Aktuelle Transferpolitik

Moment, von Sparen reden wenn man nachweislich genauso viel ausgegeben hat wie sonst auch, ist etwas vermessen. Auch wenn wir mehr eingenommen haben. Man wollte sich lediglich einen weiteren Spieler sparen, weil man dachte, Hunt und Marin packen es. Gut, war nicht der Fall, aber darum gings ja nicht.

Ich bitte Dich doch inständig. Man hat nicht soviel ausgeben, wie in früheren Jahren. Dies hat man auch seit 2008 nicht mehr gemacht. Entscheidend ist netto.....wie im normalen Leben.

Ich sagte ja schon mal. Noch kann ich eine Begründung finden, warum man 08-10 zu wenig für den Kader getan hat, aber ohne ein ernsthaftes Investieren diesen Sommer in den Kader, ist Allofs für mich als Manager erledigt. Ja, ja....ich weiß....wäre mir dann aber auch egal. Auch ein Sportchef kann sich gegen den bösen Willi wehren...

Wie mans nimmt. Solange die Mannschaft Erfolg hat und das hatte sie in der Vergangenheit immer, dann hat man mit dieser Schiene Recht. Funktioniert es einmal nicht, muss ja nicht alles falsch gewesen sein. Jetzt kann man drüber streiten, ob es richtig ist, bei Nicht-Erfolg weniger auszugeben oder gleichviel, bzw. mehr. Ich bevorzuge die Variante mit weniger Geld, weil ich damit eigentlich auch immer gut gefahren bin und Werder damit genau mein Finanz-Denken anspricht. Das ist nun bei jedem anders, aber weder zwingend richtig noch falsch.

Nein, hatte man nicht immer. 08/09 hat man das wesentlich Ziel CL-Quali auch verpasst. Und wie definierst Du Erfolg? Werder war lange Zeit Nr. 2 in Deutschland. Dieses hat man nun verspielt. Und nicht erst in dieser Saison. Sondern erst seit man eben dem Kader Geld entzieht.

Ich habe nun BWL nur als Randdisziplin studieren dürfen, aber ich habe noch nie gehört, dass man Misserfolge damit kompensiert, dass man anderen Produkten (Spielern) das Geld vorenthält, um zu sparen. Da bemüht man sich woanders zu sparen oder eben mehr zu erwirtschaften...

Und seien wir doch ehrlich. Nächstes Jahr ist mit 4 CL-Plätzen und 2 in der EL ein wichtiges Jahr. Hier nicht alles seriös machbare zu tun, wird Werder jede Chance nehmen, oben mit dabei zu bleiben. Geld schießt nun indirekt doch Tore....

Sehe ich durchaus auch so, aber ich sehe aktuell keinen LV, der für uns deutlich besser wäre als Boenisch. Was wir an ihm hatten, sehen wir jetzt, wo Silvestre da ist. Boenisch hatte keine guten Flanken und ging überhastet in die Zweikämpfe, aber die Seite war einigermaßen dicht, weil er halt schnell ist und die Leute kompromisslos umgesenst hat, statt sie vorbeiziehen zu lassen. So schlecht ist unser Boenisch halt doch nicht gewesen.

Doch...er war schon (meist) schlecht. Offensiv ganz schwach und defensiv auch mit ständigen Böcken. Er hatte eine bessere Phase, was aber sicherlich auch Naldo geschuldet war.

Aber das Riesenproblem mit Boenisch ist doch, dass er sich offensiv mit einschaltet. Da kommt eh nicht bei rum und dann ist er oft zu spät hinten und kommt oft unbeholfen in die Zweikämpfe. Wo siehst Du bei so einem LV Perspektiven? Da war Pasanen noch deutlich solider. Es ist doch schon so gewesen, dass die Abwehr der Gegner z. B. gegen Marin ihm nur noch den Pass auf Boenisch (der hinterlief) freigestellt hat. Pass, Flankenversuch und dann konnten die Balljungen einsammeln...und wie bei Tosic lenken die Gegner den Aufbau immer auf unseren LV. Dies ist ein so klares Leak....

Ich bitte Dich doch inständig. Man hat nicht soviel ausgeben, wie in früheren Jahren. Dies hat man auch seit 2008 nicht mehr gemacht. Entscheidend ist netto.....wie im normalen Leben.
Bitte nicht wieder deine Netto-Diskussion, die absolut nicht zum Thema beiträgt. Wir reden von Ausgaben und nicht davon, was unterm Strich rauskommt. Im normalen Leben ist das auch nicht immer so. Wenn ICH jeden Monat 2000€ verdiene und mir sage, ich gebe davon grundsätzlich nur 1000 aus und dann nehme ich in einem Monat plötzlich 3000 ein, gebe ich dennoch nur 1000 aus, es sei denn, es ergibt sich eine besondere Situation. Das ist einfach mein Finanzdenken und wie es aussieht, auch das von Werder. Und so gesehen HAT Werder mit zwei Ausnahmen eben immer etwas im Schnitt 15 Mio. pro Jahr ausgegeben, EGAL was eingenommen wurde. Die Einnahmen spielen nur eine untergeordnete Rolle in Bezug auf die potenziellen Ausgaben.
Ich sagte ja schon mal. Noch kann ich eine Begründung finden, warum man 08-10 zu wenig für den Kader getan hat, aber ohne ein ernsthaftes Investieren diesen Sommer in den Kader, ist Allofs für mich als Manager erledigt. Ja, ja....ich weiß....wäre mir dann aber auch egal. Auch ein Sportchef kann sich gegen den bösen Willi wehren...
Wer redet denn nur von Willi? Hält sich Allofs rein gar nicht an die Ausgaben, ist er weg vom Fenster, so einfach ist das. Nen gewissen Toleranzspielraum wird er schon haben und wenn hohe Einnahmen reinkommen(Tranfererlöse z.B.) kann der Spielraum wieder größer werden.
Entgegen deiner Vorstellungen kann er hier allerdings nicht den Magath machen.

