Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ist es wirklich Deine Absicht, um jeden Preis vorgeführt zu werden?

Auch hier handelt es sich um einen klassischen Fall des korrekten Lesens, aber fehlerhaften Verstehens.

Es "scheint" mir so unverhältnismäßig, dass man (in diesem Falle ich) von zweierlei Maß sprechen "muss".

Und genau das habe ich auch getan, wie Du vielleicht festgestellt hast, wenn Du meine Beiträge im Laufe des heutigen Tages verfolgt hast. Ich habe von zweierlei Maß gesprochen, indem ich ansprach, dass Vergehen einiger Spieler (bspw. Marko Arnautovic) offenbar anders bewertet und sanktioniert werden, als die Vergehen anderer Spieler (Jensen; Testroet).

Wo nun das Problem an dieser Formulierung liegen soll, erschließt sich mir demnach absolut nicht.

Ist es wirklich Deine Absicht, um jeden Preis vorgeführt zu werden?

:lol:

Wenn es das ist, was du beabsichtigst, dann trägt es jedenfalls zu meiner Unterhaltung bei.

Auch hier handelt es sich um einen klassischen Fall des korrekten Lesens, aber fehlerhaften Verstehens.

Nein. Dir ist im Nachhinein klar geworden, das du dich nicht so unverbindlich ausgedrückt hast, wie es möglicherweise deinem Wunsch entsprach, und nun versuchst du dich bemüht, aber ungelenk aus dieser Situation herauszuwinden.

Wo nun das Problem an dieser Formulierung liegen soll, erschließt sich mir demnach absolut nicht.

Das glaube ich dir gerne, aber ich habe mich ja bemüht, es dir verständlich zu machen.

Interessant, dass Du Dir anmaßt, meine Gedankengänge zu kennen. Ich habe versucht, Dir die Hintergründe meiner Formulierung verständlich zu machen, verweise gerne auch auf den Thread im U23-Unterforum, in dem zu dem ganzen Ablauf der Dinge etwas mehr steht, halte es aber für unwahrscheinlich, dass Du auch nur im Ansatz dazu bereit bist, einzusehen, dass Du Dich vergaloppiert hast.

Ich habe jedenfalls nicht vor, eine bis hierhin durchaus gute und sachliche Diskussionsgrundlage durch derlei Nebenkriegsschauplätze in den Hintergrund zu schieben, gebe, wenn es Deinem Seelenfrieden dienlich ist, gerne zu, dass Du in allem jemals von Dir behaupteten absolut richtig liegst und beende dieses unnütze Thema hiermit von meiner Seite.

Ich habe jedenfalls nicht vor, eine bis hierhin durchaus gute und sachliche Diskussionsgrundlage durch derlei Nebenkriegsschauplätze in den Hintergrund zu schieben, gebe, wenn es Deinem Seelenfrieden dienlich ist, gerne zu, dass Du in allem jemals von Dir behaupteten absolut richtig liegst und beende dieses unnütze Thema hiermit von meiner Seite.

Warst du nicht derjenige, der mich mit aller Gewalt vorführen wollte? Dass du das jetzt zu einem Nebenkriegsschauplatz erklärst, ist in diesem Zusammenhang eine interessante und durchaus bemerkenswerte Wendung.

Wenn du neue Argumente dafür hast, warum man deiner Einschätzung der Unverhältnismäßigkeit folgen muss, lass es mich gerne wissen...

Was soll man dazu sagen?

Du verdrehst mir die Worte im Mund, ohne auch nur einmal sachlich auf Diskussionspunkte einzugehen, bezichtigst mich zwischen den Zeilen der Lüge und unterstellst mir zu guter Letzt auch noch, Dich vorführen zu wollen, obwohl klar ersichtlich ist, dass es nicht meine Absicht war, sondern eine Frage, ob es Deine Absicht sei, vorgeführt zu werden...

