FC Schalke 04

....Magath mag ein despotischer Alleinherrscher sein, aber Schalke wusste 2009 ganz genau, wen die da einkaufen.....

Ganz genau das ist der Punkt!
Man wollte Erfolg, egal wie.
Jetzt kann man natürlich über die Definition von "Erfolg" diskutieren.
Die einen werden sagen "Schon wieder nicht Meister", die anderen "Europa 2011/2012 ohne uns". Die anderen werden sagen "CL 1/4-Finale, mit Losglück vielleicht sogar mehr, Pokalfinale, was will man mehr?".
Aber gerade die Meisterschaft hatte man besonders im Auge. Obgleich FM immer wieder betont hatte, dass dies etwas Zeit benötigen würde.
Das die Schale jetzt nun zum BVB geht macht den Zorn im Revier sicherlich noch größer.

Glaube nicht, dass sich Dutt das nach der Saison antun würde. Denke da würde er eher noch ein, zwei Jahre zuwarten.
Grundsätzlich frage ich mich überhaupt, wer den Schalker Schleudersitz noch einnehmen möchte. Wenn man sich anschaut wer da in den letzten Jahren so alles gescheitert ist.

Schalke ist aber nicht Freiburg. Ein Trainer, der nicht zum S04 möchte, kann auch gerne bleiben, wo er ist. Es gibt immer genügend Trainer, die sich der Herausforderung S04 stellen wollen.

Ich bin ja auch eher für eine Trennung von FM (allerdings erst zum Saisonende), aber wenn ich dann lese, dass beispielsweise Rehagel als Interimslösung gehandelt wird, wird mir anders. Ok, wenn er uns als Feuerwehrmann vorm Abstieg bewahrt, bitteschön.

Der Obergau wäre dann aber Armin Veh als neuen Trainer zur neuen Saison zu holen. Diesen knurrenden Stinkstiefel will ich auf keinen Fall auf Schalke sehen. Dann lieber noch weiter mit FM.

Schalke ist aber nicht Freiburg. Ein Trainer, der nicht zum S04 möchte, kann auch gerne bleiben, wo er ist. Es gibt immer genügend Trainer, die sich der Herausforderung S04 stellen wollen.

Ich bin ja auch eher für eine Trennung von FM (allerdings erst zum Saisonende), aber wenn ich dann lese, dass beispielsweise Rehagel als Interimslösung gehandelt wird, wird mir anders. Ok, wenn er uns als Feuerwehrmann vorm Abstieg bewahrt, bitteschön.

Der Obergau wäre dann aber Armin Veh als neuen Trainer zur neuen Saison zu holen. Diesen knurrenden Stinkstiefel will ich auf keinen Fall auf Schalke sehen. Dann lieber noch weiter mit FM.

Der Mann heißt Rehhagel. ;)

Allerdings ist die Konstellation, Magath bis zum Saisonende Trainer sein zu lassen, bis er dann im Sommer eh abgesägt, hinsichtlich seiner Autorität auch keine glückliche. Man muss schauen, wie es am WE gegen Frankfurt läuft. Gewinnt Schalke dort, womit ich fest rechne, dann dürfte das Thema Abstiegsgefahr keines mehr sein. Dann sollte es auch mit Magath weitergehen.

Ganz genau das ist der Punkt!
Man wollte Erfolg, egal wie.
Jetzt kann man natürlich über die Definition von "Erfolg" diskutieren.
Die einen werden sagen "Schon wieder nicht Meister", die anderen "Europa 2011/2012 ohne uns". Die anderen werden sagen "CL 1/4-Finale, mit Losglück vielleicht sogar mehr, Pokalfinale, was will man mehr?".
Aber gerade die Meisterschaft hatte man besonders im Auge. Obgleich FM immer wieder betont hatte, dass dies etwas Zeit benötigen würde.
Das die Schale jetzt nun zum BVB geht macht den Zorn im Revier sicherlich noch größer.

Das spielt m.E. so gut wie keine Rolle. Die Lügenscheider spielen eine fantastische Saison und stehen vollkommen zu Recht auf Platz 1. Und das mit einer blutjungen Mannschaft. Das wird sogar teilweise auf Schalke respektiert. Zumindest höre ich das aus meinem Umfeld so raus. Ist nicht schön für einen Schalker, aber der Erfolg der Zecken ist hart erarbeitet. Und harte Arbeit ist im Ruhrpott immer noch hoch angesehen. Abgesehen davon wird es niemanden mehr wundern, wenn die Lügenscheider Deutscher Meister werden. Der Vorsprung ist schon lange sehr groß und man hat sich schon damit abgefunden, dass der Deutsche Meister schon feststeht.