Nein, hatte man nicht immer. 08/09 hat man das wesentlich Ziel CL-Quali auch verpasst. Und wie definierst Du Erfolg? Werder war lange Zeit Nr. 2 in Deutschland. Dieses hat man nun verspielt. Und nicht erst in dieser Saison. Sondern erst seit man eben dem Kader Geld entzieht.
Öhm wir waren bis auf eine Saison immer 2. oder 3., was nun einmal ein Erfolg ist. Und in der einen Saison sprang der Pokalsieg und EL-Finale heraus, also wieder Erfolg. Wir hatten also seit 2003 IMMER Erfolg, nur eben diese Saison nicht.
Ich habe nun BWL nur als Randdisziplin studieren dürfen, aber ich habe noch nie gehört, dass man Misserfolge damit kompensiert, dass man anderen Produkten (Spielern) das Geld vorenthält, um zu sparen. Da bemüht man sich woanders zu sparen oder eben mehr zu erwirtschaften...
Och, komm mir nicht mit BWL. Ich habe auch BWL gelernt und man kann es nicht in jeder Situation bringen. Es muss auch nicht immer alles wirtschaftlich sofort Sinn ergeben. Werder (und ich) denkt sehr sehr langfristig, schon über die nächsten 1-2 Spielzeiten hinaus. Und sehr risikofreudig ist man spätestens seit Alberto nicht mehr.
Und seien wir doch ehrlich. Nächstes Jahr ist mit 4 CL-Plätzen und 2 in der EL ein wichtiges Jahr. Hier nicht alles seriös machbare zu tun, wird Werder jede Chance nehmen, oben mit dabei zu bleiben. Geld schießt nun indirekt doch Tore....
Ach das ist doch wieder das gleiche Stammtischgebrabbel wie von anderen Leuten hier. Wir haben auch schon viel Geld für Unsinn verbraten und wenig Geld für geniale Spieler. Wenns Sinn macht und machbar ist, wird Werder es auch tun. Werder wird aber sicherlich nicht in einen Kaufrausch verfallen, wie die Bayern es gerne mal tun.

Doch...er war schon (meist) schlecht. Offensiv ganz schwach und defensiv auch mit ständigen Böcken. Er hatte eine bessere Phase, was aber sicherlich auch Naldo geschuldet war.
Boenisch ist zumindest das beste, was wir in all den Jahren hatten. Zwar gab es durchaus Leute, die mehr drauf hatten, aber sie scheiterten aus anderen Gründen, siehe Wome.

Bitte nicht wieder deine Netto-Diskussion, die absolut nicht zum Thema beiträgt. Wir reden von Ausgaben und nicht davon, was unterm Strich rauskommt. Im normalen Leben ist das auch nicht immer so. Wenn ICH jeden Monat 2000€ verdiene und mir sage, ich gebe davon grundsätzlich nur 1000 aus und dann nehme ich in einem Monat plötzlich 3000 ein, gebe ich dennoch nur 1000 aus, es sei denn, es ergibt sich eine besondere Situation. Das ist einfach mein Finanzdenken und wie es aussieht, auch das von Werder. Und so gesehen HAT Werder mit zwei Ausnahmen eben immer etwas im Schnitt 15 Mio. pro Jahr ausgegeben, EGAL was eingenommen wurde. Die Einnahmen spielen nur eine untergeordnete Rolle in Bezug auf die potenziellen Ausgaben.

Da bist Du aber echt eine Ausnahme. Die meisten Menschen investieren ihr Geld in Haus, Garten, Auto. Du offenbar nicht...okay. Ist aber nicht die Regel. Und wir reden hier ja auch nicht von einem privaten Haushalt. Ein Unternehmen muss wachsen. Langsam aber stetig. Dies ist wohl die oberste Maxime seriösen Unternehmertums. Es macht nun mal selten Sinn Gewinne auf dem Konto zu belassen. Diese investiert man in seine Produkte und Produktionsmittel, um eben noch mehr Umsatz tätigen zu können. Es ist doch schlicht Unsinn hier zu behaupten, dass Werder immer nur eine bestimmte Summe ausgeben würde ohne das dies einen direkten Zusammenhang mit den Einnahmen hätte.

Wer redet denn nur von Willi? Hält sich Allofs rein gar nicht an die Ausgaben, ist er weg vom Fenster, so einfach ist das. Nen gewissen Toleranzspielraum wird er schon haben und wenn hohe Einnahmen reinkommen(Tranfererlöse z.B.) kann der Spielraum wieder größer werden.
Entgegen deiner Vorstellungen kann er hier allerdings nicht den Magath machen.

Eher unwahrscheinlich. Der Aufsichtsrat macht keine Politik. Er nickt ausschließlich Entscheidungen ab. Meine Vorstellung ist was? Magath? Hä? Wo steht das? Allofs hat einen Vertrag bis 2012....vorher kann ihm nichts passieren. Und Allofs ist der, der die Politik vorgibt. Ist nun mal so. Und in dieser Funktion erwarte ich auch von einem Allofs, dass er sich gegen einen AR stellen würde, wenn seine Arbeit blockiert werden würde. Nur wo soll die denn blockiert worden sein? Klose, Alberto, Boro...2007 32 Mio rausgefeuert....

Öhm wir waren bis auf eine Saison immer 2. oder 3., was nun einmal ein Erfolg ist. Und in der einen Saison sprang der Pokalsieg und EL-Finale heraus, also wieder Erfolg. Wir hatten also seit 2003 IMMER Erfolg, nur eben diese Saison nicht.

