Philipp Bargfrede (Heeslinger SC)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es gab mit Spielern wie Frings und Baumann ja schon schon Spieler, die wussten, was sie an Werder haben. Allerdings sind auch immer wieder Spieler dabei, die ganz schnell vergessen, wo sie herkommen. Hoffentlich ist das bei Bargfrede nicht der Fall und er hängt wirklich an Werder.

und wenn das Gehalt fetter wird, hängt er nicht mehr an WERDER......
Für mehr Geld würde ich auch meinen Job wechseln :D

gestern war er auf jeden fall GANZ OK. was definitiv ein fortschritt zu dem ist, was er im durchschnitt in dieser saison gezeigt hat.
im vergleich zu letzter saison, in der er vielleicht auch über seinen verhältnissen gespielt hat, ist er doch stark abgefallen.

gestern war er auf jeden fall GANZ OK. was definitiv ein fortschritt zu dem ist, was er im durchschnitt in dieser saison gezeigt hat.
im vergleich zu letzter saison, in der er vielleicht auch über seinen verhältnissen gespielt hat, ist er doch stark abgefallen.

Man muss halt mal deutlich sagen, dass Bargfrede der Prototyp des Durchschnittskickers ist, der bei Bochum, Freiburg oder auch Pauli genauso seine Durchnschittsrolle einnehmen würde. Für die eigentlichen Ambitionen von Werder finde ich ihn nicht gut genug. Schon gar nicht auf der 6 als Frings-Nachfolger.

Werder bekommt zuletzt immer mehr "Bargfredes" und wird so nicht wieder oben angreifen können.

Man muss halt mal deutlich sagen, dass Bargfrede der Prototyp des Durchschnittskickers ist, der bei Bochum, Freiburg oder auch Pauli genauso seine Durchnschittsrolle einnehmen würde. Für die eigentlichen Ambitionen von Werder finde ich ihn nicht gut genug. Schon gar nicht auf der 6 als Frings-Nachfolger.

Werder bekommt zuletzt immer mehr "Bargfredes" und wird so nicht wieder oben angreifen können.

Dazu fällt mir nix mehr ein. In der Vorbereitung der Saison war Bargfrede schon sowas wie der Leader des Teams und nicht wenige sahen ihn als den kommenden Nationalspieler von Werder. Dann ist er wie so viele junge Profis im zweiten Jahr in ein Loch gefallen. Dazu hat das ganze Team schlecht gespielt.
Also von Bargfrede erwarte ich in Zukunft noch einiges und sehe in ihm alles andere als den Prototyp des Durchschnittskickers.

Dazu fällt mir nix mehr ein. In der Vorbereitung der Saison war Bargfrede schon sowas wie der Leader des Teams und nicht wenige sahen ihn als den kommenden Nationalspieler von Werder. Dann ist er wie so viele junge Profis im zweiten Jahr in ein Loch gefallen. Dazu hat das ganze Team schlecht gespielt.
Also von Bargfrede erwarte ich in Zukunft noch einiges und sehe in ihm alles andere als den Prototyp des Durchschnittskickers.

Das sehe ich bei allen Sympathien für den Typen Bargfrede gänzlich anders. Vielmehr würde ich zustimmen, dass weder die in den letzten beiden Jahren gezeigte Leistung, noch das Potential Bargfredes dazu ausreichen, um dauerhaft bei Werder eine entscheidende Rolle zu spielen, WENN Werder seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden möchte.

Es ist durchaus festzuhalten, dass Werder es sich leisten kann, einen Mann wie Bargfrede mit einem funktionierenden Team durchzuziehen, wie das in der Saison 2009/10 der Fall war, allerdings ist Bargfrede niemand, der die Qualität dazu hat, ein Spiel positiv für seine Mannschaft zu entscheiden.

