Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde es eine Frechheit TS zu unterstellen nicht mit Menschen umgehen zu können und ihm vereinsschädigendes Verhalten vorzuwerfen. Was der Mann für den Verein geleistet hat ,das musst du erst einmal bei deinem Arbeitgeber leisten. Gerade die abgelaufene Saison hat gezeigt, was für ein guter Trainer er ist. Viel Verletzungspech, Spieler mental auf den Boden und hat es geschafft, dass Werder nicht abgestiegen ist.
TS ist so selbstkritisch, dass er bereit ist selbst sein Training umzustellen und sich wie die Spieler einem Mentaltraining zu unterwerfen. Das nennst du veraltet :wild:

Es ist völlig verfehlt, hier mit allen vergangenen Verdiensten zu kommen.
Es geht um speziell dieses Problem. Und da ist die Außenwirkung des Verhaltens des allein verantwortlichen Trainers einfach nur ein unverständliches Desaster.

Abgesehen davon gibt es aus den vergangenen 12 Jahren leider viele Beispiele für merkwürdige Menschenführung seitens TS.

Die schlimme Sache mit Vranjes wollen wir nicht mehr all zu sehr aufwärmen. Bekannt ist, das Vranjes ewig lange als Musterprofi galt, der zwar nicht rundum mit Leistung überzeugte, aber sich immer einsetzte und nie aufmuckte. Bis er dann auf einmal "austickte" und dann sofort voll abserviert wurde.

Ewig rätselhaft die Sache mit Huse. Bei den wenigen Kurzeinsätzen kam er nie als Graupe daher, oft sogar mit sehenswerten Ansätzen. Kurz nach der Vranjes Suspendierung war er aber völlig weg vom Fenster. Ich will hier jetzt nicht von Trainingseindrücken schreiben, die sehr vertrauenswürdige Leute mir aus erster Hand geschildert haben, aber auch diese total verkorkste Karriere wirkt "merkwürdig".

Andere Spieler wie Harnik und Kruse äußerten sich öffentlich zwar nie direkt gegen TS, aber betonten, wie wertvoll die späteren Trainer für sie waren. Kann man sich seinen Teil dazu denken.

Es gibt weitere Beispiele, die die letzten 8 Jahre hier rauf und runter diskutiert wurden, in denen es entweder darum ging, das TS eine unverständlich lange Treue zu Spielern hatte, die seine Lieblinge waren und die endlos schei**e bauten (und bauen durften, ohne das was passierte).

Ein mehrfach besoffener Raschi Tjikuzu zählt dazu, der erst nach der xxx. Alkoholeskapade raus flog und in Rostock weiter soff, die dämliche Nibelungentreue zu Klose, die uns die Meisterschaft kostete oder ähnliches bei Hunt diese Saison (als Hunt eine Pause selber gut getan hätte), das Verheizen von Spielern wie diesem Tunesier (wie hiess er noch mal ?) und und und.

Es gibt in 11 Jahren zahlreiche Beispiele von Lieblingen (ein Extrem) und Spielern, die bei TS kein Bein auf den Boden bekamen (anderes Extrem) und Spielern, die hinterher woanders aufblühten und mehr oder weniger unverblümt auch einen neuen Trainer als Grund für ihre Leistungsverbesserung nannten.

Das heisst sicher nicht, das TS nicht mit Menschen umgehen kann, aber es heisst eben auch nicht, das er unfehlbar ist, nur weil er seit 30 Jahren bei Werder ist und das bisher einzige Double geholt hat.

Hier geht es wie gesagt nur um die Sache Jensen. Und die hat TS einfach nur BESCHISSEN gehandhabt. Ende. Keiner der großen anderen Werder-Trainer wäre so mit einem langjährigen Spieler umgegangen.
So ein Verhalten hätte ich eher einem Magath oder einem de Mos zugetraut.

Es beschämt mich, das so ein amateurhaftes Verhalten im Jahr 2011 beim SVW noch möglich ist.

Ist denn niemand da, der TS mit der gebotenen Klarheit sagt, das es so nicht geht ?