Man könnte auch sagen, dass wir seit 99 in der Bundesliga 6x Erfolg hatten und 6x nicht. Wenn man das Ganze so undifferenziert siehst, wie Du. Seit 2008 haben wir nun zweimal die Top 10 (!) verpasst und einmal aufgrund Leverkusener Unfähigkeit noch so gerade Platz 3 gesichert. Dies sehe ich schon deutlich schwächer an als die Zeit seit 2004...und es war auch schwächer. Spielerisch, der Kader...eine Folge von Fehlentscheidungen und natürlich auch Verletzungspech...

Och, komm mir nicht mit BWL. Ich habe auch BWL gelernt und man kann es nicht in jeder Situation bringen. Es muss auch nicht immer alles wirtschaftlich sofort Sinn ergeben. Werder (und ich) denkt sehr sehr langfristig, schon über die nächsten 1-2 Spielzeiten hinaus. Und sehr risikofreudig ist man spätestens seit Alberto nicht mehr.

Dies ist gar nicht möglich, das die wesentlichsten Parameter fehlen...erklär mir mal, wo die Gelder herkommen sollen? Eben....ohne Investitionen keine CL und ohne CL wesentlich weniger Einnahmen. Mit weniger Einnahmen ein schwächerer Kader mit weniger sportlichem Erfolg.

Und wo Werder sehr, sehr langfristig denk, musst Du mir mal erklären. Schaaf schein gar kein Konzept zu haben. Warum auch immer....kann daran liegen, dass Allofs nur kauft, was gerade günstig auf dem Markt ist...

Ach das ist doch wieder das gleiche Stammtischgebrabbel wie von anderen Leuten hier. Wir haben auch schon viel Geld für Unsinn verbraten und wenig Geld für geniale Spieler. Wenns Sinn macht und machbar ist, wird Werder es auch tun. Werder wird aber sicherlich nicht in einen Kaufrausch verfallen, wie die Bayern es gerne mal tun.

Nein, haben wir eigentlich nicht. Außer Alberto sehe ich noch keinen Totalausfall und seit 2004 Ismael und wen noch? Naldo war für damalige Verhältnisse schon recht teuer. Also wo sind denn die vielen günstigen Spieler, die Werder den Erfolg brachten. Gegenüber Frings, Merte, Diego, Klose, Pizarro, Marin, Özil.....

Kaufrausch? Wie 2006/07? Oder 07/08? Waren knapp 40 Mio.....

Dein Vertrauen in Allofs ist ja okay. Ich habe dieses nun mal verloren...aber noch habe ich Hoffnung.

Boenisch ist zumindest das beste, was wir in all den Jahren hatten. Zwar gab es durchaus Leute, die mehr drauf hatten, aber sie scheiterten aus anderen Gründen, siehe Wome.

Wome scheiterte an seiner Verletzung und war klar stärker. Pasanen fand ich deutlich solider als Boenisch. Tosic..okay...da ist Boenisch wirklich stärker. Silvestre aus der RR hat auch stärker agiert als Boenisch während seiner Werder-Zeit....Boenisch ist imo der Spieler, der von den Werderfans am meisten überschätzt wird.

Die aktuelle oder besser gesagt die Transferpoltik überhaupt ist der Grund warum wir so dermassen in der Scheisse stecken.
Wenn Werder es noch packen sollte mit dem Klassenerhalt muss ein kompletter Umbruch her.
Die Zeit der Ausreden der Verantwortlich ist schon lange vorbei!

Scheint einerseits wohl doch so zu sein, leider... Andererseits erleben wir gerade, dass es auch geht, ohne Millionenkader was zu reißen, wenn nur alle an einem Strang ziehen und jeder bereit ist, das Letzte aus sich heraus zuholen (was bei unserem gegenwärtgen Kader leider nicht der Fall zu sein scheint:wild:)

Dies ist gar nicht möglich, das die wesentlichsten Parameter fehlen...erklär mir mal, wo die Gelder herkommen sollen? Eben....ohne Investitionen keine CL und ohne CL wesentlich weniger Einnahmen. Mit weniger Einnahmen ein schwächerer Kader mit weniger sportlichem Erfolg.
So, und wie erklärst du die Meisterschaften von Lautern (im Aufstiegsjahr), Stuttgart und jetzt Dortmund? Die hatten alle keinen Millionenkader wie der H?V, die Bauern oder Golfsburg.
Aber es stimmt schon, dass es immer hilfreich ist, wenn es ein paar (international) erfahrene Kicker im Kader gibt, an denen sich die Jüngeren orientieren und aufrichten können...

Außer Alberto sehe ich noch keinen Totalausfall und seit 2004 Ismael und wen noch? Naldo war für damalige Verhältnisse schon recht teuer. Also wo sind denn die vielen günstigen Spieler, die Werder den Erfolg brachten. Gegenüber Frings, Merte, Diego, Klose, Pizarro, Marin, Özil.....
Du willst nicht wirklich Ismael als Totalausfall bezeichnen, oder? Oder habe ich da was falsch verstanden bei deinen Ausführungen?

Und wo spielen wir? Im Abstiegskampf. Im Übrigen sehe ich einen Hajnal nicht so kritisch wie du und denke, dass er zu einem funtionierenden Passspiel deutlich mehr beitragen kann als bspw. ein Marin.
Außerdem: Perspektivisch gesehen machen die Verpflichtungen von Samuel und Avdic auch nicht viel her.