Ich glaube, es macht mehr Sinn, es einfach aufzugeben, eine vernünftige Diskussion mit Dir führen zu wollen.

Es macht offensichtlich keinen Sinn...

Recht muß ich Dir insofern geben, das auch ich nicht den Eindruck hatte, das Werder alles dafür tun würde, die U23 in der dritten Liga zu halten.

Da das Spiel in Kaiserslautern völlig bedeutungslos war, hätte man dort auch als Ersatzspieler drei Spieler von der Zweiten nominieren können, die dort nicht erste Wahl waren bzw. auf Jugendspieler ausweichen können.

Jedenfalls hätte die U23 mit einem Trinks, Schmidt und Testroet größere Siegchancen gehabt...

Was Jensen angeht: Hier sind wahrscheinlich Dinge vorgefallen, die wir nicht kennen. Anders kann ich mir Jensens Nichtnominierung in den Kader des Dortmund-Spiels nicht erklären, nichts, absolut nichts hätte dagegen gesprochen, ihn einen der drei (!) freien Plätze auf der Bank zu geben. Eingesetzt hätte ich ihn allerdings nicht, dafür ging es in diesem Spiel um viel zu viel. So wars ein zugegebenermaßen recht trauriger Abschied eines langjährigen Spielers, dessen "Verdienste" für Werder aber so groß nicht waren. Er war sehr oft verletzt und die Leistung stimmte auch nicht oft. Eigentlich nur zu der Zeit, als sein Vertrag damals auslief und dieser zu ziemlich guten Konditionen verlängert wurde.

Bei Vranjes und Huse war Schaaf wohl irgendwann nicht mehr mit dessen Leistungen zufrieden. Hier wäre es aber besser gewesen, mal klare Worte zu sprechen. So hätte das Verhältnis Schaaf/Vranjes wohl ein besseres Ende gefunden...

Zum aktuellen Fall Testroet: Absolut richtige Entscheidung von Schaaf! So geht es einfach nicht. Man sollte sich von Testroet schnellstmöglich trennen. Für derlei "Aktionen" habe ich überhaupt kein Verständnis mehr.
Wenn man in solchen Fällen nicht knallhart reagiert, ist die Autorität des Trainers schnell am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)...

Gruß vom
Werder-Oldie

Nungut, die Bewertung der Verdienste von Daniel Jensen waren stets subjektiver Natur. Ich würde seine Leistung in den vergangenen sieben Jahren zwar insgesamt etwas höher bewerten als Du, räume aber ein, dass es aufgrund vieler kleinerer und einiger größerer Blessuren durchaus so war, dass er recht oft und teilweise auch lange außer Gefecht gesetzt war und so die Bewertung der Gesamtleistung Jensens möglicherweise sehr auf die Saison 2007/08 fokussiert und daher etwas verklärt ist.

Nichtsdestotrotz, und da sind wir uns offenbar einig, war der Abschied im besten Falle unglücklich, in meinen Augen absolut unwürdig, wenn man bedenkt, dass Jensen sieben Jahre für Werder am Ball war.

In Sachen Vranjes und Husejinovic gehe ich mit Dir ebenfalls ziemlich d´accord, muss sogar sagen, dass ich die konsequente Nichtberücksichtigung beider aus rein sportlichen Gründen stets befürwortet habe, während ich mich zumindest im Fall Vranjes des Eindrucks nicht erwehren kann, dass die Entscheidung der sportlichen Leitung auch etwas mit dem Fall Klasnic und der Verbundenheit und Loyalität Vranjes´ zu Klasnic zu tun hat.

Wie dem auch sei, es wäre wünschenswert gewesen, wenn man alles daran gesetzt hätte, sowohl Vranjes, als auch Husejinovic sehr zeitnah von der Payroll zu bekommen - und somit auch aus dem näheren Umfeld der Mannschaft, an der die Sache schließlich auch nicht spurlos vorbei gehen konnte. Unabhängig, wie isoliert ein Spieler insgesamt auch sein mag, irgendwelche Seilschaften in die Mannschaft hinein wird er auch nach seiner Ausbootung noch haben - und wenn es nur die temporär unzufriedenen sind, die in ihm einen Leidensgenossen sehen.

