Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
EINSPRUCH:
Was bringt uns dieses "wirklich kämpfen", wenn am Ende nix bei rauskommt? Für mich sind momentan Punkte (am besten 3) lieber, als "richtig kämpfen", da uns momentan nur Punkte weiter helfen.

Das sehe ich genauso!:D
Meinte damit nur, dass ein Kämpfen und knapp verlieren noch "besser" ist, als ein Nichtkämpfen und untergehen.
Dass ich Punkte ohne Kämpfen auch gerne nehme, bestreite ich nicht.:D

@Karlotto:
Ich glaube und hoffe es eigentlich auch nicht, da die Mannschaft endlich das Selbstvertrauen zu haben scheint. Jedoch kann so etwas wie gestern schon auf die Psyche hauen, aber ich halte die Jungs für realistisch genug, dass sie wissen, dass es grundsätzlich ein ordentliches Spiel war.
Und auch zum Rest vollste Zustimmung, ich habe auf einen Sieg gewettet:)
obwohl wichtig halt auch die 2 Spiele darauf sind, denn an sich sind direkte-Konkurrenz-Siege/Punkte noch wertvoller!

Wirklich nicht? Durch diese Wechsel wurde das System geändert. Vorher haben wir im Mittelfeld sehr kompakt gestanden, haben geschickt verschoben, waren zweikampfstark und haben das schnelle Spiel gesucht. Durch die Wechsel kamen "Dribbelkönige" und Offensivkünstler wie Marin, Wesley und Arnautovic ins Spiel, die (zumindest in den Fällen Marin und Wesley) den Ball zu lange halten und defensiv nicht mithelfen (Marin) bzw. das Spiel (noch?) nicht ordnen und den Überblick behalten können (Wesley).
Meines Erachtens hat Schaaf mit diesen Wechseln genau das getan, was ihm hier öfter vorgeworfen wird: Er sah, dass Werder dominierte und wollte einen kampfstarken Gegner zum wierdholten Male spielerisch bezwingen. Da hat Gladbach aber nun leider nicht mitgemacht und immer mehr ausgenutzt, dass unsere Defensivordnung (v.a.durch den Wechsel Borowskis, der gestern die ordnende Hand im MF war) flöten ging.
TS Taktik hätte durchaus aufgehen können (wie in Freiburg), keine Frage. Natürlich ist alles im Nachhinein besser zu beurteilen, aber dieser Wechsel der Taktik war zumindest gestern ein Schuss in den Ofen.

Für mich war klar ersichtlich was TS bezwecken wollte!
Ich denke das TS mit offensiveren Gladbachern gerechnet hat und daher auf "Konterspieler" wie Marin und Arno gesetzt hat. Das dazu Trinks eh eher schwach war, lasse ich mal außen vor.
Werder wollte, und HAT auf Konter gespielt und hätte damit durchaus Erfolg haben können, wenn MArin oder Arnautovic das Tor machen, ODER Marin und Wesley hin und wieder das perfekte Zuspiel nicht verschlafen.

Wie gesagt über den Wesley Wechsel lässt sich streiten. Da hätte man wirklich auf den "stabileren" Boro setzen können, obwohl ich nicht weiß wie sein Fitnesszustand zu dem Zeitpunkt aussah.

Ich denke das TS mit offensiveren Gladbachern gerechnet hat und daher auf "Konterspieler" wie Marin und Arno gesetzt hat. Das dazu Trinks eh eher schwach war, lasse ich mal außen vor.
Werder wollte, und HAT auf Konter gespielt und hätte damit durchaus Erfolg haben können, wenn MArin oder Arnautovic das Tor machen, ODER Marin und Wesley hin und wieder das perfekte Zuspiel nicht verschlafen.

Wie gesagt über den Wesley Wechsel lässt sich streiten. Da hätte man wirklich auf den "stabileren" Boro setzen können, obwohl ich nicht weiß wie sein Fitnesszustand zu dem Zeitpunkt aussah.

:tnx::tnx::tnx:
An sich hätte es aufgehen könne, wäre der letzte Pass gekommen oder die Chancen genutzt worden.

