Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist sicher richtig(kein Wunder bei den Aasgeiern die ständig vorm Stadion rumhängen), aber man kann auch nicht leugnen das sie wenn sie keine Infos haben auch einfach mal wild drauflos spekulieren!
Natürlich wird vieles am Ende auch mit dem Faktor spekulation aufgefüllt, wie überall. Ändert dennoch nichts am grundsätzlichen. Das mit den "Aasgeiern" ist gar nicht nötig. Sie bedienen sich ganz einfach an redseligen Spielern, Beratern, etc... die sich durch ihre "Kooperation" wohlwollende und gut gemeinte Schlagzeilen erhoffen. Eine Hand wäscht...

@Eisbaer
In dem TW-Fall magst Du recht haben. Was die mögliche MN-Nachfolge angeht, ist derzeit vermutlich ohnehin alles reine Spekulation...

Natürlich wird vieles am Ende auch mit dem Faktor spekulation aufgefüllt, wie überall. Ändert dennoch nichts am grundsätzlichen. Das mit den "Aasgeiern" ist gar nicht nötig. Sie bedienen sich ganz einfach an redseligen Spielern, Beratern, etc... die sich durch ihre "Kooperation" wohlwollende und gut gemeinte Schlagzeilen erhoffen. Eine Hand wäscht...

Das mag teilweise tatsächlich so funktionieren. Aber sie müssen dennoch durchaus auch Aasgeier sein, wenn ich mich nur mal an das eine WE erinnere, wie der eine Bildfuzzi aus Bremen Hugo ständig an den Hacken klebte um am Ende doch keine Infos zu bekommen:p

Also Werder soll angeblich nicht das Geld haben um Wiese zu halten.
Schalke soll aber das Geld haben um Wiese zu verpflichten (Ablöse) und Wieses Gehalt zu bezahlen.
Woher soll das Geld kommen?
Letztes Jahr wurde ein Kuranyi und ein Bordon mit dem Argument verkauft, dass Schalke die Gehaltsausgaben drücken möchte.
Jetzt steht Schalke zwar im Halbfinale der CL, aber das sollte auch nicht reichen um die Schulden zu begleichen. Nächstes Jahr spielt Schalke maximal EL. Wiese geht eher zu ManU :-)

Was nen scheiss man hier ständig lesen muss, von wegen wir wären total knapp bei Kasse und so.. Als ob! Nur weil wir jetzt zum ersten Mal seit etlichen Jahren nicht international spielen werden? Da kann ich nur drüber lachen. Vor der Saison konnten wir noch Millionenablösen für Arnautovic und Wesley zahlen und jetzt sind wir der Pleiteclub der Liga oder was? :ugly:

Und selbst wenn wir erstmal nicht mehr so hohe Ablösen zahlen können, naund? Unsere teuren Transfers in den letzten Jahren haben überwiegend gefloppt. In unserer Meistermannschaft 2004 war nicht ein sonderlich teurer Spieler dabei. Die akutelle Dortmunder Mannschaft ist auch relativ günsitg zusammengekauft. Müssen KATS und unsere Scouts halt mal wieder zeigen, was sie drauf haben, wird eh mal wieder Zeit.

Ein Abgang von Wiese wäre aus sportlicher Sicht eine klare Schwächung und aus menschlicher Sicht ne Katastrophe. ;) Wenn uns so Typen wie Frings und Wiese alle verlassen, wir die nächsten Jahre überwiegend im Tabellenmittelfeld rumgammeln, dann wird Werder ganz schnell zur grauen Maus der Liga.

Zitat von Fußballgott;1686537:
Also Werder soll angeblich nicht das Geld haben um Wiese zu halten.
Schalke soll aber das Geld haben um Wiese zu verpflichten (Ablöse) und Wieses Gehalt zu bezahlen.
Woher soll das Geld kommen?
Letztes Jahr wurde ein Kuranyi und ein Bordon mit dem Argument verkauft, dass Schalke die Gehaltsausgaben drücken möchte.
Jetzt steht Schalke zwar im Halbfinale der CL, aber das sollte auch nicht reichen um die Schulden zu begleichen. Nächstes Jahr spielt Schalke maximal EL. Wiese geht eher zu ManU :-)

Also erstmal wieso sollte Werder nicht das Geld haben um ihn zu halten? Meinst du sie können das Gehalt nicht mehr stemmen? Wenn überhaupt wollen sie ihm keinen neuen hochdotierten Vertrag geben.

