Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke nicht, dass Thomas Schaaf seine eigentliche Spielphilosophie verändert hat,sondern weiterhin ein schnelles Kurzpassspiel präferiert.

Natürlich sind wir diese Saison meilenweit davon entfernt, das hat ja jeder gesehen.

Das eine Problem ist natürlich das Spielermaterial, wie schon genannt wurde. An Spielern wie Wesley, Marin und Frings, die gern mal länger den Ball am Fuß halten, sieht man dass das noch nicht mal ein Problem der individuellen Qualität sein muss. Hunt und Arnautovic stehen sich in der laufenden Saison eher selbt im Weg, ihnen traue ich zu diese Philosophie umzusetzen. Bei Trinks oder Bargfrede muss man einfach mal die weitere Entwicklung abwarten.

Das weitere Problem der laufenden Saison ist natürlich die sportliche Situation. Wenn ständig das Abstiegsgespenst über einem kreist, hat man keine Zeit komplexe Spielsituationen einzustudieren. Da muss man über den Kampf kommen und den Fußball zunächst einfach halten - wenn man es dann im Laufe der Saison Schritt für Schritt schafft weitere spielerische Elemente einzubauen, umso besser.

Grundsätzlich ist es für mich aber keine Frage, dass Schaaf gern einen anderen Fußball spielen lassen würde als er zur Zeit gezeigt wird. Deshalb ist die bloße Bemerkung "Schaafs Philosophie ist antiquiert" falsch, da man sie falsch von den derzeitigen Darbietungen ableitet.

Wollen wir hiffen, dass ich am 14.02. wirklich den richtigen Riecher hatte:
Ich fürchte, das Ganze wird für uns bis zum vorletzten Spieltag unheimlich spannend, wenn Dortmund als frischgebackener Deutscher Meister ins Weserstadion kommt und Werder die drei Punkte schenkt, die noch zum Nichtabstieg fehlten. An ein Abstiegsendspiel in Kaiserslautern am letzten Spieltag will ich gar nicht denken. Da habe ich schon jetzt schlaflose Nächte. :eek:

Meine Güte, ist das schrecklich spannend. :eek:

Zitat von [SVW]Andi;1703231:
Naja, mit 2004 war mit dem schnellen Kurzpassspiel, dem One-Touch-Fussball nicht Schluss. Vorbei war es damit erst mit Micouds Abgang und Diegos Ankunft.

Sehe ich anders. 2004/05 war zwar immer noch feines Kombinationsspiel im Weserstadion zu beobachten, nur fehlte ohne Ailton noch der Chancenverwerter und ergo die Effizienz, die dieses Spiel erst sinnvoll macht. Klose hatte erst ein Jahr später sein Spitzensaison.

Alles Gute zum Geburtstag! :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Bleib uns noch lange erhalten!:beer:

Ich hoffe das Thomas Schaaf uns noch lange als Trainer erhalten bleibt und das Klaus Allofs ebenfalls langfristig bleiben wird.
Wenn man sich mal Gedanken darüber macht wie Werder vor der Zeit Schaaf/Allofs dastand, dann sieht man erst wirklich was wir in den letzten 11 Jahren alles erreicht haben.
Wir spielen dieses Jahr das erste Mal nicht um irgendwelche internationalen Plätze oder um Titel mit.
Uns hat man seit vielen Jahren immer wieder vorhergesagt das wir in der nächsten Saison nicht nochmal in die CL oder Euroleague kommen. Jede Saison haben wir aufs Neue alle Pessimisten eines besseren belehrt.
Diese Saison stehen wir da wo wir sicherlich nicht gerne hinwollten und auch realistisch nicht hingehören, aber so eine Saison passiert jeder Mannschaft irgendwann.
Vor vielen Jahren haben wir oft neidvoll zum HSV geschaut und bewundert wie die immer oben mitgespielt haben. Mittlerweile schauen die neidvoll zu Werder und wären froh zumindest mal irgendwann mal wieder im Endspiel zu stehen und einen Titel der zählt in Empfang zu nehmen, aber das bleibt bei ihnen seit vielen Jahren nur noch ein Wunschtraum.
Den größten Anteil daran das wir so viele Sympathien und Ansehen erhalten und man uns zu den großen europäischen Vereinen zählt und das wir jede Saison wieder tolle Leistungen auf dem Platz zeigen, attraktiven Fussball spielen, haben Thomas Schaaf und Klaus Allofs, sowie alle anderen die im Hintergrund die Fäde mitziehen.
Das sollten wir niemals vergessen und daher auch weiterhin hoffen das wir dieses Gespann noch lange bei uns haben.
Die Zeiten in denen wir als graue Maus der Liga Jahr für Jahr um den Klassenerhalt zittern mussten, sind glücklicherweise längst Geschichte.

Das es nun einmal eng wird, das ist Pech, und nicht zu ändern. Aber wenn wir uns mal anschauen wie wir hinter der Mannschaft stehen, auch jetzt wo es eng wird, und wie andere Mannschaften mit sich und den eigenen Fans kämpfen müssen, dann haben wir eine sehr gute Ausgangsposition für die letzten Spiele und werden drin bleiben und nächste Saison ohne so viel Verletzungspech wieder oben angreifen können.

Ich wünsche mir sehr das wir weiter den Weg mit Thomas Schaaf gemeinsam gehen und er hoffentlich weiß wie viel er den meisten hier bedeutet. Ich denke auch das er stolz darauf ist das wir immer zu ihm stehen und gerade in dieser Saison nie an ihm gezweifelt haben. Ich denke er weiß was er an Werder und den Fans hat und wird allein deswegen bleiben. So einen Verein wie WERDER BREMEN gibt es nirgendwo sonst.

Vor vielen Jahren haben wir oft neidvoll zum HSV geschaut und bewundert wie die immer oben mitgespielt haben. Mittlerweile schauen die neidvoll zu Werder und wären froh zumindest mal irgendwann mal wieder im Endspiel zu stehen und einen Titel der zählt in Empfang zu nehmen, aber das bleibt bei ihnen seit vielen Jahren nur noch ein Wunschtraum.

Das letzte Mal, das ich neidvoll zum HSV geschaut habe, muss 1983 gewesen sein. Selbst Ende der 90'er, als es uns sportlich nicht gerade rosig ging, war der HSV nicht viel besser (außer eine Saion unter Pagelsdorf, muss 99 oder 2000 gewesen sein, keine Lust nachzugucken).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back