ähm, samuel hat nen 6 monatsvertrag und avdic ist nen recht junger kicker, der erfolgreich in schweden kickte

und kein fast 30jähriger ungar von der dortmunder bank

Da bist Du aber echt eine Ausnahme. Die meisten Menschen investieren ihr Geld in Haus, Garten, Auto. Du offenbar nicht...okay.
Richtig und Werder ist auch der einzige Verein, der so geführt wird, wie er geführt wird, auch finanziell. Es gibt keinen anderen Bundesligaverein, außer den finanzschwachen, die eh nix ausgeben können, der so vorhersehbar ist, was die Kaderplanung angeht. Da liege ich seit Jahren mit meinen Einschätzungen richtig. Im Gegensatz zu vielen anderen behaupte ich allerdings nun nicht, dass auch die Leistung vorhersehbar wäre. Diesen Sommer tippe ich eben darauf, dass man nicht groß investieren wird, jedenfalls nicht in Einzelspieler, es sei denn, es bietet sich eine besondere Gelegenheit(Diego z.B. - wird aber nicht^^).
Wie gesagt, Werders Finanz-Denken ist weder falsch noch richtig, sondern einfach ein eigener Weg, der bisher Erfolg bedeutete. Diesen Sommer muss man etwas umdenken, aber deswegen nicht gleich vom Weg abweichen.

Eher unwahrscheinlich. Der Aufsichtsrat macht keine Politik. Er nickt ausschließlich Entscheidungen ab. Meine Vorstellung ist was? Magath? Hä? Wo steht das? Allofs hat einen Vertrag bis 2012....vorher kann ihm nichts passieren. Und Allofs ist der, der die Politik vorgibt. Ist nun mal so.
Du sagst also, Allofs wäre unkündbar? Da stehst du aber ziemlich alleine da. :stirn:

Man könnte auch sagen, dass wir seit 99 in der Bundesliga 6x Erfolg hatten und 6x nicht.
Ja lol. Nennst mich undifferenziert und bringst die Zeit des Neuaufbaus mit rein. Großes Kino. Als KATS kamen, mussten sie erstmal den Unrat beseitigen und ihr Team aufbauen. Das dauerte ein paar Jahre, bevor dann 2003/2004 der Durchbruch gelang. Seitdem gibt es dauerhaft Erfolg, sprich CL-Qualifikation oder sogar Titel. Das ist für Werder nun einmal ein großer Erfolg oder willst du das abstreiten?

Du weißt doch gar nicht, wohin Werders Überlegungen in den nächsten Jahren gehen. Vielleicht geht man intern davon aus, dass jetzt einige Jahre keine CL rausspringt(egal was man investiert) und legt sich deswegen Geld zurück. Werders Strategie ist nun einmal, dass man kein Risiko geht. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Du kannst da anderer Meinung sein, aber so ist nun einmal Werders Strategie.

Und wo Werder sehr, sehr langfristig denk, musst Du mir mal erklären. Schaaf schein gar kein Konzept zu haben. Warum auch immer....kann daran liegen, dass Allofs nur kauft, was gerade günstig auf dem Markt ist...
Wow, wieder son Stammtischgebrabbel. Wenn dir nichts mehr einfällt, wanderst du auch auf dieses Niveau herab. :rolleyes:

Dein Vertrauen in Allofs ist ja okay. Ich habe dieses nun mal verloren...aber noch habe ich Hoffnung.
Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Ich analysiere nur, was ich sehe. Und ich maße mir nicht an, mehr Ahnung zu haben, als jemand, der uns über Jahre hin Erfolg gebracht hat. Wenn jemand die Arbeit von KATS wirklich beurteilen kann, dann sicherlich kein Außenstehender. Ok, man kann sich ein ziemlich exaktes Bild machen, wenn man:
1. jeden Tag beim Training zuschaut
2. sich jedes Spiel zuhause nochmal anschaut und genau analysiert
3. sich ALLE Bilanzen unter KA genau anschaut
4. dauernd zu Spielen diverser anderer Vereine fährt, um zu scouten
Und selbst dann fehlt noch die soziale Komponente. Man weiß nie, was in einzelnen Spielern vorgeht.

Wome scheiterte an seiner Verletzung und war klar stärker. Pasanen fand ich deutlich solider als Boenisch. Tosic..okay...da ist Boenisch wirklich stärker. Silvestre aus der RR hat auch stärker agiert als Boenisch während seiner Werder-Zeit....Boenisch ist imo der Spieler, der von den Werderfans am meisten überschätzt wird.
Und auch da sind wir nicht einer Meinung. Tosic war für mich der talentierteste LV, den wir je hatten. Hat er auch kurz aufblitzen lassen, aber leider nur seeeehr kurz. Er scheiterte an maßloser Selbstüberschätzung und den Pfiffen der Fans. Silvestre war auch in seiner guten Phase nicht besser als Boenisch in seiner guten Phase, eher hielt es sich die Waage. Pasanen okay, aber auch nur defensiv. Nach vorne ging bei dem überhaupt nichts, im Gegensatz zu Boenisch. Wome war der beste LV, aber wie du schon sagtest, er scheiterte an Verletzungen und seinem Charakter.

weiß nicht wo ichs sonst posten soll

http://blog.worum.org/?p=2895

sehr interessantes interview im worum blog
sollte man sich mal durchlesen

Du erwähntest vor einiger Zeit einen Vortrag über das Torhüterspiel, was genau lief da ab?
Da ging es darum, dass verschiedene Torhüter genauer beobachtet wurden, wie sie das Spielgeschehen beeinflussen. Es ging u.a. um: im Ballbesitz kann man kein Gegentor kassieren. Das verstehen selbst viele Profitorhüter nicht. Abschläge segeln ins Niemandsland, weite Abschläge werden gewählt obwohl man eine Kopfballschwache Truppe auf dem Feld hat.
Warum muss ich da jetzt an uns denken? :lol:

Scheint einerseits wohl doch so zu sein, leider... Andererseits erleben wir gerade, dass es auch geht, ohne Millionenkader was zu reißen, wenn nur alle an einem Strang ziehen und jeder bereit ist, das Letzte aus sich heraus zuholen (was bei unserem gegenwärtgen Kader leider nicht der Fall zu sein scheint:wild:)

So, und wie erklärst du die Meisterschaften von Lautern (im Aufstiegsjahr), Stuttgart und jetzt Dortmund? Die hatten alle keinen Millionenkader wie der H?V, die Bauern oder Golfsburg.
Aber es stimmt schon, dass es immer hilfreich ist, wenn es ein paar (international) erfahrene Kicker im Kader gibt, an denen sich die Jüngeren orientieren und aufrichten können...