Woher Schalke das Geld haben sollte? Ganz einfach durch den Verkauf von Manuell Neuer wenn er etwa 20 Mio einbringt und ein Verkauf Wiese etwa 10 - 12 Mio hätte Schalke immernoch etwa 8 Mio zur Schuldentilgung/Kaderfinanzierung

Ähm, meinte nicht Klaus mal, dass die Transfererlöse versteuert werden müssen und da dann am Ende für den Verein nur so ca. die Hälfte übrig bleibt? Demnach würden also nach dem Verkauf von MN für 20 Mio. noch die 10 für TW übrig bleiben. Mehr aber auch nicht.

Es geht um die Ausstrahlung, die ein Keeper rüberbringt. Etwas, wofür MN, teils zurecht, permanent gelobt wird. Und da fehlt mir bei Miele dann doch einiges. Ihne daher gleich als gleichwertigen Ersatz zu klassifizieren, ist daher recht bizarr und TW gegenüber recht haltlos. Von der Wichtigkeit seiner Erfahrung ganz zu schweigen. Wenn man sich tatsächlich, woran ich absolut nicht glauben mag, auf Miele in der nächsten Saison festlegen würde, wäre das für mich eher ein Zeichen, daß man die Mittelmäßigkeit auf Dauer als Ziel anvisiert.

:tnx:
Nichts gegen Mielitz, aber da gebe ich 5vor12 vollkommen recht.

Woher Schalke das Geld haben sollte? Ganz einfach durch den Verkauf von Manuell Neuer wenn er etwa 20 Mio einbringt und ein Verkauf Wiese etwa 10 - 12 Mio hätte Schalke immernoch etwa 8 Mio zur Schuldentilgung/Kaderfinanzierung

Schuldenabbau urplötzlich nicht mehr von nöten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kompletten Erlöse, sowie ein Teil dder CL Einnahmen in den Kader fließen. Letztes Jahr musste Stars verkauft werden, weil kein Geld da war und eine Saison später können die wieder teure Spieler einkaufen? Wenn dem so ist, würde mich das sehr wundern, aber beim DFB wundert mich gar nichts mehr. Das gleiche bei Dortmund, Watzke erzählt, wieviel Geld doch in den Kader investiert werden kann. Stand nicht in irgendeinem Bericht letztens noch irgendetwas von ca. 170 Mio Schulden? Naja sorry für OT. Zurück zu TW.

Ähm, meinte nicht Klaus mal, dass die Transfererlöse versteuert werden müssen und da dann am Ende für den Verein nur so ca. die Hälfte übrig bleibt? Demnach würden also nach dem Verkauf von MN für 20 Mio. noch die 10 für TW übrig bleiben. Mehr aber auch nicht.

Mooomeeent ... wie in jedem anderen Unternehmen auch wird die Vorsteuer mit der Umsatzsteuer verrechnet. Wenn wir also fürs gleiche Geld auch neue Spieler versplichten sollten wir diese Steuerlast beträchtlich drücken können. Dazu kommen dann noch andere Kosten wie Stadion etc. ...
Der Steuersatz richtet sich u.a. auch nach der Rechtsform des Unternehmens. Der Sv Werder Bremen ist eine "GmbH & Co KG aA". Wie es sich dort jedoch in Zahlen ausgedrückt verhält vermag ich nicht zu ermessen. Haben wir evtl. schlaue Steuerschwachangestellte unter uns die was dazu beitragen könnten?

Und wer garantiert bei Miele das Gegenteil? *auf Holz klopf*

Das kann man nie garantieren. Wiese ist allerdings auch einer der verletzungsanfälligeren, wenn ich so bei Keeper gucke.

Als 19 bzw. 20 jähriger erstmals Stammkeeper in Liga 2, kurze Zeit später sogar Stammkeeper in Liga 1 mit 21 Jahren. Wie alt ist eigentlich Miele?

Ich war der Meinung, du meinst das Alter, als er seinen Stammplatz verlor. Da war er 26.

Möglich, doch Leistungsdruck wird, wenn auch in evtl. nicht ganz so gravierender Art und Weise, auch hier aufgebaut werden.

Leistungsdruck hast du auch bei nem Verbandsligisten. Damit muss jeder Keeper klarkommen, und den hatte er auch bei seinen Kurzeinsätzen.