Wenn Du Dir die Spiele von Bargfrede einmal genauer ansiehst, wird Dir auffallen, dass er große Probleme damit hat, den Abstand zwischen Mittelfeld und Viererkette vernünftig zu organisieren, während er nicht minder große Probleme im Spielaufbau offenbart.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass er ein großes Kämpferherz zu seinen Qualitäten zählen kann und über eine einwandfreie Einstellung verfügt, aber das alleine reicht nicht, um in einem ambitionierten Team eine (tragende) Rolle zu spielen. Hierzu bedürfte es schon einiger Impulse im Offensivspiel, vor allem aber einem weitaus ausgeprägteren Gespür dafür, die Defensivarbeit des Mittelfeldes zu koordinieren.

Dass Bargfrede sich enorm viel beim alternden Torsten Frings abschaut und teilweise sehr ähnliche Bewegungsabläufe erkennen läßt, macht die ganze Sache nur bedingt besser, denn es scheinen in erster Linie die (durchaus wichtigen) taktischen Fouls im Mittelfeld, sowie die Verschleppung des Spieltempos zu sein, die er sich primär bei Frings abschaut.

Unterm Strich würde Weserjunge absolut zustimmen, wenn er sagt, dass Bargfrede der Prototyp eines Durchschnittsspielers ist. Spielt die Mannschaft gut, wird er zwangsläufig gut aussehen, spielt die Mannschaft schlecht, gehört er nicht selten zu den schlechtesten. Einer Mannschaft jedoch wirklich positive Impulse zu vermitteln, das wird wohl auf ewig etwas sein, das Bargfrede abgeht.

Wie so viele Spieler im Kader wäre sein Abgang aus sportlicher Sicht kein allzu großer Verlust, wenngleich ich es aus menschlicher Sicht sehr bedauern würde.

Sehe ich genau so.:tnx:

und selbst wenn braucht man solche Spieler wie Bargi einfach. Jemand der absolut mannschaftsdienlich spielt, seine Hausaufgaben vor allem defensiv erledigt, laufstark ist und keinen 2-Kampf scheut! Kann nicht nur Diegos und Özils in einer Truppe geben. Finde den Jungen Klasse....:thumb:

Mmmhh, Bargfredes Leistungsstärken liegen nicht unbedingt im Spielaufbau. Das ist richtig. Das ist aber auch gar nicht der Grund, warum er im Großen und Ganzen kein schlechter 6er ist. Er hat eine gefühlt zu dem Großteil der anderen Werderaner extrem hohe Laufbereitschaft. Und das vor allem in der Defensive. Er ist ungemein wichtig, Löcher in der Abwehr zuzulaufen und Angriffe insbesondere Konter zu unterbinden. Dazu stösst er auch mal ab und zu in die Spitze mit rein und schafft dort Räume. Und zumindest in der vorletzten Saison ist er mir auch das eine oder andere Mal positiv aufgefallen, wie er in den Strafraum eingedrungen ist bzw. öffnende Pässe gespielt hat. Das so etwas in einer Saison dann viel schwieriger ist, wo das gesamte Team über weite Strecken Laufbereitschaft und Kampfgeist vermissen lassen hat, dürfte auch eigentlich klar sein.

Zudem kann ich nicht nachvollziehen, wie man von einem 21-jährigen erwarten kann, daß er das Mittelfeld sortiert. Er ist dortso diese Saison so ziemlich der jüngste gewesen. Das kann ich gegebenenfalls mal von einem Frings oder Borowski erwarten. Ich finde auch, daß eigentlich die Spieler selber wissen müssten, wie sie den Spiel-Situationen entsprechend defensiv und auch offensiv zu stehen bzw. zu agieren haben. Bzw. das ist dann wohl eher Aufgabe des Trainers das richtige Stellungsspiel zu trainieren bzw. im Spiel gegebenenfalls korrigierend darauf einzugreifen.

und selbst wenn braucht man solche Spieler wie Bargi einfach. Jemand der absolut mannschaftsdienlich spielt, seine Hausaufgaben vor allem defensiv erledigt, laufstark ist und keinen 2-Kampf scheut! Kann nicht nur Diegos und Özils in einer Truppe geben. Finde den Jungen Klasse....:thumb:

Naja, es ist fraglos richtig, dass es Spieler mit Zweikampf- und Laufstärke, Mannschaftsdienlichkeit und Work Ethic bedarf, wenn man eine gute und erfolgreiche Mischung des Kaders gewährleisten will, aber ist es nicht auch so, dass viele diese Eigenschaften bei Bargfrede nur so hoch bewerten, weil wir insgesamt zu wenig Spieler haben, die über diese vier Attribute verfügen?