Es wäre auch fatal, erst dem Rivalen den Erfolg zu neiden und erst dann auf die eigene Truppe zu sehen.

Es erinnert ein wenig an 1997, als die Lügenscheider die CL gewinnen konnten und S04 den UEFA-Cup. Solange beide Vereine erfolgreich sind (am besten in unterschiedlichen Wettbewerben), ist es verdächtig ruhig im Pott.

Interessant finde ich ja auch die tendenziell Contra-Magath-Schreibweise der Medien, weiß gar nicht, wo ich es gelesen habe (Blöd oder sportal oder so), aber da steht dann was von Anti-Magath-Plakaten und Pfiffe der Fans, wobei unerwähnt bleibt, dass es auch Magath-Sprechchöre und Plakate gab.
Hinzu dann die Aussage in der Bild, dass auch Neuer sich über ihn beschwert hätte und er das gesamte Mannschaftsklima zerstört etc, was gestern im Interview nun nicht unbedingt so klang.

edit: Ok heute erwähnt die Bild doch auch die Pro-Magath-Plakate,
außerdem doch kein Blitzrausschmiss
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2011/03/10/champions-sieger-felix-magath/nur-sein-erfolg-steht-rauswurf-noch-im-weg.html
und Schaaf zum Thema:
Bremens Dauer-Trainer Thomas Schaaf kann zum Trainer-Chaos auf Schalke und bei anderen Klubs nur noch den Kopf schütteln. Schaaf in der „Kreiszeitung“: „Täglich gibt es Meldungen: Bleibt er noch im Amt? Wie lange bleibt er noch? Kündigt er selber? Oder wer macht es? Ich würde mir wünschen, dass alle Kollegen so arbeiten könnten, und dass mit ihnen genauso fair umgegangen wird, wie Werder mit mir umgeht.“

Nein! Sicher ist Schalke nicht Freiburg ist. Freiburg ist auch ein bisschen hübscher als Gelsenkirchen ;)

Aber mal im Ernst: Ich weiss nich wieso Robin Dutt sich das genau zum jetzigen Zeitpunkt antun sollte. In Freiburg ist man derzeit dabei eine ganz gute Truppe aufzubauen und auch im Bereich Infrastruktur möchte man ja einiges machen. Zudem ist Freiburg ein angenehmer Arbeitsplatz.

Bei Schalke weiss man doch im Moment gar nicht wohin die Reise gehen soll. Ja, man will Deutscher Meister werden, das versucht man jetzt schon seit über 50 Jahren und den richtigen Weg hat man immernoch nicht gefunden. Magath hat/hatte dafür ein Konzept, welches mehrer Etappen vorsieht/sah. Allerdings ist die Geduld bei S04 nicht vorhanden. Folglich kann sich jeder Trainer darauf einstellen, dass wenn er zu Schalke geht, kein Konzept in der Tasche haben braucht, sobald es mal nicht so ganz läuft, kann er sich eh nen neuen Job suchen. Vorteil für Schalke dürfte sein, dass die ordentlichen zahlen und man somit auch wenn man gefeuert wird noch ne nette Abfindung kassieren kann.

Bei Schalke weiss man doch im Moment gar nicht wohin die Reise gehen soll. Ja, man will Deutscher Meister werden, das versucht man jetzt schon seit über 50 Jahren und den richtigen Weg hat man immernoch nicht gefunden. Magath hat/hatte dafür ein Konzept, welches mehrer Etappen vorsieht/sah. Allerdings ist die Geduld bei S04 nicht vorhanden.

Da wird aus dem liga-bezogenem Tief mir ein bisschen zu viel Vorausschau und magath´schem Masterplan heraus gelesen. Natürlich kann ein (Erfolgs-)Trainer bei Amtsantritt sagen "hört mal Leute, bis wir uns vorne etablieren, vergehen mal 2, 3 Jahre. Aber dann sind wir dort, wo ich mit diesem Verein hin will" - dennoch: War Schalke zumeist nicht in den vergangenen Jahren vorne? 08/09 mit Platz 8 war wohl eher die Ausnahme. Davor stand doch zumeist Platz 2 bis 5 nach dem letzten Spieltag. Wenn er das nicht erreicht, hat er Fehler begangen. Z.B. jenen, ohne Not eine der stabilsten Defensiven der Liga auseinander zu reißen.