Ausnahmen die die Regel bestätigen. Und war war die Nachhaltigkeit? Kaiserslautern. Da verkennst Du, dass Kaiserslautern damals noch finanzstark war und die zweite Liga gut überstehen konnte. Zur Meistersaison holte man sich dann ja auch für einige Mio Sforza, der eben 100 % einschlug.

Stuttgart? Okay...die nutzen wie Werder 03/04 die Gunst der Stunde. Bayern war durch die WM platt und Werder powerte sich in drei Wettbewerben aus.

Und wenn man seit 2000 schaut, dann haben 8x die Top 2-finanzstärksten Clubs die Meisterschaft für sich entschieden und 3x andere Mannschaften.

Und wo jetzt speziell beim BVB sind. Die brachen bekannt finanziell 2004 komplett zusammen und brauchten mal eben 7 Jahre, um an alte Erfolge anzuknüpfen...das ist doch alles nicht vergleichbar. Und wie gesagt. Wo ist denn die Nachhaltigkeit außer bei Werder? Und es ist eben so, auch wenn es viele nicht hören wollen. Werder investierte bis 2008 mal eben 75 Mio brutto (25 Mio netto) ins Team..plus eine Erhöhung von 45 % im Gehaltsetat (Einnahmen stiegen um knapp 70 %). Man erkennt also deutlich, dass KATS in den Kader stark investierten.

Von 2008 bis 2010 sieht es aber plötzlich anders aus. Man entzieht dem Kader Geld, obwohl die Einnahmen immer noch gesteigert werden. Und plötzlich nimmt der Erfolg ab. Zufall? Wohl kaum....und das gilt nicht nur für den Fehler rund um die Özil-Nachfolge.

Du willst nicht wirklich Ismael als Totalausfall bezeichnen, oder? Oder habe ich da was falsch verstanden bei deinen Ausführungen?

Da hast Du wohl was falsch verstanden. Ismael ist einer, der für wenig Geld kam, aber voll einschlug. In der Regel ist dies aber auch (oder gerade?) bei Werder anders.

Übrigens ein kurzer Blick in die beiden größten Liga. Spanien: Die drei finanz"intensivsten" Clubs (Valencia heute nicht mehr, damals aber noch) gewinnen die letzten 12 Meisterschaften (Barca (vermutlich) 6, Real 4 und Valencia 2).

England: 6x ManU, 3x Chelsea, 2x Arsenal....

Man kann sich gerne einreden, dass Werder es ohne den Einsatz aller seriös zur Verfügung stehenden Mitteln wieder nachhaltig oben angreifen kann, die Realität sieht ja aber jetzt schon anders aus.

Richtig und Werder ist auch der einzige Verein, der so geführt wird, wie er geführt wird, auch finanziell. Es gibt keinen anderen Bundesligaverein, außer den finanzschwachen, die eh nix ausgeben können, der so vorhersehbar ist, was die Kaderplanung angeht. Da liege ich seit Jahren mit meinen Einschätzungen richtig. Im Gegensatz zu vielen anderen behaupte ich allerdings nun nicht, dass auch die Leistung vorhersehbar wäre. Diesen Sommer tippe ich eben darauf, dass man nicht groß investieren wird, jedenfalls nicht in Einzelspieler, es sei denn, es bietet sich eine besondere Gelegenheit(Diego z.B. - wird aber nicht^^).

Und wo ist das vorhersehbar? Und Du hast vorhergesehen, dass man 2007/08 32 Mio investiert. Und Du wusstest, dass kein Özil-Nachfolger kommt? Respekt...letzteres haben selbst KATS ja erst Ende August gewusst. Dafür, dass Du ja immer prokalmiert, dass wir hier eh nichts beurteilen können, eine bemerkenswerte Aussage....

Wie gesagt, Werders Finanz-Denken ist weder falsch noch richtig, sondern einfach ein eigener Weg, der bisher Erfolg bedeutete. Diesen Sommer muss man etwas umdenken, aber deswegen nicht gleich vom Weg abweichen.

Man hat bereits umgedacht. Mit der Folge eines minderen Erfolgs in der BuLi und aktuellem Abstiegskampf.

Du sagst also, Allofs wäre unkündbar? Da stehst du aber ziemlich alleine da. :stirn:
Ich sagte, dass er einen Vertrag bis 2012 hat und bis dahin in der Tat nicht kündbar ist. So lange er nicht den bekannten goldenen Löffel klaut.

Ja lol. Nennst mich undifferenziert und bringst die Zeit des Neuaufbaus mit rein. Großes Kino. Als KATS kamen, mussten sie erstmal den Unrat beseitigen und ihr Team aufbauen. Das dauerte ein paar Jahre, bevor dann 2003/2004 der Durchbruch gelang. Seitdem gibt es dauerhaft Erfolg, sprich CL-Qualifikation oder sogar Titel. Das ist für Werder nun einmal ein großer Erfolg oder willst du das abstreiten?