Womit wir auch beim Thema wären: Die Unzufriedenheit schien in dieser Saison recht ausgeprägt zu sein, wie man auch festhalten muss, dass die Mannschaft insgesamt nur selten geschlossen aufgetreten ist.

Hier ist spätestens zu Beginn der letzten Saison etwas aus dem Ruder gelaufen, das weitreichende Auswirkungen auf den gesamten Saisonverlauf nehmen sollte, schließlich muss man leider festhalten, dass die Disziplinlosigkeiten der vergangenen Saison wohl so quantitativ wie noch nie unter Thomas Schaaf waren.

Aus diesem Blickwinkel bin ich durchaus geneigt, mich auf den von Dir vorgetragenen Standpunkt einzulassen, dass man jetzt wie künftig in Fällen wie dem von Testroet knallhart durchgreifen solle, bzw. müsse - auch, wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es sich um eine in Ursache und Wirkung unverhältnismäßige Maßnahme ist, die wahrscheinlich nicht jeden mit dieser Wucht getroffen hätte.

Auch, wenn es wie so ziemlich alles, was Werder derzeit betrifft, sehr spekulativ ist, so ist es allerdings auch sehr wahrscheinlich, dass die von Dir angesprochene Autorität des Trainers bereits stark angekratzt ist - und das ein weiterer Grund für einen relativ großen Umbruch ist, wobei es angesichts der Fehlentwicklungen der letzten Jahre eigentlich keiner zusätzlichen Gründe bedarf... ;)

Insofern kann man zumindest nicht ausschließen, dass an Jensen und Testroet ein Exempel statuiert wurde, um die Richtung für die kommende Saison bereits zur ausklingenden Saison vorzugeben.

Unter diesem Aspekt würde ich die Maßnahmen gegen Jensen und Testroet durchaus für richtig erachten - wobei ich noch einmal betonen möchte, dass ich sie in einem funktionierenden Teamgefüge mit einer intakten Autorität des Trainers für unverhältnismäßig halte. Manchmal jedoch heiligt der Zweck die Mittel.

Ich würde mir wünschen, dass man bei Werder endlich wieder zur Souveränität vergangener Tage zurückkehrt und künftig nicht mehr so dünnhäutig auf Dinge reagiert, die man selbst heraufbeschworen hat. Denn sowohl den völlig unwürdigen Abschied von Daniel Jensen, als auch den Stress mit Pascal Testroet hat man in der eigenen Küche zubereitet, wie man sich letztlich auch den Vorwurf gefallen lassen muss, nicht alles für den Klassenerhalt der U23 getan zu haben, indem man die gesamte Truppe am letzten Spieltag, als es um alles ging, eiskalt hat hängen lassen.
Vollste Zustimmung!

Ein absolutes Urteil verbietet sich in der causa Vranjes sicher, weil wir nicht alle Fakten kennen, aber es ist kaum vorstellbar, das es irgendwelche Äußerungen gegeben hat, die ein dermaßen extremes Vorgehen von Werder gerechtfertigt hätten. Da hätte er schon Drohungen gegen Leisb und Leben aussprechen müssen um diesen Disziplinierungs-Exzess zu rechtfertigen.
Und die extreme Dünnhäutigkeit bei Werder gegen Kritik (egal ob von Naldo, Sanogo, Klasnic, Vranjes, Jensen, Arnautovic, Testroet) sollte einem schon sehr zu denken geben. Werder verspielt bei mir momentan viel an Sympathien. Ein schlechter Tabellenplatz - das kommt vor. Ein unfairer Umgang mit den SPielern ist aber unverzeihlich.

