Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dass man im Fussball so viele Dinge für Fairplay unternimmt. Man versucht alles, damit das Fussballspiel fair verläuft. Ein für unfaires Spiel nicht grade unbekannter Spieler wie Franz zeigt wiederum so ein unfaires Spiel. Das ist nicht in Ordnung! Aber Franz ist dafür ja bekannt.... Usw usw...

Und der Kommentar von Daum... UNFASSBAR! Klar, dass er zu seinem Spieler hält, aber so tun, als hätte Franz in der Szene gegen Avdic nichts getan...

"Bremens Coach Thomas Schaaf war allerdings mit dem Einsatz von Maik Franz gar nicht zufrieden. In der 5. Minute kam es zwischen dem Eintracht-Profi und Werders Denni Avidc zu einem Kopfballduell, bei dem Franz Avidc mit der Hand am Kopf berührte. Im anschießenden Gespräch mit dem Sender „sky“ unterstellte Schaaf Franz grobe Unfairness. Zudem sei Franz ja schon in der Vergangenheit durch ähnliche Attacken aufgefallen. Schaaf: „Der Junge sollte sich Gedanken machen... Ich würde ihm raten, sich schnell zu ändern.“

Frankfurts Daum konterte - er könne so eine Hetzkampagne überhaupt nicht verstehen.

Der Zoff dürfte noch ein Nachspiel haben... "

http://www.mopo.de/sport/fussball/z...franz-und-daum/-/5067054/8326124/-/index.html

Wieder hat die Truppe in der zweiten Halbzeit nicht auf den Verlauf der ersten reagiert.
Werder macht das Tempo mit, statt es rauszunehmen, selbst nach Führung stehen wir bei Ballverlusten offen.

Absolut. Es ist schlicht unglaublich, dass ein Gekas 4x alleine und völlig frei vor Wiese steht. Dieser Name sollte doch allen Werderspielern bekannt sein und es ist nur Wieses unglaublichen Reflexen zu verdanken, dass FFM nicht deutlich mehr Tore erzielt hat. Vor allem nach dem 1:0 haben wir uns taktisch unglaublich naiv verhalten!

Vermutlich. Denn das was er zitiert ist nicht wirklich schlüssig. Wenn es dem Autor bei Werder nicht gefällt und zu idyllisch ist, dann findet sich bestimmt ein Verein mit mehr Spannung ;)

Spannung? Herrje, es geht nicht um Spannung. Es geht um Selbstzufriedenheit! Selbstzufriedenheit ist nichts, womit ich mich identifiziere. Kritisiert wird sie hier allerdings immer nur, wenn die Spieler sie an den Tag legen, aber nicht, wenn die sportliche Führung sie vorlebt.

Der Verweis auf die Ausreißer nach oben wird sich spätestens in der nächsten Saison erledigen. Ich verweise aber heute schon mal darauf, dass Werder erstmal wieder Konstanz in seine langfristige sportliche Entwicklung bringen muss. Verlässlichkeit ist mir nämlich lieber als Spannung. Verlässlichkeit beruht auf Leistung. Und Leistungsbereitschaft entsteht aus Selbstunzufriedenheit.

Spannung? Herrje, es geht nicht um Spannung. Es geht um Selbstzufriedenheit! Selbstzufriedenheit ist nichts, womit ich mich identifiziere. Kritisiert wird sie hier allerdings immer nur, wenn die Spieler sie an den Tag legen, aber nicht, wenn die sportliche Führung sie vorlebt.

Der Verweis auf die Ausreißer nach oben wird sich spätestens in der nächsten Saison erledigen. Ich verweise aber heute schon mal darauf, dass Werder erstmal wieder Konstanz in seine langfristige sportliche Entwicklung bringen muss. Verlässlichkeit ist mir nämlich lieber als Spannung. Verlässlichkeit beruht auf Leistung. Und Leistungsbereitschaft entsteht aus Selbstunzufriedenheit.

What a bullshit !

Bist Du sicher, dass Du nicht im HxV-Forum gelandet bist? :stirn:

Erstmal was kritisches zum Spiel. Warum hat er wieder nur 2x gewechselt. Mit Arnautovic und Trinks wären das noch 2 Alternativen gewesen, wo er eine davon hätte nutzen müssen.
Aber das werde ich wohl nie verstehen.

