Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich fand die letzten Jahre als HSV- Fan im Grunde recht angenehm... Und auch ganz erfolgreich.
Sicher - ein Titel sprang nicht raus.
Aber bis auf diese Saison (und evtl die nächste) waren wir die letzten Jahre international regelmäßig dabei. Wir durften an einigen Halbfinals (remember ??? :/ ) und Viertelfinals teilnehmen.
Vergleicht man das mit den "dunklen 90ern", war das richtig erfolgreich.

Zum Thema Hunke: Der Name wird wohl bald im Duden als "Schimpfwort" aufgenommen... Ala "du HUNKE!"

Schon krass, wie sehr Anspruchsdenken und Wirklichkeit da in den letzten Jahren auseinander lagen. Vor allem aber auch von Seiten der Fans - dieses Selbstverständnis vom "Weltverein" übt natürlich immer ordentlich Druck aufs Personal aus.

:tnx:

Das mit dem Selbstverständnis trifft es genau. Da braucht man sich nur mit so manchem HSV-Fan unterhalten. Allerdings geht das über die Fans hinaus, auch viele handelnde Personen im Verein glauben, sie wären etwas Besonderes...

Zum Thema Hunke: Der Name wird wohl bald im Duden als "Schimpfwort" aufgenommen... Ala "du HUNKE!"

Wie würde Hunke denn reagieren, wenn es beim nächsten Heimspiel des HSV Sprechchöre gegen ihn geben würde? Läßt er dann die Ränge räumen? Und erläßt er schon im Vorfeld, um Anspielungen auf die Sonnenbank-Geschichte zu verhindern, ein Sonnenbrillen-Verbot fürs Stadion?

Wie würde Hunke denn reagieren, wenn es beim nächsten Heimspiel des HSV Sprechchöre gegen ihn geben würde? Läßt er dann die Ränge räumen? Und erläßt er schon im Vorfeld, um Anspielungen auf die Sonnenbank-Geschichte zu verhindern, ein Sonnenbrillen-Verbot fürs Stadion?

So wie der bisher reagiert würde er wahrscheinlich eine Stürmung der Ränge und den Einsatz von Tränengas anordnen lassen :D

Ich fand die letzten Jahre als HSV- Fan im Grunde recht angenehm... Und auch ganz erfolgreich.
Sicher - ein Titel sprang nicht raus.
Aber bis auf diese Saison (und evtl die nächste) waren wir die letzten Jahre international regelmäßig dabei. Wir durften an einigen Halbfinals (remember ??? :/ ) und Viertelfinals teilnehmen.
Vergleicht man das mit den "dunklen 90ern", war das richtig erfolgreich.

Nunja erfolgreich ist natürlich immer so eine Sache. Meiner Ansicht nach ist das Problem dieses Vereins, dass er immer an den eigenen Erwartungshaltungen gescheitert ist. Du scheinst mir da noch einer der wenigen Fans zu sein, die nen kühlen Kopf bewahren können, sonst wärst du wohl auch nicht hier im Forum angemeldet. Ich habe bei den HSV-Fans die ich kennengelernt habe, jedenfalls ne große Verbitterung gespürt. Man hat zwar zunehmenden sportlichen Erfolg, liegt aber seit mitte der achtziger Jahre immer hinter dem vermeintlich kleinen Konkurrenten aus Bremen zurück.

Die Deppen hauen dann auf alles drauf und verunglimpfen Gegner oder den eigenen Verein, die intelligenteren flüchten sich in Ironie und Zynismus. Realität wird da leider nicht immer als oberste Prämisse angesehen, an der man sich orientieren könnte. Leider.

Die Deppen hauen dann auf alles drauf und verunglimpfen Gegner oder den eigenen Verein, die intelligenteren flüchten sich in Ironie und Zynismus. Realität wird da leider nicht immer als oberste Prämisse angesehen, an der man sich orientieren könnte. Leider.