Magath wird hier ein wenig überschätzt.

Wäre doch lachhaft Magath rauszuwerfen, anstatt man ihm Zeit bis 2013 gibt. Glaube kaum das die nächsten Jahren erfolgreicher werden, wenn man Magath jetzt rauswirft.

Und sehe ich das nur alleine so oder ist Tönnies ein riesengroßes --------, kommt echt widerlich rüber der Typ.

Wenn ich Schalke mal eine Meisterschafft zugetraut hätte, dann unter Magath. Würde mich doch sehr überraschen wenn sie in den nächsten zwei Jahren mit einem anderen Trainer Meister werden.

Schalke zeigt hier wieder mal, daß die Führung null Konzept hat: Nach Wolfsburg wollte man das Alleinherrscher-Konzept kopieren, kaufte Magath. Das führte man durch die Installation von Horst Held selbst ad adsurbum. Nun sinds die jungen Trainer, die Erfolg haben, jetzt will Schalke auch so einen. Aber zwischendurch einen 7x-jährigen Rehagel, der sicherlich direkt den Libero einführt.
schalke halt ... laufen immer hinterher, sind sie ja bei der meisterschaft auch nicht anders gewohnt - also was erwartet ihr? :)

PS: mit libero kann man europameister werden ...

Alles schön und gut. Wie es in den Pokalwettbewerben so ist, entscheidet da häufig ein Spiel. Schaue ich mir das HF im DFB-Pokal an, schaue ich mir das gestrige Spiel an, dann kann das auch nach Hinten losgehen und Du bist in beiden Wettbewerben raus. Dann schaut die Bilanz anders aus und statt Schalke, spielt Duisburg EL.
Viel Konjunktiv, ich weiß. Aber in dieser Hinsicht, Magath mit Erfolg gleich zu setzen, finde ich in diesem Zusammenhang, als an den Haaren herbeigezogen.
Sehe ich anders. Denn das ist die typische Argumentation "hätte, wenn und wäre", der Hinweis auf das Glück, das im Übrigen seit Jahrzehnten den Bayern zugeschrieben wird, weil deren Spielverläufe, die entscheidende Punkte und letztlich oft Titel bringen, nicht erklärbar sind.
Da bin ich mal gespannt, ob er im Sommer wieder einen Scherbenhaufen hinterlässt, wie bei vielen, seiner anderen Stationen. Es wird auf alle Fälle spannend und es wird kein leichtes Erbe.
Wo hat er denn die "grossen Scherbenhaufen" hinterlassen?
In Hamburg, die er als Vorletzter übernahm und noch in der selben Saison in den UEFA-Cup führte?
In Nürnberg, die er als Tabellenletzter der zweiten Liga übernahm und noch in der selben Saison den Aufstieg schaffte?
In Frankfurt die er mit 9 Punkten Rückstand als abgeschlagener Tabellenletzter übernahm und in nur 16 verbleibenden Spielen noch den Klassenerhalt schaffte?
In Stuttgart, die Magath als Vorletzter übernahm, in 12 Spielen noch den sicheren Klassenerhalt schaffte, danach einmal als Zweiter in die CL führte und einmal als Vierter in den EC? Wo er, weil der Klub finanziell am Ruin wandelte, eine ganze Reihe Nachwuchsspieler wie Hildebrand, Lahm, Hinkel, Kuranyi usw. einbaute, bleibende Strukturen schuf, die später sogar noch Veh nutzte und Meister wurde?
Bei den Bayern, die er nach zwei Doubles auch in der dritten Saison sicher ins CL-Achtelfinale führte, mit Kontakt zur Tabellenspitze der BL?
In Wolfsburg, die er in der ersten Saison in den EC führte und mit denen er in der zweiten Meister wurde? Dort hat er eine Mannschaft hinterlassen, die keinen Stammspieler ersetzen musste und in der CL startete.
Für das, was Trainer nach ihm so veranstaltet haben, kann er nichts.

Abgesehen vom Sportlichen: Mir fällt jetzt auch kein Verein ein, dem er mehr Schulden hinterlassen hat als zuvor aufgefunden.