Um das Thema zu beenden so wie TS bei der Pressekonferenz gesagt hat, hat die Freistellung Jensens nichts mit disziplinarischen Maßnahmen zu tun sondern weil Jensen bei den Planungen Werders auch für das spiel gegen Kaiserslautern keine Rolle mehr spielt wurde er einvernehmlich freisgestellt um sich einen neuen Verein suchen zu können. Also unsere Diskussion war umsonst.:)

War sie nicht. Denn wenn es keine disziplinarischen Gründe gab, macht es die Sache nur noch unverständlicher und noch schlimmer.

Und dann ist die Freistellung von Jensen, weil er seine dann nur allzu verständlichen Gefühle (noch sehr massvoll) äußerte, noch schäbiger.
PFUI !

Lieber Yeremi, aus Deinen Postings gewinne ich den Eindruck, das Dir noch sehr viel Lebenserfahrung fehlt, insbesondere mit Dingen, die in Deinem Leben nicht so gut laufen.

Ich wünsche Dir, das Du niemals Chefs hast, die so mit Dir umgehen, wie in diesem Falle ganz offensichtlich mit DJ umgegangen wurde.

Leider scheint so ein beschämendes Verhalten in der Arbeitswelt immer mehr üblich zu werden. Das heisst aber noch lange nicht, das es richtig oder nur akzeptabel ist.

Das ist es nicht. Denn jeder Arbeitnehmer ist auch ein Mensch.
Selbst wenn ich jemanden kündige, weil er zB. nicht die Leistung bringt, die ich erwarte, muss ich ihn als Mensch respektieren und ihm einen würdevollen Abschied ermöglichen, wenn er sich stets loyal zur Firma gezeigt hat. Kackegal, ob es eine Putzfrau, ein Manager oder ein Fussballspieler ist.

Geld ist leider sehr wichtig geworden. Aber Geld wird nie alles sein. Geld darf nie der totale Wert oberhalb der Menschlichkeit sein, weil wir sonst unsere Menschlichkeit verlieren und man die Menschen dann insgesamt durch ein paar Maschinen ersetzen kann.

Und dann ist auch der Chef, der sich so zu seinen weg gehenden Mitarbeitern benimmt, auch nur eine gesichtslose Nummer und kein Mensch, an den es sich später mal zu erinnern lohnt.

Nicht alles, was "Zeitgeist" ist, ist gut. Manches ist total beschissen und das muss man sich klar machen.

Und zum Schluss zur Klarstellung: Ich übe in dieser Sache heftige Kritik an TS. Ich stelle ihn aber deswegen nicht gleich (wieder) in Frage. Es muss nur so sein, das TS wenigstens im Stillen begreift, das er da Schei**e gebaut hat. Und das dann nicht wiederholt.

Es geht um speziell dieses Problem. Und da ist die Außenwirkung des Verhaltens des allein verantwortlichen Trainers einfach nur ein unverständliches Desaster.

Finde ich nicht! Schaaf hat oft genug bewiesen, dass er mit unterschiedlichsten Charakteren auskommt.

Abgesehen davon gibt es aus den vergangenen 12 Jahren leider viele Beispiele für merkwürdige Menschenführung seitens TS.

Das soll auch in den "besten Familien" vorkommen. Vielleicht hast Du Deinen KIndern auch nicht immer recht getan. NUr hat sich kein Medium dafür interessiert?!

Ich will hier jetzt nicht von Trainingseindrücken schreiben, die sehr vertrauenswürdige Leute mir aus erster Hand geschildert haben

Schade, damit würdest Du vielleicht einiges zur Aufklärung beitragen!

Andere Spieler wie Harnik und Kruse äußerten sich öffentlich zwar nie direkt gegen TS, aber betonten, wie wertvoll die späteren Trainer für sie waren. Kann man sich seinen Teil dazu denken.

Ist das so ungewöhnlich für Ersatzspieler??

Das heisst sicher nicht, das TS nicht mit Menschen umgehen kann, aber es heisst eben auch nicht, das er unfehlbar ist, nur weil er seit 30 Jahren bei Werder ist und das bisher einzige Double geholt hat.

