Aktuelle Transferpolitik

Weiß nicht. Ich halte immer weniger davon SPieler zu verpflichten, die verschiedene Positionen gut statt eine sehr gut. Werder braucht letztlich einen guten LV. Bei Schmitz habe massive Zweifel, dass er die Rolle bei Werder einnehmen kann. Wendt ist dänischer Nationalspieler und war mit Kopenhagen nicht wirklich unerfolgreich.

Solang mit nicht weiß, wohin die Reise für Boenisch geht,
ist das aber gar nicht so falsch - auch in Anbetracht, das
man für weniger Spiele einen schlankeren Kader will/braucht.
Von Wendt weiß ich zuwenig, um seine Qualitäten zu beurteilen...

Was die mutmaßliche Stamm-11 angeht, gebe ich dir größten-
teils recht, was die Positionsgebundenheit angeht. Bei jungen
und talentierten Nachwuchspielern, bzw die die Bank auffüllen,
sollte imo eine gewisse Flexibilität bestehen.

Solang mit nicht weiß, wohin die Reise für Boenisch geht,
ist das aber gar nicht so falsch - auch in Anbetracht, das
man für weniger Spiele einen schlankeren Kader will/braucht.
Von Wendt weiß ich zuwenig, um seine Qualitäten zu beurteilen...

Was die mutmaßliche Stamm-11 angeht, gebe ich dir größten-
teils recht, was die Positionsgebundenheit angeht. Bei jungen
und talentierten Nachwuchspielern, bzw die die Bank auffüllen,
sollte imo eine gewisse Flexibilität bestehen.

Wendt ist schon insgesamt besser als alles, was seit Wome bei Werder gespielt hat. Zu dem ablösefrei. Ich hätte Wendt gegen Boenisch getauscht. Ohne Frage. Dazu eben Pasanen nicht noch ein Jahr gegeben.

Für mich ist und bleibt es unverständlich, warum man sich nicht um Wendt bemüht hat.
Wendt ist schwedischer Nationalspieler, er hat auch auf Clubebene internationale Erfahrung, stand lange Zeit -sicher nicht gänzlich zu unrecht- auf der Beobachtungsliste hochrangiger Premier League Vereine, spielt auf unserer absoluten Problemposition und seine Gehaltsforderungen werden sich in Grenzen halten (anderenfalls stünde er nicht kurz vor einem Wechsel zu Gladbach).
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass Werder bei der Verpflichtung von Abwehrspielern eher wie ein Erstligaaufsteiger, denn wie ein sechsmaliger CL-Teilnehmer agiert, aber gerade deshalb hätte Wendt ins Beuteschema gepasst.
Mir will einfach nicht in den Kopf, warum man einen Aymen Abennour ausgeliehen oder 1,8 Mio für Dusc Tosic ausgegeben hat und den Transfer eines bei Schalke aussondierten Spielers mit der Kicker Durchschnittsnote 4,3 forciert, wenn man sich nicht um einen Mann wie Wendt bemüht, der ablösefrei zu haben ist.
Unter anderem Umständen würde ich sagen: KA ist der Experte, nicht ich; nur leider waren die Verpflichtungen für diese Position in den letzten Jahren allesamt nicht nachvollziehbar.
Sind wir doch mal ehrlich: Silvestre hat sich in den letzten Spielen teilweise stabilisiert,aber über die gesamte Saison gesehen, war er grottenschlecht.
Und über die Verpflichtung eines Aymen Adennours für die erste Mannschaft muss ich wohl nicht viel sagen - ich weiß, wir sind nicht der FC Bayern und wir haben auch nicht die finanzielle Infrastruktur vieler anderer Bundesligavereine, aber bitte, nach sechs CL-Teilnahmen in sieben Jahren habe ich einfach andere Ansprüche an die Besetzung einer offensichtlich akut vakanten Position, als die Verpflichtung eines tunesischen U21-Spielers, der ja gar keine andere Chance hatte, als so ins kalte Wasser geworfen, zu scheitern.

