Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was heißt hier man muss es andersherum auch anwenden, das musst du mir näher erklären! Wer zahlt denn die Millionen an die Spieler der VEREIN. Werder ist der Arbeitgeber, er kann und darf Vorderungen stellen. Die Spieler haben so viel Macht, sie können doch machen was sie wollen oder? Sie machen sich in die hose wenn man sie etwas härter anpackt und Vorderung stellt Durch das bosmanurteil kann doch der spieler mit dem Verein machen was er will. Siehe Vranjes, Klasnic, da darf doch der Verein verlangen, dass der spieler sich wenigstens so benimmt wie er es wünscht oder???:wild:

Der Verein zahlt keinen Cent an die Spieler, sondern die SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA, zu deren Angestellten auch die sportliche Leitung gehört. Und wenn man von den Spielern einen Verhaltencodex erwatet, dann ist es legitim, daß man diesen Maßstab auch an deren Vorgesetzten anwendet bzw sie diesen Codex einhalten, weil diese stehen als sportliche Leitung (sprich leitende Angestellte) noch ein wenig mehr in der Pflicht.

Naja, ist wieder typisch, dass du blind deinem Hass auf Schaaf frönst und nur liest, was du lesen willst.

Hass? Antipathie wäre das angemessene Wort.
Vor einigen Jahren habe ich TS genauso angebetet wie Du. Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Menschen ändern sich. Das ist auch gut so. Ohne Veränderungen gibt es keinen Fortschritt, keine Weiterentwicklung. Aber man muss nicht jede Veränderung gutheißen und kann nicht so tun, als würde eine rosarote Welt (wie bei Werder um 2004) von Dauer sein. Das ist naiv.

Das einzige, was passiert ist, ist dass Jensen der Presse Futter gegeben hat und seinen Abgang zu einer peinlichen Posse gemacht hat. Das hätte er auch anders haben können.

Eine peinliche Posse wurde es erst, weil auf bestimmte Personen auf das Interview reagierten. Man hätte es genauso gut auf sich beruhen lassen können.

Es blieb Werder ja nichts anderes übrig, als den Vertrag zu erfüllen, denn die Vereine standen bestimmt nicht Schlange, um einen dauerverletzten Spieler verpflichten zu wollen.

@Lacantun

:thumb:

Bei sieben Jahren Laufzeit war aber bestimmt die eine oder andere Verlängerung dabei und im Gegensatz z.B. zu Vranjes hat Daniel Jensen in den letzten 2 Jahren 24 Buli-Spiele bestritten. ;)

Naja, ist wieder typisch, dass alles auf den Spieler geschoben und TS wie eine unfehlbare Lichtgestalt behandelt wird. Diese Fälle kennen wir ja und sie sind seit einigen Jahren bei Werder typisch. Es ging damals los im Fall Fahrenhorst. Da hat der Spieler die Klappe gehalten, aber wurde im Grunde behandelt wie ein Stück Vieh. Dann kam der Fall Klasnic. Dann der Fall Vranjes. Und der Fall Tosic. Und im Winter der Fall Almeida. TS und KA haben es sich über die Jahre angewöhnt, keine Kritik von Spielern zu dulden und sei sie auch noch so harmlos wie im Falle von Jensen. Denn mal ehrlich: Was ist so verwerflich an seiner "Schelte"? Der Spieler wurde gefragt, wie er sich fühlt und er hat geantwortet. Im Kader war er, genau besehen, ohnehin nicht mehr. Seltsam, das vor allem ausländische Spieler immer wieder von TS über die Medien angegriffen werden. Seltsam, dass es TS offensichtlich für notwendig erachtet, auf jeden kleinen Nachtritt zu reagieren. Das ist einmal mehr ein Zeichen von Schwäche. Am interessantesten finde ich den Hinweis von Jensen, dass Werder 2005/06 noch eine besondere Spielphilosophie hatte, die seitdem immer mehr verblasste. Und das kann ich nur so unterstreichen. TS lässt nach. Als Trainer und als Mensch. Wenn hier das Argument vorgebracht wird, dass die Spieler Angestellte des Vereins sind und Millionen verdienen und dafür die Klappe zu halten haben, dann gilt das auch für KATS. Aber viele begreifen den Unterschied wohl nicht mehr. Und das rührt daher, dass KATS den Verein für sich vereinnahmen und sich als Tandem praktisch unkündbar machen. Das ist eine gefährliche und rückschrittliche Entwicklung.