Hier geht es wie gesagt nur um die Sache Jensen. Und die hat TS einfach nur BESCHISSEN gehandhabt. Ende. Keiner der großen anderen Werder-Trainer wäre so mit einem langjährigen Spieler umgegangen.
Es beschämt mich, das so ein amateurhaftes Verhalten im Jahr 2011 beim SVW noch möglich ist.

Warst Du dabei??

Ist denn niemand da, der TS mit der gebotenen Klarheit sagt, das es so nicht geht ? Doch, Du!!

Merkwürdiger Beitrag:confused:

Lieber Yeremi, aus Deinen Postings gewinne ich den Eindruck, das Dir noch sehr viel Lebenserfahrung fehlt, insbesondere mit Dingen, die in Deinem Leben nicht so gut laufen.

Ich wünsche Dir, das Du niemals Chefs hast, die so mit Dir umgehen, wie in diesem Falle ganz offensichtlich mit DJ umgegangen wurde.

Leider scheint so ein beschämendes Verhalten in der Arbeitswelt immer mehr üblich zu werden. Das heisst aber noch lange nicht, das es richtig oder nur akzeptabel ist.
...
Selbst wenn ich jemanden kündige, weil er zB. nicht die Leistung bringt, die ich erwarte, muss ich ihn als Mensch respektieren und ihm einen würdevollen Abschied ermöglichen, wenn er sich stets loyal zur Firma gezeigt hat.

Nicht alles, was "Zeitgeist" ist, ist gut. Manches ist total beschissen und das muss man sich klar machen.

Und zum Schluss zur Klarstellung: Ich übe in dieser Sache heftige Kritik an TS. Ich stelle ihn aber deswegen nicht gleich (wieder) in Frage. Es muss nur so sein, das TS wenigstens im Stillen begreift, das er da Schei**e gebaut hat. Und das dann nicht wiederholt.

Steigerst Du Dich da nicht ein wenig in etwas hinein, was Du gar nicht genau beurteilen kannst? Was hat das mit Lebenserfahrung zu tun? Vieles, was Du über Zeitgeist, über Geld, über MOral von Arbeitgebern schreibst, würde ich so unterschreiben. Nur, wo ist der Bezug zum Fall "Jensen"? Hat er nicht auch einen Blumenstrauß bekommen und ist vor ausverkauftem Stadion offiziell verabschiedet worden. Das ist ein würdiger Abgang für einen, der 7 Jahre seine Knochen hingehalten hat.

Weißt Du, ob Jensen tatsächlich fit gewesen ist? Ich würde, um bei Deinen Beispielen aus dem richtigen Leben zu bleiben, auch einem Dachdecker, der zwei Jahre verletzt war, zum Abschluss nicht unbedingt noch einmal auf den Dachfirst schicken, nur damit er sich noch einmal dort verabschieden kann.

Wo ist das Problem bei Jensen? Wer von uns kann das beantworten. Fehlt Dir da etwa Lebenserfahrung, wenn Du DIch da so hinein steigerst? Spielt da nicht eher eine Ablehnung gegen Schaaf nach einer verkorksten Saison eine Rolle?

Keep cool. Wir sind Werder! Und nicht der FC Hollywood. Dann hätten wir nämlich vermutlich heute den wahren Grund für KATS Vorgehen erfahren. Ob wir das wirklich wissen wollen? Dass Sie vor der Presse "rumeiern" und nicht die wahren Gründe nennen, muss man ihnen vermutlich eher hoch anrechnen.

Da landet Werder unter Thomas S. jahrelang am Ende in der CL . Wird Meister , Pokalsieger , steht im UEFA -Cup Finale , zeigt fast durchgehend den schönsten Fußball der Liga , ist die beliebteste Manschaft Deutschlands, all dies sind Auszeichnungen wo Werder von den meisten Manschaften beneidet wird und was schreiben die meisten Forumfans , der Trainer muß weg ! Nein , es ist ein Glücksfall für Bremen und den Verein so ein kongeniales Duo wie K A und T S haben zu dürfen. Ich jedenfalls freue mich auf die neue Saison , es ist zwar der Anspruch da , immer oben mitzuspielen, aber es sollte keine Selbstverständlichkeit sein .:thumb:

War sie nicht. Denn wenn es keine disziplinarischen Gründe gab, macht es die Sache nur noch unverständlicher und noch schlimmer.

