Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich freue mich zunächst üüber die Tatsache, daß die Moral scheinbar stimmt und die Stimmung in der Truppe offensichtlich doch nicht ganz so schlecht zu sein scheint. Ebenso freue ich mich über den einen Punkt, der am Ende noch wichtig sein könnte.
"Groß" war gestern allerdings eher wenig. Glücklich am Ende. Daher sind mir manche Loblieder dann doch zuviel des Guten und wie oft man in dieser Saison ein Spiel als eine Art "Aufbruch" empfand und danach bitter enttäuscht wurde, ist wohl überflüssig zu erwähnen.
Nüchtern betrachtet hat sich unsere Situation nach den Siegen von Köln, Stuttgart und WOB sogar verschlechtert.

:tnx:

Bitte, gern geschehen. :tnx:

@5vor12: Nicht zu miesepeterig die Sache sehen ! Das gestern war groß !
Auch wenn es noch lange nicht wieder das alte tolle Werder war, sollte man sich auch über kleine Erfolge noch freuen können. Den zukünftigen Vizemeister so hinten rein gedrückt zu haben, in der Lage als Mannschaft die Moral zu beweisen und in 8 Minuten 2 Tore aufzuholen, das ist einfach schon mal was.

@ Sofatester:
Danke, dass du hier Optimismus verbreitest. Lass uns darauf aufbauen und hoffen, dass die Mannschaft diesen Schwung in das nächste Spiel mitnimmt.
Was soll uns auch was anderes übrigbleiben. Das ist Abstiegskampf pur, den wir Schritt für Schritt angehen müssen. Positive Impulse hervorheben, auch wenn sie so winzig sind. Die negativen Dinge waren zuvor einfach zuviel. Wir fangen wieder klein an, und haben die Hoffnung peu à peu uns zu steigern.

:tnx::svw_applaus::svw_schal::applaus:

Also ich fand das richtig toll gestern, vor allem weil ich mit einer Niederlage gerechnet habe.
Aber bei aller Euphorie, neue Aufstellung, Taktik usw.
Was die ersten 60-70 min so gespielt wurde war ja nicht wirklich toll, vor allem die Passgenauigkeit, schon um die Mittellinie herum war grausam.
Richtig geil war das Spiel ja erst als Lev sich hinten rein gestellt hat und wir hoch und weit gespielt haben, also die geplante Taktik aufgegeben haben und das " gescholtene kreative Dreigestirn" wieder auf dem Platz vereint war.

Trotzdem man hat gesehen die Moral stimmt, TS kann auf jedenfall noch was bewegen, die Zuschauer stehen hinter der Mannschaft.

Trinks hat gute Flanken geschlagen und auch Hunt, die auf Wagner und Prödl, 2 richtig gute Dinger.
Marin und Arno besser weiter draußen lassen.
Und auch danke an Don Jupp für die Einwechselung von Kießling. Ein Eigentor und die 100%ige zum 1:3 vergeben und da hätte er fast zum ersten mal gegen Schaaf gewonnen.....

Ich habe die gesamte Leistung von gestern, im Gegensatz zu den Vorwochen stark verbessert gesehen. Wir hatten mal wieder Torchancen und wären beinahe gegen den Zweiten in Führung gegangen. Wir haben immerhin zwei Tore erziehlt, obwohl mind. zwei (eher drei) Hunderprozentige vergeben wurden. Auch die Moral in der Truppe stimmte.
Allerdings: Wir haben generell gegen Spielende Mannschaften in der Saison besser ausgesehen, als gegen reine Kontermannschaften.
Mein positives Gefühl für die kommenden Spiele trübt einzig die Erfahrung aus dieser Saison, dass man sich gerne nach guten Spielen wieder zum Negativen entwickelt hat.

Da man realistischerweise gegen Leverkusen mit einer Niederlage rechnen musste, während zumindest die Siege von Wolfsburg und Köln im Bereich des Möglichen lagen (und der von Stuttgart nach der aktuellen Form von Frankfurt und dem verbesserten Spiel von Stuttgart in den letzten Wochen zumindest nicht ausgeschlossen war), empfinde ich den Punkt schon als gewonnen Punkt, der unsere Situation nicht so sehr verschlechtert hat, wie das zu befürchten war. Und ich glaube, dass es psychologisch sehr wichtig ist, immer noch vor dem Relegationsplatz zu stehen, auch wenn es sich nur um faktisch einen halben Punkt Vorsprung handelt.

+1 :tnx: Ich sehe es auch als eine Verbesserung gegenüber dem Befürchteten, sowohl was das Spielerische angeht und auch, was die Punktausbeute angeht und erst recht, was das Moralische angeht.