Sehr sachlich und fundiert. Danke. Und auch bei den Sippels, Trapps, Zielers und wie sie alle heißen sollte man, genau wie im Fall Mielitz, die Kirche erst einmal im Dorf lassen.

Sicher richtig. Alles Keeper mit gehörig Potenzial und wenig Erfahrung. Aber irgendwann muss man sie ins kalte Wasser schmeissen. Wer weiß was mit Neuer und Adler geworden wäre, wenn Slomka/Skibbe nicht dieses Risiko eingegangen wäre?

Puh..das ist nun aber eine sehr tendenziell ausgelegt Beurteilung des Gladbach-Spiels.
In dem Spiel hat er sicher souverän und gut gehalten, aber nun wahrlich keine nennenswerten Großchancen vereitelt.

Wie bitte? Sorry, aber dann schau dir nochmal das Spiel an. Aber bei den Torhüter-Leistungen liegen wir beide eh immer ziemlich weit auseinander... naja, wenn ich mir so einige Fachblätter ansehe, oder Webseiten die ausschliesslich die Torhüter-Leistung beurteilen, weil sie sich darauf spezialisieren, hat Miele da mehr gehalten, als du meinst...

Es geht um die Ausstrahlung, die ein Keeper rüberbringt. Etwas, wofür MN, teils zurecht, permanent gelobt wird. Und da fehlt mir bei Miele dann doch einiges. Ihne daher gleich als gleichwertigen Ersatz zu klassifizieren, ist daher recht bizarr und TW gegenüber recht haltlos. Von der Wichtigkeit seiner Erfahrung ganz zu schweigen.

Ich hab nirgends geschrieben, dass Miele jetzt schon ein Wiese ist. Aber ich bin überzeugt davon, dass er jetzt schon weiter ist, als Wiese es in seinem Alter war, und er mit 29 ein besserer Keeper sein kann, als Wiese es jetzt ist. Und ich würde es fahrlässig finden, dieses Potential an eine andere Mannschaft abzugeben.

Wenn man sich tatsächlich, woran ich absolut nicht glauben mag, auf Miele in der nächsten Saison festlegen würde, wäre das für mich eher ein Zeichen, daß man die Mittelmäßigkeit auf Dauer als Ziel anvisiert.

Das sehe ich ganz anders. Das sind eher Zeichen, den Umbruch einzuleiten, Gehaltskosten einzusparen, Verluste durchs fehlende internationale Geschäft auszugleichen. Oder glaubst du ernsthaft, dass der Tausch Wiese/Miele später das internationale Geschäft ausmacht oder nicht? Dafür nehmen sie sich zu wenig.

Also erstmal wieso sollte Werder nicht das Geld haben um ihn zu halten? Meinst du sie können das Gehalt nicht mehr stemmen? Wenn überhaupt wollen sie ihm keinen neuen hochdotierten Vertrag geben.

Halten können sie ihn sicherlich, es wären aber Einsparungen (Gehalt) und Einnahmen. (Ablöse) Und wer weiß, ob Wiese noch zu Werder steht, wenns nächstes Jahr wieder nicht läuft, und er dann ablösefrei geht....

Man kann von der BILD halten was man will, aber im Sportbereich sind sie sehr gut aufgestellt und haben häufig mehr Informationen als andere Zeitungen. Manchmal verbreiten die natürlich auch Fehlinformationen wie z.B.: so läuft der Deal zwischen Diego und Bayern etc, aber viel häufiger haben sie richtige Informationen. Dennoch zweifel ich sehr an dieser Meldung, ich denke/ hoffe das es nur eine Vermutung der BILD Zeitung ist.
Aber damals konnte ich mir auch nicht vorstellen das Ailton zu den Schalkern geht. Im Fußball ist manchmal eben alles möglich.

Ich hoffe TW bleibt, ebenso wie Merte.

Wie ich Wiese einzuschätzen glaube wird er sich sicher selbst in absehbarer Zeit zu dem Thema äussern. Und dann ist zu dem Thema hoffentlich (vorerst) Ruhe.

Wie bitte? Sorry, aber dann schau dir nochmal das Spiel an. Aber bei den Torhüter-Leistungen liegen wir beide eh immer ziemlich weit auseinander... naja, wenn ich mir so einige Fachblätter ansehe, oder Webseiten die ausschliesslich die Torhüter-Leistung beurteilen, weil sie sich darauf spezialisieren, hat Miele da mehr gehalten, als du meinst...