Die Worte zu Franz waren Klasse und auch in der Schärfe in Ordnung. Auch wenn der DFB nun wieder die schützende Hand drüber legen wird und Thomas um 10.000 € erleichtern wird.
Schade das der Moderator keine Frage zum Geisterspiel gestellt hat. Das hätte mich schon interessiert, was er dazu zu sagen hätte.

@DR AKR
Bist Du dir sicher, dass Du Hundertstelsekunde richtig verstanden hast?

@Steinkogler
Das ist wohl wahr. :tnx: Zumal TS sonst nicht gerade einer ist, der über Spieler herzieht oder sich dahingehend äußert.

Soweit alles richtig. Allerdings kenne ich MF seit der B-Jugend beim 1.FC Magdeburg. Er ist ein absoluter Mannschaftsspieler, der fast immer alles gibt, sehr kollegial und auch ansonsten ein feiner Typ. Er muss sich jedoch vieles erarbeiten, war nie fussballerisch riesig talentiert (anders als bspw. Marcel Maltritz). Auf dem Platz ist er unmöglich - gegen den Gegner. Und wenn es der Schieri nicht unterbindet, geht`s erst mal so weiter. Das ist eben seine Art und Weise, einem Team zu helfen und ich denke, die Eintracht wird im knallharten Abstiegskampf froh sein, ihn zu haben. Man muss Franz nicht mögen, aber man kann es akzeptieren. Selbst Gomez hat sich vor Jahren mal öffentlich dazu geäußert. Ist Gomez immer fair?

Wieder hat die Truppe in der zweiten Halbzeit nicht auf den Verlauf der ersten reagiert.
Werder macht das Tempo mit, statt es rauszunehmen, selbst nach Führung stehen wir bei Ballverlusten offen. Wir verschieben unklug. Wird der erste Ball abgefangen, geht es wieder nach vorne, so dass wir bei erneutem Ballverlust noch offener stehen. Das 1:1 mal wieder typisch.

Werder in den letzten 11 Jahren diente echt als Parademuster für das erste Semester von A-Schein-Anwärtern in Köln, mit zahllosen Beispielen, verfasst in etwa 500 Buchseiten, wie eine Mannschaft nach eigener Führung oder bei ungünstigem Spielverlauf auf keinen Fall spielen darf. Mal abgesehen davon, dass wir in 95% der Partien sowieso nie zu Null spielen. Dass dieser Unsinn nie abgestellt wird....

Ich weiß, dass Du quasi seit Jahren auf diesem Thema rumreitest. Und keiner wird Dich wohl je vom Gegenteil überzeugen können. Ich denke aber, gerade in dieser Saison sollten wir zusehen, dass wir am Ende irgendwie über Platz 16 stehen und über diese Dinge momentan einfach mal hinweg sehen. Die Mannschaft ist gerade dabei, zu einem System zurück zu finden, welches in der Vergangenheit schon diese Anfälligkeiten gezeigt hat, uns aber auch viele Erfolge ermöglichte. Momentan schafft man es damit, wichtige Punkte zu sammeln. Klar, stellt man die bekannten und angesprochenen Defizite ab, wäre man vielleicht jetzt schon durch. Die Frage ist aber, ob man in so einer Situation, in der ja quasi bis vor zwei, drei Monaten so gut wie gar nichts lief in der Mannschaft, erwarten kann, dass lange bekannte Defizite einfach mal so schnell abgestellt werden? Wichtig ist doch, dass im Moment erstmal wieder gewisse Dinge funktionieren, mit denen wir Punkte sammeln können. Den Rest kann man angehen, wenn man durch ist und vielleicht schonmal neue Dinge ausprobieren, die dann in der nächsten Saison evtl. schon greifen können. Denn dass TS es anders kann bzw. es schafft, der Mannschaft auch vernünftiges Defensivspiel zu vermitteln, hat er in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Vielleicht ist einfach momentan noch jeder zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um diese Dinge auch abzurufen bzw. umzusetzen. Ich sehe es zumindest so, dass wir wenigstens nicht wie früher blind in unser Verderben laufen, weil wir nur am stürmen sind.

:tnx:

Denn dass TS es anders kann bzw. es schafft, der Mannschaft auch vernünftiges Defensivspiel zu vermitteln, hat er in der Vergangenheit mehrfach bewiesen.
Wie? Wo? Was? Hab ich was verpasst?