Ich möchte das jetzt auch gar nicht ausschliesslich an Oscar Wendt festmachen, vielleicht gibt es tatsächlich irgendwelche Gründe, die massiv gegen ihn sprechen, aber das Grundproblem bleibt.
Man muss hier gar nicht Jahresabschlüsse wälzen, Rechenspiele veranstalten oder ähnliches: wenn ein Verein sechsmal in sieben Jahren CL spielt, einen der höchstdotiertesten Ausrüsterverträge der Liga besitzt, einen Spitzenfeld in Sachen Trikotsponsor einnimmt, die Nummer drei bei Fernseheinnahmen ist und zudem alleine durch die Verkäufe von Klose, Özil und Diego ca. 50 Mio EUR Transfereinnahmen erzielt hat, dann MUSS etwas falschgelaufen sein, wenn man das Heil für eine Problemsituation immer wieder mit absoluten Günstig-Lösungen zu beheben versucht.
Wir kassieren über die linke Seite unglaublich viele Gegentore, es ist seit einigen Jahren offensichtlich, dass wir dort massive Probleme haben - und der teuerste Transfer, mit dem wir bisher versucht haben, etwas dagegen zu unternehmen war einst ein Dusko Tosic für 1,6 Mio Euro.
Ich weiß, eine hohe Ablöse bedeutet nicht gleich Erfolg, aber ein wenig mehr Risikobereitschaft hätte die Wahrscheinlichkeit sicher erhöht, dass ein Spieler dabei gewesen wäre,der uns hätte weiterhelfen können. Und ich rede hier nicht von achtstelligen Summen...

Letztendlich kann man all das was ich geschrieben habe, auch auf andere Positionen übertragen. Die Diskussion ist müßig, für mich bleibt Fakt: 2003/2004 hatten wir mit Ismael/Krstajic eine bombensichere Innenverteidung, mit Davala, Schulz und Stalteri echte Kampfsäue auf den Außenpositionen, einen genialen Spielmacher Micoud, mit Ernst, Baumann und Borowski hochkarätige Mittelfeldspieler und mit Ailton, Klasnic und Valdez drei Stürmer der Kategorie gut bis ausgezeichnet.

Seitdem sind einige Jahre vergangen, Werder hat sechsmal CL gespielt, die Einnahmen aus oben genannten Transfers erzielt und so weiter und sofort....Folglich ist es nur allzu natürlich, dass man im heutigen Kader einen Fortschritt zu erkennen erwartet; die oben genannten Punkte legen eine solche Vermutung nahe.
Was ich jedoch letzte Saison gesehen habe, war eine löchrige Abwehr, ein durchwachsenes Mittelfeld, dem der Ideengeber fehlte und ein Sturm, der ohne die Lebensversicherung Pizarro diesen Namen nicht verdient hätte.
Und deshalb kann man es drehen und wenden, wie man will: allein dieser Damals-Heute Vergleich legt die Vermutung nahe, dass da die letzten Jahre irgendetwas völlig falsch gelaufen ist .

Mit Ausnahme von Ekici -dessen Transfer ich sehr begrüße- deutet sich nicht an, dass sich hieran groß etwas ändern wird, viel Geld steht jedenfalls nicht mehr bereit. Im Sturm müssen unsere Hoffnungen darauf beruhen, dass Pizarro verletzungsfrei bleibt. Wagner hat angedeutet, dass es bergauf geht,aber auch da gilt: über die gesamte Saison gesehen war das -bei allem Respekt- grottig. Avdic hat bisher nach meinem Empfinden nicht ansatzweise Potential erkennen lassen und Arnautovic sehe ich persönlich nicht als klassischen Stürmer - sprich: auch vorne sieht es mehr als dünn aus.