Kann schon auf die Psyche gehen. Aber ich halte die Mannschaft mittlerweile für gefestigt genug, damit umgehen zu können. In den letzten Monaten blieb der psychische Effekt nach unseren last-minute-Toren aus. Ich setze mal darauf, dass dieser Effekt auch nach dem gestrigen last-minute-Treffer ausbleibt. ;)

Mit dem, was Du meinst, sind wir gerade während der TS-Ära oft genug nach eigener Führung ausgekontert worden, haben uns hanebüchen Spiele aus der Hand nehmen lassen. Dies bringt noch weniger Sicherheit, Selbstvertrauen und führt ausserdem zu sinnlosen Frustrationen bei den Spielern, da ihr hoher Aufwand kaum Erfolgserlebnisse zulässt.
Die Wahrscheinlichkeit, mit schlauem Fussball erfolgreicher zu sein, ist wesentlich höher. Auch wenn das gerade mal schiefging (was bei einem Standard immer mal passieren kann), dann ist es trotzdem wichtig, das zu lernen. Im Übrigen finde ich nicht, dass so ein Vorgehen wie heute ein "altes Werder-Muster" darstellt.
Eben. Das ist ein Punkt und der zweite ist, dass wir es nach wie vor einfach nicht schaffen, zu Null zu spielen.

Wenn Schaaf einer Mannschaft dieses Verhalten, dass nun wirklich jede Mannschaft beherrschen muss, nicht beibringen kann, dann sollte man eben doch mal über einen anderen Trainer nachdenken. Fakt ist, dass wir uns meistens bei Kontern nicht wirklich intelligent anstellen bzw. garkeine richtig guten Konter spielen können. Dieser "schlaue Fussball" von dem du redest wird es in Bremen unter Schaaf niemals geben, das ist zwar Schade aber halt die Wahrheit.

Wir sind eigentlich heute in das alte "Auswärtsspiel-Muster" dieser Saison zurückgefallen. Nur da haben wir halt nach nem Rückstand das Fussballspielen eingestellt und heute ging halt nach dem 1:0 garnix mehr bzw. die ganz großen Chancen wurden nicht genutzt.

Aber gut, hoffen wir einfach, dass die Mannschaft kapiert hat das man sich so bei einer 1:0 Führung nicht präsentieren kann.

Ja aber gerade dann würde ich doch einen Ticken offensiver spielen und bsp. Marin von Beginn an bringen. Zumal es gegen seinen Ex-Verein geht und seine Motivation nicht gerade klein gewesen wäre. Ich bleibe dabei, das Mittelfeld mit Frings, Bargfrede, Borowski und Trinks ist zu harmlos. Wagner hat sein Tor gemacht, ok, aber sonst geht eigentlich nur richtige Gefahr von Pizza aus, was meiner Meinung nach zu wenig ist. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Gladbach bis dato 60!!! Gegentore gefangen hat. Der Fehler gestern war meiner Meinung nach die zu defensive Aufstellung des Mittelfelds. Da muss mehr Druck kommen und bsp. durch Marin von Anfang an erzwingen wir wahrscheinlich noch mehr Chancen und dann fällt irgendwann das 2. Tor und wir entscheiden das Spiel frühzeitig. Gladbach war in der ersten Hälfte doch völlig verunsichert und extrem harmlos. Gestern wurden unnötig 2 Punkte verschenkt...

Ich fand den Wesley-Wechsel in Ordnung. Boro hatte sich den Hintern aufgerissen und wirkte platt. Wesley war für mich ein Abstauber vor der Abwehr, der den Gladbachern das leben schwer machen sollte. Nach wenigen Aktionen hat man aber gesehen, dass ihm komplett die schnellen Bewegungsabläufe, die ihn so auszeichnen, fehlten. Von daher muss man leider sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt, in dieser Situation zu früh war.

Hinter her ist man immer schlauer..

Die Wechsel an sich waren mMn. gut. Mit den beiden Markos sollte nochmal Schwung reinkommen so wie es gegen Freiburg der Fall war. Borowski hat zwar jetzt 3 Spiele in Folge von Beginn an bestritten, war aber danach immer von Wehwechen geplagt, da er halt sehr lange verletz war. Da einen Wesley zu bringen, der vor der Verletzung noch einer der besseren Bremen war, ist durchaus nachvollziehbar. Ich hatte bei Wesley den Eindruck, dass er vor Freude, dass er endlich wieder auf dem Platz steht, zu übermotiviert war. Es war anfänglich Bruder LEichtsinn, waas ihn Antrieb, da ich den Eindruck hatte, dass er unbedingt gleich was reissen will (ungestüm). Nachdem das alles nicht so funzte kam die Unsicherheit dazu. Insgesamt hat man bei der ganzen Mannschaft gemerkt, dass durch die letzten Monate einfach immer noch ein Stück weit die coolness fehlt. Trotz des ärgerlichen und unnötigen Endes fand ich es in spielerischer Hinsicht ganz ok und ich denke, dass die Mannschaft bei weiterem konzentriertem Arbeiten die nötigen Punkte holen wird.