Das sehe ich genauso, Miele war in dem Spiel richtig stark, aber ich glaube genau deswegen wird Miele hier ein wenig überschätzt. Die anderen Spiele waren durchschnittlich. Ich bin aber der Meinung, das man von Miele nicht mehr erwarten konnte bzw. sollte, er hat seine Sache mMn sehr gut gemacht.

Oder glaubst du ernsthaft, dass der Tausch Wiese/Miele später das internationale Geschäft ausmacht oder nicht? Dafür nehmen sie sich zu wenig.
Diese Frage würde ich mit JA beantworten, ich denke der Tausch Wiese/Miele könnte evtl. schon das internationale Geschäft ausmachen. Es ist nicht schwierig das ein oder andere gute Spiel abzuliefern. Die Kunst ist eher eine ganze Saison auf hohem Niveau zu spielen und da sehe ich eher das Problem. Wiese hat dies schon mehrfach bewiesen. Miele zwar noch nicht, aber er hatte auch noch nicht die Möglichkeit dazu. Nichtsdestotrotz bleiben es alles Vermutungen und man kann es erst herausfinden, wenn dieser Wechsel tatsächlich vollzogen werden würde.

Da kann ich nur Jein sagen! Inwieweit die Transfererlöse versteuert werden hängt mit dem Gewinn zusammen den der jeweilige Verein in dem Jahr macht. Da bei einem Transfer Neuers der Erlös in das nächste Geschäftsjahr fließen könnte wäre es durchaus vorstellbar das Schalke bei einem entsprechenden Verlust gar keine Steuern zahlen müsste.

Schuldenabbau urplötzlich nicht mehr von nöten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kompletten Erlöse, sowie ein Teil dder CL Einnahmen in den Kader fließen. Letztes Jahr musste Stars verkauft werden, weil kein Geld da war und eine Saison später können die wieder teure Spieler einkaufen? Wenn dem so ist, würde mich das sehr wundern, aber beim DFB wundert mich gar nichts mehr. Das gleiche bei Dortmund, Watzke erzählt, wieviel Geld doch in den Kader investiert werden kann. Stand nicht in irgendeinem Bericht letztens noch irgendetwas von ca. 170 Mio Schulden? Naja sorry für OT. Zurück zu TW.

Naja du musst aber schon bedenken das der Schuldenabbau in der Regel durch langfristige Tilgungsraten passiert und Sondertilgungen nur bedingt möglich sind. Schalke hatte damals die Lizenzauflagen mehr Geld durch Verkauf einzunehmen als durch Einkauf auszugeben. Sollte man Neuer verkaufen und Wiese kaufen wird man sich daran halten. Und es würde immernoch ein beträchtlicher Teil sowohl durch den Verkauf Neuer als auch durch die CL Einnahmen in die Tilgung/den Nichtaufbau von Neuverschuldung fließen.

Am Ende eines Geschäftsjahres muss ein Unternehmen (Werder Bremen GmbH & Co KG aA) eine Ertragssteuer auf den Gewinn zahlen. Einen Gewinn hat man nur, wenn man mehr einnimmt als ausgibt (Erträge > Kosten).
Bei Werder war dies stets in den letzten Jahren der Fall. Andere Bundesligisten wie z.B. Schalke machen eigentlich nie einen Gewinn am Ende des Geschäftsjahres. Daher zahlen diese Vereine auch keine Steuern (außer natürlich die Einkommenssteuer der Angestellten und andere kleine Kleckerbeträge).
Nun muss man sich grundsätzlich die Frage stellen, ob das oberste Ziel eines Fußballvereins die Gewinnerzielung (-maximierung) oder der sportliche Erfolg ist?
Bremen oder Schalke müssen nur Steuern auf die Transfererlöse zahlen, wenn Sie damit am Ende des Geschäftsjahres eben ein "Plus" machen.

Das sehe ich genauso, Miele war in dem Spiel richtig stark, aber ich glaube genau deswegen wird Miele hier ein wenig überschätzt. Die anderen Spiele waren durchschnittlich. Ich bin aber der Meinung, das man von Miele nicht mehr erwarten konnte bzw. sollte, er hat seine Sache mMn sehr gut gemacht.