Und das war nach den Desaster-Spielen der Vergangenheit, die das Selbstbewußtsein der Mannschaft sichtlich angeknackst hatten, vielleicht das Wichtigste. Bloß: Es muss jetzt in den nächsten 2 Spielen nachgelegt werden, d.h. es müssen mal 4 oder gar 6 Punkte aus den kommenden 2 Spielen geholt werden. :thumb:

Ich habe die gesamte Leistung von gestern, im gegensatz zu den Vorwochen stark verbessert gesehen. Wir hatten mal wieder Torchancen und wären beinahe gegen den zweiten in Führung gegangen. Wir haben immerhin zwei Tore erziehlt, obwohl mind. zwei (eher drei) Hunderprozentige vergeben wurden. Auch die Moral in der Truppe stimmte.
Allerdings: Wir haben generell gegen Spielende Mannschaften in der Saison besser ausgesehen, als gegen reine Kontermannschaften.
Mein positives Gefühl für die kommenden Spiele trübt einzig die Erfahrung aus dieser Saison, dass man sich gerne nach guten Spielen wieder zum Negativen entwickelt hat.

Besonders Angst machen mir die Auswärtsspiele. Ich hoffe da kommt auch der große Ruck!

Warum ? Durch die Pause können evtl. Boro und Trinks wieder fit werden (wenn es doch nicht so schlimm war)

Wegen der Euphorie :) Ich hoffe die Mannschaft kann das bis zum Wochenende konservieren.
ich bin gestern zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mit einem guten Gefühl aus dem Stadion nach Hause gefahren.

Also ich fand das richtig toll gestern, vor allem weil ich mit einer Niederlage gerechnet habe.
Aber bei aller Euphorie, neue Aufstellung, Taktik usw.
Was die ersten 60-70 min so gespielt wurde war ja nicht wirklich toll, vor allem die Passgenauigkeit, schon um die Mittellinie herum war grausam.

Natürlich waren Fehler dabei, aber ich denke, Du hast noch nicht ganz begriffen, das man dieses Risiko eben bewußt einging, um die taktische Linie durchzuhalten.

Die von Dir bemängelten "grausamen" Fehlpässe waren häufig RISIKOPÄSSE, die schnell in die Spitze kamen. Das ist von vornherein einkalkuliert, das davon ein guter Teil abgefangen wird. Entscheidend ist dann, das die Mannschaft darauf vorbereitet ist, defensiv schnell wieder gut steht und den Ball zurück erobert. Das hat gestern das 1. Mal in der gesamten Saison weitestgehend gut geklappt !

Und bei diesen schnellen Risikopässen ist es eben so, das wenn sie gelingen, dabei dann in etwa sowas rauskommt wie die 2 Chancen von Boro. Wann hat man zuletzt einen Werderspieler so frei vor das gegnerische Tor gebracht ?

Ich finde, gerade weil wir gegen eine der besten 3-4 Mannschaften der Liga spielten ist es hervor zu heben, wie gut das geklappt hat. Wir waren gefühlt 5-10x so torgefährlich wie in den Heimspielen davor, als wir häufig mit viel Ballbesitz um den 16er spielten und nichts zuwege brachten.

Wer jetzt in irgend einer Art meckert, hat nicht begriffen, wie tief wir in der Schei**e sassen (und noch sitzen) und wie schwierig es ist, in so einer Lage mit angeknackstem Selbstbewußtsein ein neues taktisches Konzept zu spielen.

Wer jetzt im Nachhinein mit dem Gezeigten IN DER LAGE in der wir vor dem Spiel gestern waren nicht zufrieden ist, der war vorher ein Fantast oder ein Kind. Tut mir leid, Leute, aber das mußte mal raus.

@ Sofatester:
Danke, dass du hier Optimismus verbreitest.

Danke zurück. Genau wie meine teils harte Kritik vorher sachbezogen war und davon ausging, was ich auf dem Platz zu sehen bekam, so ist mein Optimismus jetzt auch sachbezogen und geht davon aus, was ich gesehen habe.

Dazu kommt, das der Trainer offenbar in der letzten Zeit angefangen hat, viele Sachen nun richtig zu machen, nachdem er diese Dinge vorher offenbar falsch machte. Dazu kommt, das die Spieler, die er unter der Woche mal etwas heftiger gekitzelt hat (Wagner, Silvestre) genau in den angesprochenen Punkten deutlich bessere Leistungen zeigten - der Trainer erreicht die Spieler also noch und das wirkt sich positiv aus.
Dazu kommt ein Team, das ganz klar an sich glaubt und das jetzt etwas enger zusammen rücken dürfte.

Das ist Grund für einigen Optimismus. Nur muss man jetzt endlich mal eine einmal gezeigte, Mut-machende Leistung auswärts bestätigen und dann am besten zu Hause (im 6 Punkte Spiel gegen Gladbach) nachlegen.