Und dann ist die Freistellung von Jensen, weil er seine dann nur allzu verständlichen Gefühle (noch sehr massvoll) äußerte, noch schäbiger.
PFUI !

Das ist es nicht. Denn jeder Arbeitnehmer ist auch ein Mensch.
Selbst wenn ich jemanden kündige, weil er zB. nicht die Leistung bringt, die ich erwarte, muss ich ihn als Mensch respektieren und ihm einen würdevollen Abschied ermöglichen, wenn er sich stets loyal zur Firma gezeigt hat. Kackegal, ob es eine Putzfrau, ein Manager oder ein Fussballspieler ist.

Geld ist leider sehr wichtig geworden. Aber Geld wird nie alles sein. Geld darf nie der totale Wert oberhalb der Menschlichkeit sein, weil wir sonst unsere Menschlichkeit verlieren und man die Menschen dann insgesamt durch ein paar Maschinen ersetzen kann.

Und dann ist auch der Chef, der sich so zu seinen weg gehenden Mitarbeitern benimmt, auch nur eine gesichtslose Nummer und kein Mensch, an den es sich später mal zu erinnern lohnt.

Aber nicht nur TS auch KA:wuerg: !!!Daniel Jensen ist auch nur ein Mensch!:tnx:

:thumb:
Wie schon im Jensen-freigestellt-fred geschrieben:

EGAL OB ODER WAS da gewesen sein mag oder nicht: Tatsache ist, das bisher nie was Negatives über vertragswidriges Verhalten von Jensen an die Öffentlichkeit kam. Nach außen war Jensen bis zuletzt immer absolut loyal.

Das einzige richtige Verhalten in so einer Situation, egal ob oder was unbekannter Maßen vorgefallen sein mag, ist es von Seiten der Vereinsführung und damit dem für die Mannschaftsaufstellung allein VERANTWORTLICHEN Trainer, diesen Spieler beim letzten heimspiel der Saison in den Kader zu berufen.

Weil alles andere ein Affront ist, den IN DER ÖFFENTLICHKEIT NIEMAND VERSTEHEN KANN und der einen so nur dazu veranlassen kann zu sagen:

SO GEHT MAN NICHT MIT MENSCHEN UM !

Es fällt so ein extrem schlechtes Licht auf den SVW und auf TS !

Allein aus dem Grund hätte man also, selbst wenn da irgend was gewesen wäre, es unter den Tisch fallen lassen müssen. Und bei der absolut sicheren Führung hätte man Jensen die 1-3 Minuten Spielzeit zum Abschied gegeben.

Wenn man schlau gewesen wäre, mit Menschen umgehen kann und auch daran denkt, was sich andere Spieler und deren Eltern oder Berater denken, die sich überlegen, ob ein Wechsel zu Werder in Frage kommen könnte. Dabei geht es zwar hauptsächlich um Geld und noch mehr Geld.

Das Arbeitsumfeld und die Art und Weise, wie mit Menschen umgegangen wird, wirkt sich aber auch auf die Leistung aus. Und es wirkt sich auf das Image des Vereins aus.

Wieviel zahlt TS dafür in die Vereinskasse, das er das Image von Werder (und seins) so leichtfertig beschädigt hat ?

Bingo!!!!:tnx::svw_applaus::svw_applaus:

Stimmt...der Umbruch muß her,aber so geht man nicht mit Menschen um!