Ich denke mal, es gibt schlimmere Scherbenhaufen, die ein Trainer hinterlassen bzw. verursachen kann. Bei vielen dieser Stationen hat er zunächst einen Scherbenhaufen angedreht bekommen, so wird wohl eher ein Schuh draus.

Oder hat Magath bei Werder einen Scherbenhaufen hinterlassen, den er nicht schon zuvor vorfand? Hatte er bei uns die Möglichkeit, zu Saisonbeginn den Kader mit zusammenzustellen oder nach der Saison den Umbruch einzuleiten? Magath hat schon immer erkannt, welche Spieler wichtig sind bzw. einer Mannschaft fehlen, deshalb hat er damals alles daran gesetzt, Frank Baumann von seinem Ex-Verein zu Werder zu lotsen. Und er wusste, wie wichtig Spieler wie Kluge oder Annan für ein Team sein können.

Und bei Schalke? Was hat er dort vorgefunden und letzte Saison draus gemacht?

Mit dem was Schalke letzte Saison an Spielermaterial hatte war der 2. Platz kein allzu großes Kunststück.

Klar kann man sagen, dass Glück und so weiter auch hart erarbeitet werden müssen, aber gerade gegen Bayern hatten die Schalker doch wirklich absolut nichts vom Spiel von daher passt der Vergleich zum Bayerndusel nicht. In dieser Saison kann man sich größtenteils bei Neuer bedanken, der eine unfassbare Runde hinlegt (ich hoffe, dass ich das als Werderfan sagen darf ;) ). Die Abwehr wirkt meist wie ein Hühnerhaufen und vorne hilft allein der liebe "Raul".

Ich denke auch unabhängig vom sportlichen Erfolg ist die Person Magath auf Schalke einfach am Ende. Ein Verhalten wie in Wolfsburg (wo man froh war überhaupt mal Aufmerksamkeit zu bekommen) geht auf Schalke nicht. Wenn ich mir da die Aussagen der Fans und Verantwortlichen anhöre, liegt das Problem wesentlich mehr in dem Bereich als im sportlichen.

Unabhängig davon versteht Magath es eine Mannschaft für einen kurzen Zeitraum über die Leistungsgrenze zu treiben, wovon sich dann aber viele Spieler jahrelang regenieren müssen und nicht mehr an die eine Saison anknüpfen können. Ähnliches wird er bei Schalke, so er denn noch 2 Jahre bekommt, auch versuchen, da ist dann die Frage, ob die eine mögliche Meisterschaft das was danach kommt wert ist. Wenn ich dann die Aussagen von Spielern höre, die unter Magath trainieren "durften", dann kann ich schon verstehen, warum man das Konzept kritisch hinterfragt, andererseits war das auch schon vor der Vertragsunterschrift Magaths klar, mit welchen Mitteln er Erfolg hat.

Wo hat er denn die "grossen Scherbenhaufen" hinterlassen?

Zum Beispiel

- in Hamburg. In der Saison nach dem Erreichen des UEFA-Pokal-Platzes geriet der HSV in Abstiegsgefahr und Magath wurde kurz vor Saisonende gefeuert

- In Bremen. Warum Du ausgerechnet unser aller Club nicht aufgeführt hat, ist doch sehr schleierhaft... Jedenfalls gewann Werder unter der Fürhung von Magath nach 5 Erfolgen in 10 Partien in den 12 darauf folgenden Punktspielen nur noch ein einziges Buli-Spiel, so daß Werder schon mit einem Bein in der 2. Liga stand.

- in Frankfurt (auch nicht von Dir erwähnt). Ähnliches Muster wie beim HSV oder Werder. Erfolgreicher Feuerwehrmann (hier Klassenerhalt 2000), aber auch dann schnell wieder abgestürzt, so daß er nach etwas mehr als einem Jahr auf Platz 16 stehend auch am Main vorzeitig seine Papiere bekam.

Daß er in München nach nur einem Punkt aus den ersten 2 Spielen der Rückrunde gefeuert wurde, sei nur am Rande erwähnt, denn wenn es danach ginge, müßte man Thomas Schaaf vor beinahe jeder Rückrunde von seinen Aufgaben entbinden.

