Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das einige Spieler negen sichstehen ist klar. Das diese sich fangenist in einer derartigen Phase immer schwierig.

Aber bei allem Geheule, eines sollten wir nicht vergessen, wenn auch nur 2-3 Tore aus den unzähligen hochkarätigstesn Chancen gemacht worden wären in den CL-Spielen, speziell gegen Famagusta, sowie einige größte Chancen auch in der Liga, dann gäbe es die Diskusion überhaupt nicht.

Wir haben Bayern geschlagen, Hoffenheim geschlagen, weil wir das die Buden machten. Mitgehalten haben wir gegen HSV , Schalke und auch weitgehend mit Leverkusen. Aber auch das dickste Dinger nicht gemacht.
Was soll Schaaf machen? Zielwasser mit Trichter verordnen?

Würden wir vorne wieder gefürchteter, würden sich andere auch wieder berappeln und dran aufrichten. Um so länger ein Spiel 0-0 steht, um so nervöser werden einige Spieler.

Ich kann leider nicht die Meinungen derer teilen, die im Winter nach Verstärkungen rufen. Die Wintertransferperiode öffnet doch keinen Supermarkt, in dem man ad hoc seine Bedürfnisse befriedigen kann. Die Transfers hätten im Sommer stattfinden müssen. Glaubt doch nicht, dass es möglich ist, im Winter VERSTÄRKUNGEN zu transferieren, um dann doch noch die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Welche Mannschaft gibt denn in einer laufenden Saison Spieler ab, die auch noch so stark sind, dass sie Werder SOFORT weiterhelfen können?

Des Weiteren kann ich nicht die Einstellung mancher nachvollziehen, die sagen, dass das FloskelSchaaf ein Glücksfall für Werder war. Keine Einwände! Nur wurde 1999 auch ein Thomas Schaaf anfangs als Interimstrainer, Mann von den Amateuren, Notlösung bezeichnet. Ihm wurde aber trotzdem die Chance gegeben, etwas aufzubauen. Er passte mit seiner Art und seinen Methoden in die damalige Zeit. Nach all den Turbolenzen war der Vorstand froh, einen ruhigen, sachlichen Trainer gefunden zu haben, der die Mannschaft aus allem Abstiegschaos raushält. Es mündete bekanntlich in eine sehr erfolgreiche Ära. Aber Epochen nehmen nun einmal auch ein Ende und neue fangen an. Wenn man einem neuen Trainer keine Chance gibt, wird man nie erfahren können, ob es ein ähnlicher Glücksgriff sein kann oder nicht. Die Chance hat man einem Neuling der Trainerelite wie Schaaf gewährt, warum denn nicht auch anderen Trainern die Möglichkeit einräumen?

Werder ist nicht so extrem vermögend, dass es sich leisten könnte, gleich einer Reihe von Spielern die Papiere zu geben. Ein Trainerwechsel kann doch auch etwas Positives hervorrufen und eine Aufbruchstimmung bei Fans, Vorstand und Spielern initiieren. Aber wenn man es nicht ausprobiert, wird man nicht dahinterkommen.

Konjunktiv:

Man muss nicht traurig sein, wenn ein Trainer wie Thomas Schaaf ausgetauscht würde. Man müsste diesem Trainer größte Dankbarkeit und größten Respekt zollen für die Leistung, die er aufgebracht hat.

Ein Ende beinhaltet doch zugleich einen Anfang!

@chatterer: dafür, dass pasanen cl-untauglich ist, hat er aber schon einige spiele dort gemacht...

ansonsten gebe ich dir recht (und das ist auch ein kritikpunkt an ts): man hat in den letzten jahren fast nur talente geholt, spieler, die wir weiterentwickeln wollten... dass man nur mit jungen hüpfern nicht bestehen kann, hätte vorher schon klar sein sollen (mit baumann und frings genau ZWEI spieler ü30). --> transferpolitik... setzten 6

Pasanen ist auf der Postition untauglich, weil er kein Aussenverteidiger ist, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Wacht mal auf Leute, wir haben kein Abonnement für da oben, die letzten Jahre waren nicht Optimum, sondern über unseren Möglichkeiten.

Nicht nur wir Fans sind es, die Jahr für Jahr die Parolen ausgaben, man werde um die Meisterschaft mitspielen, diese CL-Gruppe wäre sportlich lösbar und Werder sei zumindest sportlich die dritte Kraft in Deutschland.

Vorstand, Trainerteam und Spieler sagen dies unisono seit zwei Jahren. Die leben doch nicht im Hier und Jetzt. Werder hat finanziell dermaßen aufgeholt, aber in den letzten drei Jahren leider falsches Spielermaterial geholt. Da haben andere Teams im Moment die besseren Spürnasen.