Natürlich nicht, aber abgesehn davon, daß man die "zerschnittenen Tischtücher" zwischen einzelnen Spielern und Werder Bremen nicht ausschließlich an den betroffen Spielern festmachen kann, ist
die Außendarstellung der letzten Monate ist abslolut nicht werderlike; KATS lassen leider häufiger jegliche Souveränität vermissen, die sie einst ausgzeichnet hat.

Unter diesem Aspekt würde ich die Maßnahmen gegen Jensen und Testroet durchaus für richtig erachten

Bei Testroet wissen wir ja, das der Junge enttäuscht war, vielleicht schon zu stark abgehoben hatte und sich etwas absolut unprofessionelles geleistet hat. Da musste ein Schuss vor den Bug her.

Gespannt schaue ich allerdings darauf, was da weiter passiert, denn im Hinterkopf habe ich schon die Art und Weise, wie milde früher mit Verfehlungen anderer junger Spieler umgegangen wurde, die eher zu den Lieblingen von TS zählten, zB. Hunt.

Und bei Jensen weiß bis heute niemand davon, ob oder was der sich jemals zuschulden kommen lassen hat, das eine solche Behandlung rechtfertigt.

Bisher wird da doch nur im Nebel gestochert und weil das Verhalten gegenüber Jensen so dermaßen unverständlich ist, sagen viele "da muss doch irgendwas gewesen sein."

Was wäre aber, wenn da nichts war ?

Ganz abgesehen davon: Wenn was war, aber man es nicht in der Öffentlichkeit haben will, wäre es um so mehr ein Grund gewesen, Jensen in den Kader zu berufen und ihm beim sicheren 2:0 ein paar Minuten Abschieds-Spielzeit zu geben. Dann wäre etwaige schmutzige Wäsche nämlich sozusagen in der Waschmaschine gewesen, bevor irgendeiner davon Wind bekommen hätte. Hätte der Spieler geplaudert, wäre er als Ars** dagestanden, weil Werder jederzeit darauf hätte hinweisen können, das man ihm einen fairen Abgang ermöglicht hätte.

Also es ist schon langweilig über die spieler, Jensen Testeront oder Vranjes zu diskutieren. Sie sind verbannt, das haben wir Fans auch zu respektieren. Die autorität zu untergraben schwächt die Position des Trainers, dies nicht nur in der Öffentlichkeit sondern auch innerhalb der Mannschaft, deshalb muss Schaaf so handeln. Auch wenn es eine Kleinigkeit ist schwächt dies die Position des Trainers. Es muss um die spieler herum Disziplin herrschen.

Btw. waren genau diese egoistischen Züge der Spieler unser Problem. Wir brauchen Spieler, die sich in den Dienst der Mannschaft stellen und nicht Leute, die rumplärren, wenn sie nicht spielen oder ausgewechselt werden. Finde ich gut, wenn da jetzt langsam mal ganz resolut gehandelt wird.

Mir fehlt da im Moment seitens der Leitung das nötige Fingerspitzengefühl, sei es nun bei Frings, Jensen, Naldo oder Testroet. Genau das war es doch, was Werder lange Jahre ausgezeichnet hat und von so vielen Clubs in der Liga unterschied.

Wenn das nun das neue Werder ist, weiß ich nicht, ob ich mich damit so unbedingt anfreunden kann. Wenn man allerdings nur noch weichgespülte Spieler ala eines Herrn Lahm möchte, dann fährt man damit richtig.

Weiss man eigentlich, auf was sich die Klage über fehlenden Respekt von Testroet wirklich bezog? Meinte er den Respekt seiner Person gegenüber oder evt. sogar den Respekt der U23 gegenüber, der er sehr gerne beim Kampf um den Klassenerhalt geholfen hätte? Die Antwort auf diese Frage empfinde ich nämlich für recht wichtig bei der Beurteilung der ganzen Sache.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back