@mezzo74
Die "kompakte Grundordnung" hatten wir, weil die Mischung der Spieler auf dem Platz einigermaßen stimmte, die Dreierreihe vor der Abwehr stets versuchte, sich bei Ballverlust zum Riegel zu formieren. Dadurch wurde Frings entlastet, der etwas bewegen konnte. Boro und Wesley sind dazu relativ geeignet. Insofern würde ich Dir recht geben.
Mir ging es aber darum, WIE wir auf den Gegner reagiert haben. Um die Umsetzung. Es nützen Dir die Vorgaben, defensiv kompakter zu spielen, wenig, wenn Du im Gegenzug keine anderen Mittel im Umkehrfussball als die findest, die wir hatten. Besonders wenn der Gegner genauso spielt. Dann musst Du im Verlauf umdenken. Man muss nicht auf Ballkontrolle, sondern den Gegner mit angetäuschter Passivität mürbe spielen, wenn die eigenen Chancen nicht sitzen, Konzentrationsfehler erzwingen und dann die wenigen Lücken nutzen. Das hat Werder in den letzten vier Spielen gut gemacht. Gestern nicht. Ich hoffe nur, dass wir jetzt nicht wieder in diese Muster zurückfallen. Denn soviele Punkte haben wir nun auch wieder nicht. Frankfurt wird`s zeigen.