Zur "Schuldfrage": Ts hat mMn. schon eine "Teilschuld" an dem Ausgleich, da er nunmal Wesley gebracht hat, dennoch kann man ihn das jetzt nicht zu stark ankreiden, da er es auch nicht besser wissen konnte.

......
Zur "Schuldfrage": Ts hat mMn. schon eine "Teilschuld" an dem Ausgleich, da er nunmal Wesley gebracht hat, dennoch kann man ihn das jetzt nicht zu stark ankreiden, da er es auch nicht besser wissen konnte.

Wesley hat vor seiner Verletzung stark gespielt und ist vor allem durch hohes Laufpensum und Willen aufgefallen. Sein Fehlen konnte nicht immer wirklich aufgefangen werden. Durch seine Vielseitigkeit hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten bringt er uns nun wieder Konkurrenz in den Kader und taktisch andere Möglichkeiten. Viele Fans, auch hier im Forum schrien bildlich gesehen immer wieder nach seinem Comeback.
Irgendwann dann muß TS ihn ja dann wieder einsetzen.
Nach dem Doppelwechsel bei dem Marin und Arnautovic reinkamen war fast klar, dass Wesley der verbleibende Wechsel sein würde um ihm durch einen Kurzeinsatz Spielpraxis zu geben.
Das Team führt 1:0 im Heimspiel gegen BMG, hatte Chancen den Sack zu zu machen. Leider hat es diese nicht genutzt. BMG war über weite Strecken harmlos.
Was bitte war bei dieser Konstellation falsch an der Wesley-Einwechslung?
Auch wenn es in Anführungszeichen geschrieben ist finde ich "Teilschuld" etwas überskizziert.
Wagners Weg zu TS nach dem Tor, der Spielerkreis nach Abpfiff auf dem Feld, die Gesichter der Spieler nach dem Spiel: Die Bissigkeit ist wieder da. Die Bissigkeit die es braucht um die Klasse zu halten.

Dass man Wesley wiedereingliedert ist legitim und normal.
Ein früher Doppelwechsel geht gerne mal zu Lasten des Spielflusses, diesem Risiko muss Schaaf sich auch bewusst sein. Insofern verstehe ich diejenigen, die ihm eine Teilschuld am Punkte-Verlust zuschreiben. Vielmeher ist es in meinen Augen aber nicht.

Man hätte schon nach 30 Minuten mit mehreren Toren führen können, insofern liegt der Hauptgrund für die Punkteteilung m.E. nicht bei irgendwelchen Wechselfehlern, sondern in erster Linie in der Chancenverwertung. Denn eine klare Führung bringt oftmals wesentlich mehr Sicherheit als eine 1:0-Führung, die man über die Zeit retten muss.

Obwohl TS Wesley wahrscheinlich zu früh und ggf. auch falsch für einen funktionierenden Boro gebracht hat, sollte man diesen kapitalen Bock Wesleys nicht dem Trainer anlasten. Egal wie lange Wesley verletzt war, in dieser Situation hätte er auf jeden Fall anders reagieren müssen.

Ich bleibe dabei, das Mittelfeld mit Frings, Bargfrede, Borowski und Trinks ist zu harmlos.

Es ist in meinen Augen aber schonmal ein Quantensprung gegenüber dem, was wir in den ersten Spielen der Rückrunde gesehen haben. Da lief ja so gut wie gar nichts strukturiert nach vorne. Man kann schließlich nicht von jetzt auf gleich Wunderdinge erwarten. Ist schon ne gute Mischung, die da momentan auf dem Platz steht.

Es ist in meinen Augen aber schonmal ein Quantensprung gegenüber dem, was wir in den ersten Spielen der Rückrunde gesehen haben. Da lief ja so gut wie gar nichts strukturiert nach vorne. Man kann schließlich nicht von jetzt auf gleich Wunderdinge erwarten. Ist schon ne gute Mischung, die da momentan auf dem Platz steht.