Du vergißt, dass die genannten spieler du angeblich von KATS ungerecht behandelt wurden die Fans nicht mehr wollten und sie gnadenlos ausgepfiffen haben. Ein Tosic, Vranjes wenn ich dazu noch Abennour denke hat man doch keine chnace mehr gegeben.
Ich darf noch einmal darauf hinweisen wie man von der Fanseite mit Silvestre umgegengen ist, aber KATS haben zu ihm gehalten.
Der Trainer ist eine Respektsperson und wenn die Spieler keinen Respekt mehr vor ihm haben ist er weg vom Fenster. Und die gefühlsduselei die hier manche an den Tag legen sind scheinheilig, denn wenn die Spieler keine Leistung bringen ist doch immer wieder der Trainer schuld.
Wieviel Geduld haben diese Saison KATS mit den Spielern gehabt und haben das nicht umgesetzt was er wollte??? Ein Arnautovic würde bei keinem Verein eine chance erhalten. Was macht KATS sie haben geduld mit ihm.
Für das was KATS für die Spieler getan haben kann man doch verlangen dass sie einfach die Klappe halten und auch einmal Danke sagen zum Verein dass sie beim SV Werder spielen durften.:wild:

Naja, ist wieder typisch, dass du blind deinem Hass auf Schaaf frönst und nur liest, was du lesen willst.

Hass ist ein Begriff, der im Fußball absolut nichts verloren hat und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du als Moderator (auch wenn es eine private Meinungsäußerung ist) mit gutem Beispiel voran gehst, und mit solchen Begriffen nicht noch unnötig Öl in dieses Diskussionsfeuer gießt.

Hass ist ein Begriff, der im Fußball absolut nichts verloren hat und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du als Moderator (auch wenn es eine private Meinungsäußerung ist) mit gutem Beispiel voran gehst, und mit solchen Begriffen nicht noch unnötig Öl in dieses Diskussionsfeuer gießt.

Das war der Eindruck, den ich aus den Äußerungen hatte, und dem habe ich Ausdruck verliehen. Ob ich Moderator bin oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Wie schon im Jensen-freigestellt-fred geschrieben:

EGAL OB ODER WAS da gewesen sein mag oder nicht: Tatsache ist, das bisher nie was Negatives über vertragswidriges Verhalten von Jensen an die Öffentlichkeit kam. Nach außen war Jensen bis zuletzt immer absolut loyal.

Das einzige richtige Verhalten in so einer Situation, egal ob oder was unbekannter Maßen vorgefallen sein mag, ist es von Seiten der Vereinsführung und damit dem für die Mannschaftsaufstellung allein VERANTWORTLICHEN Trainer, diesen Spieler beim letzten heimspiel der Saison in den Kader zu berufen.

Weil alles andere ein Affront ist, den IN DER ÖFFENTLICHKEIT NIEMAND VERSTEHEN KANN und der einen so nur dazu veranlassen kann zu sagen:

SO GEHT MAN NICHT MIT MENSCHEN UM !

Es fällt so ein extrem schlechtes Licht auf den SVW und auf TS !

Allein aus dem Grund hätte man also, selbst wenn da irgend was gewesen wäre, es unter den Tisch fallen lassen müssen. Und bei der absolut sicheren Führung hätte man Jensen die 1-3 Minuten Spielzeit zum Abschied gegeben.

Wenn man schlau gewesen wäre, mit Menschen umgehen kann und auch daran denkt, was sich andere Spieler und deren Eltern oder Berater denken, die sich überlegen, ob ein Wechsel zu Werder in Frage kommen könnte. Dabei geht es zwar hauptsächlich um Geld und noch mehr Geld.