So nehme ich das auch bei vielen HSV- Bekannten wahr. Viele haben es schlicht nicht verkraftet, dass man seit 1986 nicht mehr die gehobene sportliche Rolle spielt, die man unter Happel noch innehatte. Jedes Jahr wird dann von meinen Arbeitskollegen wieder der Titel erwartet (nach dem Motto: "Mit van Nistelrooy wird`s jetzt endlich was") und die Enttäuschung ist riesig, wenn es irgendwann dann nur für Platz 5 reicht, was an sich ein großartiger Erfolg ist. Es fehlt auch völlig die Erkenntnis, dass "Gut Ding Weile" haben will. Bei kleineren Durststrecken wird dann der Trainer in Frage gestellt wie im Vorstand eben auch. Ich bin sicher, dass ein Stevens, Jol oder Veh mit dem HSV viel hätte erreichen können, möglicherweise kann das gar ein in meinen Augen hervorragender Trainer wie Oenning. Diesen wird aber schlicht nicht die Zeit gegeben, etwas größeres zu bewirken (Ja, liebe HSVer hier, jo(h)lt herum, dass Stevens und Jol ja freiwillig wegwollten. Ich habe nach wie vor meine Zweifel, dass man die nicht doch zum Bleiben hätte überreden können).
Ist mir letzten Endes auch egal. Gut für Werder ist es allemal, dass ein potentieller Konkurrent um die internationalen Plätze sich Jahr für Jahr selbst schwächt und keine Konstanz auf dem Trainerstuhl hinbekommt.
Gwg, mezzo

@ Sky & mezzo
So hat wohl jeder von uns seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Meine unangenehmsten Erfahrungen hab ich z.B mit Frankfurtern, Berlinern ... Und eben Bremern machen dürfen. Und das nicht nur einmal.
Diese eigenen Erfahrungen aber gleich zu verallgemeinern, pseudologische Begründungen dafür zu liefern und den Großteil der jeweiligen Fanlager fast pauschal zu verurteilen, halte ich für zu einfach.

Aber jeder so, wie er will... ;)
Edit
Gibt aber auch genügend positive Erfahrungen mit Bremern...

Zum Thema Konstanz: 1887% agree!

ich kenne auch genug hamburg fans mit denen ich sehr gut auskomme, das will ich dazu sagen. gibt hsv fans mit denen komme ich besser klar als mit so manch einem bremer fan ;)

ich kenne auch genug hamburg fans mit denen ich sehr gut auskomme, das will ich dazu sagen. gibt hsv fans mit denen komme ich besser klar als mit so manch einem bremer fan ;)

Ich auch, das gilt sogar für meine Arbeitskollegen. Nur beim Thema Fußball lassen sie einfach nicht mit sich reden und wollen nicht kapieren, wie abgrundtief verdorben es ist, ausgerechnet den HSV gut zu finden. (:))

:D
Klingt wie meine Olle.
Komplett fehlgeleitet... Zum einen Werder- Fan ... Zum anderen eine Familie gründen mit mir. :stirn:

(hoffentlich liest sie das nicht)
;)

Es hat sich ja richtig gelohnt, das Angebot von Real Madrid auszuschlagen. Ein Transfer von RvN hätte dem HSV mindestens 5,5 Mio. eingebracht (2 Mio. eingespartes Gehalt für das halbe Jahr, mindestens 2 Mio. Ablöse plus ein Freundschaftsspiel gegen Real Madrid mit einem wirtschaftlichen Gegenwert von ca. 1,5 Mio. Euro).

Doch der HSV hat auf 5,5 Mio. Euro verzichtet und statt dessen hat van Nistelrooy seit Ablehnung des Real-Madrid-Angebots noch 518 Pflichtspielminuten für den HSV, umgerechnet also nicht mal 6 Spiele gemacht und ein einziges Tor geschossen. Das entspricht fast einer Million Euro pro 90 Spielminuten und 5,5 Mio. Euro pro Tor. Und jetzt wundert man sich beim HSV darüber, dass nächste Saison 20 Mio. Euro an Gehältern eingespart werden müssen. Wurde Bernd Hoffmann nicht immer für seinen wirtschaftlichen Sachverstand gelobt?

