@StoneCold
Auch da ist natürlich viel Wahres dran. Im Moment kann es nur darum gehen, irgendwie die nötigen Punkte einzufahren und einer (gestern) ist immer noch besser als keiner. Die Spieler kennen dieses Schaaf`sche System und haben es verinnerlicht. Folglich spielen sie das, was sie am besten können und das immerhin wieder mit einem gewissen Erfolg (6 Spiele ohne Niederlage sprechen da eine deutliche Sprache). Ob jetzt der Zeitpunkt ist, an möglichen Systemfehlern großartig herumzudoktern?
Andererseits ist es mir schlicht unerklärlich, wie man bei eigener Führung hinten so offen stehen und so riskant nach vorne spielen kann. Das 1:1 war in der Entstehung eigentlich typisch für so viele Werderspiele. Man ist im Ballbesitz, alle (auch die Viererkette) bewegen sich nach vorne. Dann gewinnt der Gegner durch einen (zugegebenermaßen stark geführten) Zweikampf den Ball, dieser wird hoch in Mitte geflankt, die Zuordnung bei uns stimmt null und -zack!- steht es 1:1! Mein Gott, wenn wir 0:1 hinten gelegen hätten, hätte ich diesen Sturm und Drang ja verstanden, aber warum ist unsere Defensive niemals in der Lage, die Null zu halten? Warum kann ein Gekas (der nicht gerade mit Usain Bolt zu vergleichen ist) unserer Abwehr ein ums andere Mal davonrennen? warum steht man nicht kompakt am/ im 16er? Diese einfachen Dinge muss man doch auch in unserer schwierigen Lage mal abstellen können! Bei individuellen Fehlern würde ich doch nichts sagen, aber unsere Fehler haben SYSTEM und taktische Ursachen! man hat einfach nicht das Gefühl, das Schaaf wirklich mit letzter Konsequenz daran arbeitet, diese abzustellen, denn seit zu vielen Jahren passieren diese Dinge in schönster Regelmäßigkeit.
Im Übrigen denke ich mittlerweile auch, dass wir nicht absteigen. Mannschaften wie Gladbach, Pauli, WOB, Frankfurt und Lautern spielen einfach deutlich schlechter als wir!