Das Arbeitsumfeld und die Art und Weise, wie mit Menschen umgegangen wird, wirkt sich aber auch auf die Leistung aus. Und es wirkt sich auf das Image des Vereins aus.

Wieviel zahlt TS dafür in die Vereinskasse, das er das Image von Werder (und seins) so leichtfertig beschädigt hat ?

Vielleicht sollte man die Jensen-Geschichte mal nach Ursache-Wirkung analysieren:
1. Jensen hat früher mal gute Leistungen gebracht, war aber seit einer gefühlten Ewigkeit verletzt.
2. Irgendwann in der Hinrunde hat er sogar das Vertrauen des Trainers gehabt und kam zu Einsätzen.
3. Ich fand seine Leistungen sehr schwach und hatte den Eindruck, dass er noch nicht fit war, aber Schaaf hat ihm trotzdem das Vertrauen geschenkt.
4. Jensen ist nach ca. 5 Spielen wieder verletzt.
5. Kurz vor Rückrundenstart wird entschieden, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Eine fast schon zwangsläufige Entscheidung.
6. Schaaf hatte schon vor einigen Wochen gesagt, dass Jensen nicht mehr zum Einsatz kommen würde. Absolut nachvollziehbar.
7. Nun zum Schluss wird Jensen wieder langsam fit und will an seiner Außendarstellung arbeiten, da er ja einen neuen Arbeitgeber sucht.
8. Da Jensen sich nicht auf dem Spielfeld zeigen kann, gibt er ein Frust-Interview.
9. TS sprich Schaaf beim Training auf das Interview an. Jensen findet alles nur noch Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und hat keinen Bock mehr noch zweimal mit zu trainieren.
10. KATS stellen Jensen frei, da eh egal.
Noch offen: Warum will Jensen freiwillig auf der Bank sitzen und dann in der 90. Minute eingewechselt werden? Immerhin ging es um den Klassenerhalt und ManU hat den Bayern auch mal zwei Tore in der 90. eingeschenkt...
Außerdem hatte TS ja auch schon vorher gesagt, dass Daniel Jensen nicht mehr zum Einsatz kommen würde.
Von daher ist eigentlich gar nichts passiert.
Und Jensen hat glaube ich auch einen Blumenstrauß bekommen.

Das einzige, was passiert ist, ist dass Jensen der Presse Futter gegeben hat und seinen Abgang zu einer peinlichen Posse gemacht hat.
Das hätte er auch anders haben können.

sehr gutes Posting, das sehe ich genauso:thumb:

Wie schon im Jensen-freigestellt-fred geschrieben:

EGAL OB ODER WAS da gewesen sein mag oder nicht: Tatsache ist, das bisher nie was Negatives über vertragswidriges Verhalten von Jensen an die Öffentlichkeit kam. Nach außen war Jensen bis zuletzt immer absolut loyal.

Das einzige richtige Verhalten in so einer Situation, egal ob oder was unbekannter Maßen vorgefallen sein mag, ist es von Seiten der Vereinsführung und damit dem für die Mannschaftsaufstellung allein VERANTWORTLICHEN Trainer, diesen Spieler beim letzten heimspiel der Saison in den Kader zu berufen.

Weil alles andere ein Affront ist, den IN DER ÖFFENTLICHKEIT NIEMAND VERSTEHEN KANN und der einen so nur dazu veranlassen kann zu sagen:

SO GEHT MAN NICHT MIT MENSCHEN UM !

Es fällt so ein extrem schlechtes Licht auf den SVW und auf TS !

Allein aus dem Grund hätte man also, selbst wenn da irgend was gewesen wäre, es unter den Tisch fallen lassen müssen. Und bei der absolut sicheren Führung hätte man Jensen die 1-3 Minuten Spielzeit zum Abschied gegeben.

Wenn man schlau gewesen wäre, mit Menschen umgehen kann und auch daran denkt, was sich andere Spieler und deren Eltern oder Berater denken, die sich überlegen, ob ein Wechsel zu Werder in Frage kommen könnte. Dabei geht es zwar hauptsächlich um Geld und noch mehr Geld.