Zwar muss man mit Statistiken generell vorsichtig sein, allerdings sind sie nach 34 Bundesligaspieltagen weitaus aussagekräftiger als der subjektive Eindruck des ungeschulten Auges. Vor allem, wenn es um die Zweikampfstärke geht.

Hier stehen für Bargfrede gerade einmal 49% gewonnener Zweikämpfe zu Buche, was für einen defensiven Mittelfeldspieler einer Katestrophe nahe kommt. Zum Vergleich: Torsten Frings gewann in der vergangenen Saison 59% seiner Zweikämpfe und selbst der für seine Zweikampfschwäche oft gerügte Marko Marin lag mit 53% gewonnener Zweikämpfe deutlich vor Bargfrede.

Selbst, wenn wir die quasi nicht vorhandenen Scorerwerte Bargfredes (0 Tore/1 Assist) einmal ausblenden, bleibt unterm Strich festzuhalten, dass Bargfrede insgesamt die Qualität für höhere Aufgaben fehlt - was allerdings nicht bedeutet, dass Bargfrede nicht dennoch eine Rolle im Werder-Team der Zukunft spielen kann. Ob diese jedoch in der Stammformation zu finden ist, wage ich stark zu bezweifeln, zumindest, wenn Werder weiterhin höheren Ansprüchen gerecht werden möchte.

Das, was Bargfrede neben den bereits erwähnten nicht messbaren Faktoren Mannschaftsdienlichkeit und Work Ethic auszeichnet, sind das einer sehr konservativen, auf Sicherheit bedachten Spielweise ausgeprägte Passpiel und die Laufstärke, was im Gesamtpaket einen Spielertypen ergibt, den es auch qualitativ höherwertig auf dem Markt gibt.

So leid es mir für den Typen Bargfrede tut, halte ich es für dringend erforderlich, dass Werder auf der 6 aktiv wird und in einem gleichermaßen wichtigen wie leicht zu verbessernden Mannschaftsteil für einen Qualitätsgewinn sorgt.

Auf dieser Position ist es nun einmal wichtig, nahezu komplett zu sein - und dazu gehört auch, dass man dazu in der Lage ist, das Spieltempo zu variieren (Bargfredes einzige Qualität dahingehend ist, dass er das Tempo nahezu permanent verschleppt), taktisch gut im Raum steht, Präsenz und Organisationstalent beweist. Unabhängig vom Alter.

@pan

sehr gute Analyse von Bargfredes Leistung. Leider befürchte ich, dass KATS diese Probleme nicht ganz so deutlich sehen, denn anders ist die Situation um Frings (neben der Gehaltssituation) nicht zu erklären.
KA meinte noch vor der Saison: PB wird ein kommender Nationalspieler in dieser Saison.
Die Ergebnisse sprechen eine ander Sprache. Hoffentlich holt man einen starken def. MF für die neue Saison?!

Habe mir zur letzten SAISON auch eins von Bargy geholt und der erste der unterschrieben hat, war Philipp nach dem Spiel gegen Feriburg in der Hinrunde im WESERSTADION:D!!!

Ich hoffe er kann nächste Saison an seine Starke von 09/10 anknüpfen.

Obwohl WES als Flock auch cool wäre:D.

Habe noch eins von ROSI, hoffe ich kriege von ihm auch noch n Autogramm.

Bin wahrscheinlich zur Saisoneröffnung am 24.7 da oder beim ersten Spiel gegen K´lautern.

Back