Zunächst das Positive: Die Mannschaft befindet sich mental in einem anderen Aggregatzustand, als noch vor wenigen Wochen. Es ist mittlerweile der Wille zur Besserung erkennbar. Defensiv stehen wir insgesamt geordneter, sind allerdings noch mit Aussetzern zur Stelle, wenn es darum geht, unnötige Gegentore einzufangen. Es ist jedoch im Gros eine gewisse Ordnung im Spiel erkennbar. Auch ist zu sehen, dass sich die Mannschaft wehrt und will. Kurz: Die Mannschaft gibt derzeit ein anderes Bild ab, als noch zum Ende der HR und Beginn der RR.
Das Negative: Trotz dieser in vielerlei Hinsicht positiven Entwicklung, fahren wir immer noch nicht die notwendigen Punkte ein. Die Mannschaft sieht, dass sie besser spielt, aber das Erfolgserlebnis meistens ausbleibt. Auch die Last-Minute-Tore haben hier keinen endgültigen Durchbruch bewirkt. Auch das kann, stellt sich in den nächsten 2-3 Spielen der Erfolg nicht ein, zu einer gefährlichen Dynamik führen.
Schlecht ist natürlich auch, dass die Konkurrenz punktet und so der Abstand zur Gefahrenzone schrumpft, wir zwei sehr unangenehme Spiele vor der Brust haben und uns dann ein wenig die Zeit davon läuft. Vielleicht birgt das Spiel in HH aber auch eine Chance, den Bock umzustoßen. Trotz des Erfolges in WOB, sehe ich Hamburg spielerisch auch nicht dort, wo sie sein möchten. Andere Mannschaft zudem, schwächeln auch (Frankfurt, WOB, Stuttgart). Dort sehe ich derzeit auch keinen Grund, weshalb die ausgerechnet jetzt eine Serie hinlegen sollten. Ob eine solche Serie überhaupt notwendig sein sollte, endgültig die Gefahrenzone zu verlassen, denke ich auch nicht. Wir müssen uns, wohl oder übel, mit kleinen Schritten zufrieden geben. Zumindest haben wir mit den Unentschieden mal Teilerfolge eingefahren.
Die Konkurrenz hat ebenfalls schwere Spiele: WOB in Freiburg, Stuttgart in LEV, Pauli in Dortmund, Frnakfurt in Nürnberg, Lautern in Hannover, Köln in Hoffenheim.