Das Arbeitsumfeld und die Art und Weise, wie mit Menschen umgegangen wird, wirkt sich aber auch auf die Leistung aus. Und es wirkt sich auf das Image des Vereins aus.

Wieviel zahlt TS dafür in die Vereinskasse, das er das Image von Werder (und seins) so leichtfertig beschädigt hat ?

Ich finde es eine Frechheit TS zu unterstellen nicht mit Menschen umgehen zu können und ihm vereinsschädigendes Verhalten vorzuwerfen. Was der Mann für den Verein geleistet hat ,das musst du erst einmal bei deinem Arbeitgeber leisten. Gerade die abgelaufene Saison hat gezeigt, was für ein guter Trainer er ist. Viel Verletzungspech, Spieler mental auf den Boden und hat es geschafft, dass Werder nicht abgestiegen ist.
TS ist so selbstkritisch, dass er bereit ist selbst sein Training umzustellen und sich wie die Spieler einem Mentaltraining zu unterwerfen. Das nennst du veraltet :wild:

Der Trainer ist eine Respektsperson und wenn die Spieler keinen Respekt mehr vor ihm haben ist er weg vom Fenster. Und die gefühlsduselei die hier manche an den Tag legen sind scheinheilig, denn wenn die Spieler keine Leistung bringen ist doch immer wieder der Trainer schuld. Wieviel Geduld haben diese Saison KATS mit den Spielern gehabt und haben das nicht umgesetzt was er wollte???

Ja... und weiter? Wer hat die Spieler überhaupt gewollt und verpflichtet? Es ist armselig, immer nur die Spieler in die Pflicht zu nehmen und die eigene Leistung praktisch aus jeglicher äußerer Bewertung heraus zu nehmen. Denn woran lassen sich KATS überhaupt messen, wenn nicht am sportlichen Erfolg und an der Fähigkeit, Spieler auszubilden und weiterzuentwickeln? Woran, wenn auf der einen Seite immer den Spielern die volle Verantwortung für deren Leistungsfähigkeit zugeschoben wird? Woran, wenn auf der anderen Seite immer die besonderen Rahmenbedingungen Bremens und Werders als Begründung für die begrenzten Möglichkeiten bei Transfers, bei Gehältern, bei der Jugendarbeit angeführt werden? Was bleibt dann als Bewertungsmaßstab noch übrig? Woran wollt ihr KATS eigentlich messen?

Ohne diesen Maßstab ist es kein Wunder, dass KATS für euch ewig Helden bleiben.

Wieviel Geduld haben diese Saison KATS mit den Spielern gehabt und haben das nicht umgesetzt was er wollte??? Ein Arnautovic würde bei keinem Verein eine chance erhalten. Was macht KATS sie haben geduld mit ihm.
Und warum? Wahrscheinlich aus purem Eigennutz! Letztlich sind doch KATS für die Verpflichtung verantwortlich. Ein weiterer teurer Millionenflop nach CA wäre auch wohl für KATS zu viel.

Ich finde es eine Frechheit TS zu unterstellen nicht mit Menschen umgehen zu können und ihm vereinsschädigendes Verhalten vorzuwerfen. Was der Mann für den Verein geleistet hat ,das musst du erst einmal bei deinem Arbeitgeber leisten. Gerade die abgelaufene Saison hat gezeigt, was für ein guter Trainer er ist. Viel Verletzungspech, Spieler mental auf den Boden und hat es geschafft, dass Werder nicht abgestiegen ist.
TS ist so selbstkritisch, dass er bereit ist selbst sein Training umzustellen und sich wie die Spieler einem Mentaltraining zu unterwerfen. Das nennst du veraltet :wild:

Findest du nicht, dass du dich mit dieser Aussage ziemlich weit aus dem Fenster lehnst? Kennst du den User persönlich?