Da landet Werder unter Thomas S. jahrelang am Ende in der CL . Wird Meister , Pokalsieger , steht im UEFA -Cup Finale , zeigt fast durchgehend den schönsten Fußball der Liga , ist die beliebteste Manschaft Deutschlands, all dies sind Auszeichnungen wo Werder von den meisten Manschaften beneidet wird und was schreiben die meisten Forumfans , der Trainer muß weg ! Nein , es ist ein Glücksfall für Bremen und den Verein so ein kongeniales Duo wie K A und T S haben zu dürfen. Ich jedenfalls freue mich auf die neue Saison , es ist zwar der Anspruch da , immer oben mitzuspielen, aber es sollte keine Selbstverständlichkeit sein .:thumb:

Es war einmal im schönen Schlaraffenland^^
----------------
Ich freu mich auch schon auf die neue Saison und eine baldige Veränderungen im Verein:thumb:

Wow, anstatt sich mal mit Lacantuns sehr guten Beitrag auseinander setzen, steigern sich hier einige lieber in ihre Schaaf-ist-fies-Phantasien hinein.

nicht fies, einfach nur enttäuschend. da muss man schon einmal über seinen eigenen schatten springen. wenn noch plätze auf der bank frei waren, hätte man diese besetzen können. bei einer 4:0 führung, wäre ein 2 minuten-einsatz möglich gewesen. DJ hätte noch einmal den applaus der zuschauer mitnehmen können. bei einem engen ergebnis dann halt nicht...

aber der nasenfaktor spielt/spielte bei TS schon immer eine sehr grosse rolle, z.b. der völlig blödsinnige rückkauf von borowski oder das permanente festhalten an hunt. das nennt man auch vetternwirtschaft...

Vielleicht sollte man die Jensen-Geschichte mal nach Ursache-Wirkung analysieren:
1. Jensen hat früher mal gute Leistungen gebracht, war aber seit einer gefühlten Ewigkeit verletzt.
2. Irgendwann in der Hinrunde hat er sogar das Vertrauen des Trainers gehabt und kam zu Einsätzen.
3. Ich fand seine Leistungen sehr schwach und hatte den Eindruck, dass er noch nicht fit war, aber Schaaf hat ihm trotzdem das Vertrauen geschenkt.
4. Jensen ist nach ca. 5 Spielen wieder verletzt.
5. Kurz vor Rückrundenstart wird entschieden, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Eine fast schon zwangsläufige Entscheidung.
6. Schaaf hatte schon vor einigen Wochen gesagt, dass Jensen nicht mehr zum Einsatz kommen würde. Absolut nachvollziehbar.
7. Nun zum Schluss wird Jensen wieder langsam fit und will an seiner Außendarstellung arbeiten, da er ja einen neuen Arbeitgeber sucht.
8. Da Jensen sich nicht auf dem Spielfeld zeigen kann, gibt er ein Frust-Interview.
9. TS sprich Schaaf beim Training auf das Interview an. Jensen findet alles nur noch Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und hat keinen Bock mehr noch zweimal mit zu trainieren.
10. KATS stellen Jensen frei, da eh egal.
Noch offen: Warum will Jensen freiwillig auf der Bank sitzen und dann in der 90. Minute eingewechselt werden? Immerhin ging es um den Klassenerhalt und ManU hat den Bayern auch mal zwei Tore in der 90. eingeschenkt...
Außerdem hatte TS ja auch schon vorher gesagt, dass Daniel Jensen nicht mehr zum Einsatz kommen würde.
Von daher ist eigentlich gar nichts passiert.
Und Jensen hat glaube ich auch einen Blumenstrauß bekommen.

Das einzige, was passiert ist, ist dass Jensen der Presse Futter gegeben hat und seinen Abgang zu einer peinlichen Posse gemacht hat.
Das hätte er auch anders haben können.

Danke, dass jemand meinen Beitrag gut fand :applaus:

Hier kann man auch sehen, dass Jensen anständig verabschiedet wurde.
Außerdem konnte er mit seinem Sohn zusammen sein und musste das ganze nicht im verschwitzten Trikot mitmachen (wobei nach 3 Minuten wäre wohl auch nicht viel Schweiß im Trikot gewesen) ;)

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/fs-abschied-werder-bremen-jensen-pasanen-1234480.html

Von daher kann man nur sagen: Alles Gute Daniel Jensen!

