Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das mit Wesley war aber Pech. Der Fehler, den er gemacht hat kann man nicht auf mangelnde Spielpraxis zurückführen. Mit so einem Bock konnte Schaaf nicht rechnen. Wesley gilt ja eigentlich als defensiv starker Spieler.

Sehe ich etwas anders.
Die Chancen auf ein 3:0 zur HZ waren da.
Ich denke mal, wenn Bremen etwas treffsicherer gewesen wäre, wär das Spiel zur HZ sdchon entschieden. Dann hätte sich hier auch "fast) keiner darüber aufgeregt, wenn Bremen 1-2 Gänge zurück geschaltet hätte, aber so? Mit einem knappen 1:0 im Rücken?? Gefährlich....

Ja - wäre, wäre. Wie Du schon selbst sagst, haben wir nicht die Dominanz, sondern die damit einhergehende Aktivität zu früh aufgegeben. Ich kritisiere auch nicht, dass wir die Dominanz abgegeben haben, sondern es nicht geschafft haben, konsequent die Vorgaben nach der HZ umzusetzen. Wir sind wieder einmal in Passivität verfallen. Ich muss ehrlich sagen, dass nach dem späten Ausgleich gegen Leverkusen, wo die Mannschaft es schaffte, sich von der Lethargie zu befreien und aktiver zu werden, hier endlich dazugelernt hätte.

D.h. trotz kompakter Spielweise, die Konter konsequent zu Ende spielen, Gefahr ausstrahlen, das Spiel weghalten vom eigenen Sechzehner und letztlich das Spiel auch früher zu entscheiden. Wenn Du gegen einen Gegner, wie Gladbach, der erstens verunsichert ist und zweitens, generell ein Problem damit hat, das Spiel zu machen, dann 1-0 führst, musst du dich schon ziemlich dämlich anstellen, das noch zu vergeigen. Das ging nur noch über Standardsituationen vor dem eigenen Strafraum. Das muss der Mannschaft auch klar gewesen sein und umso weniger verstehe ich, wie man eine solche Situation überhaupt noch riskieren konnte. Lässt Wesley an dieser Stelle den Gegner einfach laufen und überlässt ihn den nächsten Mitspieler, passiert mal gar nichts.

und den mit wesley nur weil er leider am Gegentor beteiligt war...
Naja er sah vorher auch leicht unglücklich aus mit dem ein oder anderen vertendelten Ball.

Aber an sich hätte ich ihn auch gebracht, da Boro platt wirkte.
Was sonst an den Wechseln moniert wird, weiß ich auch nicht, da sich beide Marko's gut eingefügt haben und man immer mal wieder Nadelstiche setzte, die aber nicht so zur Geltung kamen, da der letzte Pass nicht kam.
Aber ich habe häufig Marin, Arnautovic und auch Wesley schön steil über links kommen sehen und häufig auch mit Zug in den Strafraum, nur dann leider zu verspielt oder per Bodycheck ausgeschalten.

@Karlotto:
Klar, haben wir das Spiel aus der Hand gegeben, aber ich gebe zu, dass ich auch immer das Gefühl hatte, dass die Jungs das im Griff haben.
Und ohne den Fehler von Wesley geht das Ganze dann auch wahrscheinlich verdient 1:0 aus.
Klar hätte es schon vorher für uns gefährlich werden können, spielt Gladbach das besser, aber das war ja auf der anderen Seite ähnlich.
So enttäuschend ist, aber an sich muss man bzw zumindest ich sagen, dass es ein ordentliches Spiel war. Spielerischer Aufwärtstrend, man erarbeitet sich wieder Torchancen und klar muss man die nutzen, war aber leider nicht so- davon kann z.B. Dortmund ein Lied singen, dann muss man halt "einfach nur" die Null hinten halten. Und für unsere Verhältnisse machen wir das sogar recht gut,
naja und dann kommt so eine dumme Aktion und man macht sich ein, für mich persönlich, recht gutes Spiel selbst kaputt.

edit: Und auch das mit der Aktivität sehe ich anders, vielleicht täuscht aber auch der Eindruck aus dem Stadion. Gerade bzw fast nur über links, habe ich uns häufig nur was machen sehen und da hätte ernsthaft Gefahr aufkommen können. Da ziehen innerhalb von 5 Minuten beide Marko's und kurz darauf Wesley mit Tempo den Strafraum, nur leider kommt dann der Pass nicht an bzw der ball wurde leichtfertig vertendelt.
Da hätte noch viel häufiger so eine Aktion wie von Arnautovic auf Marin entstehen können.
Also an sich war das für mich in Ordnung, dass man Gladbach das Spiel überlassen hat und dann immer wieder Nadelstiche nach vorne. Negativ natürlich, dass wir diese nicht besser ausgespielt haben bzw wenn, dann die Chancen nicht genutzt haben.
Aber insgesamt hatten wir auch in Halbzeit 2 die besseren Torchancen.