Zu TS, die abgelaufene Saison hat gezeigt, dass er z.B. sehr lange an seinem System festhielt, dass Spieler die ihm zusagen eine Art "Freifahrtschein" besitzen. Es hat aufgezeigt, dass er erst zu einer Umstellung bereit war, als man bereits einen Schritt hinetr dem Abgrund stand. Ihm dafür den "Heiligenschein" aufzusetzen halte ich persönlich für übertrieben. Für mich ist er ein guter Trainer, mit einigen groben Fehlern in der laufenden Saison und einem glücklichen Ende (dem Klassenerhalt).

Zum Mentaltraining ... waren es nicht die Spieler, die ohne des Wissen der Führung dieses Mentaltraining angesetzt hatten?

Zum Mentaltraining ... waren es nicht die Spieler, die ohne des Wissen der Führung dieses Mentaltraining angesetzt hatten?

Nein, TS wurde vorher informiert und zu seiner Meinung befragt...erst nachdem er sein Wohlwollen geäußert hatte, wurde der 1.Mentalcoach engagiert. Das haben er und einige Spieler so bestätigt.

Der 2.Mentalcoach kam dann direkt von der Vereinsführung, soweit ich weiß.

Findest du nicht, dass du dich mit dieser Aussage ziemlich weit aus dem Fenster lehnst? Kennst du den User persönlich?

Zu TS, die abgelaufene Saison hat gezeigt, dass er z.B. sehr lange an seinem System festhielt, dass Spieler die ihm zusagen eine Art "Freifahrtschein" besitzen. Es hat aufgezeigt, dass er erst zu einer Umstellung bereit war, als man bereits einen Schritt hinetr dem Abgrund stand. Ihm dafür den "Heiligenschein" aufzusetzen halte ich persönlich für übertrieben. Für mich ist er ein guter Trainer, mit einigen groben Fehlern in der laufenden Saison und einem glücklichen Ende (dem Klassenerhalt).

Das Wort "Frechheit" war nicht auf die Person bezogen sondern auf dessen Argumente, die einen Menschen denunzieren.

Es ist doch kar und das zeigte die Vergangenheit, dass ein ständiger Systemwechsel die spieler verwirrt und diese am Ende nicht mehr wissen, was und wie sie spielen sollen.

Ist es dir entgangen, dass Werder diese Saison großes Verletzungspech hatte und manchmal noch nicht einmal eine komplette Mannschaft zusammenbekommen hatte. So musste er notgedirungen auch auf Spieler bauen die ihn sehr enttäuscht haben.

Ich setze TS keinen Heiligenschein auf. Ja ich bin sogar einer seiner größten Kritiker. Ich war es der noch lange davon gesprochen hatte dass man beim SV Werder etwas Neues machen soll, dass Schaaf zu lange die Mansnchaft trainiert. Ich wollte gerne dass eine neues Managment und neuer Trainer zu Werder kommt. Habe dann aber meine Meinung revidiert als ich sah was in den anderen Vereinen alles vonstatten geht. Siehe schalke, siehe wolfsburg, siehe Frankfurt, siehe Hoffenheim usw.
Schaue doch mal bei anderen bundesligavereinen rein wie man da miteindaner umgeht dagegen ist Werder ein Superverein, der korrekt und human handelt.

Ja, ich finde es gut dass die spieler Initiative zeigten und ein Mentaltraining anregeten. Übrigens das hatte ich schon vorher in diesem Forum angeregt.
Ich halte es als Größe von TS, dass er daran teilgenommen hat und dann sein Training umgestellt hat. Das zeigt dass TS lernfähig ist und bereit ist zu lernen. Welcher trainer ist dazu bereit????? Deshalb sind TS und KA die richtigen Leute für Werder.:)

Was für mich einen sehr sehr trüben Geschmack hat: Der rigorose Umgang mit Spielern setzt immer dort ein, wo man sie nicht mehr braucht oder zu brauchen meint. Dagegen hat man mit Spielern, von denen man noch etwas will und erwartet, eine Engelsgeduld. Das ist verständlich, wenn man eine rein erfolgsorientierte und ökonomische Sicht auf die Dinge hat. Menschlich gesehen finde ich es enttäuschend und beschämend. Und Werder war für mich immer ein Verein, bei dem diese menschliche Seite hoch gehalten wurde. In den letzten Jahren sehe ich da leider einen schleichenden Verfall der Kultur.
Und das macht mich traurig!