Bitte lies mal genauer. Ich sagte, dass man genauso undifferenziert, wie Du es tust, auch 99 als Anfang der Periode setzen kannst. Ich sagte, dass der Erfolg nachgelassen hat (seit 2008/09). Dann ist es nun mal Quatsch zu sagen, dass man aber insgesamt von 2003 bis jetzt insgesamt Erfolg hatte.

Du weißt doch gar nicht, wohin Werders Überlegungen in den nächsten Jahren gehen. Vielleicht geht man intern davon aus, dass jetzt einige Jahre keine CL rausspringt(egal was man investiert) und legt sich deswegen Geld zurück. Werders Strategie ist nun einmal, dass man kein Risiko geht. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Du kannst da anderer Meinung sein, aber so ist nun einmal Werders Strategie.

Na, so lange Du weißt, was nächste Saison passiert....

Und wie schon 100x dargelegt, ist man bei Werder bis 2008 Risiko gegangen. Und meine Befürchtung, dass Allofs die Mannschaft kaputt spart, habe ich nun auch geäußert. Du magst es toll finden, wenn Werder im Mittelmaß verschwindet. Ich eben nicht. Allerdings ist es Quatsch zu behaupten, dass dies Werders Strategie ist. Es mag die neue Strategie sein, aber bis 2008 - sprich in der Phase des größten Erfolgs - war es eben nicht so. 75 (31 netto) Mio wurden in den Kader investiert. Der Personaletat um 45 % gesteigert. 2008 hatte man nix mehr auf den Konten. Kein Riskio....in der Meinung einiger nostalgischer Werderfans vielleicht.

Wow, wieder son Stammtischgebrabbel. Wenn dir nichts mehr einfällt, wanderst du auch auf dieses Niveau herab. :rolleyes:

Du meinst, dass die Stammtischgebrabbel ist. Leider sieht es in der Realität anders aus. Sieht aus....deshalb sagte ich auch nicht, dass es so ist, sondern dass es so wirkt. Aber nur als Beispiel waren die Transfers von Spieler wie Silvestre, Abdennour und Avdic Transfers von Spieler, die sofort hätten helfen müssen...mehr sage ich dazu mal nicht...

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Ich analysiere nur, was ich sehe. Und ich maße mir nicht an, mehr Ahnung zu haben, als jemand, der uns über Jahre hin Erfolg gebracht hat. Wenn jemand die Arbeit von KATS wirklich beurteilen kann, dann sicherlich kein Außenstehender. Ok, man kann sich ein ziemlich exaktes Bild machen, wenn man:
1. jeden Tag beim Training zuschaut
2. sich jedes Spiel zuhause nochmal anschaut und genau analysiert
3. sich ALLE Bilanzen unter KA genau anschaut
4. dauernd zu Spielen diverser anderer Vereine fährt, um zu scouten
Und selbst dann fehlt noch die soziale Komponente. Man weiß nie, was in einzelnen Spielern vorgeht.

Ich nehme an, dass Du nicht wählen gehst. Und ich frage mich, warum Du von Erfolgen Allofs redest. Schließlich kannst Du doch eh alles nicht beurteilen. Aber das ist echt typisch. Allofs hat uns immer Erfolg gebracht. Und wenn es jetzt um die Existenz geht (O-Ton Allofs), ist dies natürlich alles ein unglücklicher Zufall. Dass man 08/09 schon mal nur 10 war, dito....ja, ja...die Fanbrille...

Nein, es ist nun mal all dies nicht notwendig, um die Arbeit eines Managers zu beurteilen.

Und auch da sind wir nicht einer Meinung. Tosic war für mich der talentierteste LV, den wir je hatten. Hat er auch kurz aufblitzen lassen, aber leider nur seeeehr kurz. Er scheiterte an maßloser Selbstüberschätzung und den Pfiffen der Fans. Silvestre war auch in seiner guten Phase nicht besser als Boenisch in seiner guten Phase, eher hielt es sich die Waage. Pasanen okay, aber auch nur defensiv. Nach vorne ging bei dem überhaupt nichts, im Gegensatz zu Boenisch. Wome war der beste LV, aber wie du schon sagtest, er scheiterte an Verletzungen und seinem Charakter.

Warum haben die Fans denn gepfiffen? Tosic konnte Flanken, war aber viel zu unkonstant und machte ständig Fehler. Wome ist am Charakter gescheitert? Wie dass? Er hatte eine gute Saison und war dann verletzt.

Und Du bist jeden Tag beim Training, kennst den Charakter der Spieler und auch deren Fitnesswerte etc. Ich meine, wo Du Boenisch gute Phase wie die von Silvestre siehst? Oder reicht da doch plötzlich der limitierte Blick in den Fernseher aus? Immer so wie es passt? :D

Und wo ist das vorhersehbar? Und Du hast vorhergesehen, dass man 2007/08 32 Mio investiert. Und Du wusstest, dass kein Özil-Nachfolger kommt? Respekt...letzteres haben selbst KATS ja erst Ende August gewusst. Dafür, dass Du ja immer prokalmiert, dass wir hier eh nichts beurteilen können, eine bemerkenswerte Aussage....
Anhand konkreter Zahlen sicherlich nicht. Und ich bin immer noch der Meinung, dass wir im SOMMER 2007 KEINE 32 Millionen ausgegeben haben. So teuer können die Spieler gar nicht gewesen sein und Özil zählt da sowieso nicht rein. Dürften irgendwelche anderen Aufwendungen gewesen sein wie Vertragsverlängerungen oder sonstwas, aber keine reinen Ablösen. Die beliefen sich wohl eher auf um die 20 Millionen.
Und JA, ich wusste, dass kein Özil-Nachfolger kommen WÜRDE, wenn er geht. Das war nun sogar sehr offensichtlich. Ich hab das damals sogar noch befürwortet. Ich hab nicht gesagt, dass ich etwas beurteilen kann, sondern dass ich mit meinen Prognosen immer richtig gelegen habe. An Spielerfähigkeiten oder Saisonprognosen würde ich mich hingegen nie vergehen. Es ging mir einfach um generelle Dinge wie Transferpolitik etc., die durchaus vorhersehbar sein können, wenn man weiß wie Werder tickt.
Sicherlich nicht zu 100%, aber schon nah dran. Wir werdens ja in ein paar Monaten sehen, ob ich wieder richtig lag.

