Ich sah den Kader stark genug -was ich noch tue- und hielt es daher ebenso wie KATS nicht für erforderlich, Geld zu verjubeln, wenns auch ohne geht. Zu dem Zeitpunkt war auch noch nicht klar, dass Boenisch und Naldo so extrem lange ausfallen, das muss man dazu auch sagen. Sonst wäre ich da sicherlich anderer Meinung.
Was heißt verjubeln? Ich meine die Frage durchaus ernst. Man hatte 2009 ja schon mal um die 20 Mio "frei" auf dem Konto. Allofs hat seine Politik ja benannt....investieren auf jeden fall, aber nicht "Jetzt".
Und dann ist eben die Frage, was es heißt, dass der Kader stark genug sei. Ich kann es noch gerade nachvollziehen, dass man die Özil-Gelder nicht direkt investiert hat. Aber im Winter wieder nicht??
Die Situation war ja, dass man Ziele ausgegeben hatte und dann Özil ging. Obwohl einer der absoluten Topspieler ging, wurden die Ziele nicht korrigiert. Du versteht, was ich meine. Allofs bemüht sich quasi ein Jahr lang (und es war doch im Herbst 2009 quasi klar, dass Özil nicht bleiben würde) zu verlängern und dann geht dieser Spieler einfach. Ohne Nachfolger...es Bedarf doch keiner fortgeschrittenen Fähigkeiten im Hellsehen, dass dieser Wechsel den Kader massiv geschwächt hat und KATS Hoffnungen, eben nichts anderes als eben Hoffnungen waren.
Es muss imo gute Gründe geben, wenn ein wirtschaftlich super gesunder Verein Gelder, die er dem Kader entnommen hat, nicht reinvestiert. Diese Gründe hätte ich bis zum Winter gesehen. Okay, Kranjcar...aber ich habe inzwischen die Befürchtung, dass Allofs das Risiko vermeiden will. In Zeiten, wo andere Vereine massiv investieren, wird dies ins Mittelmaß führen...
Es wurden keine Panikkäufe getätigt, das befürworte ich, denn ich hätte keinen gewusst, der uns weitergeholfen hätte und machbar gewesen wäre, ergo war ich zufrieden. Einzig die Almeida-Geschichte konnte ich nicht so recht nachvollziehen, aber ich denke nachwievor, dass da mehr im Argen lag, als an die Öffentlichkeit kam.
Wieso Panikkäufe? Es gab schlicht keinen Plan B. Man hat eben Özil nicht ersetzen wollen. Ansonsten hätte man sich sicherlich um Optionen gekümmert. Und Du siehst denke ich auch, dass zumindest ein moderater Transfer im MF sinnvoll gewesen wäre. Ich denke nicht, dass man jahrelang Allofs Zurückhaltung damit begründen kann, dann es keine Spieler auf dem überhitzten Markt gab. Andere Vereine schaffen es ja auch Spieler zu verpflichten, wenn es denn nötig ist. Und gerade Allofs kauft doch naturgemäß auch oftmals am Ende der Transferphase aus.
Man fährt einen Sparkurs und die Quittung hat man nun bekommen. Der Kader war nicht stark genug und konnte zu dem einige Ausfälle nicht kompensieren...dazu kommt, dass man nun ständig Spieler spät eingekauft hat, die im Prinzip gleich Leistung hätten bringen sollen, dies aber körperlich gar nicht konnten...Silvestre, Avdic, Abdennour...
Nein, die Transferphase war schwach...wobei ich nicht die Transfers an sich meine. Die Spieler, die Allofs holt, finde ich absolut okay und sogar stark...aber ich erkenne wenig Konzept und einiges wurde trotz vorhandener Mittel nicht realisiert...s.o...