@ Dimar: :tnx:

Das Problem war nur, dass wir, wie gesagt, die Konter nicht konsequent zu Ende gespielt haben und zu passiv waren. Wie Chrissie schon schrieb: Das wird problematisch, wenn Du nur 1-0 führst, und dann bestraft auch Gladbach solch ein Verhalten. Der Ausgleich hatte letztlich mehr mit uns selbst, als mit den Gladbachern selbst zu tun... wenn Du verstehst, was ich meine. Die wussten doch selbst nicht, wie sie dort noch punkten konnten.

Aber sicher: Spielerisch war es wirklich ok über weite Strecken.

@ Dimar: :tnx:

Das Problem war nur, dass wir, wie gesagt, die Konter nicht konsequent zu Ende gespielt haben und zu passiv waren. Wie Chrissie schon schrieb: Das wird problematisch, wenn Du nur 1-0 führst, und dann bestraft auch Gladbach solch ein Verhalten. Der Ausgleich hatte letztlich mehr mit uns selbst, als mit den Gladbachern selbst zu tun... wenn Du verstehst, was ich meine. Die wussten doch selbst nicht, wie sie dort noch punkten konnten.

Aber sicher: Spielerisch war es wirklich ok über weite Strecken.

Das meinte ich ja, an sich fand ich es in Ordnung bis zur 86., klar waren wir zu passiv und haben den Gegner kommen lassen. Trotzdem gab es keine klaren Gladbach-Chancen und wir ließen uns auch nicht hinten reindrängen, wie schon häufig zuvor.
Man muss die eigenen Chancen dann besser nutzen, klappte nicht, aber trotzdem hätte man dieses 1:0 halten müssen und geht dann das Spiel so zu Ende, würde jetzt kaum einer meckern, denn an sich war das "Ergebnis-Halten" für unsere Verhältnisse recht souverän.
Aber so oder so muss vor der Halbzeit schon das 2.Tor fallen und wenn nicht, dann 2.Halbzeit bzw die guten Ausgangspositionen besser nutzen. Leider sieht man die ja in den Zusammenfassungen nicht, aber ich fand auch 2. Halbzeit unser Spiel nach vorne absolut ok- nur fehlte immer der entscheidende Pass, wie er z.B. von Arnautovic auf Marin kam.

Wenn uns das jetzt noch die 2 verlorenen Punkte wiederbringt:)

Man ey, so verdammt ärgerlich, da das psychisch auch super wichtig gewesen wäre. Ein gutes Spiel, zwar Chancen vergeben, aber dann souverän mal einen knappen Vorsprung halten...
Dazu drei Spiele in Folge mal gut gespielt (ok haben wir auch, nur leider stimmt das Ergebnis nicht) und eine Niederlage gegen Nürnberg wäre kein Unding. So muss man nun eigentlich punkten, da die direkte Konkurrenz es auch wird, dadurch dass die alle gegeneinander spielen.

Um zu Schaaf zurück zu kommen:
Klar war es nur ein Unentschieden und somit zu wenig, aber trotzdem war spielerisch ein Aufwärtstrend zu sehen und für die Chancenauswertung und Wesleys doofe Aktion kann kein Trainer der Welt was.
Denn das Schaaf das nicht befürwortet sieht man ja daran, dass der Rest der Mannschaft das nun verinnerlicht hat, dass schnörkellos klären/weghauen in unserer Situation das Beste ist.
Klar kann man den Wechsel von Wesley kritisch sehen, aber eher im Nachhinein (wer hat ihn nicht alles gefordert- vorher!), ansonsten hat Schaaf für mich mit Aufstellung, Einstellung und Taktik alles richtig gemacht.
Gerade das Spiel über außen hat Gladbach Probleme bereitet und das haben wir imemr wieder recht gut ausgenutzt.