Man hat bereits umgedacht. Mit der Folge eines minderen Erfolgs in der BuLi und aktuellem Abstiegskampf.
Wo denn? Man hat sich vor der Saison nicht groß anders verhalten als in den Jahren zuvor. :confused:

Ich sagte, dass er einen Vertrag bis 2012 hat und bis dahin in der Tat nicht kündbar ist. So lange er nicht den bekannten goldenen Löffel klaut.
Naja, dann glaub mal weiter dran. Möchte deine Welt da nicht zerstören. JEDER ist kündbar, außer ein Beamter. Es geht nur immer um die Höhe der Abfindung und ob es das wert ist.

Ich sagte, dass der Erfolg nachgelassen hat (seit 2008/09). Dann ist es nun mal Quatsch zu sagen, dass man aber insgesamt von 2003 bis jetzt insgesamt Erfolg hatte.
Und wo hat nun der Erfolg seit 2008/2009 nachgelassen?
Pokalsieg und EL-Finale 2009, Bundesliga-Dritter 2010 und da ist es egal, wie es zustande gekommen ist. Kannst natürlich sagen, dass die Qualität gesunken ist. Ist ne andere Sache. Der Erfolg geht erst ab dieser Saison nach unten und ob das so bleibt, steht erstmal in den Sternen.
Aber dreh dir das ruhig, wie es dir gefällt.

Na, so lange Du weißt, was nächste Saison passiert....
Hab ich ja nirgends behauptet. Ich behaupte lediglich, dass ich weiß, wie Werder sich verhalten wird. Wie das endet, kann niemand sagen.

Und wie schon 100x dargelegt, ist man bei Werder bis 2008 Risiko gegangen.
Und genau das ist absoluter Quatsch. Werder geht heute genauso Risiken ein wie vor einigen Jahren. Oder möchtest du einen Transfer ala Arnautornix als risikofrei bezeichnen? Die Risiken halten und hielten sich nur immer in einem gewissen Spielraum.

Aber nur als Beispiel waren die Transfers von Spieler wie Silvestre, Abdennour und Avdic Transfers von Spieler, die sofort hätten helfen müssen...mehr sage ich dazu mal nicht...
Worauf willst du hinaus?

Und wenn es jetzt um die Existenz geht (O-Ton Allofs), ist dies natürlich alles ein unglücklicher Zufall. Dass man 08/09 schon mal nur 10 war, dito....ja, ja...die Fanbrille...
DAS hab ich nie behauptet. KATS sind durchaus für die aktuelle Lage verantwortlich, nur eben in anderer Form als hier geschildert.

Warum haben die Fans denn gepfiffen? Tosic konnte Flanken, war aber viel zu unkonstant und machte ständig Fehler. Wome ist am Charakter gescheitert? Wie dass? Er hatte eine gute Saison und war dann verletzt.
Tosic wurde direkt nach 1-2 Spielen ausgepfiffen, genauso wie Silvestre und Abdennour. Da sind die Fans sehr empfindlich geworden.
Und Wome hatte seinen Dickschädel und Probleme mit der medizinischen Abteilung. Da gabs damals auch ne Menge Theater mit ihm.

Und Du bist jeden Tag beim Training, kennst den Charakter der Spieler und auch deren Fitnesswerte etc. Ich meine, wo Du Boenisch gute Phase wie die von Silvestre siehst? Oder reicht da doch plötzlich der limitierte Blick in den Fernseher aus? Immer so wie es passt? :D
Du liest auch nie das, was man schreibt, sondern nur so, wie es dir passt.

Anhand konkreter Zahlen sicherlich nicht. Und ich bin immer noch der Meinung, dass wir im SOMMER 2007 KEINE 32 Millionen ausgegeben haben. So teuer können die Spieler gar nicht gewesen sein und Özil zählt da sowieso nicht rein. Dürften irgendwelche anderen Aufwendungen gewesen sein wie Vertragsverlängerungen oder sonstwas, aber keine reinen Ablösen. Die beliefen sich wohl eher auf um die 20 Millionen.

Was Du meinst und an meiner Aussage ist egal.

Im Betrachtungszeitraum wurden insgesamt rd. TEUR 32.235 in das Spielervermögen investiert. Die wesentlichen Investitionen entfallen dabei auf die Verpflichtung der Spieler Carlos Alberto, Hugo Almeida, Boubacar Sanogo, Sebastian Bönisch, Mesut Özil, Dusko Tosic und Sebastian Prödl.

Du kannst dies noch 100x anzweifeln. 32,235 Mio EUR sind ein Faktum.

Und JA, ich wusste, dass kein Özil-Nachfolger kommen WÜRDE, wenn er geht. Das war nun sogar sehr offensichtlich. Ich hab das damals sogar noch befürwortet. Ich hab nicht gesagt, dass ich etwas beurteilen kann, sondern dass ich mit meinen Prognosen immer richtig gelegen habe. An Spielerfähigkeiten oder Saisonprognosen würde ich mich hingegen nie vergehen. Es ging mir einfach um generelle Dinge wie Transferpolitik etc., die durchaus vorhersehbar sein können, wenn man weiß wie Werder tickt.
Sicherlich nicht zu 100%, aber schon nah dran. Wir werdens ja in ein paar Monaten sehen, ob ich wieder richtig lag.