Sicherlich, aber es kommt halt einfach zu wenig auf´s gegnerische Tor, wenn diese Spieler auf dem Platz stehen. Da ist keiner dabei, der einigermaßen regelmäßig aus dem Spiel heraus das Tor trifft. Was ich kritisiere, dass Pizza sich oft Bälle aus dem Mittelfeld holen muss und ihm dann in einigen Szenen auch die Kraft fehlt. Im Moment legt er sich ja quasi alleine die Bälle auf. Wenn ich gegen den Tabellenletzten spiele, muss man normalerweise offensiver spielen, zumal Gladbach in der ersten Hälfte total verunsichert war, was auch zu erwarten war. 60 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache... Ich denke mit einem Marin von Beginn an hätten wir gestern noch die ein oder andere Chance mehr gehabt und dann wäre auch irgendwann das 2. Tor gefallen.

Sicherlich, aber es kommt halt einfach zu wenig auf´s gegnerische Tor, wenn diese Spieler auf dem Platz stehen.

Also ich fand, da kam gestern eine ganze Menge aufs Tor von dieser Truppe.

Interessant ist doch zu sehen, dass es TS bzw die Mannschaft derzeit keinem recht machen kann. Die einen regen sich auf, dass die beiden Marko's so früh kamen, obwohl man führt und alles, während andere unsere Aufstellung zu defensiv fanden und die beiden von Anfang an gerne gesehen hätten...

Interessant ist doch zu sehen, dass es TS bzw die Mannschaft derzeit keinem recht machen kann. Die einen regen sich auf, dass die beiden Marko's so früh kamen, obwohl man führt und alles, während andere unsere Aufstellung zu defensiv fanden und die beiden von Anfang an gerne gesehen hätten...

Das kann man getrost vergessen, da erst nach deren Einwechslung, wieder etwas mehr Leben in die Mannschaft kam. Thomas Schaaf hat dort eigentlich nur darauf reagiert, dass wir offensiv bis zur knapp Sechzigsten, fast gar nichts zustande brachten.

Aber Du liegst natürlich auch hier richtig: Bei einem so späten Gegentor und den verlorenen beiden Punkten, kannst Du als Trainer es nicht allen recht machen und hast die schlechteren Argumente. Spielen Marin und Arnautovic von Beginn an und wir lassen uns auskontern, ist das Geschrei auch groß. Im Umkehrschluss: Rettest Du das 1-0 über die Zeit und kassierst nicht diesen dämlichen Freistoß, dann ist alles richtig und dem Trainer wird wieder Extraklasse unterstellt.

Schwierig.

Naja, was nützt es, wenn ne Menge auf´s Tor kam, aber von den vielen Bällen keiner drin war? Schau dir einfach mal die Statistik von den Mittelfeldspielern an. Die sagt im Grunde alles aus... Keiner der vier Genannten hat bis dato ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt. Und dann sitzt ein Spieler, der zuletzt quasi das Spiel in Freiburg mit entschieden hat, immerhin 3 Tore geschossen und 8 Assists in dieser Saison gegeben hat, auf der Bank. Das versteht man nicht wirklich.

Das der Trinks-Wechsel auch in meinen Augen sinnig war, schrieb ich bereits. Den anderen Punkt vertsehe ich hingegen nicht. Eben weil Gladbach immer offensiver wurde ist es in meinen Augen überflüssig, die Defensivstrategen des Spiels (Borowski) herauszunehmen und durch einen nicht fitten Wesley zu ersetzen. Und nein, ich war schon vor dem Spiel nicht für seinen Einsatz und habe das auch im "Aufstellungen und Tipps-" Thread gepostet. Da wäre es m.E. eher sinnvoll gewesen, einen zunehmend platten Pizarro (der in der hervorragenden ersten HZ alles gegeben hat) gegen Wesley zu wechseln. Man hat doch gemerkt, dass Gladbach alles dransetzt, hier noch einen Punkt zu holen und im Abstiegskampf muss man sich eben auch mal ein 1:0 "ermauern". Sicher, diese Zeilen wären sinnlos, wenn Marin und Arnautovic eine ihrer 100% igen genutzt hätten. Haben sie aber nicht und als Knipser vor dem Herrn haben sich beide nun wirklich nicht gerade bewährt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back