Werder hat aus sehr wenig sensationell viel gemacht, aber derzeit ist man dabei, diese große Chance zu verspielen und aus sehr viel innerhalb kürzester Zeit erschreckend wenig werden zu lassen.

Warum bleiben wir mit der Diskussion um Wendt nicht in EINEM Thread? Fakt ist, dass die einzigen kolportierten Interessenten Gladbach, Hannover und Köln waren. Fakt ist auch, dass Werder nie ernsthaft Interesse bekundet hat und seit dem Winter auch gar keine Infos mehr dazu kamen. Wir können daraus schließen, dass sich Wendt einfach als völlig uninteressant für Werder entpuppte. Wäre er der unglaublich tolle LV, als der er hier teilweise hingestellt wird, wäre er NIEMALS ablösefrei nach Gladbach gegangen. Prinzipiell reden wir hier also von einem LV, der die Bedürfnisse einer maximal Mittelfeldmannschaft befriedigt, aber nicht die eines größeren Clubs, sonst hätten da einige Interesse angemeldet. Natürlich ist es möglich, dass sich alle täuschen und Gladbach da einen unglaublichen Fang gemacht hat, aber das ist derzeit doch nur Spekulation. Naheliegend ist eher, dass er für Werder uninteressant ist.

Mal davon abgesehen, glaube ich hier niemandem, dass er JEDES Spiel von Wendt in den letzten Jahren gesehen hat. Es gibt auch verdammt viele hier, die Diekmeier als Transfercoup von Nürnberg und Hamburg hinstellen, obwohl die ansässigen Fans das komplett anders sehen.
Genau aus dem Grund erlaube ich mir ziemlich selten ein Urteil über die Fähigkeiten eines Spielers, ohne ihn regelmäßig gesehen zu haben.

Wie gesagt, "gefühlt" war Gündogan besser. Ich muss zugeben ich habe die Spiele des FC Nürnberg dieses Jahr nicht so sehr verfolgt. Nur wenn ich was von denen gesehen habe in Sportschau oder bei SKY dann fiel der Name Gündogan öfter. Vielleicht ist er mir auch nur im Gedächtnis geblieben, weil mich der Name immer an Figuren aus "Herr der Ringe" erinnert..."Gündogan, der Weiße!".:lol::lol::lol:

Werder hat aus sehr wenig sensationell viel gemacht, aber derzeit ist man dabei, diese große Chance zu verspielen und aus sehr viel innerhalb kürzester Zeit erschreckend wenig werden zu lassen.

Klasse Beitrag! Endlich mal eine vernünftige und angemessen kritische Sichtweise ohne Polemik und "es wird schon wieder alles gut" Geschwafel!

Leider werden wir die Hintergründe nie erkennen, aber es ist äußerst fraglich, wie hinter den Kulissen mit Geldern und Budgets umgegangen wird. Zumindest wenn kein eklatantes Missverhältnis zwischen Außendarstellung und Wirklichkeit besteht.

auch wenn das gerne dementiert wird von offizieller stelle - ich denke wirklich es hat mit den ständigen stadionbauten zu tun, denn irgendwoher müssen die gelder dafür ja stammen - und man kann mir nicht weißmachen, das das alles gesponsort wurde oder durch nebeneinnahmen realisiert wurde, wenn man sich den umfang des umbaus mal ansieht.

auch wenn das gerne dementiert wird von offizieller stelle - ich denke wirklich es hat mit den ständigen stadionbauten zu tun, denn irgendwoher müssen die gelder dafür ja stammen - und man kann mir nicht weißmachen, das das alles gesponsort wurde oder durch nebeneinnahmen realisiert wurde, wenn man sich den umfang des umbaus mal ansieht.
Es wird doch gar nicht von offizieller Seite gesagt, dass kein Geld da ist, sondern, dass man es nicht ausgeben will. Das "dafür haben wir kein Geld" bezieht sich immer nur auf das Budget und nicht darauf, was theoretisch verfügbar wäre.