Wacht mal auf Leute, wir haben kein Abonnement für da oben, die letzten Jahre waren nicht Optimum, sondern über unseren Möglichkeiten.
Sehe ich anders: Werder hat sich das Image eines renomierten Clubs hart erarbeitet. Das Ansehen in Europa ist stark gestiegen letzte Jahre. Werder ist ganz sicher kein Provinzverein mehr. Es wurde mit Erfolg im Management und im Traineramt gearbeitet...

ABER: all das hatte seinen Höhepunkt mit dem Double 2004. Seitdem ging es zwar nicht steil, dafür aber kontinuierlich bergab.
Das Image des "Wunders von Weser" wurde in Europa durch solche Leistungen, wie gegen Lyon, Panathinaikos, Piräus, Famagusta stark ramponiert.
In der Bundesliga hat auch keiner mehr Respekt vor uns oder unserer Taktik.
Es wurden Fehler gemacht (Fehleinkäufe bzw. keine Einkäufe, taktische Mängel, mangelhaftes Training).
Gerade nach 5 CL-Teilnahme sollte man meinen, dass man das Erreichte doch arg schüzen und ausbauen müsse.
Es wurde auch viel Geld erwirtschaftet. Alles war da für den Aufbau einer richtigen Spitzenmannschaft: Geld, tolle Fans, gutes Umfeld, Standort Bremen ist sicher nicht Madrid oder Mailand, aber auch wohl kaum Hoffenheim.
Es wurde halt der Zeitpunkt verpasst, da anzuseitzen. Und mit jedem Tag, an dem im beschaulichen Bremen mal wieder nichts passiert, entfernen wir uns immer weiter vom Model "Spitzenmannschaft".
Ich frage mich, wann ist der Death-Point erreicht, an dem es nicht nur uns (Fans) stinkt, was hier abgeht?!

...... und ganz allgemein sollten einige Fans wirklich mal die Relationen ihrees Wertesystems wieder grade ruecken ... sicher ich haette gerne jedes Jahr einen Pott zu feiern ... wer nicht ? ... aber wenn man bedenkt das Teams wie Schalke , Leverkusen , Dortmund und wie sie alle heissen in den letzten Jahren aehnliche wenn nicht schlimmere Probleme hatten ... ... ... nun vllt. sollte man anerkennen das es Rueckschlaege gibt und das eben auch unser Verein davon nicht verschont bleibt ...

Warum sollen wir denn jetzt auf einmal unser Wertesystem geraderücken???
Nach dem Weggang von Rehagel haben wir fast 10 Jahre lang sehnsüchtig darauf gewartet, dass irgendjemand unseren Verein wieder aus dem Mittelmaß führt. Dabei ging es doch noch nicht einmal um Titel, sondern wir wollten lediglich mal wieder UEFA-Cup spielen...

Der Erfolg, den wir unter KATS hatten, kam ja nicht über Nacht. Das hat man sich bis heute hart erarbeitet. Und natürlich steigt dann irgendwann die Erwartungshaltung. Der komplette Verein hat doch vor der Saison gesagt, dass sie dieses Jahr Meister werden wollen. Der Verein hat auch von sich aus gesagt, dass das Achtelfinal der CL Pflicht ist!
Die Fans messen ihre Mannschaft schlichtweg an den Ansprüchen, die das Team selbst an sich gestellt hat.

@werder_muc: damit meine ich das optimum aus dem vorhandenen spielermaterial. vor allem 2007 hätten wir locker meister werden MÜSSEN!!! spieler wir mertesacker, diego, frings, micoud usw. wären vor 10, 15 jahren einmalige erscheinungen in bremen gewesen: heutzutage spielen die zusammen in einer mannschaft!!!
und wenn du dir mal die einzelnen saisons anschaust, die spiele und die art und weise: denkst du, dass man da das optimum erreicht hat??? ein klägliches ausscheiden gegen piräus ist das optimum??? klägliche niederlagen in der bundesliga, z.b. jahr für jahr in stuttgart, ist das optimum??? wow, du hast aber geringe ansprüche...

mal davon abgesehen dass ich Mertesacker und Micoud, bzw. Micoud und Diego nie zusammen in einer Mannschaft spielen sehen habe, wer von Meister werden MÜSSEN redet, dazu noch von "locker", hat einfach keine Ahnung von Fussball.
Und wenn ich mir die einzelnen Saisons anschaue, unter anderem grandiose Siege, immer wieder mit den meisten geschossenen Toren am Ende der Saison, Saisons in denen wir immer wieder Mannschaften, die ein vielfaches mehr an Kohle als wir zur Verfügung haben, auf die Plätze verwiesen haben, eine fantastische Aufholjagd am Ende der letzten Saison, ja, dann sehe ich solche Saisons als Erfolg und nahe dem Optimum. Ich kanns nur wiederholen, wir sind Werder und nicht Bayern oder Real. Es gibt Leute die suchen sich das negative raus und sind unfähig eine CL-TEILNAHME als Erfolg zu sehen, ich gehöre wohl nicht dazu.