Falls wir die Liga halten. Und 2008 und 2010 hatte ich Recht, dass die Ziele nicht erreicht werden können. Und mal schauen, ob ich Recht behalte, falls Allofs nicht wieder investiert. Dann werden wir oben keine Rolle spielen...übrigens habe ich das nie ausgeschlossen. Ich sagte nur, dass die für mich Mittelklassigkeit bedeutet und vermeidbar wäre.

Ja, ja...Du weißt alles und alle Kritiker gar nichts :-)....

Wo denn? Man hat sich vor der Saison nicht groß anders verhalten als in den Jahren zuvor. :confused:

Nachweisbar hat man bis 2008 in den Kader investiert und seit 08/09 eben dem Kader Geld entzogen. Man hat sich hier zu 180 Grad gedreht.

Naja, dann glaub mal weiter dran. Möchte deine Welt da nicht zerstören. JEDER ist kündbar, außer ein Beamter. Es geht nur immer um die Höhe der Abfindung und ob es das wert ist.

Das ist falsch. Man kann niemanden mit einer Abfindung kündigen. So ein Unsinn. Wäre auch die Härte...einer Abfindung muss der AN immer zustimmen. So konnte man einen Vranjes auch nicht einfach entlassen.

Und wo hat nun der Erfolg seit 2008/2009 nachgelassen?
Pokalsieg und EL-Finale 2009, Bundesliga-Dritter 2010 und da ist es egal, wie es zustande gekommen ist. Kannst natürlich sagen, dass die Qualität gesunken ist. Ist ne andere Sache. Der Erfolg geht erst ab dieser Saison nach unten und ob das so bleibt, steht erstmal in den Sternen.
Aber dreh dir das ruhig, wie es dir gefällt.

Hauptziel ist für Werder das Erreichen der CL. Steht in dem Sinne in der Bilanz. Seit der Meisterschaft wurde dieses Ziel bis 07/08 4 von 4x erreicht. Seit 2008/09 zweimal in drei Saisons verpaßt. Pokale sind ein nettes Zubrot gerade für Fans und Spieler, aber eben nicht vorrangiges Ziel von Allofs. Warum muss ich nicht erklären, oder? Aber dreh Dir ruhig alles, wie es Dir passt.

Hab ich ja nirgends behauptet. Ich behaupte lediglich, dass ich weiß, wie Werder sich verhalten wird. Wie das endet, kann niemand sagen.

Du behauptest, dass Du weißt....netter Widerspruch. Wetten wir 1:1.000, dass niemand über 6 Mio Ablöse (TM-Wert) kommt? Dann wette ich 10 Euro. Alternativ könntest Du ja auch Deinen Werder-Account zur Verfügung stellen. Wenn Du es ja weißt, wäre das ja kein Problem und Du würdest Dein Hellsehen nachweisen können. Und? :applaus:

Und genau das ist absoluter Quatsch. Werder geht heute genauso Risiken ein wie vor einigen Jahren. Oder möchtest du einen Transfer ala Arnautornix als risikofrei bezeichnen? Die Risiken halten und hielten sich nur immer in einem gewissen Spielraum.

Nö....schau einfach mal auf die Ausgaben und Einnahmen. Gesamt und bei den Transfer. Dann schau mal auf die Liquidität und Eigenkapitalquote. Und dann lass in Deinem Kopf auch mal zu, dass Allofs etwas falsch machen könnte.....

Dass die Transfers völlig am Bedarf vorbei gingen....

Tosic wurde direkt nach 1-2 Spielen ausgepfiffen, genauso wie Silvestre und Abdennour. Da sind die Fans sehr empfindlich geworden.
Und Wome hatte seinen Dickschädel und Probleme mit der medizinischen Abteilung. Da gabs damals auch ne Menge Theater mit ihm.

Du liest auch nie das, was man schreibt, sondern nur so, wie es dir passt.

Tosic wurde am 03.02.2008 erstmalig ausgepfiffen...bei seinem 17. Einsatz...

Ja, Wome hatte Probleme mit der medizinischen Abteilung. Wie auch Klasnic...er hatte aber keine Probleme mit Schaaf und ich denke, dass es das ist was zählt...

Tu hattest was behauptet: Wenn jemand die Arbeit von KATS wirklich beurteilen kann, dann sicherlich kein Außenstehender.

Ich frage Dich ohne eine Antwort zu bekommen: "Und ich frage mich, warum Du von Erfolgen Allofs redest. Schließlich kannst Du doch eh alles nicht beurteilen."

Kannst Du mir denn nicht beantworten, wenn wir die Arbeit dMn nicht beurteilen können, warum Du den Erfolg Werders Allofs zuschreiben kannst. Vielleicht ist das ja auch alles TROTZ Allofs passiert....

Das könnte die erste Transferperiode seit Jahren sein, wo mal alles bereits vor dem Trainingslager abgeschlossen ist. Solch eine Planungssicherheit hat man selten.^^

Jensen, Pasanen, Vranjes, Huse, Frings/2 sind schon mehr als 5 Mio Einsparungen....Naldo, Boenisch kosten erstmal vermutlich auch nichts mehr. Im Übrigen halte ich nichts von diesen Aussagen. 5 Mio Einsparungen mögen vielleicht ein Ziel sein, aber sicherlich wird man es nicht in Stein gemeißelt sehen. Gehen Merte und Frings ganz, könnten es auch mehr als 5 Mio werden. Gehen sie nicht, dann vielleicht auch nur 4 Mio. Das am Gehaltsvolumen eingespart werden soll, hat auch nichts mit dem verpassten internationalen Fussball zu tun. Das Ganze ist doch schon seit 2009 Thema...nur muss man die Spieler auch loswerden können. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen...

Back