Die Punkte, die ich ansprach, waren auch nicht gegen den Trainer gerichtet. Vielmehr ist es genau das, was auch TS immer wieder kritisiert - diese Passivität.

Ärgerlich ist der Ausgleich allemal. Aber auch in Nürnberg kann was gehen - dann, wenn wir so auftreten, wie es unsere sportliche Lage erfordert. Das Problem ist nur, dass Nürnberg derzeit einen unglaublichen Lauf hat und auch punktet, wenn sie schwach spielen. Das wird ne harte Nuss. Wir müssen dort unsere Außenseiterrolle annehmen und vor allem unsere Chancen nutzen. Sonst tut das der Glubb.

Die Punkte, die ich ansprach, waren auch nicht gegen den Trainer gerichtet. Vielmehr ist es genau das, was auch TS immer wieder kritisiert - diese Passivität.

Ärgerlich ist der Ausgleich allemal. Aber auch in Nürnberg kann was gehen - dann, wenn wir so auftreten, wie es unsere sportliche Lage erfordert. Das Problem ist nur, dass Nürnberg derzeit einen unglaublichen Lauf hat und auch punktet, wenn sie schwach spielen. Das wird ne harte Nuss. Wir müssen dort unsere Außenseiterrolle annehmen und vor allem unsere Chancen nutzen. Sonst tut das der Glubb.
Das Wichtigste ist auch wie man auftritt. Eine knappe Niederlage würde uns wohl noch mehr unten reinreiten, aber solange wirklich gekämpft wird, geht das "in Ordnung". Ein Abgeschossen-werden, wie schon häufiger auswärts, wäre wiederrum fatal auch für die Wochen darauf gegen Stuttgart und Frankfurt.
An sich tun wir uns derzeit gegen die Mannschaften da oben ja bis jetzt leichter, als gegen direkte Konkurrenz. Hoffen wir, dass das nächste Woche auch klappt!

Das Wichtigste ist auch wie man auftritt. Eine knappe Niederlage würde uns wohl noch mehr unten reinreiten, aber solange wirklich gekämpft wird, geht das "in Ordnung". Ein Abgeschossen-werden, wie schon häufiger auswärts, wäre wiederrum fatal auch für die Wochen darauf gegen Stuttgart und Frankfurt.

Daran glaube ich nicht mehr. Ich schließe es vollkommen aus, dass wir noch einmal so auftreten, wie in Hamburg. Ich denke, dafür ist die Mannschaft jetzt weit genug voran geschritten.

An sich tun wir uns derzeit gegen die Mannschaften da oben ja bis jetzt leichter, als gegen direkte Konkurrenz. Hoffen wir, dass das nächste Woche auch klappt!

Das sollte doch Hoffnung machen. Ich gehe von einem Punktgewinn auch dort aus.

Ich kann an den Wechseln, bis aif den von Wesley vielleicht, nichts "eigenartiges" erkennen.

Wirklich nicht? Durch diese Wechsel wurde das System geändert. Vorher haben wir im Mittelfeld sehr kompakt gestanden, haben geschickt verschoben, waren zweikampfstark und haben das schnelle Spiel gesucht. Durch die Wechsel kamen "Dribbelkönige" und Offensivkünstler wie Marin, Wesley und Arnautovic ins Spiel, die (zumindest in den Fällen Marin und Wesley) den Ball zu lange halten und defensiv nicht mithelfen (Marin) bzw. das Spiel (noch?) nicht ordnen und den Überblick behalten können (Wesley).
Meines Erachtens hat Schaaf mit diesen Wechseln genau das getan, was ihm hier öfter vorgeworfen wird: Er sah, dass Werder dominierte und wollte einen kampfstarken Gegner zum wierdholten Male spielerisch bezwingen. Da hat Gladbach aber nun leider nicht mitgemacht und immer mehr ausgenutzt, dass unsere Defensivordnung (v.a.durch den Wechsel Borowskis, der gestern die ordnende Hand im MF war) flöten ging.
TS Taktik hätte durchaus aufgehen können (wie in Freiburg), keine Frage. Natürlich ist alles im Nachhinein besser zu beurteilen, aber dieser Wechsel der Taktik war zumindest gestern ein Schuss in den Ofen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back