@mabo
Und das alles hätte man vorher wissen können?
Ohne vN hätte man sicher mehr Geld auf dem Konto.
Sportlich würden wir genau so schlecht da stehen.
DANN allerdings hätte man dem Vorstand zu Recht vorgeworfen, die sportlichen Ambitionen verkauft zu haben.

Bremen ( wenn ihr nicht absteigt- toi toi) mit dem Hugo- Verkauf alles richtig gemacht, der HSV wohl nicht.
Das haben viele - auch viele Bremer - vor nicht langer Zeit noch ganz anders gesehen...
Hinterher ist man immer schlauer.

@mabo
DANN allerdings hätte man dem Vorstand zu Recht vorgeworfen, die sportlichen Ambitionen verkauft zu haben.

Bremen ( wenn ihr nicht absteigt- toi toi) mit dem Hugo- Verkauf alles richtig gemacht, der HSV wohl nicht.
Das haben viele - auch viele Bremer - vor nicht langer Zeit noch ganz anders gesehen...

Da muss ich dir sogar mal Recht geben. In der Winterpause hätte ich van Nistelrooy auch auf keinen Fall gehen lassen. Dass sich das dann so entwickelt hat, konnte man wirklich nicht vorhersehen.

Nur das mit dem Hugoverkauf finde ich immernoch nicht richtig.

Wenn wir drinbleiben, haben wir Klassenerhalt + 2 Millionen. Ohne den Verkauf hätten wir nur den Klassenerhalt. Also alles richtig gemacht.

+ Wagner hätte wohl nicht so die Chance bekommen sich zu zeigen, noch das Vertrauen bekommen, was er wohl benötigt. Gegenwert = ?, aber dennoch auch zu berücksichtigen bevor man zu sehr in die Hugoromantik verfällt.

Sorry, dass ich jetzt auch beim OT mitmachen. Nur zu Hamburg fällt mir echt nichts ein. ;) :p

Das sowieso...
Nur hätten bei RvN energischen Abwanderungsversuchen Richtung Madrid zumindest die Alarmglocken läuten sollen, was ein Spieler noch wert ist, der so offensichtlich bereits für alle erkennbar ankündigte, wie viel "bock" er noch auf HH hatte.
Wenn jemand so vehement weg möchte, halte ich es per se immer für verdammt schwer und wenig sinnvoll ihn zu halten. Auch wenn man sich dabei dann sicherlich immer etwas erpressbar macht.

@mabo

Sehe ich genauso wie Du. Einen Verkauf von RvN war damals den Fans und Sponsoren nicht vermittelbar . Wer hätte dann ahnen können, dass RvN so eine Diva ist und sich so hängen lässt.

Aber nun weiß man auch warum ihn SAF bei ManUtd aussortiert hat.

Übrigens nervt es mich sehr, dass mit Werder und dem hsv die Mannschaften die - abgesehen von den Bazies - am meisten für den 4.CL getan haben, nächstes Jahr nicht international spielen weren.

Das sowieso...
Nur hätten bei RvN energischen Abwanderungsversuchen Richtung Madrid zumindest die Alarmglocken läuten sollen, was ein Spieler noch wert ist, der so offensichtlich bereits für alle erkennbar ankündigte, wie viel "bock" er noch auf HH hatte.
Wenn jemand so vehement weg möchte, halte ich es per se immer für verdammt schwer und wenig sinnvoll ihn zu halten. Auch wenn man sich dabei dann sicherlich immer etwas erpressbar macht.
Bei nem Verkauf von RvN hätte sich ja an unserer jetzigen Tabellensituation nicht viel verändert.
Allerdings kann ich mir lebhaft vorstellen, was jetzt in der Presse (oder auch hier) losgewesen wäre, hätten wir ihn im Winter vertickt...

zum Thema Risiko: Sicherlich ein korrekter Einwand... Aber bei VdV gings damals gut. Und vN hab ich damals in Sachen professioneller Einstellung nicht zwingend hinter dem Rafael eingeordnet... Wie man sich doch irren kan :rolleyes:

Außerdem fand ich die Entscheidung damals sympathisch, da sich ein Spieler mal nicht aus nem gültigen Vertrag rauswinden konnte, nur weil sich plötzlich was interessanteres auftut.

Back