Ähnliches wird er bei Schalke, so er denn noch 2 Jahre bekommt, auch versuchen, da ist dann die Frage, ob die eine mögliche Meisterschaft das was danach kommt wert ist.
für einen echten schalker ist eine meisterschaft alles wert. ich nehme an, in ganz gelsenkirchen gäbe es keine oma´s mehr, wenn´s denn was helfen würde.

die sind da mit ihrem rivalen auch anders drauf. wenn am ende der saison wieder ein schwatt-gelber hubschrauber über der schalke-arena schwebt, daraus eine meisterschale herabgelasen und schnell wieder heraufgezogen wird ("nur angucken, nicht anfasen"), dann interessieren cl, el, pokal und so zeug nicht die bohne, dann wollen die den hubschrauber endlich mal weiß-blau sehen.

Ist schon ein merkwürdiges Gerücht, die Idee mit Rehhagel als Interimstrainer...

Das wäre natürlich ein Ding, wenn wir zum Ende der Saison nicht nur Diego mit Wolfsburg, sondern sogar noch König Otto zum Abstiegskampf bei uns begrüßen dürften... wer hätte vor einem Jahr an so etwas gedacht! :lol:

@Bremen
Natürlich habe ich Frankfurt erwähnt. Und Werder genauso.

Was liest Du? :confused:

Die Probleme, die er am Anfang seiner BL-Laufbahn jeweils in der Folgezeit hatte, waren erklärbar, z. Bsp. in Hamburg nicht der nötige Kader für Doppelbelastung. Da hat eben auch ein Magath noch Lehrgeld gezahlt und forderte schon in Nürnberg nach dem Aufstieg einen BL-tauglicheren Kader, hatte klare Vorstellungen und als die nicht erfüllt wurden, hat er dem Roth kurz vor Saisonbeginn gekündigt.

Mir ist es darüber hinaus (unabhängig von Deiner Aussage) auch nicht ganz klar, wie man den zweiten Platz Schalke`s aus letzter Saison quasi als logische Folge der Kaderstärke ansehen kann. Da hatten - Doppelbelastung hin oder her - im Vergleich neben Werder noch ein paar andere den individuell deutlich besser besetzten Kader. Auch dass sich viele Spieler "jahrelang danach regenerieren müssen" - woher denn bitte diese Erkenntnis? Wegen der Härte des Trainings? Zu hohe Trainingsintensität kann im folgenden nach meiner Erfahrung noch zwei, drei Monate beeinflussen, aber insbesondere Leistungssportler sollten da Mittel und Wege haben, besser zu regenerieren. Zu hoher Druck?
Soll das der Grund sein, dass sie nach Magath einfach nicht mehr diese Leistungen erreichten? Dann wäre auch Schaaf ein Schleifer, den dessen Spieler erreichen auch selten wieder anderswo dieses Level.

für einen echten schalker ist eine meisterschaft alles wert. ich nehme an, in ganz gelsenkirchen gäbe es keine oma´s mehr, wenn´s denn was helfen würde.

die sind da mit ihrem rivalen auch anders drauf. wenn am ende der saison wieder ein schwatt-gelber hubschrauber über der schalke-arena schwebt, daraus eine meisterschale herabgelasen und schnell wieder heraufgezogen wird ("nur angucken, nicht anfasen"), dann interessieren cl, el, pokal und so zeug nicht die bohne, dann wollen die den hubschrauber endlich mal weiß-blau sehen.

Da schreibt wohl der Experte.
Die Schalker, die ich kenne, würden sich unglaublich über eine Meisterschaft freuen. Aber ALLES ist das nun auch nicht. Vermutlich kenne ich dann aber in meiner fast 40-jährigen Fanschaft wohl fast nur "unechte" Schalker.

Natürlich gönnen die Rivalen sich nicht den Dreck unter den Nägeln. Wenn S04 den DFB-Pokal gewinnen sollte, ist die Meisterschaft der Lügenscheider doch schon um einiges erträglicher.

Wenn Schalke Magath entlässt, versteh ich gar nichts mehr... In Liga Platz 10, haben sich ja gut gefangen erstmal, im DFB-Pokal-Finale und im CL-Viertelfinale...soooo schlecht ist die Saison gar nicht gelaufen.

Außerdem find ich ist Magath ein guter Trainer. Man muss ja auch mal gucken wo Schalke stand bevor Magath dahin kam, da wars auch nicht viel besser als jetzt, wenn nicht sogar schlechter...

Back