Prinzipiell reden wir hier also von einem LV, der die Bedürfnisse einer maximal Mittelfeldmannschaft befriedigt, aber nicht die eines größeren Clubs, ..

Willst Du vielleicht nochmal n Blick auf die Abschlusstabelle werfen? Und dann guckste vielleicht nochmal auf die Tabelle vom vorletzten Jahr und sagst mir nochmal, dass wir zurecht die Allüren eines "Großen Clubs" an den Tag legen sollten, wenn es um die Verpflichtung eines Linksverteidigers handelt! :ugly:

Bei uns sind wir auf der Position Abdennour, Tosic, Boenisch oder Silvestre gewohnt und es stehen Namen wie Schmitz im Raum. Ganz ehrlich Junge: Ich wär schon froh, wenn wir mit unserem LV mindestens die Bedürfnisse einer Mittelfeldmannschaft bedienen. Denn mit dem Sch**** auf links wird Werder mittelmäßig bleiben!

Genau aus dem Grund erlaube ich mir ziemlich selten ein Urteil über die Fähigkeiten eines Spielers, ohne ihn regelmäßig gesehen zu haben.

Und ich erlaube mir zu sagen, dass in allen Spielen die ich von Wendt gesehen habe (waren zugegeben nicht sehr viele, aber dafür meistens CL), er eine bessere Figur gemacht hat als jeder unserer o.g. Experimente in einem Spiel.

Es wird doch gar nicht von offizieller Seite gesagt, dass kein Geld da ist, sondern, dass man es nicht ausgeben will. Das "dafür haben wir kein Geld" bezieht sich immer nur auf das Budget und nicht darauf, was theoretisch verfügbar wäre.

Ein kurzer Beitrag aus der Sicht eines BWLers und der "freien Wirtschaft": Wenn es verfügbare Mittel in einem Unternehmen gibt, die aber nicht eingesetzt werden, dann spricht man von "totem Kapital". Sich abzusichern ist schön und gut, aber Millionen auf der "hohen Kante" festverzinslich anzulegen erreicht niemals die Rendite, die man erzielen könnte, wenn man das verfügbare Kapital investiert.

Bleiben diese Investitionen in Bezug auf Werder als aus (in erster Linie in den Kader), ist eine sportliche sowie finanzielle Talfahrt leicht erklärbar.

Sparen, sparen, sparen ist total super - aber "Geiz ist geil" macht ein Unternehmen auf lange Sicht kaputt.

Bitte nicht wieder BWL reinbringen. Ich hab das selbst gelernt.
Aber ein Fußballverein unterliegt noch anderen Gesetzen und nicht nur der BWL. Daher kann man die BWL-Gesetze nicht 1:1 übertragen. Investitionen sind im Sport einfach unglaublich risikobehaftet, weil der sportliche Aspekt nicht berechenbar ist. Du kannst nicht berechnen, wie Einzelspieler einschlagen oder wie eine Mannschaft insgesamt auftritt oder auf welchem Tabellenplatz sie landet. Und schon gar nicht berechnen kann man die menschliche Komponente. Wenn dem so wäre, würde ich dir zu 100% zustimmen.

Wenn dem so wäre, würde ich dir zu 100% zustimmen.

Wir einer Meinung?! ;-) Natürlich ist n Sportverein da etwas anders aufgestellt, generell ist es aber ähnlich. Die Frage bleibt, woran es liegt, dass die letzten Transferperioden nicht die glücklichsten waren.

Zu der aktuellen: Nach dem Ekici-Transfer (immerhin 5 Millionen!) war die Erwartungshaltung und die dahingehenden Aussagen bzgl. Umbruch, Neuanfang, Umstrukturierung, breitere Aufstellung, usw. doch sehr ambitioniert. Dazu passt es dann nicht, wenn man liest, dass Wendt zu Gladbach geht, wir Pasanen neu verpflichten und ein wirklicher LV nicht in Sicht ist.

Back