Diese Frage würde ich mit JA beantworten, ich denke der Tausch Wiese/Miele könnte evtl. schon das internationale Geschäft ausmachen. Es ist nicht schwierig das ein oder andere gute Spiel abzuliefern. Die Kunst ist eher eine ganze Saison auf hohem Niveau zu spielen und da sehe ich eher das Problem. Wiese hat dies schon mehrfach bewiesen. Miele zwar noch nicht, aber er hatte auch noch nicht die Möglichkeit dazu. Nichtsdestotrotz bleiben es alles Vermutungen und man kann es erst herausfinden, wenn dieser Wechsel tatsächlich vollzogen werden würde.

:tnx::tnx::tnx: sehe ich ganz genauso! Die Konstanz kann er in seinen jungen Jahren noch garnicht bringen. Er wird immer auch mal schwächere Phasen haben. Völlig normal! Da dies für einen Torhüter jedoch nicht tragbar ist, da Fehler von Torhütern meist in Gegentoren münden, wird vermehrt auf erfahrenere Torhüter gebaut (siehe Jens Lehmann bei Arsenal).
Das soll jedoch nicht heissen das sich Miele diese Konstanz nicht auch erwerben kann! Ich sehe ihn über kurz oder lang vor Wiese, da er mMn der komplettere Torhüter werden kann.

Zitat von Fußballgott;1686577:
Am Ende eines Geschäftsjahres muss ein Unternehmen (Werder Bremen GmbH & Co KG aA) eine Ertragssteuer auf den Gewinn zahlen. Einen Gewinn hat man nur, wenn man mehr einnimmt als ausgibt (Erträge > Kosten).
Bei Werder war dies stets in den letzten Jahren der Fall. Andere Bundesligisten wie z.B. Schalke machen eigentlich nie einen Gewinn am Ende des Geschäftsjahres. Daher zahlen diese Vereine auch keine Steuern (außer natürlich die Einkommenssteuer der Angestellten und andere kleine Kleckerbeträge).Nun muss man sich grundsätzlich die Frage stellen, ob das oberste Ziel eines Fußballvereins die Gewinnerzielung (-maximierung) oder der sportliche Erfolg ist?
Bremen oder Schalke müssen nur Steuern auf die Transfererlöse zahlen, wenn Sie damit am Ende des Geschäftsjahres eben ein "Plus" machen.

Die sache ist da etwas komplizierter. Anschreibungen, Rückstellungen und co. spielen da noch eine Rolle nicht nur Erlöse - Kosten! Werder macht eine Bilanz keine Einnahmenüberschußrechnung

Die Einkommensteuer der Angestellten wird nicht vom Arbeitgeber getragen! Die Einkommensteuer (in Form von Lohnsteuer) wird den Angestellten vom Gehalt abgezogen!

Die sache ist da etwas komplizierter. Anschreibungen, Rückstellungen und co. spielen da noch eine Rolle nicht nur Erlöse - Kosten! Werder macht eine Bilanz keine Einnahmenüberschußrechnung

Die Einkommensteuer der Angestellten wird nicht vom Arbeitgeber getragen! Die Einkommensteuer (in Form von Lohnsteuer) wird den Angestellten vom Gehalt abgezogen!

Ja ja, dass weiß ich. Aber wenn man das mit der Einkommenssteuer nicht sagt, heißt es gleich das die Vereine ja auch Spielergehälter etc. zahlen und dieser auch versteuert werden...
Wir brauchen hier in einem Fußballforum nicht über Begrifflichkeiten wie Kosten- Erträge, Einnahmen, Ausgaben, Gewinne und Verluste zu sprechen.
Ich weiß das Abschreibungen erfolgswirksam sind und das Rückstellungen bis zu einem gewissen Punkt gebildet werden dürfen.
Trotzdem wird der Gewinn aus der GuV und nicht aus der Bilanz abgeleitet. Abschreibungen mindern schließlich auch den zu versteuernden Gewinn.
Zurück zum Thema:
Nichts desto trotz hat Werder m.M.n. in den letzte Jahren Geld verbrannt. Fußballvereine sollten keine Gewinne erzielen sondern das Geld lieber in Beine anlegen anstatt es dem Fiskus in den Rachen zu schmeißen. Eine schwarze Null ist besser als ein zu versteuernder Gewinn.
Hoffentlich wird Werder an Wiese festhalten. So einen guten Torwart bekommt man soll schnell nicht wieder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back