Um das Thema zu beenden so wie TS bei der Pressekonferenz gesagt hat, hat die Freistellung Jensens nichts mit disziplinarischen Maßnahmen zu tun sondern weil Jensen bei den Planungen Werders auch für das spiel gegen Kaiserslautern keine Rolle mehr spielt wurde er einvernehmlich freisgestellt um sich einen neuen Verein suchen zu können. Also unsere Diskussion war umsonst.:)

Ja... und weiter? Wer hat die Spieler überhaupt gewollt und verpflichtet? Es ist armselig, immer nur die Spieler in die Pflicht zu nehmen und die eigene Leistung praktisch aus jeglicher äußerer Bewertung heraus zu nehmen. Denn woran lassen sich KATS überhaupt messen, wenn nicht am sportlichen Erfolg und an der Fähigkeit, Spieler auszubilden und weiterzuentwickeln? Woran, wenn auf der einen Seite immer den Spielern die volle Verantwortung für deren Leistungsfähigkeit zugeschoben wird? Woran, wenn auf der anderen Seite immer die besonderen Rahmenbedingungen Bremens und Werders als Begründung für die begrenzten Möglichkeiten bei Transfers, bei Gehältern, bei der Jugendarbeit angeführt werden? Was bleibt dann als Bewertungsmaßstab noch übrig? Woran wollt ihr KATS eigentlich messen?
Ohne diesen Maßstab ist es kein Wunder, dass KATS für euch ewig Helden bleiben.

Also, bis jetzt habe ich die Kommentare hier nur gelesen, ohne sie zu kommentieren, weil ja niemand von uns dabei gewesen ist. Jetzt aber muss ich doch mal reagieren:

Worüber regst Du, Hundertstelsekunde, Dich auf? Hast Du Werders Werdegang in den letzten 10 Jahren, oder sogar länger zurück, verfolgt? Es sind genau die Kriterien, die Du aufführst, die die große, nachhaltige Unterstützung für KATS hier begründen. Sie sind es, die Werder nach schweren Jahren in der Post-Rehhagel-Ära neues Leben eingehaucht haben. Sie haben dem Verein eine neue Philosophie als Ausbildungsverein für hochtalentierte Fußballer verliehen, sie haben die Mannschaft zu Pokalsiegen, einer Meisterschaft und jahrelangen Teilnahmen an der Championsleague geführt. Sie haben Werder über 9 Jahre kontinuierlich oben gehalten. NUr in dieser Saison ging das Konzept von KATS aus verschiedenen Gründen erstmals nicht auf. Um KATS jetzt für den Niedergang verantwortlich zu machen, um ihnen einen Werteverfall, sportliche Inkompetenz bzw. Alterstarrsinn zu unterstellen, sollte man mindestens noch eine Saison abwarten, wenn nicht sogar zwei.

Sicher ist in dieser Saison nicht alles rund gelaufen. Aber dafür gibt es immer viele Gründe. Wenn sich bewahrheitet, was sich jetzt andeutet, dass unter anderem mit dem Ekici-Transfer und dem Einkauf junger Verteidiger wieder auf talentierte Spieler gesetzt wird, dann muss man KATS weiterhin eine Chance geben. Alles in allem sind wir über jetzt fast 11 Jahren mit den beiden Verantwortlichen hervorragend gefahren und es deutet vieles darauf hin, dass es in den nächsten Jahren so weiter gehen wird.

KATS passen zu Werder, wie sondt nur wenige Entscheidungsträger bei anderen Vereinen. Vergleichbar ist das Verhältnis mit Ferguson bei MANU, mit Wenger bei Arsenal, mit Hoeneß, Rummenigge bei Bayern. Würde nicht jeder von Euch zustimmen, dass jeder von denen auch in gewisser Weise arrogant, selbstherrlich oder stur ist ??

So what? Mit den Erfolgen steigt auch die Erwartungshaltung ! Auch die von Trainern an Spieler!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back