (West-) Traditionsclubs marginal, rein subjektiv und wissenschaftlich / statistisch nicht wirklich erfassbar.

Da bekommst du je nach dem wen du fragst immer unterschiedliche Auffassungen präsentiert.

Rein subjektiv gibt's hier in Hannover eine Menge Fans, die dem HSV wohlgesonnen sind und eher die Bremer arrogant finden ... Und das ist genau so weit vorbei an der Realität.

Back