Mann, wer sieht denn hier bitteschön eine CL-Teilnahme nicht als Erfolg?
Es geht doch eher darum, dass man sich, nur weil man Werder Bremen und nicht Bayern München heisst, nicht auch noch kleinreden muß.
Wenn ich mich 5x in Folge für die CL qualifiziere, dann ist das das Ergebnis harter Arbeit und nicht etwa eine Verkettung von glücklichen Zufällen. Und darf man irgendwann auch mal den Anspruch erheben, dass man da bitte auch zum 6. Mal hin will....

Mann, wer sieht denn hier bitteschön eine CL-Teilnahme nicht als Erfolg?
Es geht doch eher darum, dass man sich, nur weil man Werder Bremen und nicht Bayern München heisst, nicht auch noch kleinreden muß.
Wenn ich mich 5x in Folge für die CL qualifiziere, dann ist das das Ergebnis harter Arbeit und nicht etwa eine Verkettung von glücklichen Zufällen. Und darf man irgendwann auch mal den Anspruch erheben, dass man da bitte auch zum 6. Mal hin will....

unter anderem pohy nur eine Seite vorher:

Zitat von pohy
Was hat Thomas Schaaf in Bremen erreicht. 1 DFB Pokalsieg und einige CL Teilnahmen. Toll..... Hätte den Erfolg nicht vielleicht auch jemand anderes erreicht. Was heißt eigentlich Erfolg - Erfolg war nur der DFB Pokalsieg (war ein schöner Abend im Berliner Olympiastadion). !

oha, verzeiht... dann war das ein Fehler von mir... dachte nur weil sie mehrmals gezeigt haben wie Boenisch abgeklatscht hat... nehme somit oben gesagtes zurück!

und wer nicht deiner Meinung ist oder einen kritischen Thread irgendwo aufmacht, der ist untendurch...

statt persönlich zu werden, bringe was sachliches. Oder hast du als Moderator einen GOD-Status?

was passiert jetzt? sperrst du mich?

Etwas Sachliches käme bei dir in deinen Wüten doch gar nicht an - schließlich tragen ja alle eine Mitschuld, wenn sie nicht genauso zetern, quaken, nörgeln und jammern wie du. Und nein, mein Allerwertester, das schreibe ich dir nicht als Moderator, sondern als User in der Hoffnung, daß du das mit ganz viel Anstrengung doch noch zu unterscheiden lernst.

Wahrscheinlich wird jetzt sofort der Niedersachse und andere GanztagsforumKontrollbeamte getroffen aufschreien und mich wüst beschimpfen. Aber solche Typen, bei denen nur der Gegner ständig brutal Foul spielt während die eigene Mannschaft auch bei Fussbruch nur gesunde Härte zeigt, haben mir das Weserstadion schon seit einiger Zeit madig gemacht.
mfg

Armer Kerl. Bettelst du jetzt um Aufmerksamkeit?

Etwas Sachliches käme bei dir in deinen Wüten doch gar nicht an

von User zu User:

na dann müsstest du schon einige weitere beiträge von mir überfliegen...
von DIR habe ich bis jetzt nichts sachliches gelesen, ausser dass deine Taktik darin besteht, zum einen die User persönlich anzugreifen, zum anderen alte Threads mit einem provokativen Satz zu "updaten", damit die Diskussion wieder von vorne anfängt. Das Ziel erreichst du immer!

wie gesagt: von User zu User, nichts für ungut :)

was mich hier einfach am meisten stört ist das todgerede gegenüber kritik: ts darf nicht kritisert werden, auch wenn ich daten und fakten habe (sprich ergebnisse der vergangenen jahre), die genau das beweisen...