Wann hat bitte Thomas Schaaf in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er ein defensives und spielinteligentes (im Sinne von Mick=auf den Gegner einstellen, zu Fehlern zwingen, abwarten) System spielen lässt?

Ich kann mich an das Auswärtspiel auf Schalke letzte Saison erinnern und diese Saison haben wir glaube ich es einmal geschafft, defensiv sicher zu stehen und den Gegner mürbe gemacht. Aber von mehrfach bewiesen zu sprechen, kann ich nicht nach vollziehen.

@StoneCold
Auch da ist natürlich viel Wahres dran. Im Moment kann es nur darum gehen, irgendwie die nötigen Punkte einzufahren und einer (gestern) ist immer noch besser als keiner. Die Spieler kennen dieses Schaaf`sche System und haben es verinnerlicht. Folglich spielen sie das, was sie am besten können und das immerhin wieder mit einem gewissen Erfolg (6 Spiele ohne Niederlage sprechen da eine deutliche Sprache). Ob jetzt der Zeitpunkt ist, an möglichen Systemfehlern großartig herumzudoktern?
Andererseits ist es mir schlicht unerklärlich, wie man bei eigener Führung hinten so offen stehen und so riskant nach vorne spielen kann. Das 1:1 war in der Entstehung eigentlich typisch für so viele Werderspiele. Man ist im Ballbesitz, alle (auch die Viererkette) bewegen sich nach vorne. Dann gewinnt der Gegner durch einen (zugegebenermaßen stark geführten) Zweikampf den Ball, dieser wird hoch in Mitte geflankt, die Zuordnung bei uns stimmt null und -zack!- steht es 1:1! Mein Gott, wenn wir 0:1 hinten gelegen hätten, hätte ich diesen Sturm und Drang ja verstanden, aber warum ist unsere Defensive niemals in der Lage, die Null zu halten? Warum kann ein Gekas (der nicht gerade mit Usain Bolt zu vergleichen ist) unserer Abwehr ein ums andere Mal davonrennen? warum steht man nicht kompakt am/ im 16er? Diese einfachen Dinge muss man doch auch in unserer schwierigen Lage mal abstellen können! Bei individuellen Fehlern würde ich doch nichts sagen, aber unsere Fehler haben SYSTEM und taktische Ursachen! man hat einfach nicht das Gefühl, das Schaaf wirklich mit letzter Konsequenz daran arbeitet, diese abzustellen, denn seit zu vielen Jahren passieren diese Dinge in schönster Regelmäßigkeit.
Im Übrigen denke ich mittlerweile auch, dass wir nicht absteigen. Mannschaften wie Gladbach, Pauli, WOB, Frankfurt und Lautern spielen einfach deutlich schlechter als wir!

Wann hat bitte Thomas Schaaf in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er ein defensives und spielinteligentes (im Sinne von Mick=auf den Gegner einstellen, zu Fehlern zwingen, abwarten) System spielen lässt?

Ich schrieb: "Defensivspiel", nicht "defensives Spiel". Dass wir unsere Stärken unter TS immer in der Offensive hatten und dies auch seine bevorzugte Taktik ist, steht ausser Frage. Was ich meinte ist, dass er es in der Vergangenheit geschafft hat, dieses taktische Harakiri zu vermeiden, wodurch wir dem Gegner immer ins offene Messer gelaufen sind. Bestes Beispiel war glaube ich die Hinrunde der letzten Saison, wo wir mit Bargfrede und Frings eine starke Doppelsechs hatten und viele schon in Bargfrede den neuen Baumann gesehen haben. Viele dieser Spiele haben wir mit kontrollierter Offensive in Zusammenspiel mit einer konzentrierten Defensivleistung vor allem im Mittelfeld erfolgreich gestaltet. Als Bargfrede sich verletzte, klappte dies kaum noch, und TS kam zugegebenermaßen zu spät auf die Idee, dass man was umstellen muss. Ebenso in der Rückrunde der Saison 08/09, in der man als 10ter abgeschlossen hat, musste man vom offensiven Harakiri weg und schaffte dies auch (was wohl ein Grundstein für die Hinrunde der letzten Saison war). Wenn ich da jetzt Hin-und Rückrunden verschiedener Jahre verwechsle, mag man es mir verzeihen, ich habe kein so gutes Zahlengedächtnis. Dass Bargfrede derzeit nur ein Schatten dieser erfolgreichen Zeit ist, ist denke ich mal eines unser derzeit vielen Probleme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back