Selbst wenn wir einen Diego-Transfer stemmen könnten:
Viel entscheidender finde ich das wir auch nach der Ekici-Verpflichtung noch genug andere Baustellen haben würden, für die nach einer Diego-Verpflichtung wohl erst recht kein Geld mehr da wäre.
Das macht daher auch - losgelöst von jeder Charakterdiskussion - keinen wirklichen Sinn.
- warning - incoming wall of text - warning -
natürlich ist mir das auch klar - ich mag diego zwar, aber ich bin nicht so realitätsfern, das ich das nicht auch hören bzw. sehen würde.
allofs hat aber auch gesagt, das man zwar die personalkosten reduzieren wolle, aber in erster linie ganz klar stände, das man eine schlagkräftige truppe zusammen bekommt, die dann am ende wieder oben angreifen kann. das bedeutet aus meiner perspektive, das man zwar aufs geld schaut, aber wenn es eben nicht anders möglich ist, eben auch in die trickkiste greifen muss bzw. schaut wo man noch mittel locker machen könnte.
deshalb habe ich in dem kaderplanungs-thread aber auch gesagt, das es im moment beim team eigentlich um die kernfrage geht - welches system wird gespielt werden.
machen wir uns nichts vor - sollten wir wieder mit dem 4231 auflaufen, brauchen wir eine durchschlagskräftigere konstellation im offensiven mittelfeld.
mit schwerpunkt auf ne zentrale kreative person die zudem torgefährlich ist.
sprich, kontrolle, technik, abschluss. und kontrolle sowohl in ballbehandlung als auch übersicht bzw. kontrolle über das spielgeschehen.
sicher kann man das mit nem neuen gesicht versuchen - aber wenn wir schon im diego thread sind - kann man die situation in wolfsburg auch gerne mal als exemplarisches worstcase beispiel dafür nehmen worauf ich hinaus will.
ein eingespieltes gefüge zu haben und die zentrale schaltposition in der offensive auszutauschen und zu hoffen das läuft von einem tag auf den nächsten ist irrsinn oder wahnsinnig schwer.
und unabhängig davon, ob ekici hier auf dauer einschlägt oder nicht - es wird sicher nicht sofort der funken überspringen - über kurz oder lang wird unser offensivspiel wieder geprägt sein von abspielfehlern, wenn er als sofortige stammkraft eingeplant ist - selbst wenn seine qualitäten noch so groß sind.
das sind einfach dinge die man nicht innerhalb weniger tage abstellen kann.
auch bei diegos "grandiosem einstieg bei werder", kam es oft zu aussetzern - auch wenn er das mit seinen einzelaktionen gut kaschiert hat - das ist aber ganz normal wenn man grundpfeiler in der teamchemie austauscht.
auch ein özil wurde feinsäuberlich hinter diego aufgebaut, damit genau dieser schnitt eben nicht kommt.
und für diego würde eben sprechen, das er den großteil des teams wie aus dem FF kennt nach den jahren hier und alle beteiligten würden wissen worauf sie sich einlassen, womit man auch den preis drücken könnte, sollte der trotz allem immernoch überhand nehmen.
und an dieser sichtweise ändert für mich auch seine emotionale reaktion vom wochenende nichts - was soll man sagen - brasilianer halt. die spielen fußball mit leidenschaft, und leiden dann halt auch und verleihen diesem ausdruck - auch wenn das auf den einen oder anderen überreagiert wirkt. diese aussage soll es auch nicht in schutz nehmen - denn auch ich finde soetwas nicht toll - aber man sollte die kirche schon im dorf lassen und das nicht größer aufblasen als es ist.
...ach was sag ich, hier wird ja sogar n fass aufgemacht, wenn man mal fürn paar minuten inner disco is.
jedenfalls sind all das dinge, die mich sagen lassen, das es eine überlegung wert sein könnte - wenn es finanzierbar ist - und damit meine ich nicht unter vernachlässigung der anderen posten der baustelle.
stell dir vor im selben atemzug bekommen wir zb noch jmd wie özbeck und noch 1-2 taugliche verteidiger - wenn dazu dann noch diego als kirsche auf dem sahneeis dabei wäre, wirft die doch keiner weg.