mir geht es einfach nicht ins hirn rein, wieso alle, bloß nicht ts schuld daran haben sollen. wenn ich mir den auftritt gestern anschaue bis zur minute 75... da stand keine mannschaft aufm platz, die in einem selbst titulierten ENDSPIEL alles herausholen wollte, sondern ein haufen arroganter, müder, fußballmillionäre, denen es scheinbar am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei geht, was mit werder passiert (oder wie kann man das gelache beim auslaufen sonst interpretieren???). und was einstellung, wille, kampfgeist usw. angeht, ist ts für verantwortlich: wenn jemand diese attribute nicht an den tag legt, sitzt er draußen und ein anderer spielt. der ist dann vielleicht nicht so technisch beschlagen, aber er kämpft.

mir wäre ein vranjes viel viel lieber gewesen als diego, der mit seiner zauberei einen 11-mann abwehrriegel in hundert jahren nicht geknackt hätte. ein kämpfer, ein beißer, hätte es immer wieder versucht und wäre für seine mühen belohnt worden.

[...] mir wäre ein vranjes viel viel lieber gewesen als diego, der mit seiner zauberei einen 11-mann abwehrriegel in hundert jahren nicht geknackt hätte.
Vielleicht denkt Schaaf im Nachhinein jetzt auch so - vielleicht hätten wir aber mit Vranjes 5:0 verloren: müßig!

ein kämpfer, ein beißer, hätte es immer wieder versucht und wäre für seine mühen belohnt worden.
Von dir mit einem netten post? ;)

Ich bin mir da nicht sicher...

Habe ich gerade im Netz gelesen:

"Wenn man zweimal gegen Famagusta nicht gewinnen kann, dann ist man einfach zu schlecht. Wir haben nicht die Klasse gehabt, uns hier durchzusetzen", musste Allofs ernüchtert feststellen: "Wir sind nicht so gut, wie wir vor zwei Jahren waren." Schuld daran gibt er auch sich und Trainer Thomas Schaaf. "Wir hatten vor der Saison den Eindruck, dass wir mit diesem Kader gut gerüstet sind. Das muss man natürlich jetzt hinterfragen", lautete die Selbstkritik des Managers: "Da müssen wir mit Blick auf unsere finanzielle Situation einiges neu bewerten."

Nüchtern und klar analysiert. Jetzt nur noch die angekündigten Konsequenzen auch umsetzen was ich von KATS auch bald erwarte.

Ich kann leider nicht die Meinungen derer teilen, die im Winter nach Verstärkungen rufen. Die Wintertransferperiode öffnet doch keinen Supermarkt, in dem man ad hoc seine Bedürfnisse befriedigen kann. Die Transfers hätten im Sommer stattfinden müssen. Glaubt doch nicht, dass es möglich ist, im Winter VERSTÄRKUNGEN zu transferieren, um dann doch noch die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Welche Mannschaft gibt denn in einer laufenden Saison Spieler ab, die auch noch so stark sind, dass sie Werder SOFORT weiterhelfen können?

Des Weiteren kann ich nicht die Einstellung mancher nachvollziehen, die sagen, dass das FloskelSchaaf ein Glücksfall für Werder war. Keine Einwände! Nur wurde 1999 auch ein Thomas Schaaf anfangs als Interimstrainer, Mann von den Amateuren, Notlösung bezeichnet. Ihm wurde aber trotzdem die Chance gegeben, etwas aufzubauen. Er passte mit seiner Art und seinen Methoden in die damalige Zeit. Nach all den Turbolenzen war der Vorstand froh, einen ruhigen, sachlichen Trainer gefunden zu haben, der die Mannschaft aus allem Abstiegschaos raushält. Es mündete bekanntlich in eine sehr erfolgreiche Ära. Aber Epochen nehmen nun einmal auch ein Ende und neue fangen an. Wenn man einem neuen Trainer keine Chance gibt, wird man nie erfahren können, ob es ein ähnlicher Glücksgriff sein kann oder nicht. Die Chance hat man einem Neuling der Trainerelite wie Schaaf gewährt, warum denn nicht auch anderen Trainern die Möglichkeit einräumen?

Werder ist nicht so extrem vermögend, dass es sich leisten könnte, gleich einer Reihe von Spielern die Papiere zu geben. Ein Trainerwechsel kann doch auch etwas Positives hervorrufen und eine Aufbruchstimmung bei Fans, Vorstand und Spielern initiieren. Aber wenn man es nicht ausprobiert, wird man nicht dahinterkommen.

Konjunktiv:

Man muss nicht traurig sein, wenn ein Trainer wie Thomas Schaaf ausgetauscht würde. Man müsste diesem Trainer größte Dankbarkeit und größten Respekt zollen für die Leistung, die er aufgebracht hat.

Ein Ende beinhaltet doch zugleich einen Anfang!

Und das Ende kommt beim kleinsten Windchen der einem entgegen weht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back