Alles schön und gut. Wie es in den Pokalwettbewerben so ist, entscheidet da häufig ein Spiel. Schaue ich mir das HF im DFB-Pokal an, schaue ich mir das gestrige Spiel an, dann kann das auch nach Hinten losgehen und Du bist in beiden Wettbewerben raus. Dann schaut die Bilanz anders aus und statt Schalke, spielt Duisburg EL.
Viel Konjunktiv, ich weiß. Aber in dieser Hinsicht, Magath mit Erfolg gleich zu setzen, finde ich in diesem Zusammenhang, als an den Haaren herbeigezogen.
Sehe ich anders. Denn das ist die typische Argumentation "hätte, wenn und wäre", der Hinweis auf das Glück, das im Übrigen seit Jahrzehnten den Bayern zugeschrieben wird, weil deren Spielverläufe, die entscheidende Punkte und letztlich oft Titel bringen, nicht erklärbar sind.
Da bin ich mal gespannt, ob er im Sommer wieder einen Scherbenhaufen hinterlässt, wie bei vielen, seiner anderen Stationen. Es wird auf alle Fälle spannend und es wird kein leichtes Erbe.
Wo hat er denn die "grossen Scherbenhaufen" hinterlassen?
In Hamburg, die er als Vorletzter übernahm und noch in der selben Saison in den UEFA-Cup führte?
In Nürnberg, die er als Tabellenletzter der zweiten Liga übernahm und noch in der selben Saison den Aufstieg schaffte?
In Frankfurt die er mit 9 Punkten Rückstand als abgeschlagener Tabellenletzter übernahm und in nur 16 verbleibenden Spielen noch den Klassenerhalt schaffte?
In Stuttgart, die Magath als Vorletzter übernahm, in 12 Spielen noch den sicheren Klassenerhalt schaffte, danach einmal als Zweiter in die CL führte und einmal als Vierter in den EC? Wo er, weil der Klub finanziell am Ruin wandelte, eine ganze Reihe Nachwuchsspieler wie Hildebrand, Lahm, Hinkel, Kuranyi usw. einbaute, bleibende Strukturen schuf, die später sogar noch Veh nutzte und Meister wurde?
Bei den Bayern, die er nach zwei Doubles auch in der dritten Saison sicher ins CL-Achtelfinale führte, mit Kontakt zur Tabellenspitze der BL?
In Wolfsburg, die er in der ersten Saison in den EC führte und mit denen er in der zweiten Meister wurde? Dort hat er eine Mannschaft hinterlassen, die keinen Stammspieler ersetzen musste und in der CL startete.
Für das, was Trainer nach ihm so veranstaltet haben, kann er nichts.
Abgesehen vom Sportlichen: Mir fällt jetzt auch kein Verein ein, dem er mehr Schulden hinterlassen hat als zuvor aufgefunden.
Ich denke mal, es gibt schlimmere Scherbenhaufen, die ein Trainer hinterlassen bzw. verursachen kann. Bei vielen dieser Stationen hat er zunächst einen Scherbenhaufen angedreht bekommen, so wird wohl eher ein Schuh draus.
Oder hat Magath bei Werder einen Scherbenhaufen hinterlassen, den er nicht schon zuvor vorfand? Hatte er bei uns die Möglichkeit, zu Saisonbeginn den Kader mit zusammenzustellen oder nach der Saison den Umbruch einzuleiten? Magath hat schon immer erkannt, welche Spieler wichtig sind bzw. einer Mannschaft fehlen, deshalb hat er damals alles daran gesetzt, Frank Baumann von seinem Ex-Verein zu Werder zu lotsen. Und er wusste, wie wichtig Spieler wie Kluge oder Annan für ein Team sein können.
Und bei Schalke? Was hat er dort vorgefunden und letzte Saison draus gemacht?