Falls KATS hier intern etwas falsch gemacht haben sollten, sollten sie das aber unbedingt analysieren und gucken, was man eventuell besser machen könnte und ob die Kommunikation verbessert werden muss.
Vielleicht sollten wir einen Outplacement-Berater engagieren.

:tnx:

Die Verdienste der Vergangenheit wird auch niemand in Frage stellen, darüber sind sicher wir alle froh und dankbar, aber dies darf kein Grund sein, über gewisse Vorkommnisse nicht zu diskutieren bzw. sie nicht zu kritisieren.

Das Verhaltensmuster in der Spielerführung von Thomas Schaaf erinnert in jüngster Vergangenheit stellenweise immer mehr an Otto Rehhagel. Zwar hält TS sich im Gegensatz zu Rehhagel in seiner Rhetorik zurück - z.B. ließ Rehhagel im einem EC-Spiel gegen Celtic Glasgow Norbert Meier sich 72 (!) Minuten lang warm laufen, ohne diesen einzuwechseln und kommentierte dieses süffisant mit den Worten „Ich bin froh, daß Norbert Meier unverletzt aus dieser Partie rausgekommen ist – aber die beiden Extreme an Lieblingen festhalten und andere dafür wie eine heiße Kartoffel fallen lassen haben sich bei TS in jüngster Zeit immer weiter ausgeprägt.

aber der nasenfaktor spielt/spielte bei TS schon immer eine sehr grosse rolle, z.b. der völlig blödsinnige rückkauf von borowski oder das permanente festhalten an hunt. das nennt man auch vetternwirtschaft...

Die Spiele der vergangenen Wochen sind komplett an dir vorbeigegangen, nicht wahr?

Zwar hat es bei Borowski lange gedauert, bis er belegen konnte, warum er zurückgeholt wurde, aber in der Rückrunde konnte er eine wichtige Rolle spielen. Das könnte man anerkennen, wenn einem nicht der "Nasenfaktor" in die Quere käme...

Zwar hat es bei Borowski lange gedauert, bis er belegen konnte, warum er zurückgeholt wurde, aber in der Rückrunde konnte er eine wichtige Rolle spielen. Das könnte man anerkennen, wenn einem nicht der "Nasenfaktor" in die Quere käme...

Du wirst aber sicher zugeben, dass Schaaf besonders mit Hunt und Borowski eine Geduld (in Form von regelmäßigen Einsätzen) an den Tag gelegt hat, die er mit anderen Spielern definitiv nicht hatte und auch nicht haben wird. Ob man das jetzt Nasenfaktor oder irgendetwas anderes nennt ist mir mir dabei völlig egal. Für mich ist jedenfalls mehr als ersichtlich, dass das Leistungsprinzip nicht die einzige Entscheidungsgrundlage von Schaafs Mannschaftsaufstellungen ist.

Du wirst aber sicher zugeben, dass Schaaf besonders mit Hunt und Borowski eine Geduld (in Form von regelmäßigen Einsätzen) an den Tag gelegt hat, die er mit anderen Spielern definitiv nicht hatte und auch nicht haben wird.

Ja, natürlich. Spieler, die Leistungsträger waren oder gezeigt haben, dass sie solche sein können, haben offensichtlich mehr Kredit bei ihm als andere. Das finde ich allerdings durchaus nachvollziehbar - Vetternwirtschaft sieht anders aus.

Ja, natürlich. Spieler, die Leistungsträger waren oder gezeigt haben, dass sie solche sein können, haben offensichtlich mehr Kredit bei ihm als andere. Das finde ich allerdings durchaus nachvollziehbar - Vetternwirtschaft sieht anders aus.

Nachvollziehbar ist das ganz bestimmt - allerdings bin ich der Meinung, dass TS da oft einen zu großen Kreditrahmen gibt. Ein wenig mehr sichtbares Leistungsprinzip für alle wäre in meinen Augen nicht falsch (soweit es überhaupt möglich ist - siehe Verletzungspech in dieser Saison).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back