Ach ja: TS hat seine Serie gewahrt: Er hat in der BuLi noch nie gegen Heynckes verloren. :D

Natürlich waren Fehler dabei, aber ich denke, Du hast noch nicht ganz begriffen, das man dieses Risiko eben bewußt einging, um die taktische Linie durchzuhalten.

Die von Dir bemängelten "grausamen" Fehlpässe waren häufig RISIKOPÄSSE, die schnell in die Spitze kamen. Das ist von vornherein einkalkuliert, das davon ein guter Teil abgefangen wird. Entscheidend ist dann, das die Mannschaft darauf vorbereitet ist, defensiv schnell wieder gut steht und den Ball zurück erobert. Das hat gestern das 1. Mal in der gesamten Saison weitestgehend gut geklappt !

Und bei diesen schnellen Risikopässen ist es eben so, das wenn sie gelingen, dabei dann in etwa sowas rauskommt wie die 2 Chancen von Boro. Wann hat man zuletzt einen Werderspieler so frei vor das gegnerische Tor gebracht ?

Ich finde, gerade weil wir gegen eine der besten 3-4 Mannschaften der Liga spielten ist es hervor zu heben, wie gut das geklappt hat. Wir waren gefühlt 5-10x so torgefährlich wie in den Heimspielen davor, als wir häufig mit viel Ballbesitz um den 16er spielten und nichts zuwege brachten.

Wer jetzt in irgend einer Art meckert, hat nicht begriffen, wie tief wir in der Schei**e sassen (und noch sitzen) und wie schwierig es ist, in so einer Lage mit angeknackstem Selbstbewußtsein ein neues taktisches Konzept zu spielen.

Wer jetzt im Nachhinein mit dem Gezeigten IN DER LAGE in der wir vor dem Spiel gestern waren nicht zufrieden ist, der war vorher ein Fantast oder ein Kind. Tut mir leid, Leute, aber das mußte mal raus.

Da sind wir Ex-Arbergen der gleichen Meinung. Was mich gestern sehr gestört hat, waren die vielen Fehlpässe von Prödl in der Spieleröffnung.

+1 :tnx:
Mich auch. Unter anderem deswegen sehe ich seine Leistung trotz des wichtigen Tores eher kritisch.

Was Anderes: Ist Euch eigentlich aufgefallen, das Wagner bei beiden Toren direkt nebendran war ? Ohne Kießling und ohne Prödl hätte er die Dinger ebenso machen können (die Pessimisten werden natürlich sagen, das er dann zwar vielleicht an den Ball gekommen wäre, die Dinger aber auch versemmelt hätte).

Aber es fällt schon auf, dass Schaaf anscheinend erkannt hat, das seine Mannschaft i.M. nicht in der Lage ist sein Offensives Spiel richtig zu interpretieren und umzusetzen. Von daher seh ich schon einen Trend in die richtige Richtung, sprich defensiv ausgerichtet, auf die Fehler des Gegner lauern.
Natürlich. Um da aber ein echtes Urteil fällen zu können, war wie gesagt Bayer der falsche Gegner. Gegen eine Mannschaft, die von Anfang bis Ende daran interessiert ist, auch selbst viel für das Spiel zu tun und taktisch wenig bis gar nicht im Verlauf ändert, funktioniert es selbstredend.

Aber ich gehe mit Dir konform, die taktische Aufstellung/Ausrichtung, 4-3-2-1 im Tannenbaumsystem, war schon mal ein Hinweis, dass TS seinen Äußerungen von vergangener Woche Taten folgen ließ. Es war zumindest nominell der Versuch, die Schwachstellen im zentralen, defensiven Mf einigermaßen dicht zu kriegen und gleichzeitig Unterstützung für die AV`s zu schaffen. Also eine Reaktion auf die Defizite der vergangenen Wochen, auf diese elenden, leichten Überfallkonter.

Es bleibt zu hoffen. Ich erkenne jedoch auch starke Parallelen zum Sinsheim - Spiel. Was danach folgte, ist bekannt. Unterm Strich muss aber dringend mal wieder ein Dreier her, auch wenn das Sonntagsspiel natürlich einen Punktgewinn darstellt. Bleibe daher skeptisch und bin auf die Reaktion im Breisgau gespannt.
"Durchaus starke Parallelen" ja. Zur gesamten Schaaf-Ära. Aber gerade deshalb würde ich so nicht auf das nach dem Hoffenheim-Spiel verweisen.

