Im Zweifel die Mods. Dafür sind sie ja da. In besagtem Fall gibt es als höchste Instanz immer mehrere Admins. Das fällt hier natürlich weg, weil es nur einen gibt.
Eine provokante These ist ja keine Störung des Forenfriedens. Ich streite mich ja nun hier auch mit vielen Leuten, die provokante Thesen haben, aber fordere ich da Sperren? Nö, weil sie nicht den Forenfrieden stören. Wenn aber jemand einfach nur rumtrollt und etliche User einfach nur nervt und somit Flames etc. heraufbeschwört, ist die Sache ziemlich klar. Natürlich sind die Flamer auch schlimm, aber da muss man als Mod dann eben abwägen, was man macht. Beide weg oder nur einen davon oder gar keinen. Mal davon abgesehen, dass der Flamer nicht mehr flamed, wenn das "Opfer" weg ist.
Tja, vielleicht setzen sich die Mods in der Sommerpause ja mal zusammen und erarbeiten ein Konzept, wie künftig mit solchen Leuten umgegangen werden soll.
Ich persönlich wäre ja grundsätzlich für eine restriktivere Linie. Wer beispielsweise in einem Spieltagsthread einen Spieler als A.loch bezeichnet, hat meiner Meinung nach zumindest befristet eine Forenpause verdient. Man kann sich bei solch einer Äußerung auch kaum auf eine spontane Entgleisung berufen, da man immerhin die Tastatur benutzen, und das ganze noch per Enter absenden muss.
Aber vielleicht denke ich da zu konservativ.

- Seht ihr, er hat auch noch einen schlechten Einfluss