1999/2000: 47 Punkte
ST 18-25: 3 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen = 10 Punkte
ST 26-34: 3 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen = 11 Punkte

2000/2001: 53 Punkte
ST 18-25: 5 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen = 16 Punkte
ST 26-34: 5 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen = 16 Punkte

2001/2002: 56 Punkte
ST 18-25: 2 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen = 7 Punkte
ST 26-34: 5 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen = 16 Punkte

2002/2003: 52 Punkte
ST 18-25: 1 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen = 4 Punkte
ST 26-34: 5 Siege, 0 Remis, 4 Niederlagen = 15 Punkte

2003/2004: 74 Punkte
ST 18-25: 7 Siege, 1 Remis, 0 Niederlagen = 22 Punkte
ST 26-34: 3 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen = 13 Punkte
(wobei die 2 Niederlagen erst zum Schluss kamen, als die Meisterschaft unter Dach und Fach war)

2004/2005: 59 Punkte
ST 18-25: 1 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen = 16 Punkte
ST 26-34: 5 Siege, 0 Remis, 4 Niederlagen = 15 Punkte

2005/2006: 70 Punkte
ST 18-25: 1 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen = 14 Punkte
ST 26-34: 6 Siege, 2 Remis, 1 Niederlagen = 20 Punkte

2006/2007: 66 Punkte
ST 18-25: 3 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen = 11 Punkte
ST 26-34: 6 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen = 19 Punkte

2007/2008: 66 Punkte
ST 18-25: 2 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen = 8 Punkte
ST 26-34: 7 Siege, 1 Remis, 1 Niederlagen = 22 Punkte

2008/2009: 45 Punkte
ST 18-25: 1 Sieg, 3 Remis, 4 Niederlage = 6 Punkte
ST 26-34: 4 Sieg, 1 Remis, 4 Niederlagen = 13 Punkte

2009/2010: 61 Punkte
ST 18-25: 3 Sieg, 2 Remis, 3 Niederlage = 11 Punkte
ST 26-34: 7 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage = 22 Punkte

2010/2011:
vor dem 25. ST 1 Sieg, 3 Remis, 3 Niederlagen = 6 Punkte

Statistisch gesehen holten wir unter Schaaf durchschnittlich also im 3. Saisonquartal nur 19% (!) unserer Gesamtpunktzahl, gemessen an den letzten 5 Jahren sogar nur 16%. In der gesamten Schaaf-Ära, bezogen auf 11 Spielzeiten holten wir 52% unserer Punkte in der Hinrunde, auf die letzten 5 Saisons gesehen 53%. Obwohl wir im letzten Saisonquartal 31% unserer Gesamtpunktzahl holten. Die Gesamtverteilung seit 2005 ist 23%,30%,16%,31%, was verdeutlicht, welche Probleme wir jeweils, und das kontinuierlich, zu Beginn der Runden hatten.
Bleibt es bei den 6 Punkten nach Niederlage in Freiburg haben wir nichts anderes als den typischen Rückrundenstart (Untergrenze) der Schaaf-Ära eingestellt. Bei Sieg liegen wir sogar knapp über dem Mittelwert der letzten 5 Jahre. Problem nur: Die 8 Punkte aus dem 2. Saisonquartal sind Negativrekord unter Schaaf.

Über die schlechten Serien, die womöglich Vorausetzung für die guten sind, haben wir genug diskutiert. Bleibt zu hoffen, dass es diesmal wenigstens zum Ende wieder so ist wie immer. Der blanken Statistik folgend heißt das für diese Saison allerdings, dass wir am Ende auf 36 Punkte kommen würden. Reicht das?

Wenn Bayer nicht der ultimative Gegner ist, dann wird Freiburg ein echter Prüfstein werden. Denn die spielen sicher anders. Prinzipiell sollte Werder aber die gleiche Ausrichtung behalten wie gegen Bayer 04.
Defensiv muss man die Anspiele auf Cissé aus den beiden Halbfeldern unterbinden. Und man sollte auch durchaus ein wenig rustikaler zur Sache gehen, das schmeckt den Freiburgern diese Saison generell nicht.

Wenn Bayer nicht der ultimative Gegner ist, dann wird Freiburg ein echter Prüfstein werden. Denn die spielen sicher anders. Prinzipiell sollte Werder aber die gleiche Ausrichtung behalten wie gegen Bayer 04.
Defensiv muss man die Anspiele auf Cissé aus den beiden Halbfeldern unterbinden. Und man sollte auch durchaus ein wenig rustikaler zur Sache gehen, das schmeckt den Freiburgern diese Saison generell nicht.

Da denke ich an das Spiel Bayern gegen Dortmund. Die beide Außenmaxis fast komplett aus dem Spiel genommen haben (Robbchen war da sehr erzürnt :D) aber das würde extreme Laufleistung bedeuten und doppeln wie die Weltmeister (ich glaub bei Robbchen waren sie des öfteren sogar zu dritt, war schon extrem). War auf jeden Fall beeindruckend wie die Dortmunder trotz grad einmal glaub ich 30 % Ballbesitz das Spiel auf ihre Art kontroliert haben.

Wäre toll wenn sowas unsere auch so etwas ähnliches hinbiegen könnten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back